Die Suche ergab 172 Treffer

von Nordlicht
16.07.2019 - 09:35:16
Forum: Kreisel
Thema: Hohlkreisel mit Kugeln und Kuchengabel
Antworten: 8
Zugriffe: 917

Re: Hohlkreisel mit Kugeln und Kuchengabel

Hallo Cello, :klatsch: interessante Idee, und sauber ausgeführt, und wieder mal was zum Nachdenken. Meine Theorie zur chaotischen Anordnung der Kugeln, obwohl der Kreisel rund läuft: Beim Andrehen läuft der Kreisel noch unrund, und die Kugeln bekommen von der Wand leichte Stösse, die sie in eine imm...
von Nordlicht
19.06.2019 - 20:56:44
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Schach mit Durchblick
Antworten: 14
Zugriffe: 1743

Re: Schach mit Durchblick

Moin Helfried,

:klatsch:
meisterhaft in Form und handwerklicher Ausführung, Gratulation!

Stefan
von Nordlicht
23.02.2019 - 07:05:27
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Nüsse und Scharniere dafür
Antworten: 3
Zugriffe: 1391

Re: Nüsse!

Hallo Jürgen,

einfach :klatsch: , und danke fürs Weitergeben deiner Erfahrungen. Freu mich schon auf weitere Beiträge von dir,

Viele Grüße,

Stefan
von Nordlicht
11.02.2019 - 21:08:08
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Schnapsbecher
Antworten: 6
Zugriffe: 1495

Re: Schnapsbecher

Hallo Kurt,

Gratulation, die sind schön geworden, und ein Fleisskärtchen haste dir auch verdient :klatsch:

Mich würde es auch interessieren, welchen Speziallack du verwendet hast.

Viele Grüße,

Stefan
von Nordlicht
03.02.2019 - 22:08:52
Forum: Schreibgeräte
Thema: tintenroller oder kugelschreiber
Antworten: 9
Zugriffe: 1619

Re: tintenroller oder kugelschreiber

Hallo Ulli,

schöner Stift, klar und einfach (na ja, vom Design aussen :mrgreen: ), und viel Holz aussen bei Version 1 :klatsch: . Den würd ich mir bei Gelegenheit auch mal gerne anschauen.

Viele Grüße,

Stefan
von Nordlicht
03.02.2019 - 21:51:26
Forum: Schalen & Teller
Thema: Kreiselteller
Antworten: 10
Zugriffe: 2224

Re: Kreiselteller

Hallo Thomas, sehr schöner Teller, und feine Kreisel drin :klatsch: Ich hab einen ähnlichen (weniger hübsch :-( ), bei einer Neuanfertigung würde ich meine Kreiselfläche deutlich tiefer legen, damit die Kreisel nicht mehr so einfach die Bande überspringen können ... Viele Grüße, Stefan
von Nordlicht
22.12.2018 - 08:17:57
Forum: Kugeln
Thema: Da drechsele ich eine Kugel...
Antworten: 8
Zugriffe: 1951

Hallo Vera, in Holzstücken sind oft Holzgeister drin, die aber meist nicht entdeckt werden wollen und sich versteckt halten. Hier hatte mal einer nicht aufgepasst, und ich habe ihn freilegen können: https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/221218/3084_1_1.jpg erst nach einigem Zureden habe ich i...
von Nordlicht
17.10.2018 - 12:12:54
Forum: Schreibgeräte
Thema: Berliner - Variationen der NachahmerInnen
Antworten: 39
Zugriffe: 8125

Hallo Drechsler,

da hab ich noch einen für die kalten Hände meiner Frau:

Bild

Viele Grüße,

Stefan
von Nordlicht
17.10.2018 - 11:56:09
Forum: Dosen
Thema: Dose mit abgedeckten Magnetverschluss
Antworten: 2
Zugriffe: 713

Hallo Ulli,

wow, die Dose ist aber klasse :klatsch: ... und die verdeckten Magneten sind fast nicht sichtbar. Großes Kino, meint

Stefan
von Nordlicht
07.10.2018 - 06:42:17
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Erstversuch: großer Lampenschirm - habe noch einige Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 2985

Hallo Fid, schöne Schirme hast Du hinbekommen, und lässt dir viel Raum zum Experimentieren, das find ich gut. Ich hatte Dich ja vorgewarnt, dünn drechseln macht süchtig ... :-) Das Video mit Michal Hanula über das Biegen von dünnem Holz habe ich wiederfunden, schaust du hier . Nach den Aushöhlen der...
von Nordlicht
23.09.2018 - 21:13:35
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Erstversuch: großer Lampenschirm - habe noch einige Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 2985

@Helfried: Respekt, das hört sich kompliziert an. Hirnholz verzieht sich deutlich weniger ins ovale als als Querholz. Und wenn man den Schirm beim Trocknen auf eine Ebene Fläche stellt und oben ein kleines Gewicht drauf, bleibt die Unterkante des Schirmes auch kreisrund :-) . Viele Grüße, Stefan
von Nordlicht
22.09.2018 - 07:05:25
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Erstversuch: großer Lampenschirm - habe noch einige Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 2985

Hallo Fid, Ergänzung zu meinem Beitrag oben: meine Beschreibung bezieht sich auf Hirnholz, sonst macht der Haken von innen auch keinen Sinn. Mit Querholz hab ich schlechte Erfahrung gemacht, bei Wanddicken unter 1,5mm ist der Schirm immer ins Schwingen geraten und hat sich dann zerlegt (vermutlich w...
von Nordlicht
21.09.2018 - 20:30:10
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Erstversuch: großer Lampenschirm - habe noch einige Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 2985

Hallo Fid, ganz schön mutig, als erstes Übungsstück für einen Lampenschirm gleich mit 35cm Durchmesser anzufangen, und Respekt zu dem Ergebnis :klatsch: . Ein richtiges oder falsches Werkzeug / Anschliff dafür gibt es nicht, sondern das was DU am besten beherrschst. Und daraus ergibt sich dann autom...
von Nordlicht
10.09.2018 - 20:38:18
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Lampenfassungen ideal für Holzlampen? (gefunden bei iBä)
Antworten: 12
Zugriffe: 1510

Hallo KD und alle anderen,

danke für den Link zu der Lampenfassung und die Tips zu Verwendung und Einbau. Das hilft mir, wenn ich den richtigen Klotz Holz finde und mich an einem Nachfolger für diese Lampe versuche. In diesem Forum werden sie geholfen :klatsch:

Viele Grüße,

Stefan
von Nordlicht
03.09.2018 - 20:54:57
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Lampenschirm für Hängelampe
Antworten: 7
Zugriffe: 1563

Hallo Drechsler, danke, über eure Antworten habe ich mich gefreut. Der Schirm ist nass gedrechselt, und hat sich bei Trocknen leicht verzogen, da der dunkle Bereich anders geschrumpft ist als der helle: auf der rechten Kante sieht man die Einbeulung im oberen Drittel. Die Unterkante ist aber rund ge...
von Nordlicht
02.09.2018 - 08:31:50
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Westküste SH
Thema: Ausstellung zum 10jährigen Stammtischjubiläum
Antworten: 1
Zugriffe: 3546

Hallo Drechsler, anbei zwei Fotos vom Aufbau unserer Stände, Bilder einiger Ausstellungsstücke folgen noch. Die Ausstellung ist auch heute und nächstes Wochenende von 13 bis 18 Uhr geöffnet, Eintritt ist frei. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/010918/3084_img_20180901_115822_1.jpg https:/...
von Nordlicht
28.08.2018 - 19:03:11
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Lampenschirm für Hängelampe
Antworten: 7
Zugriffe: 1563

Lampenschirm für Hängelampe

Hallo Drechsler, gerade fertig geworden, die Herstellung war ganz schön spannend: https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/250818/3084_esche_1.jpg Esche, Durchmesser 32cm, Wandstärke 1mm (teilweise auch weniger :-C ). Über Anmerkungen und Fragen freue ich mich. Viele Grüße, Stefan
von Nordlicht
28.07.2018 - 06:05:55
Forum: Schreibgeräte
Thema: Neue Schreibergeneration und scharfe Sachen
Antworten: 12
Zugriffe: 2256

Hallo Gerhard,

:klatsch: allerfeinstes Kunsthandwerk zum Staunen, ein Augenschmaus zum Geniessen. Danke fürs Einstellen, freu mich schon auf weitere Stücke von Dir, da nervt nix

Stefan
von Nordlicht
18.07.2018 - 05:36:17
Forum: Schreibgeräte
Thema: Tintenroller aus Holz - zweiter Versuch
Antworten: 5
Zugriffe: 1258

Hallo Thomas,

:klatsch: harmonischer Stift, die Holzarten und die Form gefallem mir sehr gut, und die besonderen Ideen mit dem Messingring und dem Kunststoff-Gewindeeinsatz sind genial.

Danke fürs zeigen, freu mich schon auf weitere Beiträge von Dir,

Viele Grüße,

Stefan
von Nordlicht
07.07.2018 - 05:41:05
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Anfängerfragen zur Arbeit mit dem Meißel
Antworten: 9
Zugriffe: 1328

Hallo Steffen, die dunklen und hellen Stellen deines Nadelholzes sind unterschiedlich hart, dadurch kommt der Meissel leichter ins Vibrieren. Ein schneller Versuch wäre das Ändern der Drehzahl, ansonsten wie bereits gesagt: homogenes Übungsholz nehmen, scharfer Meissel, ... Übung macht den Meister. ...
von Nordlicht
06.06.2018 - 04:38:09
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Vom Brett zur 4-Kant Schale
Antworten: 6
Zugriffe: 1669

Hallo Sigi,

detaillierter Arbeitbericht mit guten Tipps drin, und ein sehr schönes Ergebnis aus dem dünnen Rohling gezaubert :klatsch:

danke, sagt

Stefan
von Nordlicht
31.03.2018 - 07:20:09
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Apfelschale als Lampenschirm (ca. 1mm) Probleme
Antworten: 8
Zugriffe: 1857

Hallo Fid, Gratulation, war bestimmt spannend und nicht einfach, bis der Lampenschirm so dünn war :klatsch: Manche Holzarten dunkeln beim Trocknen nach, dazu gehören z. B. Apfel und Erle, die sind für durchscheinende Lampenschirme leider weniger geeignet. Bessere Erfahrungen hab ich mit hell bleiben...
von Nordlicht
31.03.2018 - 06:36:07
Forum: Schalen & Teller
Thema: Naturrand drechseln, wie Beschädigung vermeiden?
Antworten: 6
Zugriffe: 1398

Hallo Hans,

manchmal franst bei mir die Rindenkante etwas aus. Deshalb halte ich die Drechselbank nach jedem Schnitt an und arbeite sie mit einer Schere oder Schmirgelpapier kurz nach, damit sie beim nächsten Schnitt nicht weiter ausreist. Hat bisher gut geklappt, viel Erfolg,

Stefan
von Nordlicht
31.03.2018 - 06:14:42
Forum: Kunstdrechseln & Filigranarbeiten
Thema: Bilder zeigen - einfach so! Nr.38
Antworten: 7
Zugriffe: 1444

Hallo Jürgen, handwerklich unglaublich, ich steh einfach davor und staune ... und dann als Zugabe noch ein paar kleine Möbiusbänder :klatsch: Und wie Du schon sagst: bereits die Ideenfindung und Planung dürfte eine Schwierigkeit für sich sein, damit es später so harmonisch aussieht. Höchster Respekt...
von Nordlicht
14.03.2018 - 19:18:53
Forum: Langholzarbeiten
Thema: eine kleine Langholzarbeit ... aber was wird's?
Antworten: 55
Zugriffe: 8686

Hallo Kruni,

Honigheber :?oh ??

bin mal gespannt,

Stefan

Zur erweiterten Suche