Die Suche ergab 845 Treffer

von Helfried
04.09.2019 - 19:45:21
Forum: Dosen
Thema: Noch eine eckige Dose Mooreiche und Olive
Antworten: 5
Zugriffe: 1007

Re: Noch eine eckige Dose Mooreiche und Olive

Sensationell spektakulär!

Die wilde Maserung der Olive kommt hervorragend zur Geltung.

Und die zerrissene Flanke der Mooreiche beeindruckt.

Die Proportionen?

Hm.

Danke!

Helfried
von Helfried
02.09.2019 - 08:46:51
Forum: Dosen
Thema: Eckige Dosen
Antworten: 15
Zugriffe: 2030

Re: Eckige Dosen

Danke für die Bilder der vielfältigen Versuche, Cello: Sehr vielversprechend schaut die Mooreichen-Spaltholzdose aus, der Gegensatz glatter, feiner, runder Deckel zur rohen Basis hat was. Den "Schiefen Turm von Riesa" wird man wohl nur mit viel List öffnen können ... ;-) Rainers Assoziation "Obstkis...
von Helfried
31.08.2019 - 21:08:56
Forum: Kreativzirkel
Thema: P.P.
Antworten: 15
Zugriffe: 2375

Re: P.P.

"P.P." habe ich in der ersten Abbildung als Buchstaben P erkannt. Einmal von der Seite, einmal gespiegelt. Lieber Cello, das war auch eine recht listige Falle von mir: Das Foto genau von der Seite - so schaut ja kaum jemand. ;-) ---- Wenn meine Bank nur etwas mehr Spitzenhöhe hätte, doppelt oder dr...
von Helfried
30.08.2019 - 21:31:28
Forum: Kreativzirkel
Thema: P.P.
Antworten: 15
Zugriffe: 2375

Re: P.P.

Liebe Leute, danke für die freundlichen Reaktionen! (Für die etwas verspätete Auflösung des Rätsels ist eine kleine elektronische Störung verantwortlich - ich hätte euch niemals absichtlich so lang im Unklaren gelassen.) Praktischer Nutzen: Die Wandgestaltungen dienen dazu, die Sieger eines sportlic...
von Helfried
25.08.2019 - 16:30:09
Forum: Kreativzirkel
Thema: P.P.
Antworten: 15
Zugriffe: 2375

Re: P.P.

Liebe Leute, danke für euer Interesse! Als ich an diesen Stehschälchen werkte, war ich leider zeitlich ziemlich unter Druck. Daher kann ich euch keine Werkfotos zeigen, eine schemenhafte Schnittskizze muss genügen: DSC00673.JPG Ausgangsmaterial ist ein Bohlenabschnitt, ein rechtwinkeliger Quader, et...
von Helfried
24.08.2019 - 15:31:49
Forum: Kreativzirkel
Thema: P.P.
Antworten: 15
Zugriffe: 2375

P.P.

Liebe Leute, kürzlich waren hier einige "Wandgestaltungen" zu sehen, ich schließe mich also einem unaufhaltsamen Trend an. ;-) Gleich zwei Stück davon, einmal ziemlich seitlich: DSC00501bw.jpg Und dann noch sozusagen halbfrontal: DSC00502bw.jpg Material Ahorn (dunkel = Spitzahorn, lufttrocken, hell ...
von Helfried
23.08.2019 - 19:22:22
Forum: Alte Werkstücke und tradierte Formen
Thema: Historischer Fund?
Antworten: 4
Zugriffe: 1131

Re: Historischer Fund?

Hallo Jochen, ich tippe auf ein extraterrestrisch entstandenes Objekt: Die Form ist sicher nicht irdisch und auch historisch unbekannt, die Brandspuren könnten wohl durch den Eintritt in die Atmosphäre entstanden sein. Glückwunsch zu diesem Fund! Sei aber vorsichtig: Kontrolle mit geeigneten Messins...
von Helfried
31.07.2019 - 19:34:54
Forum: Schalen & Teller
Thema: Bewertung von Schalen
Antworten: 21
Zugriffe: 1800

Re: Bewertung von Schalen

Hallo Karl, wie wär's, wenn du deine Schale nicht genau in den Bildmittelpunkt stellst? Nur so als Gedanke - könnte das Foto etwas spannungsreicher machen (und vom ungebügelten Hintergrund ablenken ;-) ). Nur zum Beispiel: P1170175.jpg Gegen den auffallenden Knick in der Innenkontur kann nur jemand ...
von Helfried
30.07.2019 - 07:25:00
Forum: Schalen & Teller
Thema: Birnbaum auf schwarz gebeiztem Eschenfuß
Antworten: 4
Zugriffe: 752

Re: Birnbaum auf schwarz gebeiztem Eschenfuß

Lieber Martin,

so, wie diese Schale jetzt ist, ist sie was Besonderes.
Auffallend - natürlich auch leicht umfallend ...

Wenn du den Sockel aussen und innen wegdrehst, kannst du sie anschließend wegwerfen.

Helfried
von Helfried
20.07.2019 - 20:57:42
Forum: Dosen
Thema: Zirben Brotdose
Antworten: 13
Zugriffe: 1570

Re: Zirben Brotdose

Lieber Fritz, freue dich über deine Brotdose! Erlaube mir aber bitte zwei Bemerkungen: Bubinga und Zirbe? Diese Kombination ist geradezu wagemutig. Ein Künstler könnte den Widerspruch vielleicht verwenden, um dem Betrachter seines Werkes einen Schock zu versetzen ... Und: Rein vom Einsatzzweck her g...
von Helfried
20.07.2019 - 20:29:30
Forum: Kreisel
Thema: Sicherheitsschraubenzieherkreisel
Antworten: 7
Zugriffe: 1347

Re: Sicherheitsschraubenzieherkreisel

Meine Hochachtung, Cello, der beste Ausdruck für deine Tänzer ist wohl: Phänomenal! ;-) Hoffentlich sieht keiner, der wirklich was von Bewegungslehre versteht, diesen Beitrag: Einen solchen würde es wohl "aus den Socken hauen"! Erklärungsbedarf ... Ja, Dinge gibt es zwischen Himmel und Erde - vielen...
von Helfried
11.07.2019 - 20:30:01
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: Walnussholz_Gewichtsunterschied
Antworten: 12
Zugriffe: 1464

Re: Walnussholz_Gewichtsunterschied

Lieber Karl,
Erstaunlich ist die Gewichtsreduzierung durch den Zerfall des Holzes.
Erstaunlich?

Auch Pilze leben nicht nur von Luft und Liebe ...

;-)

Helfried
von Helfried
04.07.2019 - 21:07:31
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: was sich so ergibt
Antworten: 4
Zugriffe: 1231

Re: was sich so ergibt

Servus OpaEmil,

diese Kombination - Henkel und "freier" Rand - hab ich so noch nicht gesehen.

Danke fürs Zeigen!

Helfried
von Helfried
04.07.2019 - 20:53:34
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: aufspannproblem
Antworten: 5
Zugriffe: 1040

Re: aufspannproblem

Lieber Emil, ich würde noch warten, ein, zwei Monate jedenfalls: Wenn das Holz "kürzlich" noch frisch, also nass war, wie du schreibst, ist es jetzt noch nicht "trocken". Vorschlag: Wöchentlich wiegen, nacharbeiten erst bei stabilen Verhältnissen. Um die Schale auf meiner hölzernen Planscheibe zu ze...
von Helfried
20.06.2019 - 17:44:36
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Schach mit Durchblick
Antworten: 14
Zugriffe: 2032

Re: Schach mit Durchblick

Liebe Leute, ich danke nocheinmal für eure freundlichen Rückmeldungen! Mehrfach ist so oder ähnlich der Satz gefallen: Ich bin ja kein Schachspieler ... Das kann ich nicht so einfach unbeantwortet lassen. Muß jemand, der eine Angelrute baut, fliegenfischen können? Ein Pfeifenschnitzer Raucher sein? ...
von Helfried
17.06.2019 - 15:26:32
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Schach mit Durchblick
Antworten: 14
Zugriffe: 2032

Re: Schach mit Durchblick

Lieber Klaus, lieber Herbert, lieber Christian, verehrter Peter! Eure Anerkennung erfreut mein Herz! Bei diesem Figurensatz war die Reduktion auf die wesentlichen Symbole mein Hauptanliegen - bei Erhaltung einer größtmöglichen Eleganz. Wirklich jedes "Ringeldings" zu vermeiden ist mir aber nicht gel...
von Helfried
15.06.2019 - 17:25:17
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Schach mit Durchblick
Antworten: 14
Zugriffe: 2032

Schach mit Durchblick

Liebe Leute, als Freund von Rätselaufgaben könnte ich mit einer kniffligen Frage beginnen. Was könnte das sein? DSC00294bdw.jpg Oder das da: DSC00261bdw.jpg Aber in der Überschrift hab ich mich schon verraten - zudem ist vielen von euch bereits bekannt, dass der Schwerpunkt meines Drechselns seit lä...
von Helfried
06.06.2019 - 20:58:52
Forum: Holzbestimmung
Thema: Welcher Baum ist das?
Antworten: 16
Zugriffe: 1525

Re: Welcher Baum ist das?

Das Mehl wurde aus den getrockneten Beeren gewonnen und die helle Blattunterseite ist ein dendrologisches Erkennungsmerkmal...... :?? Da musst du etwas falsch verstanden haben. Danke, Rausch, alles klar. Gerade von der Unterseite der Blätter würde das Mehl ja wohl zu leicht abfallen. Für das dendro...
von Helfried
06.06.2019 - 07:41:28
Forum: Holzbestimmung
Thema: Welcher Baum ist das?
Antworten: 16
Zugriffe: 1525

Re: Welcher Baum ist das?

Hallo BaumkundlerInnen, aus der Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Mehlbeere Der Trivialname Mehlbeere bezieht sich wahrscheinlich darauf, dass die reifen und getrockneten Früchte früher dem Brotmehl beigemischt wurden. Kommt mir "wahrscheinlicher" vor als die Namensherleitung vom Mehl au...
von Helfried
03.06.2019 - 20:26:56
Forum: Spezielle Spanntechniken
Thema: POM vs Phenolgewebe vs Acryl vs Holz
Antworten: 8
Zugriffe: 1408

Re: POM vs Phenolgewebe vs Acryl vs Holz

Lieber Klaus, Das Thema Stabilität und Schwinden/ Trocknen ist mir hinlänglich bekannt. Vielleicht wäre es nützlich, uns aufzuklären über dieses Thema - vielleicht kannst du uns mitteilen, was du über Schwinden/Trocknen und Stabilität weisst. (Ich drechsle auch schon ein paar Jahre, dass "das Thema"...
von Helfried
01.06.2019 - 21:06:58
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Fachrichtung im Drechseln
Antworten: 5
Zugriffe: 1151

Re: Fachrichtung im Drechseln

Hallo Max, Ich war sehr schnell fasziniert von der filigranen Arbeit und den wirklich schönen Schreibern. Wäre es zu enthusiastisch sich dieses Themengebiet zu Beginn auszusuchen? oder gibt es eine Richtung die man sich als "Vorstufe" wählen kann? Du kannst sehr schöne Schreiber herstellen, auch wen...
von Helfried
25.05.2019 - 21:18:13
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Eibenrohling vom Karl
Antworten: 20
Zugriffe: 2978

Re: Eibenrohling vom Karl

Lieber Günter, Genau zur Schräge der Innenwand habe ich den Halterling - das ist doch ein schöner Name für so ein Teil, oder? - angepasst. Zu so einem "Halterling" würde ich Zapfen sagen, zum Gegenteil Spund. Schalenähnliche Werkstücke wie deines sitzen besser und genauer auf einem Zapfen, wenn der ...
von Helfried
15.05.2019 - 19:57:29
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Windmühle, Zweibackenfutter und Max-Brosi-Eckerln
Antworten: 13
Zugriffe: 2053

Re: Windmühle, Zweibackenfutter und Max-Brosi-Eckerln

Hallo KD, hallo Jesse, danke! Es freut mich wirklich, dass hier auch so kleine, unbedeutende Gegenständchen wie die vorgestellten hölzernen Möbelgriffe ernst genommen werden. KD: Vielleicht ist meine Antwort auf Cellos Kritik etwas schroff und unvollständig rübergekommen: In Wahrheit fühlte ich mich...
von Helfried
14.05.2019 - 20:06:42
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Windmühle, Zweibackenfutter und Max-Brosi-Eckerln
Antworten: 13
Zugriffe: 2053

Re: Windmühle, Zweibackenfutter und Max-Brosi-Eckerln

Danke,Joe, auch für diese Rückmeldung! Einer meiner großen persönlichen Mängel - einer von denen, die mir selbst bewußt sind - ist meine Neigung, in einer Diskussion das letzte Wort behalten zu wollen. ;-) Pfui. :-L Aber diesmal hab ich eine gute Ausrede, ich habe ja noch keine Antwort gegeben auf C...
von Helfried
13.05.2019 - 20:51:48
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Windmühle, Zweibackenfutter und Max-Brosi-Eckerln
Antworten: 13
Zugriffe: 2053

Re: Windmühle, Zweibackenfutter und Max-Brosi-Eckerln

Liebe Leute, was ist das Schlimmste, vor dem sich jeder Ersteller eines Themas hier im Forum fürchtet? Keine Antwort ... Das Zweitschlimmste, aber noch auszuhalten? Ein paar nette Worte: "fein gemacht", "schönes Holz", "danke fürs Zeigen". Und das Beste? Das ist hier geschehen: Jeder von euch hat si...

Zur erweiterten Suche