Die Suche ergab 2162 Treffer

von Schnecke
13.05.2019 - 15:55:11
Forum: Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: Bericht und Bilder zum 15. Mittelbayerischer Stammtisch
Antworten: 3
Zugriffe: 643

Re: Bericht und Bilder zum 15. Mittelbayerischer Stammtisch

Danke Jürgen,

nach solch einer Aufmunterung und Anerkennung macht das Fotografieren, Fotos aussortieren, Schreiben und Erstellen solch eines Beitrages gleich wieder etwas mehr Spaß :-)

Schöne Grüße

Christian
von Schnecke
13.05.2019 - 06:50:37
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Absaugung für Drechselspäne
Antworten: 1
Zugriffe: 529

Re: Absaugung für Drechselspäne

Hallo "ms75",

Hier gibt es was zu lesen:

viewtopic.php?f=5&t=48831&hilit=metabo

Schöne Grüße

Christian
von Schnecke
12.05.2019 - 15:13:19
Forum: Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: Bericht und Bilder zum 15. Mittelbayerischer Stammtisch
Antworten: 3
Zugriffe: 643

Bericht und Bilder zum 15. Mittelbayerischer Stammtisch

Hallo liebe Drechsler und mittelbayerische Stammtischler, hier gibt es wieder den aktuellen Bericht vom: IMG_8212.JPG Diesmal ging es schon um 13.00 Uhr los. Trotzdem haben sich wieder ca. 25 interessierte eingefunden. Mittlerweile haben wir auch eine regelmäßige Besucherin in unseren Reihen – die F...
von Schnecke
06.05.2019 - 19:07:19
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main
Thema: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 27.04.2019
Antworten: 16
Zugriffe: 1042

Re: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 27.04.2019

Hallo Karl, es ist schwierig hier die passenden Worte zu finden, die dem exzellenten Vorführer aber auch dem ebenso exzellenten Berichterstatter gerecht werden... :ausruf: Wer bei diesem Stamtisch nicht dabei war, hat auf alle Fälle etwas verpasst.... Sowohl der Vorführer - Björn Köhler - als auch d...
von Schnecke
05.05.2019 - 06:07:48
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: 15. Mittelbayerischer Stammtisch am 11.Mai 2019
Antworten: 6
Zugriffe: 451

15. Mittelbayerischer Stammtisch am 11.Mai 2019

Hallo liebe Drechsler und mittelbayerische Stammtischler, unser nächster Stammtisch findet am Samstag, 11. Mai 2019 bei Siegfried Duttler, Am Lohsaum 1, 85139 Wettstetten (siehe auch www.schrank-direkt.de) statt. Der Stammtisch beginnt ab sofort bereits um 13.00 Uhr!! Thomas Häckel zeigt uns die Her...
von Schnecke
18.04.2019 - 18:28:50
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Vase aus Buche - aber nicht langweilig!
Antworten: 5
Zugriffe: 1207

Re: Vase aus Buche - aber nicht langweilig!

Hallo Jurriaan,

Du zeigst uns, wie schön Buche sein kann und was man daraus machen kann.

Eine sehr schöne Vase hast Du gemacht.

Mir persönlich würde es aber besser gefallen, wenn der obere Rand etwas schärfer/kantiger wäre...

Danke fürs zeigen und schöne Grüße

sagt Christian
von Schnecke
18.04.2019 - 18:24:37
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Pokal aus Grenadill u. Silber
Antworten: 7
Zugriffe: 881

Re: Pokal aus Grenadill u. Silber

Hallo Hermann,

ich kann dazu nur ein respektvolles "Wahnsinn" sagen...

und

gute Reise und ebensolche Geschäfte in den USA.


Schöne Grüße

Christian
von Schnecke
14.04.2019 - 11:01:58
Forum: Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: 14. Mittelbayerischer Stammtisch am 13. April 2019
Antworten: 0
Zugriffe: 250

14. Mittelbayerischer Stammtisch am 13. April 2019

Hallo liebe Drechsler und Besucher unseres Stammtisches, leider mußte unser Franz Kuffer seine geplante Vorführung und Teilnahme am Stammtisch kurzfristig absagen. So hatten wir diesmal halt ein wenig mehr Zeit für organisatorische Dinge und auch Zeit zum "Ratschen" - das muß auch mal sein... Und wi...
von Schnecke
12.04.2019 - 14:20:10
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Ablage hinter der Drechselbank - welche Varianten?
Antworten: 7
Zugriffe: 1858

Re: Ablage hinter der Drechselbank - welche Varianten?

Hallo Mario,
Ist das Holz an die Bank geklebt?
Ich nehme an, Du meinst die "Abstandshalter" für die Metallwinkel - die sind nur geschraubt...


IMG_7990.JPG
Schöne Grüße

Christian
von Schnecke
12.04.2019 - 14:02:40
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Ablage hinter der Drechselbank - welche Varianten?
Antworten: 7
Zugriffe: 1858

Re: Ablage hinter der Drechselbank - welche Varianten?

Hallo Frank,
Macht das Sinn?
Ja

IMG_7983.JPG


IMG_7982.JPG


IMG_7986.JPG
Schöne Grüße

Christian
von Schnecke
09.04.2019 - 05:30:16
Forum: Termine
Thema: 4. Drechslertreffen auf der Edelwies 15.-16. Juni 2019
Antworten: 8
Zugriffe: 644

Re: Drechslertreffen auf der Edelwies

Hallo Walter,
Ich weiß immer noch nicht, wie ich Bilder einfügen kann.
Schau mal:
55e52cf0-abe6-45bb-b2b0-40020317bf52.png



Schöne Grüße

Christian
von Schnecke
08.04.2019 - 11:27:00
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Ein Neuer aus dem Berliner Norden
Antworten: 6
Zugriffe: 819

Re: Ein Neuer aus dem Berliner Norden

Hallo Michael, herzlich willkommen hier im Forum! Bei Dir paßt der Beruf ja sehr gut zum Hobby. Über Holzmangel wirst Du also selten klagen müssen. ein Prachtstück aus dem Erzgebirge gegönnt: VGM 300 von den Steinerts. Eine sehr gute Wahl, zu der ich Dir nur gratulieren kann. Aber - diese Aussage sc...
von Schnecke
07.04.2019 - 08:04:17
Forum: Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: Unsere eigene Drechselbank von der Firma Ballas
Antworten: 3
Zugriffe: 4834

Heute hat sie Geburtstag

Hallo allerseits, heute haben die Mitglieder vom Mittelbayerischen Drechslerstammtisch allen Grund zu feiern: :prost: Unsere Stratos wird 1 Jahr alt :ausruf: IMG_5889.JPG IMG_7106 (2).JPG In diesem Sinne :prost: :klatsch: und nochmals :danke: an Jürgen Ballas :klatsch: :klatsch: :ausruf: :prost: Sch...
von Schnecke
06.04.2019 - 16:31:55
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Drechsler Club Pfalz
Thema: Besuch und Kurs von und mit Heiner Stephani bei den Pfälzern
Antworten: 3
Zugriffe: 903

Re: Besuch und Kurs von und mit Heiner Stephani bei den Pfälzern

Hallo Gustl, Danke, daß Du uns durch diesen ausführlichen Bericht an diesem Treffen teilhaben läßt :ausruf: Solch ein Tag wird allen, die daran teilnehmen konnten, sicherlich ihr ganzes Drechslerleben lang begleiten und in guter Erinnerung bleiben... Es ist schade, dass sich viele die Mühe machen ei...
von Schnecke
04.04.2019 - 18:32:18
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Neuvorstellung aus Mittelfranken
Antworten: 10
Zugriffe: 967

Re: Neuvorstellung aus Mittelfranken

Hallo Lukas,
wo wird sich dann immer getroffen?
Da alle Franken heute beim Stammtisch sind, erlaube ich mir, hier stellvertretend zu antworten: ;-)

Hier:

https://drechselfreunde-franken.de/kontakt/

Schöne Grüße

Christian
von Schnecke
03.04.2019 - 18:54:48
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: 14. Mittelbayerischer Stammtisch am 13. April 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 492

14. Mittelbayerischer Stammtisch am 13. April 2019

Hallo liebe Drechsler und mittelbayerische Stammtischler, unser nächster Stammtisch findet am Samstag, 13. April 2019, um 14.00 Uhr bei Siegfried Duttler, Am Lohsaum 1, 85139 Wettstetten (siehe auch www.schrank-direkt.de) statt. Franz Kuffer zeigt uns die Herstellung von kleinen Dosen. Bringt bitte ...
von Schnecke
01.04.2019 - 18:36:58
Forum: Heimische Holzarten
Thema: Riegelesche
Antworten: 7
Zugriffe: 1518

Re: Riegelesche

Hallo Daniel,

bei Dir ist dieses traumhafte Holz wenigstens in guten Händen.

Ich staune wie Du immer wieder an solche Stämme kommst.

Gerne sehe ich auch Bilder von den fertigen Rohlingen...

Schöne Grüße

Christian
von Schnecke
30.03.2019 - 13:05:07
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Stifte gravieren
Antworten: 13
Zugriffe: 1704

Re: Stifte gravieren

Hallo Burgjan, wenn Du Dir die Mühe machst und in der Forumsuche "gravieren" eingibst und dann auch noch unter der Rubrik "Schreibgeräte" suchst, dann erscheint als erstes ein Beitrag vom März 2018, der im November 2018 neue Antworten erhalten hat :ausruf: aber die Berichte sind alle 2 Jahre oder äl...
von Schnecke
28.03.2019 - 19:31:53
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Meine erste Schale
Antworten: 7
Zugriffe: 938

Re: Meine erste Schale

Hallo Patrick, Die Unterseite stört mich noch etwas, das Abstechen hat nicht so richtig geklappt. Vielleicht ist dieser Beitrag ja eine kleine Hilfe für Dich?? https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=32&t=25263&hilit=zapfen Jetzt versuche ich sie schnellstmöglich vorzudrehen. Du kannst ...
von Schnecke
27.03.2019 - 20:00:24
Forum: Shit happens
Thema: Versucht ne Schüssel zu drechseln
Antworten: 34
Zugriffe: 2257

Re: Versucht ne Schüssel zu drechseln

Hallo Florian, Du schreibst Mein drechseleisen ist scharf, frisch geschärft Da habe ich meine Zweifel. Und wenn dem doch so sein sollte, dann würde ich die die Tätigkeit, die Du an dem Holz verrichtest, nicht als Drechseln bezeichnen, sondern als kratzen :ausruf: Solch eine Oberfläche ist nur übel: ...
von Schnecke
22.03.2019 - 16:45:20
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Was ist das für Holz
Antworten: 9
Zugriffe: 1165

Re: Was ist das für Holz

Hallo Jürgen,

das müßte ein Perückenstrauch sein...

Schöne Grüße

Christian
von Schnecke
20.03.2019 - 11:10:16
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Drei-Bein-Hocker: Wie bohren?
Antworten: 25
Zugriffe: 2266

Re: Drei-Bein-Hocker: Wie bohren?

Hallo Helmuth,

vielleicht hilfts ja:

http://www.holzwerken.net/Wissen/Tipps- ... raeg-genug


5591f12d-8338-4ce2-96b7-1579c0deaa6a.png
Schöne Grüße

Christian

Zur erweiterten Suche