Die Suche ergab 65 Treffer

von schreiner rainer
11.02.2019 - 21:24:51
Forum: Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: weitere Bilder vom 12. Stammtisch
Antworten: 6
Zugriffe: 1200

Re: weitere Bilder vom 12. Stammtisch

Tolle Arbeiten und Schöne Bilder.
Respekt :danke:
LG
Rainer
von schreiner rainer
11.02.2019 - 21:19:54
Forum: Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: Bericht und Bilder zum 12. Mittelbayerischer Stammtisch
Antworten: 4
Zugriffe: 750

Re: Bericht und Bilder zum 12. Mittelbayerischer Stammtisch

Schade konnte leider nicht kommen :-(
Aber wie ich sehe war der Stammtisch wieder gut besucht :klatsch:
Danke Christian schöner Bericht.

Runde Grüße
Rainer
von schreiner rainer
13.01.2019 - 20:30:31
Forum: Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: Bericht und Bilder zum 11. Mittelbayerischer Stammtisch
Antworten: 5
Zugriffe: 1013

Re: Bericht und Bilder zum 11. Mittelbayerischer Stammtisch

Hallo Christian, Danke für den schönen Bericht und die Bilder. Bedanken müssen wir uns bei allen Helfern für den Auf und Abbau und Sorry dass die Späne so weit umherflogen. Danke auch an Klaus, sollte wieder mal so eine Kinder Aktion gestartet werden müssen mehr Helfer sich beteiligen . LG Rainer
von schreiner rainer
03.01.2019 - 14:30:32
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: 11. Mittelbayerischer Stammtisch am 12. Januar 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 1413

Bin dabei,
der Sigi hat mich gebeten das anfertigen einer Naturrandschale vorzuführen.
von schreiner rainer
04.12.2018 - 20:08:57
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: 10. Mittelbayerischer Stammtisch am 08. Dezember 2018
Antworten: 8
Zugriffe: 3732

Muss leider auch Absagen , die Grippe hat mich im Griff.
von schreiner rainer
08.11.2018 - 21:29:23
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: 9. Mittelbayrischer Stammtisch
Antworten: 7
Zugriffe: 4430

Hallo Sigi ich kann Nicht kommen Sorry !!!
von schreiner rainer
12.08.2018 - 20:41:01
Forum: Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: Bericht und Bilder zum 6. Mittelbayerischer Stammtisch
Antworten: 2
Zugriffe: 3173

Danke für die schöne Veranstaltung und das nette miteinander.
Drechsler und Drechslerinnen sind einfach angenehme Menschen.
:klatsch: :danke:
von schreiner rainer
10.04.2018 - 20:01:49
Forum: Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: Unsere eigene Drechselbank von der Firma Ballas
Antworten: 3
Zugriffe: 4838

Respekt !!!! Mit dem 2. Samstag im Monat bin Ich etwas durcheinander gekommen. Laut Kalender war der 07.04.18 der erste Samstag. Wollte mich am Samstagabend inclusive 2 interesierten Mädels anmelden und sah zum Schrecken dass Ich zu spät war. Grüße auch an Sigi, Irgendwann schaff Ich es Versprochen....
von schreiner rainer
12.03.2018 - 21:04:43
Forum: Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: Bericht und Bilder zum 1. Mittelbayerischer Stammtisch
Antworten: 13
Zugriffe: 9478

Sorry Sigi,

konnte leider nicht kommen.
Aber beim nächsten Mal wird's Hoffentlich klappen.
Schöne Bilder! :klatsch:
von schreiner rainer
24.02.2018 - 21:13:24
Forum: Drechslertreffen
Thema: ein neuer Stammtisch in Bayern?? in 85139 Wettstetten ??
Antworten: 17
Zugriffe: 11771

Servus Christian und Sigi,
Ich sag einfach mal ausprobieren und sich zusammensetzen.
Müssen am Anfang ja nicht gleich 50 Mann/Frauen sein.
Termin setzen !

Viele Grüße
Rainer
von schreiner rainer
14.12.2015 - 10:41:31
Forum: Kugeln
Thema: Ginkomaser Kugel
Antworten: 9
Zugriffe: 2125

Tolle Maserung ;-) Ich freue mich über Freihand gedrechselte Kugeln! Meine Erfahrungen zu Gingko: Drechseln von saftfrischen Gingkoschalen hat bei mir nicht funktioniert, da zu langfasrig. Rohling wieder runter von der Maschine und in die Ecke gestellt. Nach circa 6 Monaten wieder in die Hand genomm...
von schreiner rainer
12.11.2015 - 23:12:12
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Römisches Brennholz
Antworten: 3
Zugriffe: 842

Römisches Brennholz

Olive Länge: 40cm Breite Ca. 25cm Ca.15cm Hoch Sollte in Rom als Brennholz dienen. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/071115/4665_img_9116_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/071115/4665_img_9115_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/071115/4665_img_9117_1.jpg G...
von schreiner rainer
12.11.2015 - 19:21:06
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schale aus Tuja-Wurzel
Antworten: 8
Zugriffe: 1159

Danke für die Positiven Antworten :danke:

Mit dem Rand habe ich am Anfang auch gehadert.
Habe mich auch dazu entschieden ihn so zu lassen.

Den Zahn mit Wurzel hat anscheinend noch niemand bemerkt.

Grüße
Rainer
von schreiner rainer
11.11.2015 - 22:42:46
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schale aus Tuja-Wurzel
Antworten: 8
Zugriffe: 1159

Schale aus Tuja-Wurzel

Schale aus einer Tuja-Wurzel Durchmesser: 30 cm Höhe: 20cm Wandstärke: 15mm, da hat mich meine Mut verlassen! Mit gebleichtem Leinöl behandelt. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/071115/4665_img_9096_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/071115/4665_img_9105_1.jpg https://www....
von schreiner rainer
10.11.2015 - 20:16:24
Forum: Schalen & Teller
Thema: Holzrätsel - Naturrandschale
Antworten: 12
Zugriffe: 1265

Hallo Karl,

Ich bin auch Total begeistert von dem Holz.
Auf den Fotos kommt die Tiefenwirkung nicht zur
Geltung.
Live zu sehen ist schon unbeschreiblich.

Wie schon gesagt. wer die Chance auf Maulbeere hat

ZUGREIFEN!!!!!!

Herzliche Grüße
Rainer
von schreiner rainer
09.11.2015 - 18:12:38
Forum: Schalen & Teller
Thema: Eichenbalken 300 Jahre - Schale rustikal
Antworten: 1
Zugriffe: 717

Eichenbalken 300 Jahre - Schale rustikal

Habe einen Fundament-Balken aus Eiche bekommen. Dieser stammt aus einer Scheune, deren Alter auf 300 Jahre datiert ist. 42 cm Duchmesser 16 cm Höhe 20 mm Wandstärke Die Schale wurde nur mit Leinöl behandelt, kein Räuchern oder Beizen. Rand ist naturbelassen und nagelhaltig. https://www.drechsler-for...
von schreiner rainer
09.11.2015 - 17:57:41
Forum: Schalen & Teller
Thema: Holzrätsel - Naturrandschale
Antworten: 12
Zugriffe: 1265

Hallo zusammen! Hier die Auflösung: Den richtigen Tipp hat Der Karl abgegeben. Karl dein Gewinn: Rätselkönig. :maintor1: Bei dem Holz handelt es sich um Maulbeere! Dieser Baum wurde vor dem 1. Weltkrieg gepflanzt und steht unter Naturschutz. Ich kam in den Genuss, da ein Blitzeinschlag einen Ast spa...
von schreiner rainer
08.11.2015 - 22:57:24
Forum: Schalen & Teller
Thema: Holzrätsel - Naturrandschale
Antworten: 12
Zugriffe: 1265

Holzrätsel - Naturrandschale

Naturrandschale Durchmesser: ca.35cm. Mit Leinöl hell 2 x geölt. Wandstärke ca. 8 mm. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/071115/4665_img_9110_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/071115/4665_img_9061_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/071115/4665_img_9062_1.jp...
von schreiner rainer
24.10.2015 - 22:00:26
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: 3000er Killinger im neuen Heim
Antworten: 3
Zugriffe: 2612

Nachtrag

Noch 2 Bilder



Bild
Bild
von schreiner rainer
24.10.2015 - 21:55:09
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: 3000er Killinger im neuen Heim
Antworten: 3
Zugriffe: 2612

3000er Killinger im neuen Heim

Erste Späne mit der neuen.

Ups! da ist noch etwas Übrig.Bild
von schreiner rainer
05.10.2015 - 22:30:48
Forum: Schalen & Teller
Thema: Etwas Großes ( für meine Verhältnisse)
Antworten: 6
Zugriffe: 2174

Servus Lenz

Es steht in der Nachbarschaft eine 3000er Killinger?
Und keiner weiss es.
Ich kanns bald nicht mehr erwarten bis meine kommt.

Herzliche Grüße
Rainer
von schreiner rainer
05.10.2015 - 21:31:59
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: NEU BEKOMMEN: KILLINGER KM 3000 SE
Antworten: 4
Zugriffe: 3307

Servus Hannes
Herzlichen Glückwunsch !

Habe die gleiche gekauft , muss mich jedoch noch
bis Mitte / Ende Oktober gedulden.
Kanns kaum noch erwarten.

Mfg. Rainer
von schreiner rainer
28.01.2015 - 22:47:50
Forum: Elektrisches
Thema: schwache Leistung von Bernado...
Antworten: 10
Zugriffe: 1318

Servus, Markus Ich habe mir auch eine Bernado Absaugung gekauft und genau so verwundert reagiert. Auch Nachfrage bei unserem Betriebselektriker klärte mich dieser auf, dass bei einem Drehstrommotor mit nur einer Drehrichtung kein Null-Leiter nötig ist. Deshalb verwendet Bernado nur ein 4-Poliges Kab...
von schreiner rainer
24.12.2014 - 17:43:31
Forum: Spezielle Drechselwerkzeuge
Thema: Schalenstecher, Sinn oder Unding?
Antworten: 16
Zugriffe: 3314

Hallo liebe Drechsler-Kollegen. Also mein Schalenstecher ist bei jedem Baum ab ca. 35cm Durcmesser im Einsatz. Allerdings steche ich nur 1 Kern aus. Auf die Frage ist das noch Drechseln Stelle ich mir die Frage warum das halbe Forum über den Bau von Kugeldreh - vorrichtungen diskutiert und auch Umse...

Zur erweiterten Suche