Die Suche ergab 81 Treffer

von pickhanhaken
07.05.2019 - 17:18:47
Forum: Interessante Links
Thema: Terry Martin und Zina Burloiu
Antworten: 4
Zugriffe: 590

Re: Terry Martin und Zina Burloiu

Hallo, wer interessiert ist, es gibt bei youtube einen kurzen Film von 2017, dort arbeiten Zina Burloiu, Terry Martin und Mark Lindquist an einigen 3 Stücken zusammem. Das Objekt, was gezeigt wird, finde ich einmalig toll. Man muss bei Youtube Paradox Zina Burloiu, Terry Martin, Mark Lindquist einge...
von pickhanhaken
26.04.2019 - 09:28:17
Forum: Videoclips
Thema: flache Nussholz-Schale
Antworten: 12
Zugriffe: 1326

Re: flache Nuss Holz Schale

Hallo Roger,

solltest Du die finanziellen Möglichkeiten haben, buche einen Kurs bei Glenn Lucas in Irland?
Am Besten einen einen 3Tages Kurs. Selber schon gemacht toller Lerneffekt.

Das ist meine persönliche Meinung.

Gruss
Andreas
von pickhanhaken
24.04.2019 - 10:29:42
Forum: Ich suche
Thema: Suche Drechselzubehör in/um Nürnberg
Antworten: 4
Zugriffe: 736

Re: Suche Drechselzubehör in/um Nürnberg

Hallo Klaus,

soweit ich es weiß, gibt es in Nürnberg keinen Werkzeughandel der Drechselwerkzeug anbietet. Das ist jetzt aber nur mein Wissen, ich wohne in Erlangen.
Was will Dein Freund denn überhaupt sehen? Weil Drechselwerkzeug usw. kann man auch gut bestellen?

gruß
Andreas
von pickhanhaken
14.03.2019 - 16:47:57
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Kelch
Antworten: 7
Zugriffe: 1259

Re: Kelch

:nk: Hallo Klaus Jürgen, ich will weiß Gott nicht klugscheisserich sein und nur zitieren was im Spannagel steht, womit er nach meiner Meinung vollkommen Recht hat: "Auch sei ein für alle mal gesagt, das Kugeln keine Füsse sein können, denn eine Kugel rollt, sie trägt nicht und bleibt nicht stehen!" ...
von pickhanhaken
09.02.2019 - 12:08:53
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Troubleshooting Anschliff Röhren mit Tormek
Antworten: 15
Zugriffe: 2068

Re: Troubleshooting Anschliff Röhren mit Tormek

Hi,
Ich stimme voll und ganz dem Ralf zu. Leg dieses wunderbare Stück Holz zur Seite und warte ab bis Du problemlos Schalen mit guten Formen drechseln kannst. Nimm erst Übungsholz z.B. Ahorn, Birke.

Andreas
von pickhanhaken
06.02.2019 - 17:59:55
Forum: Ovale Werkstücke
Thema: ovales Schälchen
Antworten: 6
Zugriffe: 1095

Re: ovales Schälchen

Hallo Wolfgang, hervorragend, wenn einer eine Schale mit dem Aussehen rund, an einer normalen Drechselbank gedrechselt hätte, hätte ich es als Anfänger Arbeit gesehen. Gute Qualität, aber nichts besonderes. Nun weiss ich aber, das Du es mit Deinem Ovalwerk, was Du mir schon gezeigt hast, gedrechselt...
von pickhanhaken
30.01.2019 - 17:49:38
Forum: Alte Werkstücke und tradierte Formen
Thema: Lüder Baier
Antworten: 5
Zugriffe: 1143

Re: Lüder Baier

Hallo Lutz,

ganz ganz tolle Sache, wo hast Du sie denn erstanden? Habe auch sechs Dosen von Ihm.
Bist Du auch zum Sammler von Drechselwerk geworden? :mrgreen:

Gruss
Andreas
von pickhanhaken
21.01.2019 - 12:58:00
Forum: Werkstattbilder
Thema: Mein ganzer Stolz!
Antworten: 44
Zugriffe: 5852

Re: Mein ganzer Stolz!

Hallo, muss dem Peter voll recht geben, bin selber Schreinermeister, kann Die BG ja gut als abschreckendes Beispiel für Schreinerlehrlinge nehmen und anschließend die Bilder mit den abgeschnittenen Fingern einstellen. :-( :-W :-W :-W Mehr kann man dazu nicht sagen, mach Deine Sachen in Deinem Keller...
von pickhanhaken
18.01.2019 - 21:22:04
Forum: Drechselkurse
Thema: Drechsler für Anfänger auch Privat Raum Würzburg
Antworten: 4
Zugriffe: 547

Re: Drechsler für Anfänger auch Privat Raum Würzburg

Hallo Christi,

Drechselstube Neckarsteinach, kurz dns, liegt laut google map 130km von Dir entfernt.
Nach meiner Meinung eine der Besten Plätze um drechseln zu lernen und das Wissen zu erweitern.

Andreas
von pickhanhaken
15.01.2019 - 08:30:57
Forum: Drechselkurse
Thema: Eiko Tanaka
Antworten: 86
Zugriffe: 29732

Re: Eiko Tanaka

Hallo,

nur mal so ne Frage, wie steht es jetzt mit dem Besuch/Kurs von der Drechslerin Eiko Tanaka? Klappt alles?

Andreas
von pickhanhaken
03.12.2018 - 08:10:28
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: HILFE SORBY Mitnehmer Stebcentre Spitze abgebrochen
Antworten: 9
Zugriffe: 874

Hallo Peter, Also bei meinem Stab Center von Sorby ist es so, dass der Morsekegel ein durchgehendes Loch hat. Durch das Loch schiebt man ein Metallstäbchen und klopft mit diesem dann die Spitze inklusive Feder nach vorne raus. Das ist bei allen Stab Centern von Sorby so, so weit ich weiss. Gruss And...
von pickhanhaken
02.12.2018 - 22:15:46
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: HILFE SORBY Mitnehmer Stebcentre Spitze abgebrochen
Antworten: 9
Zugriffe: 874

Hi

Von hinten die Spitze ausstossen und eine neue drehen lassen? Hier gibt es doch genug Metaller, von denen kann das bestimmt einer machen.

Gruss
Andreas
von pickhanhaken
18.11.2018 - 08:09:15
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Bitte um Rat und Hilfe - wie Dosen-Innenboden glätten?
Antworten: 18
Zugriffe: 2522

Wirklich

Hallo Zörndlein Josef Artur, bist Du Dir sicher das das ne Schalenröhre ist? Für mich sieht die eher aus als eine Spindelröhre bzw. Fast schon eine Schruppröhre. Nichts dagegen wenn Du die einsetzt und Erfolg hast aber die einem Anfänger zu empfehlen halte ich nicht für so gut. Das ist meine persönl...
von pickhanhaken
27.10.2018 - 18:17:32
Forum: Dosen
Thema: Dosendrechseln geübt
Antworten: 9
Zugriffe: 2122

Dosen

Hallo Astrid, Deine Dosen finde ich faszinierend, bei den Meisten nicht die Form, aber die Menge die Du gemacht hast! um Deine Enttäuschung entgegen zu wirken, ich betrachte Deine Dosen als gute Übung! Für diese Übung als Tip hätte ich einen Vorschlag, vielleicht wäre es möglich wenn Du einfaches Ho...
von pickhanhaken
16.10.2018 - 21:32:19
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Löffelbohrer - wie schärfen?
Antworten: 5
Zugriffe: 949

Löffelbohrer

Hallo Katharina,

der Drechselmeister Otto Pickhan sagte mir einmal, dass man Löffelbohrer nur von innen schärfen "darf"
und die Spitze des Bohrer sollte nie unter dem Mittelpunkt der Haltestange liegen.

Gruss
Andreas
von pickhanhaken
15.10.2018 - 10:24:14
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Ich suche Infos über Drechsler G. Pflugfelder
Antworten: 1
Zugriffe: 537

Ich suche Infos über Drechsler G. Pflugfelder

Hallo, wollte nur mal fragen, kennt jemand einen Drechsler Namens Gerhard Pflugfelder der in 71696 Möglingen wohnt/wohnte und weiss der, der Ihn kennt ob er noch existiert und wo er ausstellt? Würde mich einfach nur interessieren, da ich im Gleichen Club bin wie er. Ich habe schon seine Webseite ges...
von pickhanhaken
12.07.2018 - 07:31:34
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Rotkehlchen
Antworten: 28
Zugriffe: 2805

Objekte

Hallo Ludwig, auch mir gefallen diese "Rothkelchen" gut. Sie haben aussen eine gleichmässige Linie, diese Linie reisst plötzlich ab und verwandelt sich in eine abgetrennte, mit Spitzen, Form. Durch die Rote Farbgebung, entwickeln sich bei mir geistige Fragen auf, sowohl auf der lustigen Seite: Sind ...
von pickhanhaken
28.04.2018 - 16:13:12
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Antriebsriemen für frei schwingenden Motor - Quellen gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 8187

Hallo, Also, es ist eine Rockwell/Delta 46-111. Rockwell/Delta ist eine Amerikanische Firma, die aber auch in verschiedenen Ländern verkauft wurde, u.A. in Südafrika. Dort wurde Sie auch produziert und auch von dort nach Deutschland versendet. Rockwell/Delta hat noch weiter Holzbearbeitungsmaschine ...
von pickhanhaken
27.04.2018 - 14:49:01
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Antriebsriemen für frei schwingenden Motor - Quellen gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 8187

Hallo Holzflorian,

entschuldigung, ja Du hast natürlich Recht, es heisst threads.

Danke

Gruss
Andreas
von pickhanhaken
27.04.2018 - 13:00:28
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Antriebsriemen für frei schwingenden Motor - Quellen gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 8187

Hallo Wolfram, wäre es möglich ein Foto von der Drechselbank einzustellen? Denn die Fotos die Du schon gezeigt hast sagen zwar das es eine von Rockwell ist, aber nicht welches Model. Nochmal bezüglich des Gewindes, Rockwell war eine amerikanische Firma, die die Drechselbänke von den 60' er bis in di...
von pickhanhaken
26.04.2018 - 15:08:25
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Antriebsriemen für frei schwingenden Motor - Quellen gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 8187

Hallo Wolfram,

Stell doch mal ein Foto ein, von der Drechselbank. Dann kann man ja erkennen was für ein Rockwell Model ist.

Gruss

Andreas
von pickhanhaken
25.04.2018 - 09:56:41
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Antriebsriemen für frei schwingenden Motor - Quellen gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 8187

Hallo Josef und Robert,

ich suche keinen Keilriemen für 46-111, ich wollte dem Wolfram helfen. :-)
Aber kein Problem, sondern eher cool, wie schnell hier im Forum einem geholfen wird.

Gruss
Andreas
von pickhanhaken
25.04.2018 - 07:47:17
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Antriebsriemen für frei schwingenden Motor - Quellen gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 8187

Riemen

Hallo Wolfram, Ich fragte Dich schon ob das ne 46-111 ist? Und Du wirst ein paar Fotos einstellen müssen. Ich selber habe eine 46-111 und an der ist nur ein ganz normaler Keilriemen installiert. Der Motor hängt bei meiner an einem starken Blech festgeschraubt um eine Spannung zu bekommen. Wie ich au...
von pickhanhaken
13.04.2018 - 11:23:33
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: witterungsbeständiges Holz?
Antworten: 15
Zugriffe: 1036

Hallo, Ich weiss eigentlich nicht warum die Diskussion jetzt mit Exotenholz nehmen oder nicht nehmen ( in diesem Fall Bongossi) losgeht. Martin hat nach einer Holzart für den Aussenbereich gefragt und nicht erwähnt, das er keine Exoten haben möchte? Man kann Bongossi in Norddeutschland auch als Seco...
von pickhanhaken
13.04.2018 - 06:07:48
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: witterungsbeständiges Holz?
Antworten: 15
Zugriffe: 1036

Hallo Martin, Das optimalste Holz für Artikel die dauerhaft aussen stehen müssen, ist für mich persönlich Bongossi, (Azobe) lat. Lophira alata. Dies wird in Hafenanlagen im Wasser stehend als Pfeiler eingesetzt oder an Kaimauern sowie andere Einsätze im Wasserbereich und Hafenbereich. Das ist meine ...

Zur erweiterten Suche