Die Suche ergab 2894 Treffer

von Hölzerkarl
24.03.2019 - 21:42:57
Forum: Holzbestimmung
Thema: Teelicht vom Brennholzlager
Antworten: 3
Zugriffe: 394

Re: Teelicht vom Brennholzlager

Hallo Hajo,
das Holz könnte auch Traubenkirsche sein.
Hier kannst du mal vergleichen.....

https://www.drechsler-forum.de/phpbb/vi ... he#p315775

https://www.baumkunde.de/Suche/traubenkirsche/


Gruß aus dem Werratal

Der Karl
von Hölzerkarl
22.03.2019 - 19:41:39
Forum: Kugeln
Thema: Kugelsammlung
Antworten: 8
Zugriffe: 1518

Re: Kugelsammlung

Hallo Karl-Heinz, besten Dank für dein "Gedicht" mit Informationen zum Kugeldrehen mit verschiedenen Stählen. Ich habe auf der Internetseite der Fa. Hager gesehen, dass ich meine Kugeldrehvorrichtung (KDV) umrüsten könnte auf Tassenstahl. Nach Beratung durch einen erfahrenen KDV-Experten habe ich d...
von Hölzerkarl
22.03.2019 - 19:32:21
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: Erfahrungen mit Elsbeere
Antworten: 11
Zugriffe: 893

Re: Erfahrungen mit Elsbeere

Hallo Martin,
ob das was wird mit dem Bericht in 50 Jahren?
Und ob ich mit 120 Jahren dann noch lesen kann?

Egal was kommt, drechseln hält jung und macht Spass.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
von Hölzerkarl
22.03.2019 - 19:28:08
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: Erfahrungen mit Elsbeere
Antworten: 11
Zugriffe: 893

Re: Erfahrungen mit Elsbeere

Hallo Eva,
besten Dank für die beiden Links. So gibt es ein rundes Bild
zum besonderen Holz.

Schreib dir bitte eine 2 auf.

Gruß von Karl zu Karl

Der Karl....hat heute Elsbeere zugeschnitten
von Hölzerkarl
21.03.2019 - 20:26:43
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: Erfahrungen mit Elsbeere
Antworten: 11
Zugriffe: 893

Re: Erfahrungen mit Elsbeere

Hallo Seppel,
danke für deinen Hinweis auf den Titel "Baum des Jahres 2011".

Hier steht was darüber geschrieben....

https://www.baum-des-jahres.de/baeume-1 ... -elsbeere/

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
von Hölzerkarl
21.03.2019 - 20:13:09
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: Erfahrungen mit Elsbeere
Antworten: 11
Zugriffe: 893

Re: Erfahrungen mit Elsbeere

Hallo Elsbeerfreunde und alle anderen, besten Dank für die Kommentare zum Beitrag über die Elsbeere. @ Peter Gwiasda: Es fällt mir schwer eine Entscheidung für einen Titel zu treffen. In einigen Monaten werde ich 70. Evtl. fällt es mir dann die Entscheidung leichter. @ Frank "Der Thüringer": Wann u...
von Hölzerkarl
20.03.2019 - 20:28:18
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: Erfahrungen mit Elsbeere
Antworten: 11
Zugriffe: 893

Erfahrungen mit Elsbeere

Hallo Drechselfreunde, es wird gesagt "Holz ist nicht gleich Holz" Stimmt, wie auch bei den vielen Sorten. Jedoch ist Holz einer Art auch sehr unterschiedlich. Diesen Stamm Elsbeere habe ich von Müllers Frank erhalten. Elsbeere kannte ich vorher nicht. Eigentlich hat der Stamm als Reifholz keinen K...
von Hölzerkarl
20.03.2019 - 19:44:33
Forum: Kugeln
Thema: Kugelsammlung
Antworten: 8
Zugriffe: 1518

Re: Kugelsammlung

Hallo Kugelfreunde, besten Dank für die Reaktivierung des Beitrages vom Januar und die freundlichen Komnentare. Ich biete bei meinen Märkten ständig ein Sortiment verschiedener Kugeln an. Der Erfolg bleibt aus. "Schön....schön" Bewunderer gibt es. Nun denn, vielleicht klappt es in diesem Jahr mit d...
von Hölzerkarl
20.03.2019 - 09:57:28
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Aus Resten werde Rundes!
Antworten: 13
Zugriffe: 1204

Re: Aus Resten werde Rundes!

Hallo Egbert,
noch ein Hinweis zur Bohrung für das Glas:

Ich bohre immer mindestens einen Millimeter größer als der Glasdurchmesser.
Dann bist du auf der sicheren Seite, falls das Holz sich "bewegt".
Bei mir gabe es schon einmal Glasbruch.

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
von Hölzerkarl
20.03.2019 - 09:35:06
Forum: Holzbestimmung
Thema: Was habe ich da ergattert?
Antworten: 14
Zugriffe: 1260

Re: Was habe ich da ergattert?

Hallo Hilmar,
so mache ich das. Hat sich bewährt....auch bei Walnussholz....

P1150859 (FILEminimizer).JPG
P1150860 (FILEminimizer).JPG

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
von Hölzerkarl
20.03.2019 - 09:25:49
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Aus Resten werde Rundes!
Antworten: 13
Zugriffe: 1204

Re: Aus Resten werde Rundes!

Hallo Egbert, das sieht doch schon mal gut aus. Durch immer wieder neue Versuche wirst du dich weiterentwickeln. Erle ist ein sehr weiches Holz und lässt sich gut bearbeiten. Hier kannst du mal schauen, wie ein Teelicht ohne Glaseinsatz aussieht... https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php...
von Hölzerkarl
19.03.2019 - 09:45:36
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Dictum Katalog
Antworten: 8
Zugriffe: 1422

Re: Dictum Katalog

Hallo Josef, das geschieht dir recht ... selber schuld ... warum machst du auch so schöne Kugeln. Spass beiseite ... Ernst komm her. Es ist eine Ehre für dich und dein Können, dass die Kugeln mit dem Katalog auf die Reise gehen und von vielen bestaunt werden können. Freundliche Grüße aus dem Werrat...
von Hölzerkarl
15.03.2019 - 17:17:56
Forum: Videoclips
Thema: Film: Wie lässt sich Holz durch Technik veredeln?
Antworten: 8
Zugriffe: 1192

Re: Film: Wie lässt sich Holz durch Technik veredeln?

Hallo Drechselfreunde,
besten Dank für die Kommentare zum Film.
Es ist interessant zu lesen, wie unterschiedlich der Film bewertet wird,
je nach Vorlieben und Abneigung.

Gut so!

Freundliche Grüße aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
von Hölzerkarl
13.03.2019 - 08:30:37
Forum: Videoclips
Thema: Film: Wie lässt sich Holz durch Technik veredeln?
Antworten: 8
Zugriffe: 1192

Re: Film: Wie lässt sich Holz durch Technik veredeln?

Hallo Klaus,
ich habe auch gestaunt, als ich die Maschine sah......
....sie war sogar in Aktion.
Die Welt ist voller Überraschungen.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
von Hölzerkarl
12.03.2019 - 19:38:11
Forum: Videoclips
Thema: Film: Wie lässt sich Holz durch Technik veredeln?
Antworten: 8
Zugriffe: 1192

Film: Wie lässt sich Holz durch Technik veredeln?

Hallo Holzfreunde,
ich habe einen interesanten Film gefunden....

https://www.youtube.com/watch?v=kSLcgEC80hM

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
von Hölzerkarl
12.03.2019 - 09:29:14
Forum: Schalen & Teller
Thema: Etagere aus IROKO
Antworten: 13
Zugriffe: 1375

Re: Etagere aus IROKO

Hallo Rolf, danke für deine freundliche Rückmeldung zum historischen Werk. Deine Frage zum Gewinde ist offensichtlich nicht von den Gewindeexperten gelesen worden. Damit das "Gummi straff bleibt" bringe ich mal Schwung in die Sache. P1150799 (FILEminimizer).JPG Die Gewinde haben einen Aussendurchme...
von Hölzerkarl
09.03.2019 - 08:45:56
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Aschenbecher
Antworten: 7
Zugriffe: 1144

Re: Aschenbecher

Hallo Dorit,
das Holz könnte auch Azobe (Bongossi) sein.

Hier kannst du mal vergleichen....

https://www.holzvomfach.de/fachwissen-h ... abc/azobe/

https://www.holzvomfach.de/fachwissen-h ... bangkirai/

Gruß in die Nachbarschaft

Der Karl
von Hölzerkarl
08.03.2019 - 19:49:43
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Thüringen
Thema: Thüringer Drechslertreffen am 23.03.2019
Antworten: 14
Zugriffe: 1141

Re: Thüringer Drechslertreffen am 23.03.2019

Hallo Uwe,
da bin ich mal gespannt, was das sein wird.

Die Vorfreude steigt....

Gruß aus dem dir bekannten Werratal

Der Karl
von Hölzerkarl
08.03.2019 - 19:45:29
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Ein Interessierter aus den Taunus
Antworten: 1
Zugriffe: 356

Re: Ein Interessierter aus den Taunus

Hallo Jürgen, danke für deine Vorstellung und herzlich willkommen bei den Rundmachern. Dass du erst einen Kurs machem wirst und dich dann entscheidest, wie es weitergeht, ist ein optimaler Weg. Sollten in deiner Nähe Drechsler wohnewn, dann könntest du mal spionieren. Mir hat das als Anfänger viel ...
von Hölzerkarl
08.03.2019 - 08:36:36
Forum: Holz Allgemein
Thema: Kofferraum genau richtig
Antworten: 2
Zugriffe: 700

Re: Kofferraum genau richtig

Hallo Christian,
das Holz wirst du im Forum wahrscheinlich nicht sehen.

Ich bin mir jedoch sicher, dass das Holz beim Drechseln im Wald
wieder auftaucht. Da sind dann auch Preise dran.

Beste Grüße aus dem Werratal

Der Karl .... bei Ralph neuerdings auch "Frechdachs"
von Hölzerkarl
07.03.2019 - 13:06:17
Forum: Holz Allgemein
Thema: Kofferraum zu klein
Antworten: 15
Zugriffe: 1884

Re: Kofferraum zu klein

Hallo Ralph,
nicht nur der Kofferraum deines "Silberpfeiles" ist zu klein, sondern das ganze Fahrzeug.
P1140855 (FILEminimizer).JPG


Kofferraum???
P1140846 (FILEminimizer).JPG

Ich bin gespannt, wie es weitergeht

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
von Hölzerkarl
07.03.2019 - 09:40:03
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Thüringen
Thema: Thüringer Drechslertreffen am 23.03.2019
Antworten: 14
Zugriffe: 1141

Re: Thüringer Drechslertreffen am 23.03.2019

Hallo Frank,
....egal .... ich bringe mein Sparschwein und meinen Lottogewinn mit,
das wird wohl reichen .... hoffe ich. Beim Holzkauf bin ich verschwenderisch,
ansonsten geizig.

Gruß aus dem Werratal in die Nachbarschaft

Der Karl
von Hölzerkarl
06.03.2019 - 12:57:46
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Thüringen
Thema: Thüringer Drechslertreffen am 23.03.2019
Antworten: 14
Zugriffe: 1141

Re: Thüringer Drechslertreffen am 23.03.2019

Hallo Matthias, danke für die Einladung. @ Müllers Frank: Ich komme nur, wenn du das für mich schon lange bereitliegende Holz mitbringst. Spass beiseite .... Ernst komm her ... Ich habe Hartmut und mich schon per Mail angemeldet. Gruß aus dem Hessenland Der Karl ..... Hessischer Thüringer, weil Oma...
von Hölzerkarl
04.03.2019 - 16:18:33
Forum: Erfahrungsberichte Spannfutter
Thema: Multistar Duplex_Erfahrungen
Antworten: 9
Zugriffe: 2159

Re: Multistar Duplex_Erfahrungen

Hallo Leif, herzlich willkommen im Drechsler-Forum. Besten Dank für deine Rückmeldung zum besonderen Spannfutter. Auch danke für den Interessanten und lehrreichen Film. Hier gibt es einen weiteren Film von dir.... https://www.youtube.com/watch?v=UfZ8OcNC8tU Freundliche Grüße aus der Mitte von Deuts...
von Hölzerkarl
03.03.2019 - 20:20:04
Forum: Schalen & Teller
Thema: Etagere aus IROKO
Antworten: 13
Zugriffe: 1375

Re: Etagere aus IROKO

Hallo Drechselfreunde, besten Dank für die lehreichen und informativen Komentare zur Etagere und zur Elsbeere. Der Beitrag hat eine interessante Entwicklung genommen. Von der Etagere zu EVP, über ELG zu Elsbeere mit besonderen Früchten. Wie schon so oft, wurde der Bildungsauftrag des Forums erfüllt...

Zur erweiterten Suche