Die Suche ergab 107 Treffer

von Rolli49
14.05.2019 - 18:00:41
Forum: Dosen
Thema: Was braucht die Frau/der Mann ab 60? - Pillendöschen
Antworten: 10
Zugriffe: 1466

Re: Was braucht die Frau/der Mann ab 60? - Pillendöschen

Ja Matthias, da bist du schon nah dran, das etwas verunglückte Muster ist es auch (verunglückt). Ich habe den Rohling auf ca. 25cm Länge verleimt und der hat sich beim Pressen leicht bogenförmig verzogen. Nach dem Aufschneiden sah man dann, dass in der Mitte sich das Muster verschoben hatte, shit ha...
von Rolli49
12.05.2019 - 14:54:35
Forum: Dosen
Thema: Was braucht die Frau/der Mann ab 60? - Pillendöschen
Antworten: 10
Zugriffe: 1466

Re: Was braucht die Frau/der Mann ab 60? - Pillendöschen

Hallo Drechselfreunde Danke für die freundlichen Kommentare zu meinem Beitrag. Ich freue mich immer wenn meine Machwerke Gefallen finden. Hier noch einen Nachtrag. Angeregt durch den Kommentar von RC35, Herbi sei Dank, habe ich das mal versucht umzusetzen. Hier das Ergebniss, mir selber gefällts. So...
von Rolli49
09.05.2019 - 18:09:11
Forum: Dosen
Thema: Was braucht die Frau/der Mann ab 60? - Pillendöschen
Antworten: 10
Zugriffe: 1466

Was braucht die Frau/der Mann ab 60? - Pillendöschen

Natürlich Pillendöschen für die Hand- bzw. die Hosentasche. Und so hab ich mal meine Kollektion von Pillendöschen erweitert. Hier mal ein paar Fotos. Die Dosen sind im Format so ca. 30 x 50 mm und 45 x 70 mm und haben alle einen Gewindedeckel. Die Gewinde sind zum größten Teil als Gewinderinge seper...
von Rolli49
19.01.2019 - 18:28:28
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 51
Antworten: 15
Zugriffe: 2017

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 51

Wie war das, je älter desto kleiner. Ich kann nur sagen Bravo
von Rolli49
11.11.2018 - 15:48:40
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Dreiländereck
Thema: Bericht - Dreiländereck-Stammtisch am 27.10.2018
Antworten: 3
Zugriffe: 2947

Hallo Drechselfreunde
Ich konnte beim letzten Stammtischtreffen leider nicht Dabeisein, würde aber gerne mal sehen was ihr da so gemacht habt.
Hat denn keiner Ein paar Bilder gemacht?? 😢📸
von Rolli49
08.10.2018 - 13:03:09
Forum: Schreibgeräte
Thema: Berliner - Variationen der NachahmerInnen
Antworten: 39
Zugriffe: 7821

Hallo
Habe auch einen Berliner, Rohling verleimtes Holz (nicht von mir).
Oberfläche geölt und täglich in der Hosen- oder Jackentasche rumgeschleppt.

Bild
von Rolli49
08.10.2018 - 12:50:33
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Döschen und Vase aus Amaranth
Antworten: 1
Zugriffe: 665

Hallo Tüftler
Schöne Minis hast du da gemacht, die gefallen mir sehr
von Rolli49
30.09.2018 - 14:32:32
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: zwei Nüsse für....
Antworten: 9
Zugriffe: 1424

Hallo Nochmal Danke für das positive Echo auf mein kleines Projekt. Glasholz: Ich hätte die Beschreibung des Arbeitsprozesses auch nicht besser machen können, genauso war es. Die "Deckelchen" der Nüsse mit dem Gewinde haben an der Rückseite einen Zapfen, mit dem sie in die Hülle eingeklebt sind und ...
von Rolli49
27.09.2018 - 17:12:57
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: zwei Nüsse für....
Antworten: 9
Zugriffe: 1424

Na ja, nun stellt mal euer Licht nicht unter den sprichwörtlichen Scheffel, ich koch auch nur mit Wasser und mit der ganz feinen Oberfläche tu ich mich auch schwer.

Ansonsten Danke
;-) :danke: ;-)
von Rolli49
27.09.2018 - 15:49:26
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: zwei Nüsse für....
Antworten: 9
Zugriffe: 1424

Danke
von Rolli49
27.09.2018 - 15:41:04
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: zwei Nüsse für....
Antworten: 9
Zugriffe: 1424

zwei Nüsse für....

Hallo miteinander Beim ersten Herbstspaziergang habe ich was Schönes gefunden, was mich zu einem kleinen Objekt inspiriert hat, schaut selbst. Das Original https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/220918/4162_dsc_5582_1.jpg und das Objekt https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/220918/4162_...
von Rolli49
07.08.2018 - 13:15:59
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - D/NL
Thema: Sommertreffen Venlo - Samstag 4. August 2018
Antworten: 30
Zugriffe: 14270

Hallo Monique und Jan
Auch von mir herzlichen Dank für den Schönen und Interessanten Samstag, hat mal wieder viel Spass gemacht.
Jan nochmal Dank für die Tipps zum Gewindestrehlen, habe deine Hilfe gleich umgesetzt und siehe da jetzt geht es. Nur noch ein Gewindegang und es klappt tadellos.
von Rolli49
30.07.2018 - 19:28:31
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - D/NL
Thema: Sommertreffen Venlo - Samstag 4. August 2018
Antworten: 30
Zugriffe: 14270

Hallo Jan
Ich möchte mich auch zum Samstag anmelden. Ich werde mit meinem Drechselfreund Manfred aus Düsseldorf kommen.
Liebe Grüße
Bis Samstag
Rolf
von Rolli49
15.07.2018 - 21:19:49
Forum: Kunstdrechseln & Filigranarbeiten
Thema: Ausgereizt? Fadendrechseln
Antworten: 16
Zugriffe: 2459

wenn ich das richtig gezählt habe, hast du dich 23 mal beim machen von gefangenen Ringen Entspannt
:-) :-)
Wie immer super Hermann :klatsch: :klatsch: :klatsch:
von Rolli49
11.07.2018 - 12:30:46
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Dreiländereck
Thema: Dreiländereck-Stammtisch am 14.07.2018
Antworten: 8
Zugriffe: 7444

Hallo zusammen
ich werde auch kommen
von Rolli49
21.03.2018 - 18:12:06
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Parkettholz wie sinnvoll nutzen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1946

Hallo Adalbert
Das würde sich schon mal zur herstellung von schichtverleimungen eignen, vielleicht sind ja auch nuancen in der Farbe dabei. Wenn das so ist hab ich Interesse, wenn nicht auch.
von Rolli49
19.03.2018 - 17:51:39
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Dreiländereck
Thema: Bericht - Dreiländereck-Stammtisch am 17.03.2018
Antworten: 11
Zugriffe: 10927

Da will ich doch auch noch ein paar Stimmungsbilder anhängen. Danke nochmal an alle die zum Gelingen dieses schönen Stammtischtages beigetragen haben. Der Theoretische Teil, alles lauscht gespannt den Erklärungen wie es geht mit dem Gewindestrehlen, Theoretisch https://www.drechsler-forum.de/phpbb/u...
von Rolli49
19.03.2018 - 16:51:13
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Ostern kann kommen! - Osterhühner
Antworten: 2
Zugriffe: 983

Osterhühner

Hallo Ralph
Schöne Idee die du da realisiert hast, mal wieder was neues :klatsch: :maintor1:
von Rolli49
06.03.2018 - 10:51:30
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Der Frühling kommt - Vögel und Minivogelhäuschen
Antworten: 3
Zugriffe: 1145

Der Frühling kommt - Vögel und Minivogelhäuschen

Und da hab ich mal ein wenig Deko ausprobiert https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/030318/4162_img_2232_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/030318/4162_img_2234_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/030318/4162_img_2237_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpbb/u...
von Rolli49
12.01.2018 - 18:13:32
Forum: Dosen
Thema: Welcher Pinökel für diese Dose?
Antworten: 10
Zugriffe: 1270

Hallo Hermann
Die Dose gefällt mir sehr gut, Form und Holz sind klasse.
Die Pinörkel sind halt Geschmackssache, Nr. 2&3 sind ja eher das klassische Model, Nr. 1 gefällt mir gut, ist aber meiner Meinung nach ein wenig zu groß.
Ansonsten hoffe ich du hattest einen guten Start ins neue Jahr.
von Rolli49
03.07.2017 - 13:28:49
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Was Praktisches für die Grillsaison
Antworten: 15
Zugriffe: 2476

Danke für das positive Echo, ich muss allerdings zugeben die Idee dazu ist nicht alleine auf meinem Mist gewachsen sondern ich hab was ähnliches in einem Kaufhaus gesehen. Da war das aus einer Acruelplatte mit holzsockel und einer Holzkugel. Was ein Drechsler ist der versucht das natürlich komplett ...
von Rolli49
02.07.2017 - 21:58:51
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Was Praktisches für die Grillsaison
Antworten: 15
Zugriffe: 2476

Was Praktisches für die Grillsaison

Hallo Drechselfreunde Wer hat sich noch nicht geärgert beim Grillen oder Kaffeetrinken im Garten oder auf der Terrasse, dass immer wieder die Servietten vom Stapel fliegen. Ich hab hier eine mögliche Lösung des Problems. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/010717/4162_img_0293_1.jpg https:/...
von Rolli49
18.06.2017 - 20:28:40
Forum: Kunstdrechseln & Filigranarbeiten
Thema: Auf einem Ring gefangene Ringe?!
Antworten: 25
Zugriffe: 3685

Hab auch noch ein Regal voll "ohne Berechtigung" aber viel Spaß dabei gehabt. Aber leider auch keine Erklärung für das Ringproblem.

Bild
von Rolli49
11.02.2017 - 16:18:35
Forum: Kunstdrechseln & Filigranarbeiten
Thema: Bilder zeigen - einfach so! Nr.26
Antworten: 12
Zugriffe: 1920

Hallo Jürgen

HUT AB
180 Löcher, 180 Tropfen und das bei nur 40 mm Durchmesser. Ich bin tief beeindruckt.
von Rolli49
26.11.2016 - 19:50:25
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Das wahrscheinlich längste Rollbäumchen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1722

Super, :klatsch: du kannst wohl so ziemlich alles in Mini

Zur erweiterten Suche