Die Suche ergab 757 Treffer

von hawokle
15.10.2019 - 16:52:37
Forum: Werkstattbilder
Thema: Erweiterung der Werkstatt, Winterquartier
Antworten: 3
Zugriffe: 342

Re: Erweiterung der Werkstatt, Winterquartier

Hallo Uwe,
:klatsch: :klatsch: …. :prost: …..
Steht auch bei mir im Keller ….
Da können wir uns ja mal austauschen :klatsch: ….
von hawokle
10.10.2019 - 15:56:42
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Feuerholz?
Antworten: 16
Zugriffe: 1141

Re: Feuerholz?

Hallo Patrik, und nun :?? :?? ….… nein: ... :klatsch: :klatsch: …. …. s' ist dir doch gut gelungen, oder :?? …. Das einzige, was nun noch geschehen kann, ist, dass sich dar Teller noch etwas verziehen kann, wenn es so ist, wie du beschreibst, dass das Holz noch nicht ganz ausgetrocknet ist, was du ...
von hawokle
09.10.2019 - 11:47:13
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Feuerholz?
Antworten: 16
Zugriffe: 1141

Re: Feuerholz?

Hallo Patrik, die angedeutete Form finde ich schon mal gut (mir gefällt sie) :-), … die Risse jedoch machen mir Bedenken... :-A ... Ich persönlich würde daraus einen flachen Teller drehen, also unten abdrehen, bis die Risse nur noch auf ein Minimum sichtbar sind, die du dann mit Sekundenkleber verf...
von hawokle
08.10.2019 - 16:29:30
Forum: Schalen & Teller
Thema: Einfache Schalen aus buntem Nussbaum
Antworten: 4
Zugriffe: 879

Re: Einfache Schalen aus buntem Nussbaum

Hallo Bernd, das ist das Holz,
das man sich unter Deutschem Nussbaum vorstellt :klatsch: :klatsch: :klatsch: ….

Die Farben lassen einen Nussbaum-Fan Freudentränen regnen .... :prost:

:danke:-schön für's Zeigen ...
von hawokle
06.10.2019 - 17:53:11
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Hallo aus Rheinhessen
Antworten: 11
Zugriffe: 792

Re: Hallo aus Rheinhessen

tschuldigung, owwe is des gääle Word falsch gschriwwe :evel :evel ...
Dann redde mea Zwaa jo e uns vaschdendlischie Sbrooch…. :motz: ... sou iss besser ... :prost:
von hawokle
06.10.2019 - 17:39:53
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Hallo aus Rheinhessen
Antworten: 11
Zugriffe: 792

Re: Hallo aus Rheinhessen

Wolfgang,

Dann redde mea Zwaa jo e uns vasdendlischie Sbrooch…. :-L :-L ...
(dann sprechen wir Beide ja eine uns verständliche Sprache.... :-L :-L …)
von hawokle
06.10.2019 - 16:26:38
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Hallo aus Rheinhessen
Antworten: 11
Zugriffe: 792

Re: Hallo aus Rheinhessen

Hallo Wolfgang, willkommen bei den Rundmachern …. :klatsch: :klatsch: … Es ist ja sicherlich keine unüberwindliche Entfernung von dir nach Schornsheim ... :prost: Dort treffen sich in bestimmten Abständen die Drechsler Rheinhessen … Schau wegen des Termines ab und an ins Forum … Ansprechpartner ist...
von hawokle
23.09.2019 - 13:01:12
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Mühlen für die Weihnachtsmärkte
Antworten: 13
Zugriffe: 1193

Re: Mühlen für die Weihnachtsmärkte

Hallo Achim, der Schwarzwälder, deine Kritik an den Kritikern finde ich berechtigt, denn vermutlich wird es bald so kommen, dass von den Rundmachern, die das Salz in der Suppe sind, keine Berichte mehr eingestellt werden... (siehe z.B. Ben Bolender) :heul :heul …. wenn unberechtigt abgekupfert, bzw...
von hawokle
23.09.2019 - 11:59:16
Forum: Drechselaufgabe des Monats
Thema: Monatsaufgabe für August: Schale minimum
Antworten: 139
Zugriffe: 117189

Re: Monatsaufgabe für August: Schale minimum

Hallo Biesdorfer,
deine Anregung für eine Monatsaufgabe (kann ja auch für zwei oder drei Monate gelten)
finde ich toll …. :prost:
Deshalb:
Biesdorfer, bitte beginnen
:prost: ...
von hawokle
22.09.2019 - 16:42:24
Forum: Oberflächentechniken
Thema: Parafin oder Stearin ???
Antworten: 4
Zugriffe: 886

Re: Parafin oder Stearin ???

Hallo Thomas, ist beides aus ökologischen Gesichtspunkten schwierig. Parafin aus Erdöl Stearin aus Palmöl, da wird der dafür Tropenwald abgeholzt . Mein Ansinnen ist es nicht, damit Holz zu behandeln/veredeln, ich wollte wissen, wo ich den Bericht finde, in dem über Parafin/Stearin berichtet)geschr...
von hawokle
19.09.2019 - 11:39:44
Forum: Oberflächentechniken
Thema: Parafin oder Stearin ???
Antworten: 4
Zugriffe: 886

Parafin oder Stearin ???

Hallo liebes Forum, in den letzten ca 5 Tagen habe ich im Forum einen Beitrag gelesen über Oberflächenbehandlung, kann ihn aber nicht mehr finden.... Zur Sprache kam dabei die Holzbehandlung mit: flüssigem Parafin :?? :?? ,oder flüssiges Stearin :?? :?? ..... Kann mir eventuell jemand weiterhelfen,...
von hawokle
18.09.2019 - 16:58:02
Forum: Oberflächentechniken
Thema: Kleinteile lackieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1009

Re: Kleinteile lackieren

Hallo Peter, hallo Max, :danke: für eure Antworten... Mit meiner Devilbiss bin ich zwar sehr zufrieden, sie ist nun aber schon in die Jahre gekommen, (Ca. 40 Jahre alt) und bekomme keine Ersatzteile mehr dafür …. weshalb ich mir eine Neue zulegen will. Die Alte hat einen Fließbecher mit 1.2 ltr. In...
von hawokle
18.09.2019 - 11:12:18
Forum: Oberflächentechniken
Thema: Kleinteile lackieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1009

Kleinteile lackieren

Hallo Rundmacher und Lackierer, zum Kleinteile lackieren suche ich eine gute Becherpistole mit max 150 ccm Inhalt und einer möglichst feinen Düse ... Über Antworten, was für eine Pistole ich mir zulegen soll, bzw. woher ich eine solche beziehen kann, würde ich mich freuen.... Im Voraus schon mal :d...
von hawokle
18.09.2019 - 10:48:07
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz
Thema: Drechsler Club Pfalz
Antworten: 3
Zugriffe: 867

Re: Drechsler Club Pfalz

Hallo Bernd, das ist eine tolle Sache ….. :klatsch: :klatsch: :klatsch: ... Dafür etwas mehr Werbung, bzw Ankündigung über's Jahr verteilt im Forum , dann könnte etwas Ähnliches wie : " DIW" , "Drechseln im Wald " entstehen … Sicherlich würden sich viele Rundmacher daran beteiligen ... :-) :-) :-) ...
von hawokle
13.09.2019 - 18:05:21
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Es weihnachtet sehr!
Antworten: 5
Zugriffe: 993

Re: Es weihnachtet sehr!

Hallo Martin, du hast da eine wahnsinnige Arbeitsleistung hingelegt …. :danke: :danke: :danke: für's Zeigen …. Kannst du etwas über die Herstellung der Ornamentik erzählen/schreiben, sicherlich sind einige weitere Rundmacher davon genau so begeistert wie ich …. :klatsch: :klatsch: :klatsch: ….
von hawokle
12.09.2019 - 17:47:09
Forum: Dosen
Thema: empfindliches Holz - Dose aus Lärche mit Einlage
Antworten: 5
Zugriffe: 812

Re: empfindliches Holz

Hallo Klaus-Jürgen,
:klatsch: :klatsch: :klatsch: ……..
gibt's was Schöneres als unser einheimisches Holz :?? …..
deine Dose ist hier wieder mal der Beweis …... :prost: …..
Alles passt zusammen, Holz, Form, Bearbeitung ... :rose:
von hawokle
10.09.2019 - 16:31:56
Forum: Drechslertreffen
Thema: 3. Drechslertreffen Rheinhessen
Antworten: 12
Zugriffe: 2028

Re: 3. Drechslertreffen Rheinhessen

Hallo Sigi, definitiv kann ich am Samstag nicht zu "Oma Inge" kommen, denn die OP meiner Hand war doch um einiges aufwendiger und körperlich belastender als zu Beginn der Anschein war ... :-( :-( …, da auch Hüfte und Becken zur ErsatzteilBeschaffung mit herhalten musste …. :heul :heul … Nun ist KG ...
von hawokle
31.08.2019 - 18:23:25
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Weidemann oder Martel Haken ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1484

Re: Weidemann oder Martel Haken ?

Herr Touchma, Es wussten ja auch alle was gemeint ist ich leider wusste es nicht, auch Fa. Martel kannte ich bisher nicht …. :-( :-( …. aber den Heinz Wiedemann kenn ich persönlich ganz gut..... :-) ... hab' aber auch eine Fa. Weidemann gefunden, die Werkzeuge herstellt, allerdings keine Haken und ...
von hawokle
30.08.2019 - 17:12:57
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Weidemann oder Martel Haken ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1484

Re: Weidemann oder Martel Haken ?

Hallo Franz Hose,

Frage:
mit dem Haken meinst du Weidemann :?? :?? ...,
oder den oben angegebenen Sponsor Wiedemann in Römerberg
von hawokle
26.08.2019 - 19:16:39
Forum: Drechslertreffen
Thema: 3. Drechslertreffen Rheinhessen
Antworten: 12
Zugriffe: 2028

Re: 3. Drechslertreffen Rheinhessen

Hallo Sigi,

eine 100-prozentige Zusage kann ich dir noch nicht geben,
denn ich muss nun erst mal abwarten, wie meine Hand-OP verläuft ….
von hawokle
25.08.2019 - 16:31:28
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Meißel aus Panzerkettenbolzen
Antworten: 23
Zugriffe: 2367

Re: Meißel aus Panzerkettenbolzen

Hallo Markus, alias schreiner80,
:danke: für die Antwort …
Aber erst mal geht's ins Krankenhaus und danach sind ca 8 Wochen Gips am Arm angesagt ..
Danach werd' ich's mal angehen, wenn's was wird, bzw. geworden ist, werde ich darüber berichten ...
von hawokle
25.08.2019 - 14:12:31
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Meißel aus Panzerkettenbolzen
Antworten: 23
Zugriffe: 2367

Re: Meißel aus Panzerkettenbolzen

Nun, ihr Stahl-, Werkzeug-, Metallspezialisten, etwas weiter oben in meiner Post steht unter anderem: Ich als Laie hätte den Bolzen mit einer grobkörnigen Schruppscheibe vorgeschliffen und nach und nach mit einer feiner werdenden Scheibe weiter bearbeitet. ... Was ist dann nach eurer Meinung das Be...
von hawokle
24.08.2019 - 15:47:16
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Meißel aus Panzerkettenbolzen
Antworten: 23
Zugriffe: 2367

Re: Meißel aus Panzerkettenbolzen

Hallo Rolf, ich bekam auch von Cello Panzerketten-Bolzen, konnte sie aber aus gesundheitlichen Gründen bisher nicht bearbeiten … :-( … Da du den Bolzen nun aber von einem Schmied ausarbeiten hast lassen, habe ich eine Frage dazu: Verliert der Stahl nicht an Güte, wenn er geschmiedet wird, oder wird...
von hawokle
12.08.2019 - 17:55:30
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Frage zum Kompressor
Antworten: 7
Zugriffe: 1248

Re: Frage zum Kompressor

Hallo, an die Kompressor-Fragesteller & Antworter, ich möchte mich zu diesem Thema kurz einklinken, denn: Der neue Kompressor erzeugte im 50 Liter-Kessel einen Druck von fast 9.5 bar Druck, nach ca 1.5 Jahren bringt er aber nur noch angezeigte 7.5 bar Druck auf dem Manometer... :?? …. woran liegt d...
von hawokle
08.08.2019 - 17:17:21
Forum: Kreativzirkel
Thema: Wandobjekt
Antworten: 5
Zugriffe: 1340

Re: Wandobjekt

Hallo Holzhof, Wie schaut eine harmonische Formgebung aus? Wenn eine Kreation dem Betrachter ein wohlwollendes Lächeln im Gesicht erscheinen lässt, dann hat er sicherlich eine gewisse Harmonie festgestellt ….. (und du hast es richtig gemacht)... Ansonsten aber muss ich mich SteffenM anschließen, le...

Zur erweiterten Suche