Die Suche ergab 706 Treffer

von hawokle
17.03.2019 - 17:29:09
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Kelch
Antworten: 7
Zugriffe: 1009

Re: Kelch

Hallo Klaus-Jürgen, meine Meinung zum "Kelch": weder Kelch noch Schale …. :-( meine Meinung zur Änderung: eine elegante Schale: allerdings die Kugelfüße sind etwas ungeeignet. leicht konisch zulaufende und eingeleimte Füße, die etwa eineinhalb Höhe des Kugeldurchmesser's hätten, fände ich eventuell ...
von hawokle
16.03.2019 - 15:08:13
Forum: Holz Allgemein
Thema: teillieferung
Antworten: 6
Zugriffe: 784

Re: teillieferung

Tolles " Faules Holz " ….
:?? : was spricht da noch für Exotenholz, wenn man dieses Wechselspiel
der Strukturen und die Zeichnungen dem " Faulen Holz " entlockt ...
von hawokle
14.03.2019 - 13:00:33
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Neckar-Odenwald-Kraichau
Thema: Stammtischtreffen Neckar -Odenwald- Kraichgau nr. 7
Antworten: 11
Zugriffe: 861

Re: Stammtischtreffen Neckar -Odenwald- Kraichgau nr. 7

Hallo, ich schieb's mal nach oben ….

ich komm' gerne, allerdings kann ich mich erst Mitte Mai entscheiden,
wenn's gewünscht wird, kann ich dann auch meine Kleine Rote mitbringen ….
von hawokle
11.03.2019 - 12:02:12
Forum: Ich suche
Thema: Suche Reines Zinn ...... Gefunden!
Antworten: 14
Zugriffe: 1179

Re: Suche Reines Zinn ......

Hallo, :danke:
meine Frage ist beantwortet …
ich habe mir Reinzinn 99.98 % bestellt ….
von hawokle
09.03.2019 - 18:19:12
Forum: Schalen & Teller
Thema: Robinie gerettet oder Zeitverschwendung
Antworten: 6
Zugriffe: 916

Re: Robinie gerettet oder Zeitverschwendung

Hallo Ralf, alias Kunze : Also ein's will ich dir sagen : Zeit verschwendet hast du auf gar keinen Fall … du hast Robinie gerettet ... die Schale ist dir gelungen … :-) Eines würde ich künftig nicht mehr so machen und zwar: Zur Robinie passen farblich die Einleimer nicht so recht, eleganter hätten ...
von hawokle
08.03.2019 - 17:35:12
Forum: Ich suche
Thema: Suche Reines Zinn ...... Gefunden!
Antworten: 14
Zugriffe: 1179

Suche Reines Zinn ...... Gefunden!

Hallo Zinnverarbeiter

wer kann mir einen Zinnhändler, bei dem ich hochwertiges Zinn erhalte, nennen …
ich benötige es zum Ausgießen von Holzrissen in Schüsseln ... bin mir nicht sicher,
welche Reinheit das Zinn haben muß



*edit by Raupenzwerg
von hawokle
07.03.2019 - 14:12:03
Forum: Schreibgeräte
Thema: Airbrush - Erfahrungen gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1102

Re: Airbrush - Erfahrungen gesucht

Hallo Eva - Raupenzwerg,
unter deiner Angabe erscheint bei mir nur:
Für den ausgewählten Zeitraum existieren keine Beiträge in diesem Thema.
gibt's dafür eine Erklärung ...
von hawokle
05.03.2019 - 17:26:08
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: zuwenig Schrauben locker
Antworten: 31
Zugriffe: 1987

Re: zuwenig Schrauben locker

Zu Grissaner's Beitrag: Mann könnte auch eine Planscheibe aufs Holz legen und alles mit Epoxit übergiesen. Dann warten bis es schön fest ist und schon kann der Spass los gehen da machts dann auch nichts wenn noch irgendwo ein Riss im Holz ist , sieht nachher keine Sau Du bringst da eine Befestigungs...
von hawokle
04.03.2019 - 11:47:38
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?
Antworten: 30
Zugriffe: 2423

Re: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?

Hallo leoanton, Genießbar und unschädlich sind die von dir genannten Kunststoffe sicherlich nicht ….allerdings : ich habe aber auch noch nicht's gelesen/gehört, dass jemand nach dem Aushärten des Kunststoffes in ein entsprechendes Stück gebissen hat und beim Verzehr verschieden ist … Übrigens: Waru...
von hawokle
03.03.2019 - 17:49:48
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Döschen und Materialrätsel
Antworten: 18
Zugriffe: 1125

Re: Döschen und Materialrätsel

Ein ähnliches Döschen fertigte ich vor Kurzem aus einer :

Hirschgeweih-Stange ...
von hawokle
01.03.2019 - 19:57:01
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?
Antworten: 30
Zugriffe: 2423

Re: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?

Anselm, :danke: für deinen Kommentar, …. in unserem Sprachgebrauch bezeichnet man ein Stück gestocktes Holz eben als "Faules Holz" ... jedoch: wie kannst du einfach behaupten, mein Holz ist "kunststoffverschmiert", nur weil's ein anderer Tonnenplatscher so unüberlegt daher schreibt/schmiert ... :?o...
von hawokle
01.03.2019 - 08:54:59
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?
Antworten: 30
Zugriffe: 2423

Re: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?

Hallo Bio,
meine Post bezog sich im großen ganzen nur auf :

Code: Alles auswählen

Allerdings habe ich das Thema "vacuumiertes Holz" in keinem Beitrag gelesen...
:nk: danke ...
von hawokle
28.02.2019 - 18:52:26
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?
Antworten: 30
Zugriffe: 2423

Re: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?

Bio,
ich habe keine Ahnung, was du mit deinem Beitrag wissen/bezwecken willst ...
von hawokle
28.02.2019 - 14:04:35
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?
Antworten: 30
Zugriffe: 2423

Re: Welche Holzarten für Pfeffermühlen?

Hallo fidelis, deinen Bericht finde ich aufschlussreich und verständlich …. Allerdings habe ich das Thema "vacuumiertes Holz" in keinem Beitrag gelesen... Ich habe mir bezüglich gestocken Holzes eine kleine Vacuumanlage zugelegt, um entsprechende Hölzer zu Verfestigen, damit ich eben aus diesen Höl...
von hawokle
27.02.2019 - 12:24:35
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Nicht meine Werkstatt
Antworten: 13
Zugriffe: 1564

Re: Nicht meine Werkstatt

Hallo Steffan, Sehr schön und mit Liebe zum Detail. LG Stefan Heute kann man darüber lachen, aber diese "Liebe zum Detail" … war oft die Wirklichkeit während meiner Lehrzeit, verursacht durch die Gesellen und wir Lehrlinge mussten den Sch….. freitag's Mittag sauber machen, ansonsten gab's keine Knet...
von hawokle
27.02.2019 - 12:10:46
Forum: Schleifen & Polieren von Werkstücken
Thema: Sammelbestellung: Schleifleinen für Schleifsterne
Antworten: 7
Zugriffe: 1076

Re: Sammelbestellung: Schleifleinen für Schleifsterne

Hallo da_Joe,
das ist eine tolle Sache ….
aber teile doch bitte den Interessierten hier noch die Bestellmenge der einzelnen Körnungen mit ….
(muß man alle Körnungen, oder kann man auch nur zwei Rollen einer Körnung bestellen) ...
von hawokle
26.02.2019 - 14:07:33
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Ostern steht vor der Tür ...
Antworten: 8
Zugriffe: 1171

Re: Ostern steht vor der Tür ...

Hallo Wolfgangsiegel,

für die Nuss-Schalen bin ich nicht verantwortlich ….
diese Frage beantwortet dir sicherlich der Drechslerfreund "drechselgaertner" …

Besten Dank all Jenen, die mir Bilder und Ratschläge zugesendet haben ...
von hawokle
24.02.2019 - 14:39:53
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Suche Ebenholz-Dübel - Gefunden!
Antworten: 7
Zugriffe: 1163

Re: Ebenholz-Dübel

Hallo, die Sache mit dem Ebenholz hat sich erledigt … Bekam den Tip mit dem Dübeleisen, hatte ganz vergessen dass ich davon noch was in der Werkstatt habe (Ü70 lässt grüßen) … Gestern Abend noch in der Werkstatt gesucht, Ebenholz zugesägt, durchgeschlagen, i.O., Sie sind zwar nicht so glatt, werde s...
von hawokle
23.02.2019 - 16:06:22
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Suche Ebenholz-Dübel - Gefunden!
Antworten: 7
Zugriffe: 1163

Suche Ebenholz-Dübel - Gefunden!

Hallo Forum, für eine Arbeit, die unserer Kinder-Tagesstätte dienen soll, benötige ich ca. 50 Holzdübel aus Ebenholz … Sie sollten ca. 35 - 45 mm lang sein und entweder 4 oder 6 mm stark sein. Sie dienen dem Zweck eines Steckspiel-Kastens … Ich probierte schon andere Dübel, (Buche, Ahorn, Esche, usw...
von hawokle
17.02.2019 - 14:35:51
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Meine ersten Vasen
Antworten: 7
Zugriffe: 978

Re: Meine ersten Vasen

Hallo Holz-kropf,
meine persönliche Meinung zu deinen Vasen:

darüber kann man nicht meckern …. :klatsch: :klatsch:
Formen und Oberflächen gefallen mir sehr gut ... :danke: für's Zeigen ...
von hawokle
10.02.2019 - 14:56:48
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Ostern steht vor der Tür ...
Antworten: 8
Zugriffe: 1171

Ostern steht vor der Tür ...

Hallo Forum, Ostern ist nicht mehr allzu lange hin und meine Holde hat mich gebeten, einen (Oster)- Hasen mal zu drechseln … würde ich gerne … allerdings : ich finde nicht so den richtigen Beginn, was Form und Aussehen anbelangt …. Entsprechende Bilder finde ich auch nicht bisher, eventuell könnt ih...
von hawokle
09.02.2019 - 13:07:35
Forum: Spezielle Drechselwerkzeuge
Thema: Wer kann die Arbeit mit dem Ausdrehring zeigen?
Antworten: 5
Zugriffe: 868

Re: Wer kann die Arbeit mit dem Ausdrehring zeigen?

Hallo VeKiBö,
was ist der Ausdrehring und wozu benutzt du ihn ???
Danke für eine Antwort ...
von hawokle
01.02.2019 - 16:46:48
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Ausfransungen/Ausrisse
Antworten: 18
Zugriffe: 1816

Re: Ausfransungen/Ausrisse

Hallo Rainer Wächter, sowie alle Danachschreibenden: Letzeres wäre für den gezeigten Kreisel doppelt schlecht. 1. Arbeitet man gegen die Faser 2. Bricht der Kreiselstiel leicht ab Nur eine kurze Anmerkung von mir: Ich wäre ein miserabler Schreiner, bzw. ein noch schlechterer Ausbilder/Betriebsleiter...
von hawokle
01.02.2019 - 14:47:38
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Ausfransungen/Ausrisse
Antworten: 18
Zugriffe: 1816

Re: Ausfransungen/Ausrisse

Hallo, Rainer Wächter,
halte dies nicht für eine Dumme Frage:
Was verstehst du unter Querholz …
Ich pers. kenne nur Hirnholz sowie Längsholz ...
von hawokle
01.02.2019 - 11:55:43
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Ausfransungen/Ausrisse
Antworten: 18
Zugriffe: 1816

Re: Ausfransungen/Ausrisse

Hallo Christian,
vermutlich ist deine Röhre doch nicht so scharf, oder die Drehzahl ist zu gering, oder das Holz zu porös,
dem Stiel nach zu urteilen, vibriert er beim drehen, oder er läuft unrund ...
ich pers. benutze bei solchen Dingen einen spitzen Schaber, um auch gut ins tiefe Eck zu kommen ….

Zur erweiterten Suche