Die Suche ergab 2977 Treffer

von Hölzerkarl
19.05.2019 - 19:07:51
Forum: Schalen & Teller
Thema: Etwas Grösseres für Karl
Antworten: 6
Zugriffe: 1069

Re: Etwas Grösseres für Karl

Hallo Bernd,
danke für das aktuelle Bild von der Schale in trockenem Zustand.

Nun sieht das gute Stück noch besser aus. Glänzende Oberflächen
gefallen mir nicht. Ich wuste nicht dass dann erst die Trocknung
begann und anschließend zu einer schönen Farbe führte.

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
von Hölzerkarl
18.05.2019 - 05:40:31
Forum: Schalen & Teller
Thema: Etwas Grösseres für Karl
Antworten: 6
Zugriffe: 1069

Re: Etwas Grösseres für Karl

Hallo Bernd, danke für den Bericht. Wer sich eine solch schöne große Maschine anschafft, macht dann auch größere Werkstücke. Genau so habe ich es kommen sehen. Schönes Holz, perfekte harmonische Form. Gut gemacht! Der Klotz war wohl trocken. Oder hast du die Schale vorgedrechselt? Und wie zu lesen ...
von Hölzerkarl
16.05.2019 - 19:50:32
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Dieses Mal keine Fichte ...
Antworten: 3
Zugriffe: 802

Re: Dieses Mal keine Fichte ...

Hallo Günter, neuerdings Kirschendrechsler, eine Dose aus frischem Hirnholz der Kirsche ... ein riskantes Unternehmen. Der Rohling sieht durch die Äste sehr gut aus. Wenn es keine großen Risse gibt, wird das ein schönes Töpfchen. Ich habe schon vor einigen Jahren ein ähnliches Objekt gedrechselt. D...
von Hölzerkarl
16.05.2019 - 19:35:13
Forum: Kugeln
Thema: Drei Kugeln aus Pockholz_vorher - nachher
Antworten: 2
Zugriffe: 710

Re: Drei Kugeln aus Pockholz_vorher - nachher

Hallo Drechselfreunde, danke für die Danksagungen. @ Bernd Schröder: Hast recht ... aus einem Ei ist ohne viel Späne schnell eine Kugel hergestellt. Deswegen habe ich es auch gemacht...... Jeder sollte das machen, was er gut kann und was ihm Spass macht. Boßeln wird wohl nicht zu mir passen..... Gr...
von Hölzerkarl
14.05.2019 - 19:07:32
Forum: Kugeln
Thema: Drei Kugeln aus Pockholz_vorher - nachher
Antworten: 2
Zugriffe: 710

Drei Kugeln aus Pockholz_vorher - nachher

Hallo Kugelliebhaber, im großen Auktionshaus habe ich zwei Kugeln erworben. Eine dritte habe ich bei einem Drechslermeister gekauft. Eine Kugel war rund und im guten Zustand. Die anderen beiden mussten überarbeitet werden. Der Reihe nach....... Ein Bild von allen Kugeln nach der Überarbeitung. Zwei...
von Hölzerkarl
14.05.2019 - 08:57:03
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Eibenrohling vom Karl
Antworten: 4
Zugriffe: 683

Re: Eibenrohling vom Karl

Hallo Günter und alle Mitleser,
ein Bild vom Rundling habe ich noch....

P1160164.JPG

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
von Hölzerkarl
14.05.2019 - 08:54:48
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Eibenrohling vom Karl
Antworten: 4
Zugriffe: 683

Re: Eibenrohling vom Karl

Guten Morgen Günter, der Rundling aus dem Hessenland hat es gut bei dir. Du kümmerst dich, behandelst ihn gut und sorgst dafür, dass was wird aus ihm. ich halte mich als "Pozessbeteiligter" und einer dadurch bestehenden Befangenheit mit Kritik zurück und warte auf das Endergebnis. Was Helfried gesc...
von Hölzerkarl
14.05.2019 - 08:42:43
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Maulbeere mit Warnzeichen
Antworten: 6
Zugriffe: 1348

Re: Maulbeere mit Warnzeichen

Hallo Bernd,
danke für deinen Vorschlag.

Kann man machen, wenn man es kann.
Das sieht man an deiner geretteten Schale.

Ich habe noch genügend "gesunde" Maulbeere.

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
von Hölzerkarl
13.05.2019 - 08:29:51
Forum: Holz Allgemein
Thema: Druckholz
Antworten: 7
Zugriffe: 1293

Re: Druckholz

Hallo Freunde harter Hölzer,
hier ist ein Beitrag über hartes Holz.....

viewtopic.php?f=110&t=53421&p=374944#p374944

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
von Hölzerkarl
13.05.2019 - 08:20:17
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: Eibenholz_steinhart
Antworten: 20
Zugriffe: 2159

Re: Eibenholz_steinhart

Hallo Freunde harter Hölzer,
hier gibt es einen interesanten zum Thema hartes Holz passenden Beitrag......

viewtopic.php?f=29&t=53487&p=374943#p374943

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
von Hölzerkarl
13.05.2019 - 08:17:33
Forum: Holz Allgemein
Thema: Druckholz
Antworten: 7
Zugriffe: 1293

Re: Druckholz

Hallo Ralf-Markus,
so sieht das aus, wenn ein Tüftler intensiv sucht.

Danke für deine erfolgreiche Suche.
Das könnte der Grund für abnormal hartes Holz sein.

Ich werde einen Link an meinen Beitrag "Steinharte Eibe" anfügen.

Dankbare Grüße aus dem Werratal

Der Karl
von Hölzerkarl
13.05.2019 - 06:54:48
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Maulbeere mit Warnzeichen
Antworten: 6
Zugriffe: 1348

Re: Maulbeere mit Warnzeichen

Hallo Anselm und Uwe, besten Dank für eure Kommentare. Ihr habt ja nachvollziehbar recht. Ich habe bei der Bearbeitung des Halbstammes zum Rundling dem Riss keine Aufmerksamkeit geschenkt. Hätte ich mal machen sollen. Erst als der Rundling fertig war, erkannte ich die Gefahr. Es gibt einen Trost: V...
von Hölzerkarl
12.05.2019 - 20:22:16
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Maulbeere mit Warnzeichen
Antworten: 6
Zugriffe: 1348

Re: Maulbeere mit Warnzeichen

Hallo Drechselfrauen und Drechselmänner, den Rundling habe ich entschärft. Die Bilder erklären meine Tat.... An der Gefahrenstelle habe ich den Rundling halbiert 01 (FILEminimizer).JPG Innenansichten 02 (FILEminimizer).JPG Andere Sicht 03 (FILEminimizer).JPG Einen "Halbmond" habe ich besonders beha...
von Hölzerkarl
11.05.2019 - 20:32:57
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: Eibenholz_steinhart
Antworten: 20
Zugriffe: 2159

Re: Eibenholz_steinhart

Lieber Peter! Einige sagten, dass das nicht geht .... du hast das nicht gewußt .... und hast es gemacht. Und wieder sieht man, dass ein Drechsler nie auslernt und Holz nicht gleich Holz ist. Vielen Dank für die spontane Annahme der Herausforderung und die Fertigstellung der wunderschönen Dose. Bild...
von Hölzerkarl
08.05.2019 - 19:41:39
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main
Thema: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 27.04.2019
Antworten: 16
Zugriffe: 1061

Re: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 27.04.2019

Hallo Christian "Schnecke", herzlichen Dank für deine freundlichen Zeilen. Wenn man , wie du auch, Berichte einstellt, kann man gut nachvollziehen, dass das nicht so nebenbei zu machen ist. Auch ich freue mich auf ein Wiedersehen in Ebbs. Dort treffen sich viele Drechsler, die sich nur alle zwei Ja...
von Hölzerkarl
07.05.2019 - 19:18:56
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: Eibenholz_steinhart
Antworten: 20
Zugriffe: 2159

Re: Eibenholz_steinhart

Hallo Drechselfreunde, vielen Dank für die interessanten und auch amüsanten Rückmeldungen zum steinharten Eibenholz. Es gibt weitere Drechsler, die mit Eibe, Tuja und Eiche ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Wer das nicht selbst erlebt hat, will es zunächst nicht glauben. Ich habe schon viel Eibe ...
von Hölzerkarl
07.05.2019 - 18:01:38
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Fichtenschale von der Drehbank
Antworten: 7
Zugriffe: 1142

Re: Fichtenschale von der Drehbank

Hallo Günter, nach neuerlicher eigener Einschätzung der "Kantige", das ist eine interessante Geschichte. Du hast zwei beinahe identische Rohlinge geschaffen. Beide hast du vorgetrocknet und das Gewicht überwacht. Ein Rohling hat mich gut verpackt per Post im Hessenland erreicht. Wir haben uns abges...
von Hölzerkarl
07.05.2019 - 17:42:38
Forum: Schalen & Teller
Thema: Nierenschale
Antworten: 3
Zugriffe: 587

Re: Nierenschale

Hallo Martin,
wunderschön und einmalig. Gut gemacht.

Ist das Holz trocken?


Gruß aus dem Tal auf den Berg

Der Karl
von Hölzerkarl
07.05.2019 - 17:38:30
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Holzgröße
Antworten: 5
Zugriffe: 740

Re: Holzgröße

Hallo Holger, zwei Bilder mit Beispielen..... Kleine Pilze aus Buchsbaum. Wenn die Äste dicker sind, macht man eben grössere Pilze. Dünne Eibenäste sind auch gut geeignet. Fusspilz (FILEminimizer).jpg Nach oben setzt die Maschine eine Grenze Späne_03 (FILEminimizer).JPG Gruß aus dem Hessenland in d...
von Hölzerkarl
06.05.2019 - 19:08:43
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main
Thema: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 27.04.2019
Antworten: 16
Zugriffe: 1061

Re: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 27.04.2019

Hallo Drechselfreunde, es wird gesagt "Ehre wem Ehre gebührt". Zunächst zwei Bilder P1160454 (FILEminimizer).JPG P1160455 (FILEminimizer).JPG Unser Adolf hat ein Glas voller Fingerhüte mitgebracht. Er wurde nach der Anzahl gefragt. Adolf hatte die Hüte vor dem Stammtischtermin noch nicht gezählt. I...
von Hölzerkarl
06.05.2019 - 18:48:24
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main
Thema: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 27.04.2019
Antworten: 16
Zugriffe: 1061

Re: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 27.04.2019

Hallo Drechselfreunde, herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare zum Bericht. Ebenso erfreulich sind die Dankeintragungen. Ein eindrucksvoller Stammtisch verdient einen angemessenen Bericht. @ Bio Uwe: Fehlerhafte Futter- und Terminangaben wurden korrigiert. Danke für die Hinweise @ Peter Gwi...
von Hölzerkarl
05.05.2019 - 20:28:36
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: Eibenholz_steinhart
Antworten: 20
Zugriffe: 2159

Eibenholz_steinhart

Hallo Drechselfrauen und Drechselmänner, nachdem ich schon einmal mit harter Eibe........siehe hier..... https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=18&t=42029&p=297191&hilit=eibe#p297191 .... besondere Erfahrungen gemacht habe, habe ich erneut Eibe von ihrer unschönen Seite kennengelernt....
von Hölzerkarl
03.05.2019 - 18:42:37
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Herzvasen aus verschiedenem Holz
Antworten: 1
Zugriffe: 389

Herzvasen aus verschiedenem Holz

Hallo Drechsefrauen und Drechselmänner, ich habe wieder mal nicht gedrechselt ..... sondern gesägt, um mein Produktangebot für die Märkte zu erweitern. Ausgesägt und geschliffen habe ich -6- Herzen aus -5- verschiedenen Holzarten. Stärke 80mm. Von links nach rechts: Tanne, Walnuss, Robinie, Douglas...
von Hölzerkarl
02.05.2019 - 20:15:16
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main
Thema: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 27.04.2019
Antworten: 16
Zugriffe: 1061

Re: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 27.04.2019

Letzter Abschnitt mit Bildern der Teilnehmer und zwei Schlussfotos Alexander und Manfred sind erstmalig dabei. Herzlich wilkommen. 01 (FILEminimizer).JPG Richard (Stammtischnomade) wird als Neuling von Peter begrüßt. Herzlich willkommen. 02 (FILEminimizer).JPG Theo möchte nicht gern aufgenommen wer...
von Hölzerkarl
02.05.2019 - 19:48:14
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main
Thema: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 27.04.2019
Antworten: 16
Zugriffe: 1061

Re: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 27.04.2019

Präsentation und Besprechung der mitgebrachten Werke Von Richard. Rechts Kirsche P1160351 (FILEminimizer).JPG Gesammelte Werke P1160442 (FILEminimizer).JPG Von Theo. Dosenkörper aus Ginkgo und Deckel aus She Oak P1160443 (FILEminimizer).JPG Wahrscheinlich Buche P1160444 (FILEminimizer).JPG Von Hans...

Zur erweiterten Suche