Die Suche ergab 2763 Treffer

von Fred
22.05.2019 - 20:24:59
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Um den geht es ....
Antworten: 14
Zugriffe: 3045

Re: Um den geht es ....

Hi Jo, Na gut, wenn Du das meinst, dann mach ich es mir halt selbst. :-W Obwohl ich nichts gegen eine Spende von einem so begnadeten Kreativ-Drechsler hätte. Ich würde diese dann zu Gunsten der "Aktion Sternstunden" in Ebbs versteigern. Ich bin zwar kein 05er aber immer noch ein echter Bayer und wir...
von Fred
01.05.2019 - 13:12:12
Forum: DFT 2019
Thema: DFT 2019
Antworten: 47
Zugriffe: 23945

Re: DFT 2019

Aus aktuellem Anlass schiebe ich das noch mal hoch.

Ab sofort gibt es auf unserer dft-Seite auch ein Gästebuch.

Über alle Eintrage freut sich ganz besoders

Euer Fred
von Fred
16.04.2019 - 09:45:43
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Essen in der Holzschale in die Mikrowelle?
Antworten: 37
Zugriffe: 3877

Re: Essen in der Holzschale in die Mikrowelle?

Hallo Forum, Uwe hat doch eine ganz simple und einfache Frage gestellt: Ein sehr kranker Mensch aus meinem Dorf hat heute angefragt, was ich davon halte, wenn er sein Essen in einer Holzschale von mir in der Mikrowelle erwärmen würde. Ich halte Holz für diesen Zweck für ungeeignet, aber es gibt ja e...
von Fred
14.04.2019 - 15:24:48
Forum: DFT 2019
Thema: DFT 2019
Antworten: 47
Zugriffe: 23945

Re: DFT 2019

Hallo liebe Drechselfreunde, die Vorbereitungen zu unserem großen Treffen laufen nun auf Hochtouren. Das Meiste ist jedoch schon in trockenen Tüchern. So steht auch schon die musikalische Begleitung an beiden Abendveranstaltungen fest. Wer nun gar nichts mit dezent vorgetragener alpenländischer Volk...
von Fred
08.04.2019 - 21:30:04
Forum: Termine
Thema: 4. Drechslertreffen auf der Edelwies 15.-16. Juni 2019
Antworten: 8
Zugriffe: 787

Re: Drechslertreffen auf der Edelwies

Flyer-4.jpg
Des host doch gmoant Walter, oder?
von Fred
30.03.2019 - 14:27:30
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Cello gedrechselt?
Antworten: 8
Zugriffe: 1160

Re: Cello gedrechselt?

Hallo Hermann. Jetzt fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Ich war nämlich sowas von erschrocken als ich Deine Überschrift las: Cello gedrechselt? Ich dachte schon dass Du auf Deiner ewigen Suche nach neuen Materialien unseren "Jürgen Ludwig - alias Cello" zwischen die Spitzen genommen hast. Aber mit...
von Fred
14.03.2019 - 06:44:56
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - D/NL
Thema: erstes Treffen 2019 am 16. März in Venlo
Antworten: 25
Zugriffe: 3244

Re: erstes Treffen 2019 am 16. März in Venlo

Hallo Jan, gestern hatte ich wieder mal ein sehr nettes Telefonat mit unserem immer noch sehr rüstigen "Altdrechsler" Willi Meyer aus Dudeldorf. Dabei kamen wir auch auf Dein März-Treffen in Venlo zu sprechen. Da Willi mit der Computertechnik ein klein wenig auf Kriegsfuß steht, hat er mich gebeten,...
von Fred
15.02.2019 - 11:06:39
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Neuer südlicher oberbayerischer Drechsler
Antworten: 4
Zugriffe: 841

Re: Neuer südlicher oberbayerischer Drechsler

Hallo Fid,

Beginn 18:00 Uhr.

mia san aba scho ab 16:00 Uhr zum Aufbau do.
von Fred
11.02.2019 - 11:54:54
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Neuer südlicher oberbayerischer Drechsler
Antworten: 4
Zugriffe: 841

Re: Neuer südlicher oberbayerischer Drechsler

Grias di Ralf, wennst in da Kiefer wohnst, dann kennst bestimmt a an Hödnahof in Ebbs. Da Seniorchef is da Franz Hörhager (Franz Tirol) und is mit no a poor Manda aus da Kufstoana Gegnd Mitglied bei unserem www.drechsler-stammtisch-muenchen.de Vielleicht nehman die de Tiroler a moi mit zu uns. Zum B...
von Fred
25.01.2019 - 08:24:31
Forum: DFT 2019
Thema: Unfallverhütung
Antworten: 7
Zugriffe: 2132

Re: Unfallverhütung

Hallo Maschek, hallo Alle, Ich weiß nicht, ob einer der Origanisatoren sich berufen sieht, direkt mit der BG Kontakt zu suchen. Auf dem dft sind ja sicher neben uns "Hobby" Drechslern auch eine Anzahl BG-Beitagszahler anwesend?!? Wir Organisatoren sind ein ziemlich kleiner Kreis, der sich mit vielfä...
von Fred
24.01.2019 - 19:04:31
Forum: DFT 2019
Thema: Unfallverhütung
Antworten: 7
Zugriffe: 2132

Re: Unfallverhütung

Hallo liebe Drechselfreunde, der Vorschlag von Schnedo ist wirklich hochinteressant. Allerdings habe ich persönlich leider keinen Draht zu einem möglichen Experten, der einen solchen Vortrag halten könnte. Wenn sich jemand aus unseren Reihen meldet, werde ich ihm ganz sicher eine Plattform dafür ein...
von Fred
28.11.2018 - 20:39:04
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: Eintrittspreise für Weihnachtsmärkte
Antworten: 18
Zugriffe: 4564

Hi San. Ralpholaus,

wennst no an Grampal brauchst, i war am 5tn in Wiesbadn.

I da Bäse und Du da Heylige.

Mia hättn untaananda wenigstns koane Vastendigungsschwierigkeitn.

Und mit de Preißn brauchat ma ja bloß nix redn. Es hoaßt ja a des is de staade Zeit

:prost:
von Fred
18.11.2018 - 19:09:45
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: wenn´s Raachermannl nabelt...
Antworten: 7
Zugriffe: 3439

a ganz a scheena Beitrag. Ganz guat gmacht.

Und im Grund ganz oafach zum Vasteh.

Scheene Griaß vo Freistaat zu Freistaat
von Fred
30.10.2018 - 11:02:14
Forum: DFT 2019
Thema: Vorträge beim dft2019
Antworten: 0
Zugriffe: 1547

Vorträge beim dft2019

Ein anderes Thema würde mich mehr reizen, breit zu treten. Seit einem Jahr gebe ich Kurse mit dem Thema: "Besser verkaufen auf Märkten". Ich denke, dass in dieser Richtung noch einiges zu verbessern wäre. Denn das geht schon mehr Richtung Kunst. Gut Holz Paul Hallo Paul, zu diesem Thema hält Cello ...
von Fred
29.10.2018 - 17:25:47
Forum: Interessante Links
Thema: Drechseln ist Kunst
Antworten: 28
Zugriffe: 5592

Richtig Paul, ich finde es ist schon eine gewisse Art von Kunst, wenn man sich über so viele Jahre mit so vielen Beiträgen als Dampfplauderer behaupten konnte. Aber manchmal war es auch nur Dampf ablassen :peace :prost: :peace Übrigens, willst Du nicht beim dft2019 mit Deiner Muskelmaschine dabei se...
von Fred
29.10.2018 - 17:15:42
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Eier oder Mäuse ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1636

Ach weißt Du Anselm,

ich hab eigentlich schon immer ein klein wenig vorausgeplant.

Auch wenn das bei einem gewissen "Rucksackhessen" nicht immer so gut ankommt. :prost: :-C
von Fred
25.10.2018 - 16:26:50
Forum: DFT 2019
Thema: Halle der Stammtische beim dft2019
Antworten: 5
Zugriffe: 3917

Hallo Forum, Hallo Stammtische, Eure bisherigen, geradezu umwerfenden Reaktionen empfinde ich alles andere als ermunternd. Vielleicht hätte ich, anstatt das letzte Jahr mit den umfangreichen Planungen für das dft2019 zu verbringen, lieber ein paar Allerweltsschalen drechseln und hier vorstellen soll...
von Fred
23.10.2018 - 14:37:31
Forum: Dosen
Thema: 1001 Teile – wirklich?
Antworten: 17
Zugriffe: 3040

10 x 10 x 10 = 10³ = ???

warum ? aus Spaß an der Freud, nehm ich mal an.

Hallo Matthias, großes Kino. Chapeau :klatsch: :klatsch: :klatsch:
von Fred
21.10.2018 - 18:18:47
Forum: DFT 2019
Thema: Halle der Stammtische beim dft2019
Antworten: 5
Zugriffe: 3917

Halle der Stammtische beim dft2019

Hallo Forum, Hallo Stammtisch-Macher, gerne wollen wir die tolle Idee von den "Erzgebirglern" mit der Straße der Stammtische auch 2019 weiterführen. Für die Präsentation der einzelnen Stammtische und für die XXL-Drechsler, sowie spätere Firmenbuchungen werden zusätzlich zur eigentlichen Eventhalle w...
von Fred
21.10.2018 - 16:52:30
Forum: Lob & Tadel
Thema: Fa. Meyer
Antworten: 13
Zugriffe: 3014

Hallo Jörg,

Du weißt aber schon, dass heute Sonntag ist?

Da würde ich auch sauer reagieren.
von Fred
18.10.2018 - 12:37:16
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Schwere Entscheidung für Drechselmaschine
Antworten: 6
Zugriffe: 3653

Hallo Ferdl, am 23.11.2018 findet der nächste Münchner-Drechsler-Stammtisch statt. Da findest Du eine Menge Kollegen, die Dir alles übers Drechseln sagen können. Außerdem kannst Du vor Ort eine Killinger 1450 testen. Und die Fa. Killinger ist nur 2 Gehminuten vom Stammtisch-Treff entfernt. www.drech...
von Fred
10.10.2018 - 17:56:33
Forum: Schreibgeräte
Thema: Berliner - Variationen der NachahmerInnen
Antworten: 39
Zugriffe: 7886

Hallo Berliner-Liebhaber, im April 2014 war ich auch eine ganze Weile mit den Berlinern beschäftigt: Hier eine Homage an J.F.K anläßlich seines Besuches der Berliner Mauer im Juni 1963: Ahorn, hexagonal gefräst, in Fototransfer-Technik beschriftet https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/061018/...
von Fred
07.10.2018 - 13:28:47
Forum: Drechslertreffen
Thema: Ankündigung / Einladung: Lustreise die 3.
Antworten: 22
Zugriffe: 13995

Wir fühllten uns auch bei Anna und Anselm in Tisens, sowie bei der Familie Martin Steinacher über Klausen bestens. Ich habe wieder zugenommen. Allerdings waren wir auch wieder fleißig. Hier ein kleiner Beweis: Bei herrlichem Sonnenschein gings los. Doch während des Fällens zogen immer mehr Wolken au...
von Fred
29.09.2018 - 11:18:35
Forum: Drechslertreffen
Thema: Ankündigung / Einladung: Lustreise die 3.
Antworten: 22
Zugriffe: 13995

Ich steh´ auch schon in den Startlöchern.

Aber Harryfünfquatratmeter kommt erst um 13:30 Uhr.

Wir sehen uns beim Kaffeetrinken im Basislager in Ebbs.

Gute Fahrt und freie Straßen
von Fred
26.09.2018 - 20:10:09
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Abgetrennt von "Festsitzende Planscheibe auf Stratos xl.."
Antworten: 11
Zugriffe: 1852

Hi Ralph San,

kein schlechter Vorschlag, zwar nicht ganz neu,

aber

wer kennt schon Schotten ?

Da war Erding oder Wehrheim schon geläufiger :prost:

PS (Ich warte immer noch auf Nachricht von Dir) :??


Ach, und übrigens danke für die dft2019-Werbung

Zur erweiterten Suche