Die Suche ergab 747 Treffer

von hawokle
13.09.2019 - 18:05:21
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Es weihnachtet sehr!
Antworten: 5
Zugriffe: 848

Re: Es weihnachtet sehr!

Hallo Martin, du hast da eine wahnsinnige Arbeitsleistung hingelegt …. :danke: :danke: :danke: für's Zeigen …. Kannst du etwas über die Herstellung der Ornamentik erzählen/schreiben, sicherlich sind einige weitere Rundmacher davon genau so begeistert wie ich …. :klatsch: :klatsch: :klatsch: ….
von hawokle
12.09.2019 - 17:47:09
Forum: Dosen
Thema: empfindliches Holz - Dose aus Lärche mit Einlage
Antworten: 5
Zugriffe: 650

Re: empfindliches Holz

Hallo Klaus-Jürgen,
:klatsch: :klatsch: :klatsch: ……..
gibt's was Schöneres als unser einheimisches Holz :?? …..
deine Dose ist hier wieder mal der Beweis …... :prost: …..
Alles passt zusammen, Holz, Form, Bearbeitung ... :rose:
von hawokle
10.09.2019 - 16:31:56
Forum: Drechslertreffen
Thema: 3. Drechslertreffen Rheinhessen
Antworten: 12
Zugriffe: 1465

Re: 3. Drechslertreffen Rheinhessen

Hallo Sigi, definitiv kann ich am Samstag nicht zu "Oma Inge" kommen, denn die OP meiner Hand war doch um einiges aufwendiger und körperlich belastender als zu Beginn der Anschein war ... :-( :-( …, da auch Hüfte und Becken zur ErsatzteilBeschaffung mit herhalten musste …. :heul :heul … Nun ist KG ...
von hawokle
31.08.2019 - 18:23:25
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Weidemann oder Martel Haken ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1214

Re: Weidemann oder Martel Haken ?

Herr Touchma, Es wussten ja auch alle was gemeint ist ich leider wusste es nicht, auch Fa. Martel kannte ich bisher nicht …. :-( :-( …. aber den Heinz Wiedemann kenn ich persönlich ganz gut..... :-) ... hab' aber auch eine Fa. Weidemann gefunden, die Werkzeuge herstellt, allerdings keine Haken und ...
von hawokle
30.08.2019 - 17:12:57
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Weidemann oder Martel Haken ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1214

Re: Weidemann oder Martel Haken ?

Hallo Franz Hose,

Frage:
mit dem Haken meinst du Weidemann :?? :?? ...,
oder den oben angegebenen Sponsor Wiedemann in Römerberg
von hawokle
26.08.2019 - 19:16:39
Forum: Drechslertreffen
Thema: 3. Drechslertreffen Rheinhessen
Antworten: 12
Zugriffe: 1465

Re: 3. Drechslertreffen Rheinhessen

Hallo Sigi,

eine 100-prozentige Zusage kann ich dir noch nicht geben,
denn ich muss nun erst mal abwarten, wie meine Hand-OP verläuft ….
von hawokle
25.08.2019 - 16:31:28
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Meißel aus Panzerkettenbolzen
Antworten: 23
Zugriffe: 1938

Re: Meißel aus Panzerkettenbolzen

Hallo Markus, alias schreiner80,
:danke: für die Antwort …
Aber erst mal geht's ins Krankenhaus und danach sind ca 8 Wochen Gips am Arm angesagt ..
Danach werd' ich's mal angehen, wenn's was wird, bzw. geworden ist, werde ich darüber berichten ...
von hawokle
25.08.2019 - 14:12:31
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Meißel aus Panzerkettenbolzen
Antworten: 23
Zugriffe: 1938

Re: Meißel aus Panzerkettenbolzen

Nun, ihr Stahl-, Werkzeug-, Metallspezialisten, etwas weiter oben in meiner Post steht unter anderem: Ich als Laie hätte den Bolzen mit einer grobkörnigen Schruppscheibe vorgeschliffen und nach und nach mit einer feiner werdenden Scheibe weiter bearbeitet. ... Was ist dann nach eurer Meinung das Be...
von hawokle
24.08.2019 - 15:47:16
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Meißel aus Panzerkettenbolzen
Antworten: 23
Zugriffe: 1938

Re: Meißel aus Panzerkettenbolzen

Hallo Rolf, ich bekam auch von Cello Panzerketten-Bolzen, konnte sie aber aus gesundheitlichen Gründen bisher nicht bearbeiten … :-( … Da du den Bolzen nun aber von einem Schmied ausarbeiten hast lassen, habe ich eine Frage dazu: Verliert der Stahl nicht an Güte, wenn er geschmiedet wird, oder wird...
von hawokle
12.08.2019 - 17:55:30
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Frage zum Kompressor
Antworten: 7
Zugriffe: 956

Re: Frage zum Kompressor

Hallo, an die Kompressor-Fragesteller & Antworter, ich möchte mich zu diesem Thema kurz einklinken, denn: Der neue Kompressor erzeugte im 50 Liter-Kessel einen Druck von fast 9.5 bar Druck, nach ca 1.5 Jahren bringt er aber nur noch angezeigte 7.5 bar Druck auf dem Manometer... :?? …. woran liegt d...
von hawokle
08.08.2019 - 17:17:21
Forum: Kreativzirkel
Thema: Wandobjekt
Antworten: 5
Zugriffe: 1032

Re: Wandobjekt

Hallo Holzhof, Wie schaut eine harmonische Formgebung aus? Wenn eine Kreation dem Betrachter ein wohlwollendes Lächeln im Gesicht erscheinen lässt, dann hat er sicherlich eine gewisse Harmonie festgestellt ….. (und du hast es richtig gemacht)... Ansonsten aber muss ich mich SteffenM anschließen, le...
von hawokle
05.08.2019 - 19:11:25
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Suche Verschlungene Ringe .... Gefunden!
Antworten: 4
Zugriffe: 933

Re: Suche Verschlungene Ringe ....

Hallo Forum,
ich hab' meinen Ringmacher gefunden,....
der Beitrag muss nicht weiter verfolgt werden, :danke:
von hawokle
04.08.2019 - 18:30:22
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Suche Verschlungene Ringe .... Gefunden!
Antworten: 4
Zugriffe: 933

Suche Verschlungene Ringe .... Gefunden!

Hallo, liebes Drechslerforum, ich suche jemanden, der mir behilflich ist : Als Gastgeschenk und als Danke für die Einladung zu einer Diamantenen Hochzeit will ich etwas Gedrechseltes fertigen, das zwei ineinander geschlungene Ringe beinhaltet. Mein Problem allerdings ist, dass ich keine verschlunge...
von hawokle
31.07.2019 - 19:24:36
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Ich mach aus der Not eine Dose
Antworten: 13
Zugriffe: 1318

Re: Ich mach aus der Not eine Dose

Hallo ihr Schreiberlinge, ich konnte aus den Beiträgen nicht feststellen, dass jemand einen Tipp für Egbert hatte, der ihm hilfreich erscheint. Den Spruch von Willi59 Im Gegensatz dazu scheinen einige hier, mit schöner Regelmäßigkeit, ohne groß zu *denken* drauf los zu *schlagen*, wohl nach dem Mot...
von hawokle
31.07.2019 - 11:25:30
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Ich mach aus der Not eine Dose
Antworten: 13
Zugriffe: 1318

Re: Ich mach aus der Not eine Dose

Hallo Egbert , du schreibst unter anderem: Da beide Teile hier und da noch kleine Unzulänglichkeiten haben, ist der Beitrag in dieser Rubrik gut aufgehoben. Hier die Bilder: Mir pers. gefällt die Dose nicht, zu viel Unruhe im gesamten Bild, keine sauber ausgeschliffenen Oberflächen innen und aussen...
von hawokle
25.07.2019 - 17:03:05
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Hirnholzflächen glätten und ölen bei Nassholzschalen
Antworten: 4
Zugriffe: 1063

Re: Hirnholzflächen glätten und ölen bei Nassholzschalen

Hallo Ralf, du hast dir für den Beginn deines/unseren schönen Hobbys nicht den Idealfall der Holzbearbeitung ausgesucht... :-( … denn Nassholzdrechseln zu Beginn des Drechselns ist zwar einfacher, als ein trockenes und hartes Stück Holz zu bearbeiten, aber zum Beginn sollte man schon mit Trockenem ...
von hawokle
20.07.2019 - 11:28:02
Forum: Kugeln
Thema: Kugel aus Birkenmultiplex
Antworten: 4
Zugriffe: 967

Re: Birkenmultiplex

Hallo Klaus-Jürgen:

Erklärungsbedarf:

Code: Alles auswählen

Durchmesser : 11 cm , Oberfläche : 2 x mit Multiplex eingelassen
Schreibfehler oder neues Finish-Mittel ... :?? ...
Die Kugel jedenfalls sieht top aus … :klatsch: ...
von hawokle
18.07.2019 - 10:40:25
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Erste Muskatmühle
Antworten: 8
Zugriffe: 716

Re: Erste Muskatmühle

Hallo Schreiner80 Markus, jedes erste Teil ist nicht unbedingt auf "Federn" gebettet...... :no :no ….. aber ich würde sie nicht, wie Josefs Empfehlung, überarbeiten, sondern, :?oh :?oh ... stelle sie zu deinen bisherigen Objekten, die du gefertigt hast. Betrachte sie von Zeit zu Zeit, und du wirst b...
von hawokle
08.07.2019 - 19:35:04
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Muskatmühle aus Resteholz
Antworten: 8
Zugriffe: 1172

Re: Muskatmühle aus Resteholz

Hallo,

die Muskat-Mühlen gefallen mir, durch die Bank weg ….

zeig' uns aber auch die Pfeffer- und Salzmühlen …. :prost: ...
von hawokle
08.07.2019 - 19:29:38
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Alles verschenken?
Antworten: 25
Zugriffe: 2442

Re: Alles verschenken?

Entschuldigung bitte,
ich hab' mich im Anmeldedatum um ~~ sechs Wochen vertan ….

(nicht daß daraus ein allgemeines Drama entsteht ….)
von hawokle
08.07.2019 - 19:22:27
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Alles verschenken?
Antworten: 25
Zugriffe: 2442

Re: Alles verschenken?

Hallo Andreas, was soll denn dein Gejammere, du bist seit 1/19 im Forum angemeldet, aber bisher hab' ich noch kein Teil von dir gesehen... Mit Sicherheit bist du nicht der Einzige, der dieses Problem hat, deshalb kann ich dir nur empfehlen, mal einige Teile hier einzustellen, dann hast du mit Siche...
von hawokle
07.07.2019 - 12:02:18
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Große Bank oder kleine mit Brettverlängerung?
Antworten: 11
Zugriffe: 1493

Re: Große Bank oder kleine mit Brettverlängerung?

Hallo, Christopher,

ich kann dir hierfür keinen entsprechenden Rat geben :heul ….. nur ,

kauf dir keine D.-Bank mit Brett-Verlängerung :no :no :no :no …..
von hawokle
22.06.2019 - 17:27:22
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Weser / Elbe
Thema: Bericht vom Stammtisch am 15.6.2019
Antworten: 8
Zugriffe: 1638

Re: Bericht vom Stammtisch am 15.6.2019

Hallo " Ralf 42 " oder " Jochen ", beim durchschauen eures interessanten Beitrages hat ein gewisser "Jochen" das Bild eines Monro Toll -Kopfes gezeigt . Mit diesem Werkzeug war/bin ich bisher sehr zufrieden, allerdings ist jedes Werkzeug einmal am Ende. Leider suche ich schon längere Zeit nach eine...
von hawokle
12.06.2019 - 11:04:56
Forum: Schleifen & Polieren von Werkstücken
Thema: Schleifpapier - viele Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 2181

Re: Schleifpapier - viele Fragen

Hallo, Hölzerkarl,

schön, was du da alles zum Oberflächenbehandeln besitzt,
aber was verwendest du, um eine Kugelvase innen auszuschleifen …. :?? ….
von hawokle
11.06.2019 - 13:35:26
Forum: Schleifen & Polieren von Werkstücken
Thema: Schleifpapier - viele Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 2181

Re: Schleifpapier

Hallo liebe Rundmacher, mit das Thema Schleifmittel beschäftige ich mich auch schon längere Zeit.... Ich habe das Problem, Kugel-Dosen diverser Durchmesser ( ab ca. 80 - 120 mm DM), innen sauber auszuschleifen ... :?? ... Bisher verwendete ich div. Schleifschwämme, die aber keine zufriedenstellende...

Zur erweiterten Suche