Die Suche ergab 514 Treffer

von Seeopa
08.08.2019 - 09:40:42
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: "Windlicht" Die Tage werden wieder kürzer
Antworten: 6
Zugriffe: 1274

Re: "Windlicht" Die Tage werden wieder kürzer

Freut mich dass Euch das Windlicht gefällt, Luft bekommt die Flamme genug, sie brennt ganz ruhig. Hallo Steffen, der rustikale Effekt entsteht durch das Beizen. Hallo Svensen, Zum Flaschen schneiden ist schon viel im Forum berichtet worden, nun zeig ich dir mit ein paar Bildern meine Methode, sie is...
von Seeopa
06.08.2019 - 11:27:50
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: "Windlicht" Die Tage werden wieder kürzer
Antworten: 6
Zugriffe: 1274

Re: "Windlicht" Die Tage werden wieder kürzer

Hallo Eva,
ich möchte mich bei dir bedanken für Deine Aufmerksamkeit.
Du bringst alles in die richtige Reihenfolge.
So wollte ich es machen aber es ist mir nicht gelungen.

Ganz liebe Grüße
Hermann
von Seeopa
06.08.2019 - 09:37:42
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: "Windlicht" Die Tage werden wieder kürzer
Antworten: 6
Zugriffe: 1274

"Windlicht" Die Tage werden wieder kürzer

Hallo zusammen, Weil die Tage wieder kürzer werden, und noch manche laue Abende auf der Terrasse bei einem Glaser’l Wein ausklingen, kann man aus dem Leergut auch noch ab und zu eine Flasche zu einem feinen Windlicht um nutzen. Holzart ist Eiche mit Essigessenz dunkel gebeizt. Die nach innen geschwu...
von Seeopa
22.07.2019 - 08:21:32
Forum: Schreibgeräte
Thema: Schreiber ohne gekaufte Mechanik
Antworten: 8
Zugriffe: 1710

Re: Schreiber ohne gekaufte Mechanik

Vielen Dank für euer Lob, aber diese Lorbeeren hab nicht ich mir verdient sondern unser Drechslerfreund GER VERVOORT, der im aktuellen Drechsler Magazin eine sehr genaue Anleitung beschrieben hat. Im Oberteil ist eine dreistufige Bohrung, die mit gängigen Bohrergößen 10/8/5,5mm gemacht werden, in de...
von Seeopa
19.07.2019 - 17:23:16
Forum: Schreibgeräte
Thema: Schreiber ohne gekaufte Mechanik
Antworten: 8
Zugriffe: 1710

Re: Schreiber ohne gekaufte Mechanik

Ein Bild vom Innenleben möchte ich noch nach liefern.

P1030331.jpg4.jpg
von Seeopa
19.07.2019 - 10:21:36
Forum: Schreibgeräte
Thema: Schreiber ohne gekaufte Mechanik
Antworten: 8
Zugriffe: 1710

Schreiber ohne gekaufte Mechanik

Hallo zusammen, Im Aktuellen Drechsler Magazin ist eine Anleitung für einen Kugelschreiber, der ohne gekaufte Mechanik bis auf Mine, Feder und evtl. Klipp ganz aus Holz gefertigt ist. An dieser Stelle vielen Dank an GER VERVOORT für die tolle Anleitung. Das musste ich unbedingt ausprobieren. Herausg...
von Seeopa
27.03.2019 - 18:21:39
Forum: Shit happens
Thema: Schälchen gestockt
Antworten: 1
Zugriffe: 925

Re: Schälchen gestockt

Servus Heinz Rudolf,

Schön wieder mal was von Dir zu hören und auch zu sehen.
Es heißt ja nicht umsonst " Bei der Buche lernt der Schreiner s fluche "

Schöne Grüße vom Chiemsee
Hermann
von Seeopa
30.12.2018 - 10:39:08
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Die Werkstatt hat wieder Zuwachs bekommen
Antworten: 10
Zugriffe: 3944

Glückwunsch zum neuen Maschinchen.
Und einen Tollen Platz hat sie auch bekommen.

Schöne Grüße vom Chiemsee
Hermann
von Seeopa
20.12.2018 - 17:06:52
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Noch nie gesehen
Antworten: 6
Zugriffe: 2539

Hallo Anselm, bei uns heißt es beim 11. Gebot " Du sollst dich nicht erwischen lassen"

von Holz steht da nix :?oh
von Seeopa
20.12.2018 - 16:23:33
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Noch nie gesehen
Antworten: 6
Zugriffe: 2539

Dann stellt sich wieder die Frage, links oder rechts drehendes, härtendes oder nicht härtendes Öl, :-(
oder einfach nur Salatöl . :-L
von Seeopa
20.12.2018 - 12:42:54
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Noch nie gesehen
Antworten: 6
Zugriffe: 2539

Noch nie gesehen

Hallo zusammen, Hab gestern einen mir völlig unbekannten Baum gesehen, hat schon mal jemand versucht aus diesem Eßbaum auch was zu drechseln. Oder eignet er sich nur zum Eßen. :-L https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/151218/2866_p1160049jpg4_1.jpg Schöne Grüße vom Chiemsee Und allen ein Fröh...
von Seeopa
16.12.2018 - 11:21:29
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Irgendwie zu rund
Antworten: 10
Zugriffe: 2143

Vielleicht sowas.

Bild

Schöne Grüße vom Chiemsee
Hermann
von Seeopa
05.12.2018 - 12:47:54
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Vögelchen
Antworten: 7
Zugriffe: 1662

Vögelchen

Hallo zusammen, "Wir sind die Sänger aus finsterem Walde .... " ;-) Aus Essigbaum und Eibenholz mit Öse zum aufhängen im Christbaum und Standfläche zum nur so rumstehen. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/011218/2866_p1150888jpg3_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/011218/28...
von Seeopa
02.12.2018 - 20:28:42
Forum: Uhren & Schmuck
Thema: Eicheln als Anhänger
Antworten: 1
Zugriffe: 1561

Eicheln als Anhänger

Hallo zusammen,

Der Christkindl-Markt naht und immer fällt einem noch was ein, was man noch machen wollte.

Bild

Bild

Schöne Grüße vom Chiemsee
Hermann
von Seeopa
01.12.2018 - 13:46:46
Forum: Schalen & Teller
Thema: Nasse Apfel Schale
Antworten: 7
Zugriffe: 1637

Hallo zusammen, Das Schälchen ist jetzt trocken und einmal mit Steinert Drechselöl geölt. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/011218/2866_p1150877jpg3_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/011218/2866_p1150881jpg3_1.jpg Getrocknet hab hab ich sie im Heizungsraum ( Schnell verfa...
von Seeopa
01.12.2018 - 13:35:57
Forum: Schalen & Teller
Thema: Nasse Apfel Schale
Antworten: 7
Zugriffe: 1637

Hallo zusammen, Das Schälchen ist jezt trocken und einmal mit Steinert Drechselöl geölt. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/011218/2866_p1150877jpg3_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/011218/2866_p1150881jpg3_1.jpg Getrocknet hab hab ich sie im Heizungsraum ( Schnell verfah...
von Seeopa
25.11.2018 - 11:13:54
Forum: Schalen & Teller
Thema: Nasse Apfel Schale
Antworten: 7
Zugriffe: 1637

Nasse Apfel Schale

Hallo zusammen, Mal schauen was aus dieser Schale wird, hab ihr ein Korsett verpasst Frisches Apfelholz fertig gedrechselt bis auf den Zapfen am Boden. Dm. 24 cm Wenn es Interessiert werde ich das Ergebniss zeigen wenn sie trocken ist. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/241118/2866_p115086...
von Seeopa
25.11.2018 - 09:32:11
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Robinie angeräuchert.
Antworten: 8
Zugriffe: 1458

Hallo Josef ,

Unglaublich schön, wo hast Du nur immer diese schönen Hölzer her.

Schöne Grüße vom Chiemsee
Hermann
von Seeopa
24.11.2018 - 10:05:09
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Spieluhr
Antworten: 3
Zugriffe: 1185

Danke für Euer Lob.
Die Dose ist natürlich aus Spessart Eiche.

Schöne Grüße vom Chiemsee
Hermann
von Seeopa
24.11.2018 - 09:59:44
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Kanteln schneiden auf der Tischkreissäge, Ideen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2365

Da bin ich der gleichen Meinung wie Anselm. Und wenn das Scheit zu groß ist
einfach mit der Axt kleiner machen.

Schöne Grüße vom Chiemsee
Hermann
von Seeopa
23.11.2018 - 16:27:03
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Spieluhr
Antworten: 3
Zugriffe: 1185

Spieluhr

Hallo zusammen, Gestern ist mir in einer Buchhandlung eine kleine Spieluhr in einer Pappschachtel untergekommen. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/171118/2866_p1150859jpg3_1.jpg Die braucht unbedingt ein besseres Gehäuse. Also die Forensuche bemüht was es zu diesem Thema gibt, in die Werk...
von Seeopa
21.11.2018 - 17:51:54
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Ideen zum Vorführen auf Märkten gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 3923

Hallo Michael,

Bäumchen aus frischen haselnuss Stecken gehen am schnellsten.
viewforum.php?f=32

Aber kleine Schneemänner die die Kinder mit einem Edding selber bemalen können
sind auch schnell gemacht.

Schöne Grüße vom Chiemsee
Hermann
von Seeopa
11.11.2018 - 22:13:13
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Einige Hohlgefässe aus Eibe
Antworten: 13
Zugriffe: 1883

Hallo Pat.

Einfach schön :maintor1:


Schöne Grüße vom Chiemsee

Hermann
von Seeopa
13.10.2018 - 08:34:36
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Eiben Vase
Antworten: 3
Zugriffe: 726

Eiben Vase

Hallo zusammen, Weil das Wetter noch mal Sommerlich geworden ist im Oktober, erlaube ich mir auch noch mal was Sommerlich Buntes zu zeigen. Vase aus Eibe, höhe 160mm, breite 70mm, Oberfläche Schellawax Strohblumen aus dem Eigenen Garten. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/131018/2866_p1150...
von Seeopa
12.10.2018 - 18:53:12
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Etwas ältere Einhandmühle/Streuer
Antworten: 3
Zugriffe: 1338

Salzstreuer

Hallo Jan, Habe mir erlaubt Omas Salzstreuer, den Du vor einiger Zeit im Forum gezeigt hast nachzubauen, ich hoffe du bist mir nicht böse. Er hat sofort mein Interesse geweckt. Schöne Grüße vom Chiemsee Hermann https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/061018/2866_p1150712jpg3_1.jpg https://www.d...

Zur erweiterten Suche