Die Suche ergab 3079 Treffer

von Hölzerkarl
25.08.2019 - 12:13:53
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Meißel aus Panzerkettenbolzen
Antworten: 20
Zugriffe: 1195

Re: Meißel aus Panzerkettenbolzen

Hallo Rolf,
danke für deinen interessanten Beitrag.

Meinst du einen solchen Film?

https://www.youtube.com/watch?v=KGdYPJ_xbiw


Gruß von Mitte zu Mitte

Der Karl.....Sohn eines Schmiedemeisters
von Hölzerkarl
25.08.2019 - 12:01:54
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: Weihnachtmarkt im Werratal
Antworten: 0
Zugriffe: 230

Weihnachtmarkt im Werratal

Hallo Drechselfrauen und Drechselmänner, im Nachbarort sind wir schon seit einigen Jahren mit unserem Stand beim Weihnachtsmarkt auf einem Obsthof. Nun habe ich erfahren, dass es einen Film über den Obsthof gibt, wo ein Teil unsere Standes bei 9:22 min für einige Sekunden zu sehen ist. Unser schöne...
von Hölzerkarl
23.08.2019 - 19:26:30
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Weser / Elbe
Thema: Bericht vom Stammtisch am 17.08.2019
Antworten: 9
Zugriffe: 863

Re: Bericht vom Stammtisch am 17.08.2019

Hallo Katharina, schönen Dank für deine ausführliche Schilderung. Ich habe mir schon sowas gedacht, weil die Reportagen neuerdings reihum verteilt werden. Bleibt nur das Problem, bei vielen Bildern von anderen Fotografen, eine Auswahl zu treffen. Du nennst das treffend "die Qual der Wahl". Gruß aus...
von Hölzerkarl
22.08.2019 - 18:53:57
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Weser / Elbe
Thema: Bericht vom Stammtisch am 17.08.2019
Antworten: 9
Zugriffe: 863

Re: Teil 2 Bericht vom Stammtisch am 17.08.2019

Hallo Richard, besten Dank für den zweiten Teil deines Berichtes. So ein Bericht macht schon ein wenig Arbeit. PS: Der Klotz Meerbaum ist wahrscheinlich Merbau Bei Affenschwungbaum gibt es Fragezeichen. Es gibt einen Affenschwanzbaum . Das ist ein anderer Name für die Chilenische Araukarie . Ist di...
von Hölzerkarl
22.08.2019 - 18:42:28
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Weser / Elbe
Thema: Bericht vom Stammtisch am 17.08.2019
Antworten: 9
Zugriffe: 863

Re: Bericht vom Stammtisch am 17.08.2019 Teil1

Hallo Richard, besten Dank für den ausführlichen Bericht. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Berichte andere Stammtische schaue ich mir gern an. Immer wieder sehe ich bekannte Drechsler. Einige sind schon lange Dauergäste beim DIW. Gut so. Gab es einen zweiten Bildreporter? PS: Ich habe 23 Bil...
von Hölzerkarl
22.08.2019 - 07:22:51
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Goldregendose
Antworten: 6
Zugriffe: 1105

Re: Goldregendose

Hallo Günter, ein Anfang ist gemacht. Es ist interessant zu sehen, wie du mit deiner besonderen Methode vorangehst und für jedes Problem eine Lösung findest. Schade, dass es morsche Stellen gab.....nun nicht mehr, du hast dich drum "gekümmert" Bin gespannt wie es weitergeht und wie das fertige Werk...
von Hölzerkarl
21.08.2019 - 18:57:33
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main
Thema: Bericht vom 7. Drechseln im Wald am 10.08.2019
Antworten: 28
Zugriffe: 2499

Re: Bericht vom 7. Drechseln im Wald am 10.08.2019

Liebe Drechselfrauen und Drechselmänner! Herzlichen Dank für die zahlreichen Kommentare und Danksagungen zum Bericht der beiden Stammtischreporter. Wir verbuchen alles als Lohn für unsere Arbeit. Diese besondere Veranstatung hat einen umfassenden Bericht verdient. Auf Weisung meiner besten Frau, fü...
von Hölzerkarl
21.08.2019 - 07:19:37
Forum: Holz Allgemein
Thema: Olivenbäume im Werratal
Antworten: 9
Zugriffe: 1076

Re: Olivenbäume im Werratal

Hallo Baumfreunde, danke für die Kommentare zum Baumangebot. Warum werden zwei Olivenbäume in einem fernen Land ausgegraben und im Hessenland für teures Geld zum Kauf angeboten? Wahrscheinlich ist Gewinnabsicht der einzige Grund. Und der größte Anteil bleibt beim Handel. Der ursprüngliche Besitzer ...
von Hölzerkarl
20.08.2019 - 19:10:40
Forum: Ich suche
Thema: Alter Schreiber Bausatz gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 510

Re: Alter Schreiber Bausatz gesucht

Hallo Bigrobi, zunächst eine persönliche Bitte. Wenn du möchtest, verrat uns bitte deinen Vornamen, damit alles freundlicher wird. Dein Kugelschreiber ist der "Yolo" 105_Yolo_Flieder_01 (FILEminimizer).JPG Der Bausatz mit dem zusätzlich angebotenem Spanndorn Yolo mit Spanndorn (FILEminimizer).JPG I...
von Hölzerkarl
20.08.2019 - 18:49:07
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Präzisions - Spannfutter 1000
Antworten: 5
Zugriffe: 774

Re: Präzisions - Spannfutter 1000

Hallo Freunde historischer Spannfutter,
ich füge mal das vesprochene Handbuch zum Spannfutter ein.....

17-8-2019_Futter_1000_version-1_BDH.pdf
(1.65 MiB) 43-mal heruntergeladen

Nun kann sich jeder das anschauen, was ihn interessiert.

Spannfuttertechnische Grüße aus dem Hessenland

Der Karl
von Hölzerkarl
20.08.2019 - 18:34:12
Forum: Holz Allgemein
Thema: Gitarren aus heimischen Hölzern
Antworten: 4
Zugriffe: 782

Re: Gitarren aus heimischen Hölzern

Hallo Günter, du bringst Schwung in die Sache. Gut so! An einer Stelle in der Zeitung steht....Zitat: " Bei Temperaturen zwischen 120 und 220 Grad Celsius ist es den Forschern um Zauer gelungen, den Alterungsprozess der Hölzer zu beschleunigen. So erreichen sie schon nach einem Jahr Materialeigensc...
von Hölzerkarl
19.08.2019 - 19:54:45
Forum: Holz Allgemein
Thema: Olivenbäume im Werratal
Antworten: 9
Zugriffe: 1076

Olivenbäume im Werratal

Hallo Baumfreunde, von einer Gärtnerei im Nachbarort werden zwei Olivenbäume angeboten. DSC_0005 (FILEminimizer).JPG DSC_0006 (FILEminimizer).JPG DSC_0007 (FILEminimizer).JPG DSC_0008 (FILEminimizer).JPG Die Bäume sollen ca. 300 bis 500 Jahre alt sein. Ein Baum kostet 1.200,00 € Ich schätze Olivenh...
von Hölzerkarl
18.08.2019 - 19:59:49
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main
Thema: Bericht vom 7. Drechseln im Wald am 10.08.2019
Antworten: 28
Zugriffe: 2499

Re: Bericht vom 7. Drechseln im Wald am 10.08.2019

Hallo Josef "Seppel", ich vermute, dass du diese Vorrichtung meinst...... P1170284 (FILEminimizer).JPG P1170285 (FILEminimizer).JPG Die Maschine hat Ralph mitgebracht. Ich vermute auch die Ausdrehvorrichtung. Wir bitten ihn freundlich, mal die Katze aus dem Sack zu lassen und deine Fragen zu beantw...
von Hölzerkarl
18.08.2019 - 19:53:11
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main
Thema: Bericht vom 7. Drechseln im Wald am 10.08.2019
Antworten: 28
Zugriffe: 2499

Re: Bericht vom 7. Drechseln im Wald am 10.08.2019

Hallo Bernhard "fidelis", schönen Dank für deine freundliche Rückmeldung. Da du beruflich vorbelastet bist, hast du den Knochen erkannt, evtl. sogar mitgebracht. Und wie sieht ein Knochen von einer Giraffe aus? Bitteschön....... P1150562.JPG Wenn ich das richtig erkenne, dann bist du mit 28 Jahren ...
von Hölzerkarl
17.08.2019 - 20:16:37
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main
Thema: Bericht vom 7. Drechseln im Wald am 10.08.2019
Antworten: 28
Zugriffe: 2499

Re: Bericht vom 7. Drechseln im Wald am 10.08.2019

Sechster und letzter Abschnitt: Holzmarkt und dies und das Der Holzmarkt Wo solche Späne (Mammutbaum) zu sehen sind, kann das Holz nicht weit sein. 01 (FILEminimizer).JPG Die Ladefläche von Ralph seinem "Silberpfeil". Überwiegend Mammutbaum. Beim Holz war Hans "Mittäter" P1170201 (FILEminimizer).JP...
von Hölzerkarl
17.08.2019 - 19:30:34
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main
Thema: Bericht vom 7. Drechseln im Wald am 10.08.2019
Antworten: 28
Zugriffe: 2499

Re: Bericht vom 7. Drechseln im Wald am 10.08.2019

Fünfter Abschnitt: Flohmarkt Dieses Geschenk wurde angenommen.... P1170236 (FILEminimizer).JPG Wo bekommt man solche Seife? P1170237 (FILEminimizer).JPG Ist doch klar.......beim DIW! P1170238 (FILEminimizer).JPG Wer hier nichts findet....... P1170240 (FILEminimizer).JPG Wieder Schnäppchen.... P1170...
von Hölzerkarl
17.08.2019 - 19:13:27
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main
Thema: Bericht vom 7. Drechseln im Wald am 10.08.2019
Antworten: 28
Zugriffe: 2499

Re: Bericht vom 7. Drechseln im Wald am 10.08.2019

Vierter Abschnitt: -13- Fotos von mitgebrachten Werken Diese beiden besonderen Schale hat Reinhard der "Oberstdorfer" mitgebracht. P1170190 (FILEminimizer).JPG Vier Objekte von......? P1170191 (FILEminimizer).JPG Willi hat bei einer Japanerin auf der Schulbank gesessen und das gelernte umgesetzt. D...
von Hölzerkarl
17.08.2019 - 18:31:44
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main
Thema: Bericht vom 7. Drechseln im Wald am 10.08.2019
Antworten: 28
Zugriffe: 2499

Re: Bericht vom 7. Drechseln im Wald am 10.08.2019

Dritter Abschnitt: -29- Fotos von den Vorführungen Die weiße Maschine hat Ralph mitgebracht. Sie schnurrte ununterbrochen. P1170205 (FILEminimizer).JPG Auch an Schärfmaschinen wurde gedacht. P1170206 (FILEminimizer).JPG Einer drechselt, ein anderer berät und Bernd past auf. P1170208 (FILEminimizer)...
von Hölzerkarl
16.08.2019 - 20:25:19
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main
Thema: Bericht vom 7. Drechseln im Wald am 10.08.2019
Antworten: 28
Zugriffe: 2499

Re: Bericht vom 7. Drechseln im Wald am 10.08.2019

Zweiter Abschnitt: -29- Fotos der Teilnehmer Ich hoffe, dass jeder irgendwo auf einem Bild zu sehen ist. In der Bildmitte ein Dauergast, eingerahmt von Altgedienten P1170189 (FILEminimizer).JPG Immer wieder treffen sich Gruppen und tauschen Informationen aus P1170199 (FILEminimizer).JPG Bettina, Be...
von Hölzerkarl
16.08.2019 - 19:39:54
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Präzisions - Spannfutter 1000
Antworten: 5
Zugriffe: 774

Re: Präzisions - Spannfutter 1000

Hallo Hans-Hermann, deine Mail mit gut lesbarem Handbuch ist angekommen. Besten Dank. Ich werde versuchen, das Handbuch zu verkleinern, damit ich es hier für alle Interssierten sichtbar zeigen kann. Auch das Forum hat einen Bildungsauftrag......... Nun kann ich mich "schlau lesen" und später einen ...
von Hölzerkarl
16.08.2019 - 19:23:24
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main
Thema: Bericht vom 7. Drechseln im Wald am 10.08.2019
Antworten: 28
Zugriffe: 2499

Bericht vom 7. Drechseln im Wald am 10.08.2019

Hallo Drechselfrauen und Drechselmänner, Bettina und Bernd hatten zum 7. Drechseln im Wald (DIW) am Samstag, dem 10.08.2019, eingeladen und -54- Personen sind dabei gewesen. Schon am Freitag trafen sich Unentwegte. "Altgediente" kamen und auch Neulinge. Eine bunte Mischung aus vielen Altersgruppen....
von Hölzerkarl
16.08.2019 - 18:48:06
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Präzisions - Spannfutter 1000
Antworten: 5
Zugriffe: 774

Re: Präzisions - Spannfutter 1000

Hallo Hans-Hermann,
schönen Dank für dein Angebot, das ich gern annehme.

Bitte sende das Handbuch an:

hoelzerkopf@unitybox.de

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
von Hölzerkarl
16.08.2019 - 07:31:10
Forum: Erfahrungsberichte Spannfutter
Thema: Multistar Duplex_Erfahrungen
Antworten: 18
Zugriffe: 4187

Re: Multistar Duplex_Erfahrungen

Hallo Falk "faherrmann", dein Futter scheint ein "Präzisions-Spannfutter 1000" zu sein. Was steht auf dem Karton? Ist ein Handbuch dabei? Kannst du ein besseres Bild von der Vorderseite des Kartons zeigen? Mich interessieren die einzelnen Bilder. Zum Futter habe ich einen Beitrag geschrieben, jedoc...
von Hölzerkarl
15.08.2019 - 18:36:59
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Präzisions - Spannfutter 1000
Antworten: 5
Zugriffe: 774

Präzisions - Spannfutter 1000

Hallo Kenner historischer Spannfutter, beim DIW habe ich ein Präzisions - Spannfutter 1000 erworben. Eingesetzt ist eine Spannzange. Dabei ist ein Schraubeneinsatz. Mein PSF (FILEminimizer).JPG Zum Futter gibt es ein Handbuch. Es folgt ein Bild der ersten Seite. Handbuch (FILEminimizer).jpg Das Han...
von Hölzerkarl
15.08.2019 - 09:32:43
Forum: Erfahrungsberichte Spannfutter
Thema: Multistar Duplex_Erfahrungen
Antworten: 18
Zugriffe: 4187

Re: Multistar Duplex_Erfahrungen

Hallo Hans-Hermann, die Preise für einen Grundkörper zu einem Adapter liegen nicht so dicht beeinander, wie du denkst. Der Grundkörper ist sehr viel teurer. In diesem Beitrag findest du Bilder und Informationen.... https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=62&t=53868&p=377491&hilit=multi...

Zur erweiterten Suche