Die Suche ergab 2190 Treffer

von Schnecke
26.08.2019 - 11:23:39
Forum: Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: Bericht und Bilder zum 18. Mittelbayerischer Stammtisch
Antworten: 13
Zugriffe: 2189

Re: Bericht und Bilder zum 18. Mittelbayerischer Stammtisch

noch ein Nachtrag: IMG_8654.JPG IMG_8655.JPG IMG_8657.JPG IMG_8659.JPG IMG_8663.JPG IMG_8670.JPG die obigen Arbeiten stammen alle vom Robert Jaser, seinen Forumsnamen hier weiß ich leider nicht. Vielleicht mag er selber ja noch ein wenig zu seinen Arbeiten - Größe, Holzart, Oberfläche etc. schreiben...
von Schnecke
25.08.2019 - 18:48:46
Forum: Werkstattbilder
Thema: Werkstattanbau
Antworten: 15
Zugriffe: 4537

Re: Werkstattanbau

Hallo Robert,

Danke für die weitere Berichterstattung!
Weitere Berichte folgen!
Das freut mich natürlich :-)

Ich wünsch Dir weiterhin gute Baufortschritte und viel Spaß bei Deiner neuen Werkstatt..

Schöne Grüße

Christian
von Schnecke
25.08.2019 - 16:50:48
Forum: Ich suche
Thema: Suche Holzmuster
Antworten: 6
Zugriffe: 962

Re: Suche Holzmuster

Hallo Erich,
Wie wäre es mit einer Pfeffermühle?
Aber gerne doch!

Als "Zahlungsziel" setze ich mal Ende Juni 2020 - den genauen Stammtischtermin darfst Du Dir gerne selber aussuchen. Gib mir einfach rechtzeitig Bescheid.

Schöne Grüße

Christian
von Schnecke
25.08.2019 - 10:31:51
Forum: Ich suche
Thema: Suche Holzmuster
Antworten: 6
Zugriffe: 962

Re: Suche Holzmuster

Hallo Erich,

ich habe ein Stück Roßkastanie. Das werde ich Dir mit der Post schicken.

Schöne Grüße

Christian

PS: Bezahlen kannst Du in "Stammtischwährung" - überlege Dir ein Thema, das Du uns bei einem unserer Mittelbayerischen Stammtische vorführen/zeigen willst...
:-)
von Schnecke
24.08.2019 - 16:51:42
Forum: Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: Bericht und Bilder zum 18. Mittelbayerischer Stammtisch
Antworten: 13
Zugriffe: 2189

Re: Bericht und Bilder zum 18. Mittelbayerischer Stammtisch

Nachtrag: hier noch ein paar Bilder von Manfreds genialen Eigenbauten... IMG_8703.JPG IMG_8709.JPG IMG_8721.JPG begeistertes Publikum, das aufmerksam und gespannte lauschte IMG_8730.JPG IMG_8743.JPG IMG_8744.JPG IMG_8745.JPG IMG_8768.JPG IMG_8769.JPG IMG_8772.JPG da staunt der Laie und der Fachmann ...
von Schnecke
19.08.2019 - 18:46:22
Forum: Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: Bericht und Bilder zum 18. Mittelbayerischer Stammtisch
Antworten: 13
Zugriffe: 2189

Re: Bericht und Bilder zum 18. Mittelbayerischer Stammtisch

@ HolzHelmut Hallo Helmut, Danke für Deinen Beitrag - ich habe mich sehr darüber gefreut :ausruf: :-) Warum? Weil Du als erstmaliger Besucher unseres Stammtisches hier im Forum gleich Deine Eindrücke und Erlebnisse in sehr ausführlicher Weise schilderst. Davon könnten sich so mache Stammtischmitglie...
von Schnecke
17.08.2019 - 07:15:22
Forum: Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: Bericht und Bilder zum 18. Mittelbayerischer Stammtisch
Antworten: 13
Zugriffe: 2189

Re: Bericht und Bilder zum 18. Mittelbayerischer Stammtisch

von rosenholz » 16.08.2019 - 21:04:21 Drechselwerk das durch Form und Handwerkskunst besticht. Von unserem Drechsler Kolegen Robert Danke fürs zeigen Klaus :rose: Hallo Klaus, schweren Herzens habe ich Deinen Beitrag gelöscht bzw. die Bilder. Ich hatte mit Robert wegen seines Hockers gesprochen. Da...
von Schnecke
15.08.2019 - 17:13:15
Forum: Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: Bericht und Bilder zum 18. Mittelbayerischer Stammtisch
Antworten: 13
Zugriffe: 2189

Re: Bericht und Bilder zum 18. Mittelbayerischer Stammtisch

Auch wenn es eine "PN" ist, die mich erreicht hat, mache ich sie hier für alle zugänglich...

Gesendet: 15.08.2019 - 15:17:24

Danke auch für den ausfürlichen Bericht und die immer scharfen Bilder.

Gruß A. ...
:-)
von Schnecke
14.08.2019 - 09:46:59
Forum: Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: Bericht und Bilder zum 18. Mittelbayerischer Stammtisch
Antworten: 13
Zugriffe: 2189

Bericht und Bilder zum 18. Mittelbayerischer Stammtisch

Hallo liebe Drechsler und mittelbayerische Stammtischler, am 10. August war wieder „regionales Drechslertreffen“ beim Sigi. So um die 30 Leute waren gekommen. Diesmal war der „Hausherr“ wieder persönlich anwesend und moderierte durch den Nachmittag. IMG_8694.JPG Als Vorführer und Referenten konnte S...
von Schnecke
09.08.2019 - 15:56:05
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: 18. Mittelbayerischer Stammtisch am 10. August 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 689

Re: 18. Mittelbayerischer Stammtisch am 10. August 2019

Hallo zusammen,

Ihr seid alle herzlich willkommen - selbstverständlich auch Neulinge :ausruf:

Wünsche eine gute Anfahrt...

bis morgen

Christian
von Schnecke
05.08.2019 - 18:45:22
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: 18. Mittelbayerischer Stammtisch am 10. August 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 689

18. Mittelbayerischer Stammtisch am 10. August 2019

Hallo liebe Drechsler und mittelbayerische Stammtischler, unser nächster Stammtisch findet am Samstag, 10. August 2019 um 13.00 Uhr wie gewohnt bei Siegfried Duttler, Am Lohsaum 1, 85139 Wettstetten (siehe auch www.schrank-direkt.de) statt. Als Vorführer haben wir diesmal Manfred Kellerhals der als ...
von Schnecke
01.08.2019 - 16:46:16
Forum: Werkstattbilder
Thema: Werkstattanbau
Antworten: 15
Zugriffe: 4537

Re: Werkstattanbau

Hallo Robert,

ein Dach über dem Kopf ist schon mal gut... :-)

Gerne sehe ich weitere Bilder - vor allem später mal mit "Innenleben", also Maschinen und so :-)

Schöne Grüße

Christian
von Schnecke
31.07.2019 - 11:18:00
Forum: Holzbestimmung
Thema: Was bitte hab ich da
Antworten: 6
Zugriffe: 972

Re: Was bitte hab ich da

Hallo Stephan,

die Bilder sind nicht gerade optimal.
Anhand des ersten Fotos - speziell die Ansicht des untersten Holzes- sieht es für mich sehr nach Rüster aus. Welche Ulmenart genau kann ich Dir aber nicht sagen.

Schöne Grüße

Christian
von Schnecke
30.07.2019 - 16:36:55
Forum: Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: Bericht und Bilder zum 17. Mittelbayerischer Stammtisch
Antworten: 7
Zugriffe: 1347

weitere Bilder ohne Text und Reihenfolge...

Nachtrag: IMG_8438.JPG IMG_8449.JPG IMG_8455.JPG IMG_8457.JPG IMG_8460.JPG IMG_8471.JPG IMG_8472.JPG IMG_8484.JPG IMG_8495.JPG IMG_8497.JPG IMG_8508.JPG IMG_8517.JPG IMG_8520.JPG IMG_8523.JPG IMG_8524.JPG IMG_8527.JPG IMG_8530.JPG IMG_8535.JPG IMG_8537.JPG IMG_8540.JPG IMG_8579.JPG IMG_8583.JPG IMG_...
von Schnecke
30.07.2019 - 13:44:04
Forum: Schleifen & Polieren von Werkstücken
Thema: Schleifen bei einem Hohlgefäß innen
Antworten: 3
Zugriffe: 1246

Re: Schleifen bei einem Hohlgefäß innen

Hallo Vera, vielleicht ist das hier hilfreich?: https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=17&t=10187&hilit=innen+schleifen https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=22&t=6255&hilit=schleifhilfe+hohl%2A https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=19&t=29218&hilit=innen ...
von Schnecke
29.07.2019 - 18:45:17
Forum: Werkstattbilder
Thema: Werkstattanbau
Antworten: 15
Zugriffe: 4537

Re: Werkstattanbau

Hallo Robert,

gibt es eigentlich neue Baufortschritte, die Du im Bild festgehalten hast??

Ich hätte Interesse an neuen Fotos... :-)

Schöne Grüße

Christian

PS:
Was für einen neue Absaugung hast Du gekauft??
von Schnecke
29.07.2019 - 18:42:02
Forum: Schalen & Teller
Thema: Bewertung von Schalen
Antworten: 21
Zugriffe: 1788

Re: Bewertung von Schalen

Hallo Karl, Du Schelm... ;-) ich glaube eher, daß die Frage lauten müsste: Mit welchem Hintergrund kommt diese Schale besser zur Geltung... In meinen Augen handelt es sich um ein und die selbe Schale nur vor einem anderen Hintergrung fotografiert, wobei die Schale leicht gedreht wurde... Falls ich d...
von Schnecke
28.07.2019 - 18:45:39
Forum: Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: Bericht und Bilder zum 17. Mittelbayerischer Stammtisch
Antworten: 7
Zugriffe: 1347

Re: Bericht und Bilder zum 17. Mittelbayerischer Stammtisch

Hallo zusammen, zunächst mal Danke für eure Antworten. Das Thema sollten wir beim nächsten Stammtisch mal besprechen und verabreden wie sich auch andere bei der Berichterstattung mit einbringen können. Da habt Ihr vermutlich recht!! Ein Stammtischkollege aus dem Erzgebirge hat mir schon vor längerer...
von Schnecke
28.07.2019 - 08:19:51
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Hilfe: meine Frau lässt mich nicht mehr ran
Antworten: 10
Zugriffe: 1393

Re: Hilfe: meine Frau lässt mich nicht mehr ran

Hallo Mario, nimm ganz normale Zitronensäure - damit kann man nicht nur Wasserkocher entkalken, sondern auch sehr sauber seine Hände waschen... :-) Ansonsten bzgl. Bankbett reinigen etc. : https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=1&t=48481&hilit=gerbs%C3%A4ure Schöne Grüße Christian
von Schnecke
24.07.2019 - 18:38:30
Forum: Schalen & Teller
Thema: 3x Esche Naturrand
Antworten: 9
Zugriffe: 959

Re: 3x Esche Naturrand

Hallo Matthias, oder zeigt mal wieder Bilder. eine weise Entscheidung :ausruf: Was soll ich zu Deinen Schalen schreiben?? Das Holz - in meinen Augen traumhaft, sowas bekommt man nicht alle Tage... Form und Verarbeitung der Schalen passend zum Holz - in meinen Augen gibt's da nix zu verbessern :ausru...
von Schnecke
24.07.2019 - 18:30:54
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Schalenrohlinge richtig schruppen, wie?
Antworten: 23
Zugriffe: 1937

Re: Schalenrohlinge richtig schruppen, wie?

Hallo Katrin,

"dns" ist empfehlenswert - aber auch diese Röhre hier:

https://www.drechsler-forum.de/phpbb/vi ... vase+buche

Schöne Grüße

Christian
von Schnecke
24.07.2019 - 10:38:53
Forum: Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: Bericht und Bilder zum 17. Mittelbayerischer Stammtisch
Antworten: 7
Zugriffe: 1347

Re: Bericht und Bilder zum 17. Mittelbayerischer Stammtisch

Hallo zusammen,

das "Echo" auf diesen Bericht ist ja verschwindend gering...

Wenn das nicht besser wird, dann laß ich den Hund los...

IMG_8516.JPG

Schöne Grüße

Christian
von Schnecke
21.07.2019 - 16:19:33
Forum: Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: Bericht und Bilder zum 17. Mittelbayerischer Stammtisch
Antworten: 7
Zugriffe: 1347

Bericht und Bilder zum 17. Mittelbayerischer Stammtisch

Hallo liebe Drechsler und mittelbayerische Stammtischler, am 13. Juli trafen wir uns wieder beim Sigi zum Stammtisch. Wolfgang Deschle zeigte uns "Spiral Illusions" (= durchbrochene Technik) IMG_8621.JPG IMG_8552.JPG IMG_8566.JPG IMG_8573.JPG IMG_8585.JPG Einen interessanten Artikel gibt es in der Z...
von Schnecke
19.07.2019 - 07:55:30
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Karl Rüdiger (Karolus) am 11. Juli 2019 verstorben
Antworten: 3
Zugriffe: 1234

Re: Karl Rüdiger (Karolus) am 11. Juli 2019 verstorben

Hallo zusammen, diese Beiträge werden mir stets in guter Erinnerung bleiben... https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=54&t=19886&hilit=karolus https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=22&t=15636&hilit=karolus https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=22&t=14603&h...
von Schnecke
19.07.2019 - 07:30:03
Forum: Leseecke
Thema: Horst Kontak
Antworten: 2
Zugriffe: 800

Re: Horst Kontak

Hallo zusammen,

vielleicht ist das hier ja hilfreich:

https://www.bm-online.de/inspiration/bl ... ellerrand/ :-)

Schöne Grüße

Christian

Zur erweiterten Suche