Die Suche ergab 2928 Treffer

von Hölzerkarl
21.04.2019 - 09:06:20
Forum: Bandsägearbeiten
Thema: Ostern...........
Antworten: 23
Zugriffe: 4640

Re: Ostern...........

Hallo Drechslerinnen und Drechsler,
passend zum Osterfest hole ich mal einen alten Beitrag aus der Versenkung.
Ich habe mich erschrocken, wie schnell die Zeit vergeht.

Österliche Grüße aus dem Werratal

Der Karl
von Hölzerkarl
21.04.2019 - 08:51:55
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Mein Beitrag zu Ostern
Antworten: 8
Zugriffe: 534

Re: Mein Beitrag zu Ostern

Hallo Willi, das sind interessante Konstruktionen. Ich vermisse die abgetrennten Seitenteile und versuche mir vorzustellen, wie die Eierständer aussehen würden, wenn alles Rund geblieben wäre, in der Art eine Teelichthalters. Dann würde man auch von dem schönen Holz mehr sehen. Und weil sonst keine...
von Hölzerkarl
21.04.2019 - 08:43:10
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Osterrätsel
Antworten: 4
Zugriffe: 256

Re: Osterrätsel

Lieber Matthias, wenn du wieder mehr Zeit zum Drechseln hast, ist der Hausbau abgeschlossen......vermute ich. Du hast ein interessantes Werk gebaut. Klarer Fall .... das ist ein ..... Ich habe keine Ahnung und warte geduldig auf deine Auflösung. Aus welchem Holz ist der Halbstamm? Was wird aus der ...
von Hölzerkarl
18.04.2019 - 07:45:35
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Teelichthalter aus Eibe
Antworten: 7
Zugriffe: 927

Re: Teelichthalter aus Eibe

Hallo Teelichtfreunde, besten Dank für die Kommentare und Dankmeldungen, aus vielen Richtungen, sogar von der hohen Burg aus der Schweiz und aus Südtirol vom Berg. @ Anselm "Grissianer": Du wünschst dir mehr künstlerische Schaffenskraft. Das kann man machen, jeder wie er möchte, jedoch wähle ich be...
von Hölzerkarl
16.04.2019 - 07:12:50
Forum: Holz Allgemein
Thema: Ich habe da mal so eine Frage zum Schlangenbaum
Antworten: 4
Zugriffe: 999

Re: Ich habe da mal so eine frage

Hallo Aaron, Willkommen bei den Rundmachern. Soeben angemeldet und gleich eine schwere Frage. Gut so! Bitte schau mal hier..... https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=18&t=50063&p=353497&hilit=araukarie#p353497 Vorsicht vor der leimähnlichen Substanz, vor der Jurriaan warnt. Araukarie...
von Hölzerkarl
15.04.2019 - 18:12:27
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Teelichthalter aus Eibe
Antworten: 7
Zugriffe: 927

Teelichthalter aus Eibe

Hallo Drechselfreunde, es war die Idee meiner Frau, ein Teelicht als Mitbringsel bei eimem Besuch von Verwandten zu überreichen. Drei oder Fünf Lichter sollten es sein. Und so begab ich mich in meinem Holzlager auf die Suche und wurde schnell fündig. Die Risse habe ich mit Sekundenkleber und gemahl...
von Hölzerkarl
15.04.2019 - 07:11:09
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: Bildbericht 18. Holzmarkt Jena am 06.04.2019
Antworten: 20
Zugriffe: 1346

Re: Bildbericht 18. Holzmarkt Jena am 06.04.2019

Hallo Falk,
es freut mich zu lesen, dass der Holzmarkt für dich erfolgreich war.

Gruß von Land zu Land .... Hessenland ... Vogtland

Der Karl
von Hölzerkarl
15.04.2019 - 07:04:38
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Geländerstab XXL
Antworten: 5
Zugriffe: 888

Re: geländerstab xxl

Hallo Martin,
danke für deine Antwort zu früher Stunde.

Gruß aus dem Tal

Der Karl
von Hölzerkarl
14.04.2019 - 18:53:38
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: Bildbericht 18. Holzmarkt Jena am 06.04.2019
Antworten: 20
Zugriffe: 1346

Re: Bildbericht 18. Holzmarkt Jena am 06.04.2019

Hallo Holzmarktfreunde, vielen Dank für die zahlreichen freundlichen Kommentare zum Bericht. Auch Dankeintragungen gab es zahlreich. Auch erfreulich und Dank zurück. Es war für mich nicht einfach, aus 102 Fotos eine Auswahl zu treffen. Wer mehr Fotos sehen möchte.....seit 2012 (ausser 2017) gibt es...
von Hölzerkarl
14.04.2019 - 16:39:24
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Geländerstab XXL
Antworten: 5
Zugriffe: 888

Re: geländerstab xxl

Hallo Martin,
mein lieber Herr Gesangverein ..... schön und lang und sicher ein Einzelstück.

Was ist das für Holz?
Wird die Oberfläche behandelt?

Gut gemacht. Schreib dir bitte eine 2 auf.

Gruß aus dem Tal auf den Berg

Der Karl
von Hölzerkarl
11.04.2019 - 20:53:43
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: Bildbericht 18. Holzmarkt Jena am 06.04.2019
Antworten: 20
Zugriffe: 1346

Re: Bildbericht 18. Holzmarkt Jena am 06.04.2019

Abschnitt 3 Der Stand von Uwe Nelke und seiner Frau, die auch drechselt und Schmuck herstellt. P1160195 (FILEminimizer).JPG Bei Uwe klingelt gerade die Kasse..... P1160196 (FILEminimizer).JPG Auch hier herrschte gute Laune, wie man sehen kann. P1160198 (FILEminimizer).JPG --------------------------...
von Hölzerkarl
11.04.2019 - 20:32:16
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: Bildbericht 18. Holzmarkt Jena am 06.04.2019
Antworten: 20
Zugriffe: 1346

Re: Bildbericht 18. Holzmarkt Jena am 06.04.2019

Abschnitt 2 Der Stand von Frank Müller und Helmut Wersenger. So sieht es aus, wenn zwei Könner ihre Unikate zeigen P1160180 (FILEminimizer).JPG P1160181 (FILEminimizer).JPG P1160182 (FILEminimizer).JPG P1160183 (FILEminimizer).JPG P1160184 (FILEminimizer).JPG P1160185 (FILEminimizer).JPG P1160186 (...
von Hölzerkarl
11.04.2019 - 20:18:15
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: Bildbericht 18. Holzmarkt Jena am 06.04.2019
Antworten: 20
Zugriffe: 1346

Bildbericht 18. Holzmarkt Jena am 06.04.2019

Hallo Drechselfreunde, am Samstag, dem 06.04.2019, waren meine Frau und ich einer bewährten Tradion folgend als Besucher beim 18. Thüringer Holzmarkt in Jena. Für uns war es die 7. Veranstaltung. Wer mal zurückschauen möchte, bitteschön, hier kann man sehen, was 2018 gezeigt wurde.... https://www.d...
von Hölzerkarl
10.04.2019 - 20:17:48
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Restholz mit Rätsel
Antworten: 13
Zugriffe: 940

Re: Restholz mit Rätsel

Guten Abend Helmbrecht .... mit Werkstatt im Auflösungsbereich, danke für deine Zurückhaltung, so wie es Bernd auch gemacht hat. Ich werde Anfänger und sonstige Bedürftige nach Bovenden schicken. Anhänger oder große Laderäume sind Pflicht, so z.B. ein VW-Caddy mit ausgebauten Sitzen. Gruß aus dem W...
von Hölzerkarl
09.04.2019 - 19:02:59
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Restholz mit Rätsel
Antworten: 13
Zugriffe: 940

Re: Restholz mit Rätsel

Hallo Martin "mascheck", du hast dich so toll bemüht und bist dennoch immer dicht daneben gewesen. Schade! Danke für deine Mühe. Spass besiseite, Ernst kom her....... Das Holz kann man schon erkennen, jedoch aus den Schnittresten kann man keinen Gegenstand herauslesen. Das kann alles mögliche sein....
von Hölzerkarl
09.04.2019 - 18:46:36
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Restholz mit Rätsel
Antworten: 13
Zugriffe: 940

Re: Restholz mit Rätsel

Hallo Rätselbeteiligte, besten Dank für die Kommentare zu den geheimnisvollen Reststücken. Schröders ihrem Bend danke ich für die Verschwiegenheit. Von ihm habe ich das Holz erhalten und ihm ist auch bekannt, was ich daraus herstelle. Was ich gemacht habe, ist eine Auftragsarbeit. Ein Logo lasse ic...
von Hölzerkarl
09.04.2019 - 07:32:50
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Restholz mit Rätsel
Antworten: 13
Zugriffe: 940

Restholz mit Rätsel

Hallo Holzfreundinnen und Holzfreunde, ich habe mal gesägt ...... und zeige zunächst nur die Reste .... Schnittreste (FILEminimizer).JPG Dazu stelle ich zwei Fragen: 1) Was ist das für Holz 2) Wie sieht das fertige Produkt aus? PS: Der Holzlieferant sollte sich bitte zunächst zurückhaltewn. Schöne ...
von Hölzerkarl
09.04.2019 - 07:21:12
Forum: Kugeln
Thema: " Kleine Kugel " aus Walnuss - Wurzel
Antworten: 10
Zugriffe: 1087

Re: " Kleine Kugel " aus Walnuss - Wurzel

Mensch Erich,
je oller .... je toller .... und das auf die alten Tage.
Donnerwetter! Eine gewaltige Kugel. Gut gemacht.

Bringst du die Kugel mit nach Ebbs?

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
von Hölzerkarl
08.04.2019 - 18:55:11
Forum: Holzbestimmung
Thema: Gehölz aus Wildhecke
Antworten: 10
Zugriffe: 1232

Re: Gehölz aus Wildhecke

Hallo Max,
zur Abrundung einige Bilder vom Pfaffenhütchen ....

Pfaffenhütchen_01 (FILEminimizer).JPG
Pfaffenhütchen_03 (FILEminimizer).JPG
Pfaffenhütchen_02 (FILEminimizer).JPG
Pfaffenhütchen_09 (FILEminimizer).JPG
Beste Grüße aus dem Hessenland

Der Karl
von Hölzerkarl
08.04.2019 - 18:49:08
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Ein Neuer aus dem Berliner Norden
Antworten: 6
Zugriffe: 759

Re: Ein Neuer aus dem Berliner Norden

Hallo Michael,
danke für deine Vorstellung.
Ein Baumpfleger, der eine Maschine aus dem Erzgebirge hat .....
.... das passt.
Auch ich warte auf Bilder von deiner Werkstatt und von Werken.

Gruß aus der Mittte von Deutschland

Der Karl
von Hölzerkarl
04.04.2019 - 18:51:22
Forum: Exotische Holzarten
Thema: Neembaum (Niembaum)
Antworten: 13
Zugriffe: 1020

Re: Neembaum (Niembaum)

Hallo Ralf-Markus,
danke für deine Antwort mit Links zu Lieferanten.
Das Brett habe ich als Einzelstück bei einem Anbieter über Ebay erworben.
Nüsse möchte ich nicht kaufen....das Holz genügt mir.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
von Hölzerkarl
03.04.2019 - 18:39:13
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Neuvorstellung aus Mittelfranken
Antworten: 10
Zugriffe: 873

Re: Neuvorstellung aus Mittelfranken

Hallo Lukas,
danke für deine Antwort.
Dann warten wir mal gespannt auf das, was von dir zu sehen sein wird.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
von Hölzerkarl
02.04.2019 - 20:23:34
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Neuvorstellung aus Mittelfranken
Antworten: 10
Zugriffe: 873

Re: Neuvorstellung aus Mittelfranken

Hallo Lukas, danke für deine Vorstellung und willkommen bei den Rundmachern. Hast alles richtig gemacht und gleich Bilder der Werkstatt gezeigt. Die Werkstatt ist ordentlich groß ..... und ich sehe einen Ofen. Um den beneide ich dich, denn so einen habe ich nicht. Und wann zeigst du Bilder deinere ...
von Hölzerkarl
02.04.2019 - 20:17:33
Forum: Exotische Holzarten
Thema: Neembaum (Niembaum)
Antworten: 13
Zugriffe: 1020

Re: Neembaum (Niembaum)

Hallo Holz- und Baumfreunde, ich bin erstaunt, erfreut und dankbar über die vielen Rückmeldungen zum Neembaum. Das hat der besondere Baum verdient. Danke auch den "Strichcode-Experten" über die Auskünfte. Da habe ich wieder was gelernt. Ein Schneidbrett aus Neembaum wird bei einem Anbieter gezeigt,...
von Hölzerkarl
02.04.2019 - 07:16:47
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Neuvorstellung aus Niedersachsen
Antworten: 16
Zugriffe: 906

Re: Neuvorstellung aus Niedersachsen

Hallo Klaus,
besten Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
Du hast sogar Fragen beantwortet, die nicht gestellt wurden (Spass.....)

Auf deiner Homepage sind eindrucksvolle Werke zu sehen.

Eine Schlussfrage: In welche Altersgruppe Ü...... gehörst du?

Gruß aus dem Werratal

Der Karl

Zur erweiterten Suche