Die Suche ergab 389 Treffer

von Der Thüringer
09.10.2019 - 06:00:30
Forum: DFT 2019
Thema: Danke für das DFT 2019
Antworten: 36
Zugriffe: 3387

Re: Danke für das DFT 2019

Hallo Drechselsüchtige
Auch die Thüringer sind wieder gut zu Hause angekommen, und möchten sich bei allen Bedanken. :klatsch: :klatsch:

Besonderer Dank natürlich an das Orgateam. :danke: :danke: :danke:



Helmut und Frank ;-) :-) :klatsch: :klatsch:
von Der Thüringer
26.08.2019 - 06:11:52
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: Weihnachtmarkt im Werratal
Antworten: 2
Zugriffe: 1078

Re: Weihnachtmarkt im Werratal

Hallo Karl
Der Westen hat uns immer was voraus, wir kämpfen hier mit 30C° und ihr habt schon Weihnachten.
Wie ihr das auch immer macht, Klasse! ;-) :?oh :motz: :-A :klatsch: :klatsch:


Frank :-L :-L :-L :-L :-L :danke:
von Der Thüringer
06.08.2019 - 06:00:00
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Gedrechselter und geschnitzter Kelch
Antworten: 14
Zugriffe: 2202

Re: Gedrechselter und geschnitzter Kelch

Hallo Simon,
ein geiles Teil, was du da wieder einmal geschaffen hast. Auch wenn ich mich wiederhole, Hut ab. :klatsch: :klatsch:
Allen handwerklichen Respekt, das ist Handwerks Kunst vom feinsten.
Frank :danke:
von Der Thüringer
16.07.2019 - 11:54:21
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen
Thema: Stammtischtreffen 22.06.
Antworten: 3
Zugriffe: 1015

Re: Stammtischtreffen 22.06.

Hallo Matthias
Wenn man Selbstständig ist hat man wenig Zeit. ;-) Da bietet es sich doch an, Arbeit zu delegieren, so mal wir über einen hervorragenden Berichtsschreiber verfügen. :no
Frank
nichts für ungut :-)
von Der Thüringer
10.07.2019 - 06:19:38
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Spezielle Bohrerfrage
Antworten: 11
Zugriffe: 1546

Re: Spezielle Bohrerfrage

Hi
Wasser ist gut ;-)
von Der Thüringer
04.07.2019 - 10:09:23
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Acryl und Holz kleben?
Antworten: 11
Zugriffe: 1701

Re: Acryl und Holz kleben?

Hallo Jürgen
Zum Kleben von Acryl verwenden wir “Acrifix“ 1R0192
Im Sonnenlicht sehr schnell aushärten. Mit Holz verbindet es sich nicht, aber es dringt etwas in die Struktur ein und haftet dadurch.
Je größer die Klebefäche umso besser der Erfolg. Kann man nur ausprobieren. ;-)

Frank
von Der Thüringer
03.07.2019 - 06:01:58
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen
Thema: Stammtischtreffen 22.06.
Antworten: 3
Zugriffe: 1015

Stammtischtreffen 22.06.

Thüringer –Stammtisch und keiner hatte eine Knipse dabei! :-L
Was mich sehr erstaunt, aber es muss wohl technische Gründe haben oder…… :no
Frank :danke: oder nicht
von Der Thüringer
02.07.2019 - 07:33:08
Forum: Videoclips
Thema: Edelwies Fernsehbericht
Antworten: 4
Zugriffe: 1860

Re: Edelwies Fernsehbericht

Hallo ihr Drechselsüchtigen
nur zur Ergänzung die fertige Vase.

20190701_213158.jpg

Frank
von Der Thüringer
28.06.2019 - 13:55:30
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Torus gefräst
Antworten: 13
Zugriffe: 2121

Re: Torus gefräst

Hallo Martin
:gold: :danke:
Frank
von Der Thüringer
28.06.2019 - 11:54:55
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Übung nach N. Siragas
Antworten: 11
Zugriffe: 2226

Re: Übung nach N. Siragas

Hallo Pierre Schön auch mal deine Arbeitsweise zu sehen. :klatsch: Bei meinen Arbeiten ist vielleicht etwas mehr noch gedrechselt. Ich schneide vor allen die Wandung auf. Vielleicht lernen wir uns mal kennen. Ich freue mich wenn in Ebbs Interessierte mich besuchen. Fred Ihr habt es einfach drauf! ;-...
von Der Thüringer
27.06.2019 - 10:38:44
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Übung nach N. Siragas
Antworten: 11
Zugriffe: 2226

Re: Übung nach N. Siragas

Hallo Herbert
Ich kenne das Buch nicht, da kann dir nur Franz Hose was dazu sagen.
Es geht nur bedingt zu drechseln, das ist Handarbeit. In Ebbs werde ich so was vorführen. :re:
Frank ;-)
von Der Thüringer
26.06.2019 - 13:36:36
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Übung nach N. Siragas
Antworten: 11
Zugriffe: 2226

Re: Übung nach N. Siragas

Hallo nach Frankreich Schön, dass du es mal ausprobiert hast, arbeiten von Niclas nachzuarbeiten. :klatsch: Meine Arbeiten in der Reihe hatten dich ja auch schon länger gegeistert. Vielleicht können dich diese beiden auch anregen es nachzubauen. Sind aber nur Handybilder. Frank Handy 470.jpg IMG_201...
von Der Thüringer
17.06.2019 - 14:27:26
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Thüringen
Thema: Drechslertreffen in Thüringen am 22.06.2019
Antworten: 10
Zugriffe: 1997

Re: Drechslertreffen in Thüringen am 22.06.2019

Hallo miteinander
ich komme und Helmut auch ;-) bis dänn
von Der Thüringer
17.06.2019 - 10:06:39
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Niederbayern
Thema: Treffen auf der Edelwies am 15. Juni
Antworten: 23
Zugriffe: 4156

Re: Treffen auf der Edelwies am 15. Juni

Hallo Drechselfreunde Auch wir sind wieder gut in Thüringen angekommen und möchten uns nochmals für die Gastfreundschaft und die gute Organisation bei Walter und seinen Mitstreitern recht herzlich bedanken. Wenn ihr wollt, und wir es Zeitlich möglich machen können sind wir im 2020 auch wieder dabei....
von Der Thüringer
12.06.2019 - 10:07:27
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Niederbayern
Thema: Treffen auf der Edelwies am 15. Juni
Antworten: 23
Zugriffe: 4156

Re: Treffen auf der Edelwies am 15. Juni

Hallo ihr Drechsel-süchtigen
ihr bekommt wieder Besuch aus Thüringen, Helmut und ich kommen, und freuen uns schon.
Wir stellen Arbeiten mit Proxxen vor. ;-) oder so .......

bis Freitag Frank
von Der Thüringer
28.05.2019 - 05:58:44
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Vase aus Esche
Antworten: 5
Zugriffe: 1148

Re: Vase aus Esche

Hallo Martin
Schöne erste Arbeit mit dem Haken. :klatsch:
Bei der Gestaltung des Fuß würde ich vielleicht noch etwas nacharbeiten der kommt etwas zu kräftig,
den unteren Rand vielleicht etwas dünner und den Einstich etwas tiefer. ;-)

Frank
P.s. Ich habe immer was :motz:
von Der Thüringer
21.05.2019 - 06:04:25
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Spannung beim letzten Treffen der Drechselfreunde Erzgebirge
Antworten: 5
Zugriffe: 1868

Re: Spannung beim letzten Treffen der Drechselfreunde Erzgebirge

Hallo ihr Drechselsüchtigen, oder soll ich jetzt Strom süchtig sagen? ;-) Ich freue mich, dass ihr eure Experimente mit Strom gut überstanden habt und es nicht den berühmten Vorführeffekt gab. :klatsch: Nun habe ich Konkurrenz bekommen. :-L :-L Frank :danke: Ach so, noch ein Bild: IMG_20180724_16141...
von Der Thüringer
12.04.2019 - 06:12:11
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: Bildbericht 18. Holzmarkt Jena am 06.04.2019
Antworten: 20
Zugriffe: 2449

Re: Bildbericht 18. Holzmarkt Jena am 06.04.2019

:danke: Karl Wenn du nicht wärst, würden wir nicht mitbekommen was wir alles verpasst haben. :heul Ja die Angst ist groß, wenn einer immer Bilder machen möchte. :-A Ob mit Bild oder so, wenn es einer nachmachen möchte dann bitte. :-C ;-) Die eigentlichen Schwierigkeiten kommen erst beim Arbeiten. :?...
von Der Thüringer
05.04.2019 - 13:29:13
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Drechselfreunde Erzgebirge März 2019 Vorrichtungsbau und österliche Drechselei
Antworten: 4
Zugriffe: 1379

Re: Drechselfreunde Erzgebirge März 2019 Vorrichtungsbau und österliche Drechselei

Hallo ihr Drechselsüchtigen :-)
Die Sachsen sind uns immer voraus, ;-) bei uns ist erst in 14 Tagen Ostern. :-L :-L :-L
:klatsch: :klatsch: :klatsch:


Frank :danke:
von Der Thüringer
02.04.2019 - 06:21:51
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen
Thema: Bericht vom Drechslertreffen in Thüringen am 23.03.2019
Antworten: 9
Zugriffe: 1984

Re: Bericht vom Drechslertreffen in Thüringen am 23.03.2019

Oh das hat euch wohl die Sprache verschlagen. :-( So viele Bilder und keinen Kommentar. Wir sind zwar aus Zeitgründen auch nicht zur Würdigung aller Arbeiten gekommen. (es wird ja sich immer mit belanglosen beschäftigt) Aber an Hand der Bilder von unseren Starfotografen Karl, Uwe, und Matthias :klat...
von Der Thüringer
22.03.2019 - 06:56:57
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Thüringen
Thema: Thüringer Drechslertreffen am 23.03.2019
Antworten: 14
Zugriffe: 2392

Re: Thüringer Drechslertreffen am 23.03.2019

Hallo Matthias
Wenn wir nicht nur alte Männer wären, das könnte man ja mal darüber nachdenken, aber soooo..... :heul :-L :-L :-L :-L
Frank ;-)
von Der Thüringer
21.03.2019 - 07:09:59
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: Erfahrungen mit Elsbeere
Antworten: 11
Zugriffe: 1858

Re: Erfahrungen mit Elsbeere

Hallo Karl Das mit dem Astabschnitt ist von der Elsbeere ist doch schon sehr lange her. Du schreibst wohl nicht nur die Holzart dir auf, sondern auch noch die Herkunft von jeden Stück. :no Ich hätte das nicht mehr gewusst. Vor allen sollte da ja auch schon lange was daraus entstanden sein. :no :pros...
von Der Thüringer
07.03.2019 - 07:10:06
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Thüringen
Thema: Thüringer Drechslertreffen am 23.03.2019
Antworten: 14
Zugriffe: 2392

Re: Thüringer Drechslertreffen am 23.03.2019

Also Karl, das Stück Holz ist ja nicht teuer, aber die Lagergebühr……… :no :-L
von Der Thüringer
04.03.2019 - 07:03:24
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Drechselfreunde Erzgebirge Februar 2019 Männelmacher
Antworten: 10
Zugriffe: 2268

Re: Drechselfreunde Erzgebirge Februar 2019 Männelmacher

Danke Peter, dass du uns alle an eurem Treffen Teilnehmen lässt! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Frank :danke:
von Der Thüringer
01.03.2019 - 07:03:28
Forum: Holzlagerung
Thema: Verfärbung am Kirschbaum Schalenrohling
Antworten: 3
Zugriffe: 998

Re: Verfärbung am Kirschbaum Schalenrohling

Hallo Mario
Das ist das Splintholz, das hat eine hohe Feuchtigkeit und einige Inhaltsstoffe reagieren mit Sauerstoff.
Wenn du die Schale noch einmal über-drechselst ist das wieder hell. ;-)
Frank

Zur erweiterten Suche