Die Suche ergab 260 Treffer

von drechselbert
23.07.2019 - 14:33:07
Forum: Kreativzirkel
Thema: "Uncovered...Beyond the Surface"...
Antworten: 5
Zugriffe: 1585

Re: "Uncovered...Beyond the Surface"...

Vielen Dank für Eure konstruktiven Kommentare.

@ Günther: der "obere" Teil ist kein Einsatz, das Objekt íst aus einem Stück - es ist nur in der Wandstärke auf ca. die Hälfte abgesetzt.

LG Bert
von drechselbert
21.07.2019 - 17:20:46
Forum: Kreativzirkel
Thema: "Uncovered...Beyond the Surface"...
Antworten: 5
Zugriffe: 1585

Re: "Uncovered...Beyond the Surface"...

Servus Jo,

...ja, da hast Du wohl recht (war selbst auch etwas "zerknirscht", weil mir die Spiralen im unteren Teil "passiert" sind....- danke für Deinen Kommentar

LG Bert
von drechselbert
21.07.2019 - 17:17:47
Forum: Kreativzirkel
Thema: Mal nur als Bilder
Antworten: 7
Zugriffe: 1772

Re: Mal nur als Bilder

Servus Jo, ….das Leben ist vielfältig, variabel...flexibel....schwierig - und doch so schön. Der Mensch im Zentrum aller Überlegungen. Der Mensch im Zentrum aller politischen Mühen..???? (da habe ich meine Zweifel) Viel Spielraum für Deutungen und sehr anregend (ganz abgesehen von der gekonnten Drec...
von drechselbert
21.07.2019 - 17:11:09
Forum: Kreativzirkel
Thema: Trio Jolani
Antworten: 7
Zugriffe: 1132

Re: Trio Jolani

Servus Jo,

Drechselkunst pur - eine Freude und Augenweide beim Betrachten Form und Komposition: exzellent. - großes Kompliment!

Freue mich auf Deine weiteren Objekte!

LG Bert
von drechselbert
12.06.2019 - 23:07:15
Forum: Kreativzirkel
Thema: "Uncovered...Beyond the Surface"...
Antworten: 5
Zugriffe: 1585

"Uncovered...Beyond the Surface"...

Halle Drechselgemeinde,

H = 28 cm, DM max.= 11 cm, Walnuß geölt
P1030838 (2).JPG
P1030841 (2).JPG
P1030837 (2).JPG
LG Bert
von drechselbert
29.05.2019 - 22:07:47
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schale mit Blitzeinschlag (Lichtenberg)
Antworten: 7
Zugriffe: 876

Re: Schale mit Blitzeinschlag (Lichtenberg)

Servus, die erzielten Effekte sind ja durchaus dekorativ und die Entstehung irgendwie faszinierend - allerdings finde ich die ureigene menschliche Kreativität wesentlich attraktiver als die virtuelle der Elektrizität... Jedenfalls hoffe ich, daß Du höchst sorgsam arbeitest - und wünsche Dir, daß Du ...
von drechselbert
05.05.2019 - 11:18:53
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Vase mit "Spiraleffekt"
Antworten: 7
Zugriffe: 1174

Re: Vase mit "Spiraleffekt"

Danke für die Kommentare... @ Schwammerlschnitzer: einen Bauplan habe ich nicht gezeichnet (nur Handskizzen = nicht herzeigbar) - hier noch ein 2. Bild, welches die Vorrichtung im Überblick zeigt (lediglich die rechte horizonzale Umlenkrolle ist im Bild nicht sichtbar hinter der Oberfräse "versteckt...
von drechselbert
02.05.2019 - 16:51:39
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Vase mit "Spiraleffekt"
Antworten: 7
Zugriffe: 1174

Re: Vase mit "Spiraleffekt"

Danke für die netten Kommentare.. @ Oldy 2913: ja, Deine "rollenden Augen" verstehe ich - meine Vorrichtungen aus Holz sind meist nur "Prototypen", da sie meist nicht sehr oft verwendet werden und ich keine Serien fertige, sondern nur Unikate. Ich weiß, für einen Metaller und/oder Werkzeugbauer etc....
von drechselbert
02.05.2019 - 16:45:24
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: 2 Hohlgefäße in Nuß
Antworten: 3
Zugriffe: 696

Re: 2 Hohlgefäße in Nuß

Hallo Egbert,
die Gefäße habe ich mit einem Tassenstahl auf selbstgefertigter Stange grob ausgehöhlt und mit dem MUNRO-tOOL dann detailliert ausgearbeitet und geschlichtet.
und: danke für den netten Kommentare.

LG Bert
von drechselbert
01.05.2019 - 21:37:24
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: noch 2 Vaserl in Esche
Antworten: 0
Zugriffe: 411

noch 2 Vaserl in Esche

Servus miteinander, zwischendurch habe ich noch zwei Vaserl aus einer sehr alten (ca. 30 Jahre) und daher staubtrockenen Eschenkantel freigelegt...(jeweils mit Glaseinsatz) die kleinere: D = 85 mm, Höhe = 240 mm: die zweite: D = 82 mm, Höhe = 270 mm P1030833.jpg P1030830.jpg P1030828.jpg LG Bert
von drechselbert
01.05.2019 - 21:32:03
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Vase mit "Spiraleffekt"
Antworten: 7
Zugriffe: 1174

Vase mit "Spiraleffekt"

Servus miteindand, Um mich mit meiner "hausgemachten" kleinen Hilfsvorrichtung weiter vertraut zu machen, habe ich nun nach einem Übungsstück mit nasser Kirsche ein knochentrockenes Stück Birnbaum zu einer Vase "umfunktioniert"... Die etwas konservativ anmutende Form habe ich gewählt, um zu sehen, w...
von drechselbert
01.05.2019 - 21:18:43
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: 2 Hohlgefäße in Nuß
Antworten: 3
Zugriffe: 696

2 Hohlgefäße in Nuß

Servus miteinand, möchte Euch wieder mal zwei kleinere Hohlgefäße vorstellen. Aus einem unförmigen Stück Nuß, welches schon seit Jahren wurmzerfressen und rissig herumlag, wurden nun diese zwei kleineren Stücke noch "rückgewonnen". Es musste allerdings ziemlich viel ausgebessert und Löcher gefüllt w...
von drechselbert
29.04.2019 - 08:19:50
Forum: Kreativzirkel
Thema: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 53
Antworten: 8
Zugriffe: 2112

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 53

Servus Jürgen, da ich nur ab und zu hier reinschaue, kann ich dennoch immer staunen: Deine Werke sind einfach genial, überzeugend und überdies exzellent ausgeführt. Eine immer wiederkehrende Inspiration - und: die Einsicht, daß meine Grenzen offensichtlich ziemlich eng gesteckt sind, aber der Spaß a...
von drechselbert
28.04.2019 - 17:47:40
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Hohlgefäß aus Hybrid-Material (Krebs-Esche+weißes Epoxy)
Antworten: 21
Zugriffe: 2822

Re: Hohlgefäß aus Hybrid-Material (Krebs-Esche+weißes Epoxy)

Servus,

ich hab mir Dein Objekt heute zufällig nochmals angesehen und muß sagen (obwohl ich schon 1 x geantwortet habe), daß ich beim zwieten Mal meiner Betrachtung wieder voll beeindruckt bin von der tollen Wirkung deines Objekts - ganz großes Kompliment nochmal ! :gold: :gold:

LG Bert
von drechselbert
07.02.2019 - 15:17:13
Forum: Kreativzirkel
Thema: Lebenszyklus und Vergänglichkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 2267

Re: Lebenszyklus und Vergänglichkeit

Servus Egbert,
sorry - war wegen Angina einige Zeit nicht im Forum unterwegs...
ja - die Durchbrüche habe ich voerst grob mit der Oberfräse (freihand, vorsichtig!) gearbeitet, dann weiter von Hand verfeinert, geraspelt, gefeilt und geschliffen...
Na ja, viel Handarbeit eben.

LG Bert
von drechselbert
17.01.2019 - 22:43:28
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Hohlgefäß aus Hybrid-Material (Krebs-Esche+weißes Epoxy)
Antworten: 21
Zugriffe: 2822

Re: Hohlgefäß aus Hybrid-Material (Krebs-Esche+weißes Epoxy)

Wow, ich habe mich einfach von diesem Objekt einnehmen lassen - es wirkt auf mich...fantastisch ! Und handwerklich gekonnt umgesetzt.

LG Bert
von drechselbert
17.01.2019 - 22:28:16
Forum: Kreativzirkel
Thema: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 42
Antworten: 11
Zugriffe: 2702

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 42

Spät aber doch (bin nur gelegentlich in diesem interessanten Forum) - der "Gärtner" hat wieder ein wundervolles Objekt geschaffen. Als Bewunderer Deiner Arbeiten bin ich immer wieder schwer beeindruckt von Deiner Hingabe an Deine Projekte, mit welcher Umsicht, Planung und prähziser Umsetzung Deine O...
von drechselbert
30.12.2018 - 12:26:12
Forum: Kreativzirkel
Thema: Lebenszyklus und Vergänglichkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 2267

Lebenszyklus und Vergänglichkeit

Objekt aus Walnuss, partiell leicht gestockt DM = 35 cm, Höhe = 13 cm Gedanken dazu: die schöne glatte Oberfläche der Jugend reift mit zunehmendem Alter zu allerlei Falten und "Fehlstellen" - allerdings ist auch ein ausgeprägter visueller Charakter im Alter zu erkennen... https://www.drechsler-forum...
von drechselbert
11.08.2018 - 15:56:15
Forum: Kreativzirkel
Thema: Ein falscher Griff ins Kugellager
Antworten: 4
Zugriffe: 1687

Servus Jo,
ein tolles Objekt, welches viele individuelle Interpretationen zuläßt…..

LG Bert
von drechselbert
01.08.2018 - 14:50:24
Forum: Kreativzirkel
Thema: Planet Family..?
Antworten: 1
Zugriffe: 1036

Planet Family..?

in Ergänzung zu meinem Saturn-Mini ist nun ein Zwilling entstanden und ein zusätzlicher mini-Mini ist auch geboren worden - also eine Familie..? Dazu habe ich einen fragilen Ständer erstellt, um die Objekte etwas "schweben" zu lassen. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/280718/2816_p1030719...
von drechselbert
27.07.2018 - 06:14:21
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Einfach so...Bilder zum "Sommerloch"..
Antworten: 9
Zugriffe: 1178

Hier noch, wie versprochen, der alte Bericht im Drechslermagazin Nr. 22 als pdf:

Werkbericht - PDF

LG Bert
von drechselbert
26.07.2018 - 18:56:48
Forum: Dosen
Thema: Dose aus Kirschbaum-Veredelungsstelle
Antworten: 7
Zugriffe: 1790

Kompliment - sieht wirklich "klasse" aus!

LG Bert
von drechselbert
26.07.2018 - 18:46:34
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Einfach so...Bilder zum "Sommerloch"..
Antworten: 9
Zugriffe: 1178

probiere hier nochmals, Bilder der einiger wesentlicher Fräsvorrichtungen hochzuladen: (ja, jetzt funktioniert's wieder) https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/210718/2816_kkp1020708_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/210718/2816_kp1020709_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/p...
von drechselbert
26.07.2018 - 18:34:17
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Einfach so...Bilder zum "Sommerloch"..
Antworten: 9
Zugriffe: 1178

Servus Peter,
vielen Dank für Deine Bemühung und den link zu Arno.
das hochladen von Bildern werde ich ganz einfach noch mal versuchen - klappt normalerweise auch problemlos..

Danke inzwischen

LG Bert
von drechselbert
26.07.2018 - 18:16:22
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Einfach so...Bilder zum "Sommerloch"..
Antworten: 9
Zugriffe: 1178

Den Bericht im Drechslermagazin Nr. 22 (Frühjahr 2013) habe ich auf pdf - jedoch kann ich dieses Dokument hier nicht hochladen..? hier zumindest einige Bilder meiner div. Fräsvorrichtungen: ….sorry - auch normale Bilder kann ich hier in einer Antwort nicht hochladen - weiß nicht was da nicht paßtâ...

Zur erweiterten Suche