Die Suche ergab 2465 Treffer

von Erick
10.07.2019 - 06:49:21
Forum: Heimische Holzarten
Thema: Knorren Baum
Antworten: 7
Zugriffe: 939

Re: Knorren Baum

..... für wahr Drechslers Traumbaum !
Was mich sehr interessiert, welche Art Baum ist das ???

Erick
von Erick
29.06.2019 - 18:55:55
Forum: Holz Allgemein
Thema: Kofferräume gerade richtig
Antworten: 8
Zugriffe: 1231

Re: Kofferräume gerade richtig

Hallo Ralph
Habe mich auch über Deinen Beitrag gefreut, es ist schon toll wie sich das Holzbeschaffen, im Vergleich zu früher, entwickelt hat.
Schön, dass wir die Foren haben!

Erick
von Erick
11.06.2019 - 13:32:15
Forum: Drechselkurse
Thema: Eiko Tanaka
Antworten: 150
Zugriffe: 41465

Re: Eiko Tanaka

Hallo Ralph
Danke für Deinen Einsatz und für Deine Arbeit ! Danke an alle Helfer !
Über die vielen Fotos und Berichte habe ich mich sehr gefreut!
Gruß Erick
von Erick
03.06.2019 - 19:51:07
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: 1. Juni 2019 - bei Cropp in Hamburg steppt der Bär
Antworten: 17
Zugriffe: 2331

Re: 1. Juni 2019 - bei Cropp in Hamburg steppt der Bär

Hallo Matthias
Für Deinen SUPER Bericht in Bildern und Worten danke ich Dir ! Damit hast Du vielen hier im Forum und mir eine große Freude gemacht ! Ich denke immer noch gern an die Jahre in denen ich bei Cropp gedrechselt habe oder als Besucher dabei war.
Schön wars !
Gruß Erick
von Erick
31.05.2019 - 16:02:46
Forum: Holzbestimmung
Thema: Grobe Rinde weißer Splint dunkeler Kern
Antworten: 16
Zugriffe: 1656

Re: Grobe Rinde weißer Splint dunkeler Kern

........ die Schwarzakazie hat einen rotbraunen Kern und einen gelblichen Splint
Erick
von Erick
31.05.2019 - 06:32:22
Forum: Holzbestimmung
Thema: Grobe Rinde weißer Splint dunkeler Kern
Antworten: 16
Zugriffe: 1656

Re: Grobe Rinde weißer Splint dunkeler Kern

....... wenn das Holz hart und schwer ist, dann ist es auf keinen Fall die amerikanische Schwarznuß.
Erick
von Erick
28.05.2019 - 07:28:45
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Eibenrohling vom Karl
Antworten: 20
Zugriffe: 2629

Re: Eibenrohling vom Karl

Hallo Günter
Danke für Deinen Beitrag, anfangs wollte ich auch etwas zum Thema " drehen - drechseln " schreiben, habe es aber den Kollegen überlassen. Du beschreibst Deine Art und gut. Über Dein Hund und Kater Foto freue ich mich sehr !
Gruß Erick
von Erick
16.05.2019 - 18:39:25
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Maskottchen tanzt...
Antworten: 9
Zugriffe: 1138

Re: Maskottchen tanzt...

Harald, diesen Klassiker hast Du sehr gut gearbeitet !
Erick
von Erick
07.05.2019 - 06:42:18
Forum: Interessante Links
Thema: Terry Martin und Zina Burloiu
Antworten: 4
Zugriffe: 712

Re: Terry Martin und Zina Burloiu

Hallo Ralph
Danke für diesen Link. Es tut gut diese wunderbahren Arbeiten zu sehen !
Gruß Erick
von Erick
06.05.2019 - 12:38:01
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: Eibenholz_steinhart
Antworten: 20
Zugriffe: 2667

Re: Eibenholz_steinhart

Hallo Habe schon einiges an Eibe verarbeitet, aber einmal hatte ich Eibenholz das sagenhaft hart war. Ich wollte aus dem Klotz ( Querholz ) eine Schale stechen, habe gedacht mein Schalenstecher gibt seinen Geist auf und fliegt auseinander. So etwas habe ich noch mit keiner anderen Holzart erlebt ! G...
von Erick
02.05.2019 - 06:31:32
Forum: Holzbestimmung
Thema: Zwei Sträucher - na ratet mal!
Antworten: 11
Zugriffe: 1153

Re: Zwei Sträucher - na ratet mal!

Hallo Jürgen
Könnte es sich um den Pfeifenputzer oder Zylinderputzerstrauch handeln ?
Erick
von Erick
24.04.2019 - 07:00:26
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Schalenröhre, Flute polieren
Antworten: 14
Zugriffe: 2519

Re: Schalenröhre, Flute polieren

Hallo Ab und zu reinige ich die Fluten meiner Drechselwerkzeuge mit einem Stück Schleifvlies. Mag sein, dass polierte Fluten Schärfe bringen, ich möchte einfach nur sauberes Werkzeug haben. Jürgen, ich habe mal wieder aus Deinem Beitrag gelernt ! Z.B. Marketing Placebo, eine interessante Geschichte!...
von Erick
04.04.2019 - 15:13:26
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Welchen Schaber könnt ihr empfehlen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1399

Re: Welchen Schaber könnt ihr empfehlen?

Hallo Ich benutze NUR den von fsmart - Martin verlinkten Sorby Schaber. Seitdem der bei mir im Einsatz ist, brauche ich keine anderen Schaber mehr !!! Die im Link abgebildete Klinge ( mit der Bohrung ) nenne ich , halbes Herz , Leute die Zugang zu Laserschneidetechnik oder Drahterodiertechnik haben ...
von Erick
27.03.2019 - 13:52:46
Forum: Shit happens
Thema: Versucht ne Schüssel zu drechseln
Antworten: 34
Zugriffe: 2596

Re: Versucht ne Schüssel zu drechseln

Hallo Ein Schalenfuß den man klemmend spannt hält immer besser wie das spannen im Rezess ( so heißt das Ding im Schalenboden ) Ich verstehe sehr gut das Du gern Schalen drechseln möchtest , aber Du solltest erst mal mit dem Langholzdrechseln vertraut sein. Mein dringender Rat , lass die Experimente ...
von Erick
23.03.2019 - 12:24:14
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Vibrationen/Spiralen in Schale
Antworten: 16
Zugriffe: 2297

Re: Vibrationen/Spiralen in Schale

..... nur noch eine Bemerkung , Beavis 165 schreibt oben, die Röhre wird sehr heiß und an der Schneide blau , wie Bill schon richtig bemerkt , es liegt zu viel Druck auf dem Werkstück. Natürlich wird jede Röhre beim Drechseln mal heiß das ist klar, aber nur wenn sie mit zu viel Kraft ans Holz gedrüc...
von Erick
20.03.2019 - 08:31:52
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: DDR Drechselbank VEB DB1060 Kaufempfehlung
Antworten: 11
Zugriffe: 1385

Re: DDR Drechselbank VEB DB1060 Kaufempfehlung

Hallo Ich habe zu DDR Zeiten mal so eine Drechselbank in einem BHG ( Bäuerliche Handelsgesellschaft ) Laden stehen sehen.Industriebetriebe in der DDR hatten oft die Aufgabe , neben ihrer eigentlichen Produktion, Konsumgüter herzustellen, um " die Versorgung der Bevölkerung zu gewärleisten " Für die ...
von Erick
08.03.2019 - 19:51:02
Forum: Dosen
Thema: erste Dose auf der Neuen
Antworten: 8
Zugriffe: 1178

Re: erste Dose auf der Neuen

Hallo Klaus Jürgen
Mich würde mal interessieren wie Deine schöne Dose vor der Behandlung mit Tungöl aussah.
Ich habe es schon oft erlebt, daß Hölzer vor dem ölen besser aussahen, besser wirkten. Wenn ich Zweifel habe, lasse ich das Öl weg und grundiere nur.
Gruß Erick
von Erick
06.03.2019 - 19:23:46
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Record Power Futter - was läuft schief?
Antworten: 13
Zugriffe: 1657

Re: Record Power Futter - was läuft schief?

....... nur noch eine Frage , wenn Du zwischen Spitzen drechselst stimmen da dann die Spitzen in der Flucht ?
Erick
von Erick
06.03.2019 - 14:29:01
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Record Power Futter - was läuft schief?
Antworten: 13
Zugriffe: 1657

Re: Record Power Futter - was läuft schief?

Hallo Achim
Ich weiß nicht warum Du diese Meißelarbeit mit einem Futter spannst und nicht mit einem Vier oder Vielzack Mitnehmer.
Du wirst Deine Gründe haben. Aber hast Du mal versucht das Werkstück zwischen" Spitzen" zu spannen ?
Gruß Erick
von Erick
26.02.2019 - 08:05:43
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: SAPGUM
Antworten: 6
Zugriffe: 1409

Re: SAPGUM

Hallo Holzfreunde
Von Holz Hutzelmann habe ich schon ab und zu dieses Holz gekauft. Wußte nicht das es der Amberbaum ist. Bei mir in der Nachbarschaft stehen Amberbäume in Vorgärten. Wenn der Herbst kommt übertreffen diese Bäume alle anderen mit ihrer Laubfärbung.
Erick
von Erick
19.02.2019 - 16:55:34
Forum: Schalen & Teller
Thema: Naturrandschale aus Thuja
Antworten: 12
Zugriffe: 1452

Re: Naturrandschale aus Thuja

Hallo Bene
Genau das ist der chinesische Wacholder.
Danke für Deine Geduld, die beiden Holzmuster liegen griffbereit. Inzwischen habe ich Silberakazie und Schwarzakazie bekommen, hast Du diese Arten schon in Deiner Sammlung ?
Gruß Erick
von Erick
19.02.2019 - 13:57:12
Forum: Schalen & Teller
Thema: Naturrandschale aus Thuja
Antworten: 12
Zugriffe: 1452

Re: Naturrandschale aus Thuja

Hallo Holzpeter Du schreibst das es auch chinesischer Wacholder sein kann, daß glaube ich nicht, dieser zeichnet sich im Holzbild durch sehr viele kleine , Augen , aus die das Holz noch interessanter machen. Diese kleinen Augen sind auch schon an der Borke , Rinde von Juniperus Chinensis zu sehen. G...
von Erick
18.02.2019 - 19:32:47
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Wieder eine gerettet
Antworten: 6
Zugriffe: 1328

Re: Wieder eine gerettet

Hallo Jan
Wunderbar, ich liebe diese alten Schätzchen.
Erick
von Erick
14.02.2019 - 20:08:07
Forum: Videoclips
Thema: AAW Galerie 2018
Antworten: 5
Zugriffe: 1502

Re: AAW Galerie 2018

Hallo Ralph Es freut mich sehr das Du diesen Link eingestellt hast ! Danke ! Es ist schon interessant zu sehen was alles machbar ist. Schon vor Jahren war zu sehen das die amerikanischen Drechsler viel mit Farben arbeiten und das auch oft Sculpturen hergestellt werden an Stelle von herkömlichen Drec...
von Erick
14.02.2019 - 18:08:03
Forum: Schalen & Teller
Thema: was für meine Rente - Schale Buche gestockt
Antworten: 19
Zugriffe: 1947

Re: was für meine Rente - Schale Buche gestockt

Hallo Bernhard
Gern schließe ich mich Peters Meinung an, und zu dem Holzbild meine ich , EINMALIG !
Gruß Erick

Zur erweiterten Suche