Die Suche ergab 175 Treffer

von Opa der Bastler
24.08.2019 - 13:53:20
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Neu hier
Antworten: 5
Zugriffe: 286

Re: Neu hier

Herzlich willkommen im Forum Johanna. Vieleicht kannst du dir die Zeit nehmen und zum Beispiel mal Samstags ab 13 Uhr den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch zu besuchen. Wäre ja fast nebenan. Termine sind jeden zweiten Samstag im Monat. Über den Stammtisch gibt es reichlich zu lesen, so kannst du...
von Opa der Bastler
13.08.2019 - 09:15:01
Forum: Oberflächentechniken
Thema: Pyrel Brandmalgerät - Quelle für Ersatzteile gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 540

Re: Pyrel Brandmalgerät

Hallo Olli, Auf deinem Gerät ist vieleicht noch das Typenschild dran. Anhand der Daten kannst du dann vergleichen zu welchen SYSTEM/Fabrikat du kompatible Spitzen bekommen kannst. In der Regel sind so Spannunngen zwischen 1-10 Volt und Stromstärken von 2-20 Ampere auf den Geräten angegeben. mfg OdB
von Opa der Bastler
07.07.2019 - 10:11:11
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Große Bank oder kleine mit Brettverlängerung?
Antworten: 11
Zugriffe: 1286

Re: Große Bank oder kleine mit Brettverlängerung?

Hallo Christopher, ich möchte dich nicht entäuschen, aber bei MK2 im Spindelstock gibts keine Durchgehende Spindelbohrung mit 20mm. Du kannst in WIKIPEDIA die Maße der MK-Kegel anschauen. Wenn die Stange nicht durchgeschoben sondern nur Rundlaufmässig geklemmt werden soll kann man ein Spannfutter MK...
von Opa der Bastler
03.07.2019 - 19:58:13
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schalen mit "Rand"
Antworten: 2
Zugriffe: 726

Re: Schalen mit "Rand"

Hallo Knut,

ich würde mal auf Erle tippen.

Auch falls die Holzsorte nicht richtig sein sollte, die Schale ist gelungen.


gruss ODB
von Opa der Bastler
27.05.2019 - 19:53:39
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Umsonst!
Antworten: 4
Zugriffe: 1818

Re: Um sonst!

Hallo Jan,

wenns noch nicht vergeben ist würde ichs nehmen.
Mit dem Abholtermin müsste man dann noch ausmachen.

gruss Andreas
von Opa der Bastler
13.03.2019 - 18:47:34
Forum: Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: 13. Stammtisch am 09.03.2019
Antworten: 18
Zugriffe: 2076

Re: 13. Stammtisch am 09.03.2019

Vielen Dank an Christian,
den Stammtisch,
den Vorführer,
und an rosenholz für die Lehrreiche Objekte-Durchsprache.

Hat mir wieder viel Freude bereitet.
Da lohnt sich immer die weite Fahrt.

Gruss OdB
von Opa der Bastler
13.03.2019 - 18:40:38
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - D/NL
Thema: erstes Treffen 2019 am 16. März in Venlo
Antworten: 25
Zugriffe: 3741

Re: erstes Treffen 2019 am 16. März in Venlo

Hallo Jan, wenns klappt komme ich auch. Bringe dann noch ein paar Brandringmacher mit als Alternative zum Branddrahtschneiden. Wurde mir Freundlicherweise vom Mittelbayerischer Drechslerstammtisch zur Verfügung gestellt. :danke: dafür Anbei ein Bild zum besseren Verständnis. Ist auch nicht meine Erf...
von Opa der Bastler
08.03.2019 - 22:13:40
Forum: Schreibgeräte
Thema: Airbrush - Erfahrungen gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 2115

Re: Airbrush - Erfahrungen gesucht

Hallo Christian,

danke für den Tip. Jetzt gehts. :danke: :danke:

Gruss OdB Andreas
von Opa der Bastler
08.03.2019 - 20:00:47
Forum: Schreibgeräte
Thema: Airbrush - Erfahrungen gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 2115

Re: Airbrush - Erfahrungen gesucht

Hallo Forenteam,

bei mir kommt aber auch die Fehlermeldung.
Auch habe ich die Cookies gelöscht so wie Peter emp­foh­len hat.

Was nun?

gruss OdB
von Opa der Bastler
28.11.2018 - 11:17:08
Forum: Schreibgeräte
Thema: Schreiber auf dem Holz gravieren - Erfahrungen gesucht
Antworten: 72
Zugriffe: 8799

Wichtige Infos zu NEJE Lasern

Hallo zusammen, habe im Netz einen sehr Interessanten Bericht zu den Neje Lasern gefunden. Die Geräte senden heimlich Daten nach Hause. Uber das ....Tube kann man sich die Erklärung und Hilfe dazu anschauen. Suchen nach >> Laser Engraver für den Schreibtisch - NEJE DK-8-KZ - Review und Datenschutz v...
von Opa der Bastler
16.11.2018 - 11:31:07
Forum: Oberflächentechniken
Thema: Galvano-Laser zum Verzieren von Holzobjekten?!
Antworten: 5
Zugriffe: 1429

Hallo Helmut, In der Leistungsklasse gehts bei 20000 Euro los. Schneiden können sie auch so bis 6mm Kunststoff/Holz. Unebene Flächen sind eigentlich wie verschieden Dicke Objekte die geschnitten werden. Wie die Reale Leistung und Haltbarkeit von den Diversen Online Plattformen in der Preisklasse 100...
von Opa der Bastler
20.10.2018 - 10:02:18
Forum: Spezielle Drechselwerkzeuge
Thema: Gewindefräser Hope Easy - Erfahrungen gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1626

Hallo Max, habe mir den Gewindefräser Hope Easy bei Schulte ausgiebig angeschaut. Sehr sauber und mächtig massiv gebaut. Der größte Vorteil im Vergleich zu anderen Produkten > Du kannst das Werkstück wegklappen und probieren ob das Gewinde zueinander passt, ohne weitere Ausrichterei klappst du das W...
von Opa der Bastler
20.08.2018 - 20:55:02
Forum: Schreibgeräte
Thema: Gewinde schneiden in Ebonit
Antworten: 12
Zugriffe: 1571

Hallo Benno,

bezüglich der Gewinde sollte man das Rad nicht neu erfinden sondern schauen was am Markt gerade so eingesetzt wird. Damit sparst du dir Zeit und es liefert dir bessere Ergebnisse.
Dann kannst du dich den restlichen Themen des Schreiberbaus widmen.

gruss OdB
von Opa der Bastler
29.07.2018 - 18:20:54
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Bunte Farben für das Sommerloch
Antworten: 5
Zugriffe: 1137

Hallo Heiko,

das hast du sehr gut gemacht :maintor1:

Eine bessere Werbung als erfüllte Wünsche geht fast nicht für unser Hobby, und gleichzeitig auch noch den Nachwuchs gesichert.

gruss OdB Andreas
von Opa der Bastler
30.05.2018 - 23:06:18
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Ein Licht geht auf - Schlüsselanhänger Minitaschenlampe
Antworten: 19
Zugriffe: 2638

Hallo Steffen,

ich würde sagen das ist Eibe.

gruss ODB
von Opa der Bastler
26.04.2018 - 10:19:01
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Hallo aus Chiles Süden
Antworten: 7
Zugriffe: 1548

Hallo Dagmar, herzlich willkommen im Drechslerforum. Dein wunsch sich die Drechselbank selbst zu bauen ist nachzuvollziehen wenns Geld knapp ist. Um dir zu helfen mit Tips/Hilfen/Vorlagen müsste man wissen was du an Werkzeug/Maschinen zur Verfügung hast um die Drehbank zu bauen. Die einfachste Varia...
von Opa der Bastler
05.04.2018 - 18:18:44
Forum: Dosen
Thema: Dose aus Esche und Platane
Antworten: 5
Zugriffe: 918

Hallo Andreas, was mir beim Video auffiel, deine Handauflage wackelt/Kippt beim Drechseln. Da solltest du mal schauen an was das liegt, sonst kanns dir mal passieren, daß sie sich ins Werkstück dreht. Und dann wirds Übel. Wie hat mal ein anderer geschrieben > fragt mich nicht woher ich das weis < Gr...
von Opa der Bastler
13.02.2018 - 15:32:31
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Speichenräder für Schäferwagen
Antworten: 12
Zugriffe: 1869

Hallo Reinhold, vieleicht hilft dir auch als Vorlage der Bau eines echten Wagenrades. Schön zu sehen in der Filmreihe. > Der letzte seines Standes < Wagner/ Der Wagner. https://www.youtube.com/watch?v=ze3xfiQTlYg Es gibt bei Youtube aber noch mehr Filme in der Art. Statt des Eisenrings kann mann im ...
von Opa der Bastler
01.02.2018 - 11:51:24
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Wofür wurde dieses Werkzeug benutzt?
Antworten: 11
Zugriffe: 2775

Hallo zusammen,

ich würde auf einen Universal-Taster Tippen für Kleine und Größere Abstände/Durchmesser.

gruss OdB
von Opa der Bastler
01.02.2018 - 11:12:40
Forum: Tipps & Tricks
Thema: verölte Abziehsteine ...
Antworten: 20
Zugriffe: 2685

Hallo zusammen, ich würde zum ersten Reinigen erst mal was ziemlich ungefährliches Verwenden, das auch fast jeder zuhause hat. Das Gute alte Geschirrspülmittel. Hat eine hervoragende Fett und Öl löse eigenschaft. Nach der Reinigung damit den Stein mit Destiliertem Wasser ( was man sich bei der Holde...
von Opa der Bastler
23.01.2018 - 15:15:14
Forum: Oberflächentechniken
Thema: Abdichten mit Fasspech - auch auf geöltem Holz?
Antworten: 6
Zugriffe: 1411

Hallo Claus, es reicht wenn du mit sehr groben Schmirgel die Oberfläche in der Vase anrauhst. In den Miniriefen krallt sich dann das Pech fest. Wichtig ist, dass das Pech die richtige Temperatur hat. Aber das kannst du mit einem kleinen Holzprobebecher austesten. Wichtig ist aber der persönliche Sch...
von Opa der Bastler
18.01.2018 - 20:53:15
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Welches Spindelgewinde bei Güde-Drechselbank?
Antworten: 5
Zugriffe: 5155

Hallo Ricky,

in deinem Profil steht ja das du eine ansehnliche Mittlere Drechselbank hast.

Deswegen wäre es leichter dir passende Tips zu geben wenn bekannt wäre für was du die Güde einsetzen möchtest.

gruss OdB
von Opa der Bastler
15.01.2018 - 16:47:39
Forum: Spezielle Drechselwerkzeuge
Thema: Noch nicht so mein Ding - Aushöhlwerkzeug von Gamma Zinken
Antworten: 14
Zugriffe: 2988

Hallo Jan,

wie Stempels du denn die Bilder, hast du jetzt auch ein eigenes Logo?

Gibts das auch als Brand/Schlag-Stempel oder ist es noch ein Entwurf in der vieleicht bleibt es so Phase.

Grüsse aus dem Südwesten OdB
von Opa der Bastler
11.01.2018 - 10:06:47
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Rechtliches
Antworten: 6
Zugriffe: 1481

Hallo Tilo und alle anderen. meine Gedanken dazu> beim Verschenken selbst gibt es kaum Probleme, aber wenn der Beschenkte nach langer Zeit vieleicht seinen zb. Hausstand auflöst und denkt, och da haben wir ja ein paar schöne Sachen, die Stelle ich mal im Aktionshaus ein. Und schon kanns für den ehem...
von Opa der Bastler
05.01.2018 - 13:46:48
Forum: Holzbestimmung
Thema: Holzart
Antworten: 25
Zugriffe: 2024

Bildformat

Hallo Roger, nimm das Programm Irfanview, ist kostenlos für Privat, gibt es in 32 und 64 Bit version, ist unglaublich vielfältig, sehr einfach zu bedienen und in Deutsch. Damit kannst du die Bildausschnitte erstellen und dann erst die Bildgröße fürs Forum anpassen (so erreichts du maximale Detailtre...

Zur erweiterten Suche