Die Suche ergab 722 Treffer

von hawokle
22.04.2019 - 07:54:52
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Neckar-Odenwald-Kraichau
Thema: Stammtischtreffen Neckar -Odenwald- Kraichgau nr. 7
Antworten: 24
Zugriffe: 2318

Re: Stammtischtreffen Neckar -Odenwald- Kraichgau nr. 7

Hallo Peter, hallo Dietmar, am 14.3. 19 schrieb ich: ich komm' gerne, allerdings kann ich mich erst Mitte Mai entscheiden, wenn's gewünscht wird, kann ich dann auch meine Kleine Rote mitbringen …. Der Termin ist nun festgeschrieben, ich komme mit meiner Holden ….. Schreibt mir bitte nur noch, ob ic...
von hawokle
17.04.2019 - 10:05:43
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Alte Eibe erbeutet
Antworten: 5
Zugriffe: 726

Re: Alte Eibe erbeutet

Hallo, Holzpeter, eine Frage zu: statt Lack kannst Du auch mal Latex-Bindemittel probieren. Das ist leicht zu verarbeiten, bleibt elastisch, blättert nicht ab und....ist billig... Benutzt du ein spezielles L.-Bindemittel oder das in Bauhäusern üblich Erhältliche ... :?? ... Ich verwende dies auch z...
von hawokle
13.04.2019 - 16:09:42
Forum: Ich suche
Thema: Suche Bohrer, 2x80 mm oder länger
Antworten: 4
Zugriffe: 547

Suche Bohrer, 2x80 mm oder länger

Hallo, ihr Metaller unter den Drechslern, um eine exakt verlaufende Bohrung durch mehrere ineinander liegende Holzringe, die keine gegenseitige Berührung haben und aus verschiedenen Holzarten besteht, durchbohren zu können, benötige ich Metallbohrer mir einer Mindestbohrlänge von 70 mm (länger wäre ...
von hawokle
09.04.2019 - 11:03:29
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Rätsel: Was ist das und wozu?
Antworten: 18
Zugriffe: 1235

Re: Rätsel: Was ist das und wozu?

Hallo,
wurden auf solch einem Teil im Vor-Mittelalter nicht Hexer entmannt :?? ... :?? ... :evel ...:evel...
von hawokle
09.04.2019 - 10:57:00
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: halber Osterhase -> Papierverleimung
Antworten: 14
Zugriffe: 1124

Re: halber Osterhase -> Papierverleimung

Karl-Peter schreibt.
Guten Morgen Katharina,

meiner Meinung ist auf dem Foto ein Ohr zu viel.
Für mich etwas verwirrend.
dem muss ich noch hinzufügen:
…….. und zwei Laufteile (Füße) zu wenig ….
Aber: die Idee an sich ist gelungen/toll ...
von hawokle
07.04.2019 - 15:10:50
Forum: Schalen & Teller
Thema: Walnuss Schale
Antworten: 7
Zugriffe: 792

Re: Walnuss Schale

Hallo Tüftler, sei nicht traurig, du kommst schon auch noch auf das, die Sinne befeuernde/herzerfreuende Holz ... :-) … Du musst nur das dir nicht Gefallende abdrehen und darauf warten, bis das Entsprechende durchscheint ... :klatsch: … Aber Spass beiseite: Jedem Holz kannst du seine Schhönheiten e...
von hawokle
05.04.2019 - 16:50:59
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Drechselfreunde Erzgebirge März 2019 Vorrichtungsbau und österliche Drechselei
Antworten: 4
Zugriffe: 789

Re: Drechselfreunde Erzgebirge März 2019 Vorrichtungsbau und österliche Drechselei

Hallo Schwarzspecht, du hast da einen ganz tollen Bildbericht von eurem Stammtisch eingestellt ... :klatsch: :klatsch: :klatsch: … Ich hätte eine Bitte: Auf den Bildern 4 - 7 wird eine Flasche zugeschnitten, was mich interessiert …. Besteht die Möglichkeit, einige Detailbilder im Forum einzustellen ...
von hawokle
04.04.2019 - 17:49:42
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: AUsstellung mit Vorführung
Antworten: 10
Zugriffe: 1685

Re: AUsstellung mit Vorführung

Hallo Martin, sei mir bitte nicht böse oder nachtragend, aber …: dein Schreibgerät aus sechs Holzarten und dann noch ca. drei Metall-Teilen …. mag dir gefallen, sind allerdings mind. das Exotenholz (ist's evtl. Wenige :?? ) dieses zu viel … Vermutlich sind die Anderen alles einheimische Gehölze (sin...
von hawokle
03.04.2019 - 11:45:37
Forum: Kunstdrechseln & Filigranarbeiten
Thema: Faden-Drechseln
Antworten: 8
Zugriffe: 960

Re: Faden-Drechseln

Hallo Martin, dass Fadendrechseln nichts mit Teelichtern oder Schalen zu tun hat, wird wohl jedem bewusst sein, der schon mal bei einer Vorführung zugesehen hat …. Dass man dabei seine DB mit 0.0 Upm beginnen muss anzufahren, wird jedem, der es schon versuchte und ihm das erste Stück um die Ohren ge...
von hawokle
03.04.2019 - 06:55:43
Forum: Ich suche
Thema: Suche Zapfenschneider
Antworten: 5
Zugriffe: 612

Re: Suche Zapfenschneider

Markus,

stell mal deine Sommerzeit korrekt ein ,
reelle Zeit momentan 7.55 Uhr ...
von hawokle
02.04.2019 - 13:39:44
Forum: Kunstdrechseln & Filigranarbeiten
Thema: Faden-Drechseln
Antworten: 8
Zugriffe: 960

Re: Faden-Drechseln

Hallo Helmut,
:danke: für deine Antwort,
allerdings sagt mein Tastenapparat (Laptop) folgendes:
Hausmeister Krause sagt:
Für den ausgewählten Zeitraum existieren keine Beiträge in diesem Thema.
Irgendetwas muss ich da vermutlich falsch machen :heul :heul :heul ...
von hawokle
02.04.2019 - 12:47:42
Forum: Kunstdrechseln & Filigranarbeiten
Thema: Faden-Drechseln
Antworten: 8
Zugriffe: 960

Faden-Drechseln

Hallo Gelbes Forum, über das Fadendrechseln würde ich gerne etwas mehr erfahren …. allerdings ist das meißte Geschriebene für mich nicht verständlich und so frage ich, kann mir jemand Literatur empfehlen, worin ich erklärt bekomme, wie ich die erforderlichen Auflagen selbst herstellen kann, sowie da...
von hawokle
02.04.2019 - 12:24:37
Forum: Holzbestimmung
Thema: Teelicht vom Brennholzlager
Antworten: 9
Zugriffe: 1324

Re: Teelicht vom Brennholzlager

Hallo Oglinchen,
war kurze Zeit nicht in der Foren-Übersicht ...
Die Antwort wurde schon gegeben und hat sich nicht allg. auf dich bezogen:
Vielleicht weil auf dem ersten Bild ein batteriebetriebenes Flackerteelicht zu sehen ist?
von hawokle
02.04.2019 - 12:13:03
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Neuvorstellung aus Niedersachsen
Antworten: 16
Zugriffe: 926

Re: Neuvorstellung aus Niedersachsen

Hallo Orgelbauer Klaus, alles Gute hier im Forum ... :-) :-) … Jetzt dachte ich, nun ist da Einer, der für seine Orgeln/Klaviere schöne Tastaturhölzer-Abfälle in seiner Holzkiste hat, die er unbedingt loswerden will, aber ich finde keine Instrumente … (auch nichts Rundes) …. :heul :heul … Wird wohl ...
von hawokle
29.03.2019 - 11:35:43
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: doppelseitiges rundes tac Spielbrett
Antworten: 5
Zugriffe: 634

Re: doppelseitiges rundes tac Spielbrett

Hallo Rüdiger,

:klatsch: :klatsch: , du hast " Mensch ärgere dich nicht " neu erfunden ;-) :-L :-L

Fertigung und Aussehen finde ich TOPP …..
von hawokle
27.03.2019 - 20:37:04
Forum: Holzbestimmung
Thema: Kleiner Stamm aus dem spandauer forst
Antworten: 12
Zugriffe: 1133

Re: Kleiner Stamm aus dem spandauer forst

Hallo Grissianer, tolle Antwort, :evel :evel :evel ... Was ist das für eine unqualifizierte Aussage. auf eine Frage eines Unbedarften, der die Holz-Qualitäten nicht unbedingt aus dem FF kennt ... Mir persönlich jedoch ist eine " Dumme Frage" (was jedoch gar keine Frage war) lieber, als eine "Dumme A...
von hawokle
26.03.2019 - 18:31:56
Forum: Holzbestimmung
Thema: Teelicht vom Brennholzlager
Antworten: 9
Zugriffe: 1324

Re: Teelicht vom Brennholzlager

Hallo Oggi, du screibst: Hallihallo Dein Holz sieht nach Kirsche aus. Ist das am Rand noch Rinde? Da werden sich bestimmt noch die Plagewürmer einnisten. Ansonsten schaut der Teelichthalter nicht schlecht aus und sogar mit Glaseinsatz wie es sein sollte. Gruss Oggi ich benutze keinen batteriebetrieb...
von hawokle
24.03.2019 - 15:34:10
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Suche Modellbau-Bandsäge - Gefunden!
Antworten: 3
Zugriffe: 607

Re: Modellbau-Bandsäge

Hallo Forum,
der Such-Beitrag kann gelöscht werden,
komme gerade von "über dem <Rhein" und hab' eine Hegener im Kofferraum ....
An den Verkäufer nochmals ein herzliches -schön ...
von hawokle
22.03.2019 - 16:56:53
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Suche Modellbau-Bandsäge - Gefunden!
Antworten: 3
Zugriffe: 607

Suche Modellbau-Bandsäge - Gefunden!

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einer Modellbau-Bandsäge (also Kleinformat) Eventuell ist jemand unter den Drechslern, der eine solche Kleinformatige in der Werkstatt unbenutzt stehen hat und sie veräußern will … (evtl. ähnlich einer Proxon) … Ich benötige sie zum aussägen von schicht-verle...
von hawokle
22.03.2019 - 12:47:17
Forum: Dosen
Thema: Eichendose mit Schieferdeckel
Antworten: 11
Zugriffe: 1365

Re: Eichendose mit Schieferdeckel

Hallo drexljoe,

also mir gefällt die Kombi aus Schiefer und Eiche,
persönlich würde ich jedoch das Holz etwas anräuchern, um einen Alt-Effekt zu erzielen …

PS: die Nägel sind toll vom Aussehen her, vermutlich sind es jedoch keine echten Hufnägel - oder :?? ... :-) ...
von hawokle
17.03.2019 - 17:29:09
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Kelch
Antworten: 7
Zugriffe: 1188

Re: Kelch

Hallo Klaus-Jürgen, meine Meinung zum "Kelch": weder Kelch noch Schale …. :-( meine Meinung zur Änderung: eine elegante Schale: allerdings die Kugelfüße sind etwas ungeeignet. leicht konisch zulaufende und eingeleimte Füße, die etwa eineinhalb Höhe des Kugeldurchmesser's hätten, fände ich eventuell ...
von hawokle
16.03.2019 - 15:08:13
Forum: Holz Allgemein
Thema: teillieferung
Antworten: 10
Zugriffe: 1435

Re: teillieferung

Tolles " Faules Holz " ….
:?? : was spricht da noch für Exotenholz, wenn man dieses Wechselspiel
der Strukturen und die Zeichnungen dem " Faulen Holz " entlockt ...
von hawokle
14.03.2019 - 13:00:33
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Neckar-Odenwald-Kraichau
Thema: Stammtischtreffen Neckar -Odenwald- Kraichgau nr. 7
Antworten: 24
Zugriffe: 2318

Re: Stammtischtreffen Neckar -Odenwald- Kraichgau nr. 7

Hallo, ich schieb's mal nach oben ….

ich komm' gerne, allerdings kann ich mich erst Mitte Mai entscheiden,
wenn's gewünscht wird, kann ich dann auch meine Kleine Rote mitbringen ….
von hawokle
11.03.2019 - 12:02:12
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Suche Reines Zinn ...... Gefunden!
Antworten: 14
Zugriffe: 1410

Re: Suche Reines Zinn ......

Hallo, :danke:
meine Frage ist beantwortet …
ich habe mir Reinzinn 99.98 % bestellt ….
von hawokle
09.03.2019 - 18:19:12
Forum: Schalen & Teller
Thema: Robinie gerettet oder Zeitverschwendung
Antworten: 6
Zugriffe: 1014

Re: Robinie gerettet oder Zeitverschwendung

Hallo Ralf, alias Kunze : Also ein's will ich dir sagen : Zeit verschwendet hast du auf gar keinen Fall … du hast Robinie gerettet ... die Schale ist dir gelungen … :-) Eines würde ich künftig nicht mehr so machen und zwar: Zur Robinie passen farblich die Einleimer nicht so recht, eleganter hätten ...

Zur erweiterten Suche