Die Suche ergab 2451 Treffer

von Erick
08.03.2019 - 19:51:02
Forum: Dosen
Thema: erste Dose auf der Neuen
Antworten: 8
Zugriffe: 760

Re: erste Dose auf der Neuen

Hallo Klaus Jürgen
Mich würde mal interessieren wie Deine schöne Dose vor der Behandlung mit Tungöl aussah.
Ich habe es schon oft erlebt, daß Hölzer vor dem ölen besser aussahen, besser wirkten. Wenn ich Zweifel habe, lasse ich das Öl weg und grundiere nur.
Gruß Erick
von Erick
06.03.2019 - 19:23:46
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Record Power Futter - was läuft schief?
Antworten: 14
Zugriffe: 1143

Re: Record Power Futter - was läuft schief?

....... nur noch eine Frage , wenn Du zwischen Spitzen drechselst stimmen da dann die Spitzen in der Flucht ?
Erick
von Erick
06.03.2019 - 14:29:01
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Record Power Futter - was läuft schief?
Antworten: 14
Zugriffe: 1143

Re: Record Power Futter - was läuft schief?

Hallo Achim
Ich weiß nicht warum Du diese Meißelarbeit mit einem Futter spannst und nicht mit einem Vier oder Vielzack Mitnehmer.
Du wirst Deine Gründe haben. Aber hast Du mal versucht das Werkstück zwischen" Spitzen" zu spannen ?
Gruß Erick
von Erick
26.02.2019 - 08:05:43
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: SAPGUM
Antworten: 6
Zugriffe: 1121

Re: SAPGUM

Hallo Holzfreunde
Von Holz Hutzelmann habe ich schon ab und zu dieses Holz gekauft. Wußte nicht das es der Amberbaum ist. Bei mir in der Nachbarschaft stehen Amberbäume in Vorgärten. Wenn der Herbst kommt übertreffen diese Bäume alle anderen mit ihrer Laubfärbung.
Erick
von Erick
19.02.2019 - 16:55:34
Forum: Schalen & Teller
Thema: Naturrandschale aus Thuja
Antworten: 12
Zugriffe: 1028

Re: Naturrandschale aus Thuja

Hallo Bene
Genau das ist der chinesische Wacholder.
Danke für Deine Geduld, die beiden Holzmuster liegen griffbereit. Inzwischen habe ich Silberakazie und Schwarzakazie bekommen, hast Du diese Arten schon in Deiner Sammlung ?
Gruß Erick
von Erick
19.02.2019 - 13:57:12
Forum: Schalen & Teller
Thema: Naturrandschale aus Thuja
Antworten: 12
Zugriffe: 1028

Re: Naturrandschale aus Thuja

Hallo Holzpeter Du schreibst das es auch chinesischer Wacholder sein kann, daß glaube ich nicht, dieser zeichnet sich im Holzbild durch sehr viele kleine , Augen , aus die das Holz noch interessanter machen. Diese kleinen Augen sind auch schon an der Borke , Rinde von Juniperus Chinensis zu sehen. G...
von Erick
18.02.2019 - 19:32:47
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Wieder eine gerettet
Antworten: 6
Zugriffe: 1024

Re: Wieder eine gerettet

Hallo Jan
Wunderbar, ich liebe diese alten Schätzchen.
Erick
von Erick
14.02.2019 - 20:08:07
Forum: Videoclips
Thema: AAW Galerie 2018
Antworten: 5
Zugriffe: 1231

Re: AAW Galerie 2018

Hallo Ralph Es freut mich sehr das Du diesen Link eingestellt hast ! Danke ! Es ist schon interessant zu sehen was alles machbar ist. Schon vor Jahren war zu sehen das die amerikanischen Drechsler viel mit Farben arbeiten und das auch oft Sculpturen hergestellt werden an Stelle von herkömlichen Drec...
von Erick
14.02.2019 - 18:08:03
Forum: Schalen & Teller
Thema: was für meine Rente - Schale Buche gestockt
Antworten: 19
Zugriffe: 1246

Re: was für meine Rente - Schale Buche gestockt

Hallo Bernhard
Gern schließe ich mich Peters Meinung an, und zu dem Holzbild meine ich , EINMALIG !
Gruß Erick
von Erick
11.02.2019 - 16:07:31
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Untertasse mal anders
Antworten: 18
Zugriffe: 1560

Re: Untertasse mal anders

Hallo Wilhelm
Gut gemacht, so eine Untertasse sollte auf jeden Drechslerfrühstückstisch stehen !
Erick
von Erick
09.02.2019 - 19:56:15
Forum: Spezielle Drechselwerkzeuge
Thema: Wer kann die Arbeit mit dem Ausdrehring zeigen?
Antworten: 5
Zugriffe: 868

Re: Wer kann die Arbeit mit dem Ausdrehring zeigen?

Hallo Vera Wenn Du dieses Ausdrehwerzeug mit dem Tassenstahl von Jockel hast kannst Du damit auch gut den Boden glätten und das kleine Loch vom Bohrer verschwinden lassen. Den Tassenstahl hochkant ( mit der Öffnung nach links zeigend ) minimal rechts neben dem Zentrum ansetzen und dann mit wenig Dru...
von Erick
06.02.2019 - 19:22:22
Forum: Videoclips
Thema: Meißel und Haken
Antworten: 69
Zugriffe: 6704

Re: Meißel und Haken

Hallo Ich möchte es nicht versäumen hier in dieser Beitragsfolge einmal auf Heinz Wiedemann hinzuweisen. Heinz hat sich nach meiner Meinung sehr damit verdiehnt gemacht das Hakendrechseln bekannt zu machen. Die Wiedemannhaken sind vielen bekannt und sehr viel im Einsatz. Natürlich gibt es auch Haken...
von Erick
04.02.2019 - 14:26:57
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Wer kennt dieses Futter?
Antworten: 11
Zugriffe: 1116

Re: Wer kennt dieses Futter

....... Oneway Futter haben diesen geriffelten Ring nicht
Erick
von Erick
02.02.2019 - 14:27:08
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Ausfransungen/Ausrisse
Antworten: 18
Zugriffe: 1816

Re: Ausfransungen/Ausrisse

Hallo Christian Wie sahen denn die Späne aus die beim drechseln Deines Kreisels entstanden ? Sahen sie aus wie feine Holzwolle , als ob alles ein Faden wäre ? Oder waren es eher krümelige kleine Teile ? Egal ob Quer oder Langholz, wichtig ist das das Holz schneidend bedrechselt wird und nicht schabe...
von Erick
02.02.2019 - 14:15:52
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Ich raffe es nicht. Schalenprobleme...
Antworten: 13
Zugriffe: 1761

Re: Ich raffe es nicht. Schalenprobleme...

Hallo Bernd
Dein letzter Satz trifft es auf den Punkt genau !
Erick
von Erick
29.01.2019 - 18:07:20
Forum: Holzlagerung
Thema: trockenkammer logosol
Antworten: 17
Zugriffe: 2439

Re: trockenkammer logosol

.......... danke für die Infos !
Erick
von Erick
29.01.2019 - 11:05:52
Forum: Holzlagerung
Thema: trockenkammer logosol
Antworten: 17
Zugriffe: 2439

Re: trockenkammer logosol

Hallo Roger Hast Du eigentlich Informationen wie man verschiedene Holzarten trocknet ? Ich kenne ein Sägewerk das eine große Trockenkammer betreibt. Dort wollte ich mal vom Holzwurm befallene Olivenholzstammstücke mit Wärme behandeln lassen um die Hölzwürmer abzutöten, der für die Trockenkammer zust...
von Erick
27.01.2019 - 17:12:30
Forum: Videoclips
Thema: Meißel und Haken
Antworten: 69
Zugriffe: 6704

Re: Meißel und Haken

......... saaaaaaagenhaft !!! So einen Drechsler wünsche ich mir mal als Vorführer auf einem Drechslertreffen ! Zum Stahl, wie oben schon geschrieben, Panzerkettenbolzen waren zu DDR Zeiten sehr gefragt, Manövergebiete gab es praktisch überall in der DDR, und Manöver war das ganze Jahr lang. Ich hat...
von Erick
23.01.2019 - 13:37:45
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: 3M Vollmaske
Antworten: 6
Zugriffe: 814

Re: 3M Vollmaske

........ tut mir Leid , mein Fehler
Erick
von Erick
23.01.2019 - 08:21:27
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: 3M Vollmaske
Antworten: 6
Zugriffe: 814

Re: 3M Vollmaske

Hallo Christian
Erst lobst Du diese Maske und dann kritisierst Du sie, was denn nun ?
Erick
von Erick
21.01.2019 - 08:30:18
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Vase in Eibe
Antworten: 17
Zugriffe: 1464

Re: Vase in Eibe

........ fein , sauber , perfekt , KLASSE .
Erick
von Erick
16.01.2019 - 19:52:37
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Hohlgefäß aus Hybrid-Material (Krebs-Esche+weißes Epoxy)
Antworten: 20
Zugriffe: 1834

Re: Hohlgefäß aus Hybrid-Material (Krebs-Esche+weißes Epoxy)

Hallo Fidelis
Das ist ja eine sehr interessante Geschichte ! Schön das Du das Stück Holz auch in seinem Rohzustand fotografiert hast.
Der Weißkontrast stört mich nicht. Nur ob dieses Objekt dann gut wirkt wenn es durch den Schellack hochglänzend ist ?
Bin mal gespannt.
Erick
von Erick
12.01.2019 - 09:47:57
Forum: Schreibgeräte
Thema: Reste...
Antworten: 7
Zugriffe: 1127

Re: Reste...

Hallo Piel
Ich bin mal wieder total begeistert von Deinen feinen Füllfederhaltern !
Erick
von Erick
12.01.2019 - 09:42:38
Forum: Dosen
Thema: Hab was verpasst
Antworten: 13
Zugriffe: 1463

Re: Hab was verpasst

Hallo Jo
Mal wieder eine schöne Arbeit von Dir.
Habe diese Teile auch schon im Internet gesehen, es reizt mich schon auch mal den Versuch zu machen so zwei Teile zu drechseln.
Gruß Erick
von Erick
10.01.2019 - 19:39:35
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Staubmaske Dust bee gone - Quellen und Infos gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 1594

Re: Staubmaske Dust bee gone - Quellen und Infos gesucht

.......... diese Dust bee gone Maske habe ich vor einigen Jahren für ca. 45 Euro gekauft.
Ich würde sie nie wieder kaufen, man kann den Nasenbügel einstellen wie man will die Brille beschlägt immer !
Die Masken von 3 M sind wesentlich besser !
Erick

Zur erweiterten Suche