Die Suche ergab 3006 Treffer

von Hölzerkarl
25.06.2019 - 13:08:09
Forum: Holzbestimmung
Thema: Buche oder Birke?
Antworten: 9
Zugriffe: 523

Re: Buche oder Birke?

Hallo Martin, gestockte Birke ist leichter wie Buche. Das Birkenholz ist auch sehr weich. Nach dem schleifen sieht es in der Werkstatt aus wie in einer Backstube. Die folgenden Bilder (alles Birke) sollten dir helfen, den Unterschied herauszufinden P1150139 (FILEminimizer).JPG P1150141 (FILEminimiz...
von Hölzerkarl
24.06.2019 - 20:27:21
Forum: Glückwünsche & Gratulationen
Thema: Unser Kall wird 70
Antworten: 32
Zugriffe: 819

Re: Unser Kall wird 70

Lieber Helmbrecht, Herzlichen Dank für deine Gratulation. ------------------------------------------------------------------------------------- Wir sind zwar nicht im gleichen Jahr geboren, jedoch am gleichen Tag. Und das schon seit unendlich vielen Jahren. Herzlichen Glückwunsch auch dir zum heuti...
von Hölzerkarl
21.06.2019 - 17:37:27
Forum: Ich suche
Thema: Suche Multistar Micro Teile
Antworten: 4
Zugriffe: 612

Re: Suche Multistar Micro Teile

Hallo Joachim,
ein freundlicher Drechsler, der solch ein Futter besitzt,
hat sich bei mir gemeldet und Hilfe angeboten.

Ich warte auf eine Mitteilung und hoffe, dass Schwung in die Sache kommt.
Benötigt werden zwei Teile, ein Ring und eine Hülse.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
von Hölzerkarl
20.06.2019 - 17:35:05
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Ein Neuer
Antworten: 4
Zugriffe: 583

Re: Ein Neuer

Hallo Herbert, herzlich willkommen bei den Rundmachern. Da du Drechsler gelernt hast, hast du einen Vorteil zu den ungelernten Anfänger. Was hast du für eine Maschine? Was drechselst du? Gibt es Bilder? Beste Grüße aus dem Hessenland Der Karl PS: Eine Mutter zu pflegen ist sicher keine leichte Aufg...
von Hölzerkarl
20.06.2019 - 17:29:55
Forum: Ich suche
Thema: Suche Multistar Micro Teile
Antworten: 4
Zugriffe: 612

Re: Multistar Micro Teile

Hallo Matthias, danke für deinen Hinweis. Selbstverständlich habe ich Werner Wolfrum schon vor dem Kauf gefragt, was ihm zu dem Futter bekannt ist. Seine Antwort war, dass das Micro-Futter schon seit ca. 12 Jahren nicht mehr hergestellt wird. Ich warte auf ..... ein Wunder ..... vielleicht schlumme...
von Hölzerkarl
20.06.2019 - 15:12:13
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Bin ein Neuer & komm' jetzt öfter
Antworten: 12
Zugriffe: 874

Re: Bin ein Neuer & komm' jetzt öfter

Hallo Kurt, danke für deine vorbildliche Vorstellung. Du hast dir einen Virus eingefangen und Schorsch und ich sollen schuld sein. Geschieht dir recht.....selber schuld....! Warum kommst du auch ins schöne Werratal und hörst auf den Schorsch. Ich tröste dich: Du bist mit deiner Erkrankung in allerb...
von Hölzerkarl
20.06.2019 - 14:58:35
Forum: Ich suche
Thema: Suche Multistar Micro Teile
Antworten: 4
Zugriffe: 612

Suche Multistar Micro Teile

Hallo Drechselfreunde, ich habe ein historisches Spannfutter erworben, das seit ca. 12 Jahren nicht mehr hergestellt wird. Ersatzteile gibt es offensichtlich auch nicht mehr. Es ist ein Multistar Micro So wurde das Futter geliefert. Rechts unten sieht man zwei Ringe. Ich brauche den äusseren grösse...
von Hölzerkarl
18.06.2019 - 18:27:30
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Thüringen
Thema: Drechslertreffen in Thüringen am 22.06.2019
Antworten: 10
Zugriffe: 882

Re: Drechslertreffen in Thüringen am 22.06.2019

Hallo Eckehardt,
du fragst nach der besten Anfahrt nach Oberweißbach.

Mein Vorschlag:
Du kommst zu mir (im Werratal kennst du dich aus)
und fährst dann hinter mir her.

Ist das nicht ein toller Vorschlag?

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
von Hölzerkarl
16.06.2019 - 18:06:56
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Deckel für Marmeladenglas
Antworten: 8
Zugriffe: 1010

Re: Deckel für Marmeladenglas

Hallo Drechselfreunde, herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare zum " Deckelbericht " Es gibt Fragen, die ich nachstehend beantworte: - Eine Oberflächenbehandlung/Versiegelung war nicht ausdrücklich gefordert. Also habe ich das Holz Natur sein lassen. Ob Marmelade auf Ahorn Spuren hinterläss...
von Hölzerkarl
16.06.2019 - 09:44:22
Forum: Holz Allgemein
Thema: Blaue Holzbiene
Antworten: 6
Zugriffe: 929

Re: Blaue Holzbiene

Hallo Christian "Schnecke", besten Dank für deine verwegenen Vorschläge. Als ob ich es geahnt habe.... Ich habe Vorsorge getroffen. Ich habe zwei Pappelstämme. Reserve ist gut. Die Bienen sind nicht nur schön, sondern auch schlau und rücksichtsvoll. Sie nutzen nur den linken Stamm. 01_P1160761 (FIL...
von Hölzerkarl
16.06.2019 - 09:29:07
Forum: Holz Allgemein
Thema: Blaue Holzbiene
Antworten: 6
Zugriffe: 929

Re: Blaue Holzbiene

Hallo Bernd "Kreiznacher", Christian "chrilu" und Eva "Raupenzwerg" , Schönen Dank für eure Kommentare mit Hinweisen auf weitere Fundstellen. Bevor ich den Beitrag verfasste, habe ich per Forensuche nach "Blaue Holzbiene" gesucht und hatte keinen Erfolg. Das ist nun anders. Gruß aus dem Werratal Der...
von Hölzerkarl
15.06.2019 - 20:13:57
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Deckel für Marmeladenglas
Antworten: 8
Zugriffe: 1010

Deckel für Marmeladenglas

Hallo Drechselfreunde, aus dem Allgäu erreichte mich per Mail ein Hilferuf. Ein Mann sucht "händeringend" jemanden, der ihm drei Deckel für Marmeladengläser herstellt. Gewünscht wurde helles Holz, abwaschbar. Ein Ausschnitt für ein Löffel sollte angebracht werden. Den Knuppel wird der Mann selbst a...
von Hölzerkarl
15.06.2019 - 07:32:46
Forum: Holz Allgemein
Thema: Blaue Holzbiene
Antworten: 6
Zugriffe: 929

Blaue Holzbiene

Hallo Drechselfrauen und Drechselmänner, vor meiner Werkstatt steht ein Pappelstamm. Bisher unauffällig in Erwartung einer Bearbeitung. Und weil ich nicht in die Strümpfe komme, hat ein Tier sich des Stammes angenommen. Der Tatort und die Tatspuren... Ich sah Späne und wunderte mich. Eine Erklärung...
von Hölzerkarl
12.06.2019 - 18:57:08
Forum: Schleifen & Polieren von Werkstücken
Thema: Schleifpapier - viele Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 1608

Re: Schleifpapier - viele Fragen

Hallo Mario,
auf dem Winkelschleifer ist eine Verlängerung aus Aluminium zur Aufnahme von
"Combidisc-Schleiftellern"

Hier kannst du sehen, wer z.B. sowas anbietet....

https://www.drechslertreff.net/winkelschleifer.html

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
von Hölzerkarl
12.06.2019 - 18:45:15
Forum: Schleifen & Polieren von Werkstücken
Thema: Schleifpapier - viele Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 1608

Re: Schleifpapier - viele Fragen

Hallo Hans-Wolfgang,
ich habe noch nie eine Kugelvase gedrechselt und werde das auch in der Zukunft nicht tun.
Das überlasse ich den Drechslern, die das gut können und Spass dabei haben.

Also brauche ich mir über den Innenschliff keine Gedanke zu machen.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
von Hölzerkarl
11.06.2019 - 19:17:48
Forum: Schleifen & Polieren von Werkstücken
Thema: Schleifpapier - viele Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 1608

Re: Schleifpapier - viele Fragen

Hallo Felix,
so sehen meine Maschinen aus, die Staub machen....

Schleifsortiment_02 (FILEminimizer).JPG

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
von Hölzerkarl
10.06.2019 - 18:38:42
Forum: Schalen & Teller
Thema: No Risk No Fun!
Antworten: 14
Zugriffe: 2195

Re: No Risk No Fun!

Hallo Bernd, es gibt Berichte, die tragen die Überschrift "Vom Baum zur Schale". Ich war zunächst irritiert, als ich sah, dass du im Rückwärtsgang von der Schale zum Baum unterwegs gewesen bist. Auch gut. Erstaunlich sind auch die mittlerweile grösseren Abmessungen ..... 310 zu 115 mm. Das musste j...
von Hölzerkarl
10.06.2019 - 07:59:23
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Holzhunger
Antworten: 4
Zugriffe: 1057

Holzhunger

Hallo Drechselfrauen und Drechselmänner,
zufällig fand ich heute Morgen dieses......

https://orf.at/stories/3119860/?utm_sou ... ket-newtab

Nun kann sich jeder so seine Gedanken machen.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
von Hölzerkarl
08.06.2019 - 19:36:00
Forum: Holzbestimmung
Thema: Welcher Baum ist das?
Antworten: 16
Zugriffe: 1202

Re: Welcher Baum ist das?

Hallo Baumfreunde, besten Dank für die neuerlichen Beiträge zur Schwedischen Mehlbeere. @ Bernd Schröder: Ich wollte dich besuchen, habe mich jedoch bei den anderen 47 Mitreisenden im Bus nicht durchsetzen können. Wenn ich mal allein unterwegs bin, ist ein Stop möglich. @ Bene: Danke für deine Info...
von Hölzerkarl
08.06.2019 - 19:26:02
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Dieses Mal keine Fichte ...
Antworten: 10
Zugriffe: 1957

Re: Dieses Mal keine Fichte ...

Hallo Günter,
wenn du diese Aktion unter "Erfahrung gemacht" verbuchst ist alles nur noch
halb so schlimm.
Nach meinen Erfahrungen ist Kirsche nicht berechenbar. Da ist alles möglich.
Erfolg und Mißerfolg liegen oft dicht beieinander.

Freundliche Grüße aus dem Werratal, dem Kirschenland

Der Karl
von Hölzerkarl
05.06.2019 - 20:11:24
Forum: Holzbestimmung
Thema: Welcher Baum ist das?
Antworten: 16
Zugriffe: 1202

Re: Welcher Baum ist das?

Hallo Peter, ich habe damit gerechnet, dass du meinen versteckten Hilferuf erkennst. Schönen Dank für dein Holzangebot. Hoffentlich werden wir beide vor unserem nächsten Treffen an die Übergabe denken. Gruß aus dem Werratal Der Karl ..... hat auf Fehmarn viele weitere Schwedische Mehlbeeren gefunden
von Hölzerkarl
05.06.2019 - 20:03:51
Forum: Holzbestimmung
Thema: Welcher Baum ist das?
Antworten: 16
Zugriffe: 1202

Re: Welcher Baum ist das?

Hallo Uwe,
danke für dein Angebot, mir eine Mehlbeere zu zeigen.
Da bin ich mal gespannt......

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
von Hölzerkarl
04.06.2019 - 20:48:04
Forum: Holzbestimmung
Thema: Welcher Baum ist das?
Antworten: 16
Zugriffe: 1202

Re: Welcher Baum ist das?

Hallo Peter "Holzpeter", ich kann das erklären....... Bisher hat man mir den Baum noch nicht vorgestellt und mir auch kein Stück Holz überlassen, damit ich bei der Bearbeitung eine persönliche Beziehung bekomme und gleiches Holz später spontan erkenne. Ich bin mir jedoch sicher, dass ich bis zu mei...
von Hölzerkarl
04.06.2019 - 20:34:53
Forum: Holzbestimmung
Thema: Welcher Baum ist das?
Antworten: 16
Zugriffe: 1202

Re: Welcher Baum ist das?

Hallo Frank,
das ging ja schnell. Herzlichen Dank.

Es ist nach Sichtung der Angaben in der Baumkunde
die Schwedische Mehlbeere.

Hier sieht man alle Sorten....

https://www.baumkunde.de/Suche/mehlbeere/

Gruß von der Insel Fehmarn (vorübergehend nicht aus dem Werratal)

Der Karl
von Hölzerkarl
04.06.2019 - 19:40:43
Forum: Holzbestimmung
Thema: Welcher Baum ist das?
Antworten: 16
Zugriffe: 1202

Welcher Baum ist das?

Hallo Baumkenner, in Lübeck habe ich heute einen mir nicht bekannten Baum gesehen. In "Baumkunde.de" bin ich nicht fündig geworden. 01_DSC_0006 (FILEminimizer).JPG 02_IMG-20190604-WA0005 (FILEminimizer).jpg Sollte jemand den Baum kennen, dann bitte ich um einen Hinweis. Gruß von der Insel Fehmarn D...

Zur erweiterten Suche