Die Suche ergab 237 Treffer

von MSchulz
15.07.2019 - 11:28:04
Forum: Kreisel
Thema: Hohlkreisel mit Kugeln und Kuchengabel
Antworten: 8
Zugriffe: 921

Re: Hohlkreisel mit Kugeln und Kuchengabel

Moin, Moin Jürgen, ich durfte die Entwicklung ja optisch und theoretisch begleiten. :-) Sehen gut aus die Dinger und tolle Fotos sind das geworden. @Egbert Jürgen und ich haben die Flacherdetheorie und die Hohlerdetheorie gemeinsam schon längst widerlegt: - wäre die Erde eine Scheibe, hätten wir all...
von MSchulz
07.07.2019 - 14:13:59
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Glückwunsch ins Erzgebirge
Antworten: 4
Zugriffe: 616

Re: Glückwunsch ins Erzgebirge

Hallo ihr Erben, eine Frage an Euch. Ein Erbe kann man doch ausschlagen oder? Denn das Erbe verursacht ständige Instandhaltungskosten! Und Jürgen, bei Euch mit Weltkulturerbe (mult.) heißt das nicht Multikulti Erbe? Karlsruhe ist leider zu jung für so eine Auszeichnung, aber in 2000 Jahren erhält di...
von MSchulz
02.07.2019 - 08:58:16
Forum: Dosen
Thema: Sputnik.....
Antworten: 9
Zugriffe: 1447

Re: Sputnik.....

Hallo Martin,

diese Dose gefällt mir. Nicht nur die Form, sondern auch der Kontrast zwischen der hellen Esche und der schwarzen Räuchereiche ist schön.
Allerdings scheint mir der obere Teil etwas größer als der untere. Es sei denn es liegt an der Fotografie. ;-)

viele Grüße
Manfred
von MSchulz
26.06.2019 - 09:16:17
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Ringelphase
Antworten: 6
Zugriffe: 1122

Re: Ringelphase

Hallo Jo,

ein gelungenes Präzisionsobjekt. Ist es eine Vase? Dann ist es eine Ringelvase in der Ringelphase ;-)

Gruß
Manfred
von MSchulz
24.05.2019 - 11:40:38
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Eine Holzkiste - Nachbau Audion
Antworten: 5
Zugriffe: 1401

Re: Eine Holzkiste - Nachbau Audion

Hallo Georg, ein schönes Gerät, das mich - wie bei Wolfgang - an meine jugendlichen Elektrobasteleien mit Kosmos Radiomann etc. erinnert hat. Auch mit schönen Wabenspulen und auf alle Frequenzen hat Radio Moskau durchgeschlagen :-) . Das Beste war, dass bei zu starker Rückkopplung die Kiste als Send...
von MSchulz
11.05.2019 - 10:02:29
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Todesnachricht Karl Kremel
Antworten: 0
Zugriffe: 705

Todesnachricht Karl Kremel

Hallo Drechslergemeinde, heute morgen stand in den Karlsruher Badischen Neuesten Nachrichten eine Todesanzeige: Der Ehrendrechslermeister des deutschen Drechslerhandwerks Karl Kremel ist am 22.4.2019 im Alter von fast 101 Jahren (28.6.1918 - 22.4.2019) gestorben. Fast bis zu seinem Tode stand er reg...
von MSchulz
11.04.2019 - 19:15:07
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Hocker - mit Sitzanleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 1709

Re: Hocker - mit Sitzanleitung

Hallo Jürgen,

guckst du:

https://www.bo.de/lokales/kinzigtal/dre ... rosses-rad

2.Platz Klasse A, Jürgen Ludwig, Handschmeichler für Durchblicker

schönen Abend Manfred
von MSchulz
11.04.2019 - 17:49:30
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Hocker - mit Sitzanleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 1709

Re: Hocker - mit Sitzanleitung

Lieber Jürgen, ich glaube die Geschichte mit dem Thüringer Wald nicht. Wegen des 100-jährigen Jubiläums, das ihr demnächst feiert, hast Du Dich nur nicht getraut zu sagen, dass das einer der ersten mißglückten Bauhausversuche war. Deshalb auch die Kennzeichnung als Ausschuß. Übrigens hier in Karlsru...
von MSchulz
18.12.2018 - 15:07:24
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Was macht Ihr mit den Abschnitten der Pen Blanks?
Antworten: 11
Zugriffe: 2314

Hallo,

bei genügend großem Reststücken habe ich es wie KG gemacht, je nach Holz chrom- oder goldfarbene Schlüsselanhänger.
Gibt schöne Geschenke oder wie es heute wohl heißt "give aways" bei guten Verkäufen oder den Kindern.

Gruß
Manfred
von MSchulz
06.12.2018 - 10:07:42
Forum: Schreibgeräte
Thema: Writy
Antworten: 6
Zugriffe: 1281

Hallo Andreas, sieht sehr gut aus. Ich habe die Schreibgeräte schon auf Deiner Homepage bewundert. Wie sie beim Käufer ankommen, merkst Du ja am Wochenende beim Weihnachtsmarkt im Durlacher Rathausgewölbe. Wir sind morgen in Freiburg eingeladen, aber vielleicht klappt es Sonntag gegen Abend noch mit...
von MSchulz
25.11.2018 - 12:30:30
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Drechseln ist langweilig
Antworten: 13
Zugriffe: 2595

Moin, Moin Jürgen,

mein Aliasname wäre Celloid

schönen Sonntag
Manfred
von MSchulz
12.09.2018 - 18:16:17
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: keine Vase, kein Gefäß.......
Antworten: 9
Zugriffe: 1659

Hallo Christine,

ein Wahnsinnsobjekt und ein echter mehrmals Hingucker. Und excellente Fotos!

Gruß
Manfred
von MSchulz
06.09.2018 - 16:41:29
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: Tag des Offenen Ateliers 15. und 16.9. Dessau
Antworten: 8
Zugriffe: 7216

Hallo Jürgen,

seit wann machst du aus burlwood=Maserholz Wein? Und was nimmst du da, elm-burl oder vavona-burl? :-L

schade. dass du so weit weg bist

viele Erfolg bei dem Event
;Manfred
von MSchulz
02.09.2018 - 19:49:35
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: .... Es hat sich trotzdem gelohnt ....
Antworten: 7
Zugriffe: 1648

Hallo Manfred,

vielen Dank für den interessanten und ausführlichen Bericht. Die Bilder und die Arbeitsschritte lassen nur erahnen was für eine Mühe und Geduld dahinter stecken. Sehr gut gelungen!

Glückwunsch dem Restaurator

Gruß Manfred
von MSchulz
06.08.2018 - 14:21:20
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Teelöffel
Antworten: 11
Zugriffe: 1741

Hallo Jürgen, zuerst eine Frage zum Osage Orange. Wie ließ sich das verarbeiten, gerade bei dem engen Radius der "Curves". Ich habe nämlich keine so gute Erfahrungen mit dem spröden Zeug gemacht. Okay Penblanks kein Problem, aber sonst, problematische Ausrisse..Hier liegt noch eine angefangene Schal...
von MSchulz
30.07.2018 - 12:04:18
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Handwerkskunst, edle Füller
Antworten: 4
Zugriffe: 1235

Vielen Dank Bernd für den Link! Ich hatte den Beitrag hier im SWR total verpennt. Wahnsinn die vielen Arbeitsschritte und das noch bei 8 Firmen. Und auch noch die Fertigung meiner Bockfedern gezeigt :-) Am faszinierendsten fand ich den Handgraveur, ohne Vorlage diese komplizierten Muster frei Hand. ...
von MSchulz
14.07.2018 - 16:22:34
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Rotkehlchen
Antworten: 28
Zugriffe: 2958

lieber Jürgen, ich finde die Objekte interessant, aber sie erinnern mich zu sehr an meine Blutverdünner! Ein Eye-Catcher - so sagt man ja heute - sind sie aber auf jeden Fall. Aus Gründen der politischen Ausgewogenheit versuche es mal mit Schwarzspecht oder Blaumeise. Aber bitte keine Versuche mit B...
von MSchulz
10.05.2018 - 10:41:52
Forum: Kugeln
Thema: Mozartkugel
Antworten: 11
Zugriffe: 2174

Moin, Moin Jürgen,

Mozart??? ich glaube eher es handelt sich um Gutenbergs kleine Nachtmusik: da, da, da, daaaa

schönen Tag Manfred
von MSchulz
27.04.2018 - 11:32:10
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Meerestier mit UKW-Antenne
Antworten: 10
Zugriffe: 1723

Moin, Moin Jürgen, schöne Tiefseekreaturen hast du ohne Tauchglocke erschaffen. Sind das die Pazifischen Holzflossler? Das mit den UKW-Antennen wird allerdings in die Hose gehen, UKW-Sender sind ja eigentlich schon längst abgeschaltet. Es soll überall DAB sprich DEPP = Digital Audio Broadcasting kom...
von MSchulz
16.04.2018 - 17:46:25
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: Holzmarkt Jena Bericht
Antworten: 8
Zugriffe: 6590

Lieber Jürgen, vielen Dank für den "Cello"-Bericht, schöne Bilder und treffliche Kommentare. Allerdings habe ich nach dem Betrachten der Bilder einige Fragen und Anmerkungen: 1. War der Holzmarkt tatsächlich in Jena? Aus dem Bild mit der verpilzten Kuh sieht man ein Schild, darauf steht Dessau-Rossm...
von MSchulz
06.12.2017 - 11:59:32
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: Wittenberg: "Markt der schönen Dinge"
Antworten: 8
Zugriffe: 11160

Hallo Jürgen bei deinen Vorschlägen für Schilder an den Häusern fiel mir ein Schild ein, das ich letztes Jahr im Urlaub am Attersee in Österreich fotografiert habe. Könntest du doch abgewandelt auf den Martin Luther an deinem Haus anbringen! Hier das Muster: https://www.drechsler-forum.de/phpbb/user...
von MSchulz
28.11.2017 - 10:46:14
Forum: Dosen
Thema: Baltic Boxes I
Antworten: 5
Zugriffe: 1503

Moin, Moin Rainer, freut mich von einem Forumsoldtimer wieder was zu sehen/hören. Die schlichte Form der Dose gefällt mir sehr gut. Mir fällt auf, dass die Räuchereiche ziemlich hell ist. Da war wohl nicht mehr so viel Gerbsäure in dem Brocken. Wahrscheinlich eine Holzbohle aus der Zeit Störtebekers...
von MSchulz
17.11.2017 - 12:21:58
Forum: Dosen
Thema: 2 Dosen mit 6 Beinen
Antworten: 4
Zugriffe: 789

Hallo Pietro,

ganz einfach 2 Dosen mit 3 Beinen gibt 6 Beine 2x3=6 ;-)

Gruß

Manfred
von MSchulz
16.11.2017 - 15:32:11
Forum: Dosen
Thema: 2 Dosen mit 6 Beinen
Antworten: 4
Zugriffe: 789

Markus, es war auch anders geplant, aber nach dem Gesetz der Niedertracht habe ich beim Beizen der Innenseite den Rand an zwei Stellen versaut. Ich und der Rand haben sich somit schwarz geärgert. Eigentlich sollte er mit einer deckenden Goldbeize eingefärbt werden. Von wegen dem Kontrast! und R2D2 i...
von MSchulz
16.11.2017 - 15:17:11
Forum: Dosen
Thema: 2 Dosen mit 6 Beinen
Antworten: 4
Zugriffe: 789

2 Dosen mit 6 Beinen

Hallo Mitdrechsler, angeregt durch die Bilder von 3-Bein Dosen habe ich mich auch einmal an dieser Dosenart versucht. Ergebnis 2 Dosen aus Maserbirke, Beine aus schwarz gebeizten Kiefer Rundhölzern, Beine mit 3mm Sterlingsilberdraht befestigt. Eine Dose mit goldfarbener Metallpartikellasur Oberfläch...

Zur erweiterten Suche