Die Suche ergab 987 Treffer

von Schnedo
15.03.2019 - 22:48:49
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Osterdeko 1. Versuch
Antworten: 5
Zugriffe: 802

Re: Osterdeko 1. Versuch

Hallo Hilmar

Wie Peter schon geschrieben hat, gibt es verschiedene Ei Formen. Frag mal ein Kind was das ist, ein Ei natürlich kommt als Antwort. Olso ist es ein Ei.
Den Sockel würde ich nicht aus dem selben Holz machen, damit ein Kontrast entsteht.
von Schnedo
15.03.2019 - 22:41:55
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Welche Drechseleisen?
Antworten: 14
Zugriffe: 960

Re: Welche Drechseleisen?

Hallo Uwe Ich benutze vor allem Werkzeuge von Crown (die normalen), die sind ihr Geld wert. Sicher gibt es noch bessere, damit habe ich aber keine Erfahrungen. Wie schon geschrieben ist das Schärfen der Werkzeuge das wichtigste. Auch gutes Werkzeug muss, je nach Holz, manchmal alle 10 Minuten kurz g...
von Schnedo
21.02.2019 - 09:36:06
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Buchsbaum-Kelch
Antworten: 11
Zugriffe: 1576

Re: Buchsbaum-Kelch

Hallo zusammen

Bei mir liegt auch noch ein Stamm herum der dem Zünsler zum Opfer gefallen ist, stammt aus einem Schlossgarten. Hab mal versucht die Jahrringe zu zählen, der Stamm hat gut 12 cm Durchmesser und ist ca. 125 Jahre alt. Der Baum wurde vor 7 Jahren gefällt, das Holz hat keinerlei Risse.
von Schnedo
17.02.2019 - 19:18:23
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Meine ersten Vasen
Antworten: 7
Zugriffe: 1006

Re: Meine ersten Vasen

Hoi Rolä

Die sehen sehr gut aus, persönlich gefällt mir von der Form her Nr. 2 am besten.
von Schnedo
12.02.2019 - 08:30:55
Forum: Oberflächentechniken
Thema: wie entscheidet ihr euch für das richtige Finish?
Antworten: 7
Zugriffe: 694

Re: wie entscheidet ihr euch für das richtige Finish?

Hallo Mario Ich verwende meistens das Steinert Drechsleroel für Schalen, Pfeffermühlen, Teelichter usw. Für helles Holz gibt es das weisse Drechsleroel von Steinert. Schreiber, Flaschenöffner und andere kleine Teile lackiere ich mit Chestnut Melamine Lacquer, 2 - 3 Schichten mit einem Lappen auftrag...
von Schnedo
10.02.2019 - 10:03:57
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Danish Oil
Antworten: 6
Zugriffe: 995

Re: Danish Oil

Hallo Achim

Wegwerfen und neues Oel kaufen ist wohl das beste, hab ich auch so gemacht mit dem Danish Oil.
Seither verwende ich das Drechsleroel von Steinert, da trocknet nichts ein bis zum letzten Rest.
https://drechslershop.de/oberflaechenbe ... e-oel.html
von Schnedo
06.02.2019 - 17:05:17
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Weinrebe Holz - Vergeben!
Antworten: 7
Zugriffe: 1240

Re: Weinrebe Holz

Hallo Oskar

Schreiber aus Weinrebe werden sehr schön. Das Holz solltest du in möglichst grosse Kantel aufschneiden und dann nach dem Trocknen nochmals zurechtschneiden. Es gibt sicher viel Ausschuss wegen Rissen.
von Schnedo
01.02.2019 - 17:19:04
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Ausfransungen/Ausrisse
Antworten: 18
Zugriffe: 1855

Re: Ausfransungen/Ausrisse

Hallo zusammen

Kreisel aus Querholz geht schon, jedoch nur mit eingeklebtem Stiel in Längsholz.
So mache ich die etwas mehrbesseren Kreisel, für Kreiselfans die auch mal bereit sind Fr. 30.- für einen Kreisel zu bezahlen.
von Schnedo
31.01.2019 - 22:39:00
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Lehrgeld in Ahornwährung bezahlt
Antworten: 20
Zugriffe: 1590

Re: Lehrgeld in Ahornwährung bezahlt

Hallo zusammen Auch ich bin der Meinung, dass angestrebt werden sollte mit schneiden eine saubere Oberfläche zu erhalten. Manchmal gelingt das halt nicht ganz wie gewünscht und kleine Riefen müssen noch etwas geglättet werden. Ich verwende dafür einen richtig schweren Schaber den ich ähnlich wie ein...
von Schnedo
31.01.2019 - 10:15:11
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Lehrgeld in Ahornwährung bezahlt
Antworten: 20
Zugriffe: 1590

Re: Lehrgeld in Ahornwährung bezahlt

Hallo Egbert Beginn das nächste Mal mit der Aussenseite, also das Holz auf eine Planscheibe oder ein Schraubfutter spannen. So kannst du die Aussenseite bearbeiten ohne dass du mit dem Werkzeug gefährlich nah an das Backenfutter kommst. Den Zapfen solltest du etwas kürzer machen, damit der Schalenbo...
von Schnedo
28.01.2019 - 23:42:43
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Breiten von Röhren, gibt es Faustregeln?
Antworten: 3
Zugriffe: 971

Re: Breiten von Röhren, gibt es Faustregeln?

Hallo Mario Wie Jurriaan schon geschrieben hat reicht eine 10er Röhre vollkommen für diese kleine Bank. Auch mit der 10er Röhre wirst du die Bank problemlos zum stehen bringen. Als ich mit drechseln angefangen habe hatte ich nur eine 10er Schalenröhre und eine grosse Bank mit 25 cm Spitzenhöhe und e...
von Schnedo
24.01.2019 - 23:06:15
Forum: DFT 2019
Thema: Unfallverhütung
Antworten: 7
Zugriffe: 1419

Re: Unfallverhütung

Hallo Fred

Besten Dank, hoffen wir, dass sich jemand, der was davon versteht, meldet für einen solchen Vortrag.
von Schnedo
24.01.2019 - 09:22:08
Forum: DFT 2019
Thema: Unfallverhütung
Antworten: 7
Zugriffe: 1419

Re: Unfallverhütung

Hallo zusammen

Ich hol das nochmals hoch, ev. meldet sich doch noch jemand von den DFT Organisatoren.
von Schnedo
22.01.2019 - 22:22:58
Forum: DFT 2019
Thema: Unfallverhütung
Antworten: 7
Zugriffe: 1419

Unfallverhütung

Hallo DFT Organisatoren Die aktuell Diskussion über die Sicherheit beim Arbeiten mit verschiedenen Maschinen hat mich bewogen euch anzufragen ob ev. jemand einen solchen Vortrag am DFT 2019 halten könnte. Natürlich kann da nicht jede Maschine behandelt werden, dazu fehlt die Zeit. Aber zum Beispiel ...
von Schnedo
20.01.2019 - 22:47:24
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Vase in Eibe
Antworten: 17
Zugriffe: 1513

Re: Vase in Eibe

Hallo Jurriaan

Auch von mir :gold: :gold: :gold:
von Schnedo
13.01.2019 - 22:31:46
Forum: Schalen & Teller
Thema: 2 gebeizte Schalen
Antworten: 16
Zugriffe: 2710

Re: 2 gebeizte Schalen

Hallo Sigi

Die Schalen sehen super aus!
Muss ich jetzt auch endlich einmal probieren, die Farbe habe ich bereits vor einem Jahr gekauft.
von Schnedo
13.01.2019 - 19:43:34
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Kennzeichnung von Pfeffer und Salzmühlen
Antworten: 11
Zugriffe: 1596

Re: Kennzeichnung von Pfeffer und Salzmühlen

Hallo Stephan

Ich würde meine Mühlen nie mit einer solchen Kennzeichnung "verschandeln". Ich empfehle meinen Kunden immer zwei verschiedene Holzarten oder verschiedene Höhen der Mühlen.
von Schnedo
12.01.2019 - 13:55:03
Forum: Holzbestimmung
Thema: Schön aber unbekannt was bin ich?
Antworten: 11
Zugriffe: 1329

Re: Schön aber unbekannt was bin ich?

Hallo zusammen

Ich schliesse mich mal der Walnuss Fraktion an.
von Schnedo
10.01.2019 - 17:23:29
Forum: Videoclips
Thema: Getrocknete Bowl blanks erneut aufspannen
Antworten: 5
Zugriffe: 1067

Re: Getrocknete Bowl blanks erneut aufspannen

Hallo Loni

Ich mache es noch etwas einfacher. Ein Stück von einem Teppichrest in die Schale und mit dem Reitstock gegen das Futter drücken.
von Schnedo
10.01.2019 - 00:52:43
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Eschen Amphore
Antworten: 25
Zugriffe: 2945

Re: Eschen Amphore

Hoi Ändu

Sieht super aus, mal sehen, ob es mir geht deine Ausstellung zu besuchen.
Eine Frage noch: War das Fahrrad auf dem letzten Foto dazu da um die Maschine in Schwung zu bringen?
von Schnedo
03.01.2019 - 20:52:45
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Erzieher, der absolut keine Erfahrung hat, benötigt Hilfe
Antworten: 13
Zugriffe: 2066

Hallo Martin

Das Wichtigste, mach dich an einem Kurs erstmals selbst mit den Werkzeugen vertraut bevor du mit den Kindern versuchst einen Zauberstab zu drechseln.
von Schnedo
02.01.2019 - 23:21:12
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Sprung in der Schüssel
Antworten: 5
Zugriffe: 1218

Hallo Frank Herzlich willkommen im Forum! Wie Peter schreibt, versuch es mal mit einem Stück Querholz, da macht die Schalenröhre auch deutlich mehr Spass. Und such dir ein Stück bei dem die Markröhre raus ist. Einen Kurs würde ich dir auch empfehlen, da lernst du nebst der Werkzeugführung auch viele...
von Schnedo
01.01.2019 - 23:45:22
Forum: Kugeln
Thema: Jahresend Kugel aus Eibe
Antworten: 2
Zugriffe: 965

Hallo Fritz

Auch euch wünschen wir ein gutes 2019!
Von der Eibe habe ich noch ein rechtes Stück, diese Kugel ist vom dünneren Teil.
von Schnedo
31.12.2018 - 17:53:02
Forum: Schalen & Teller
Thema: Jahresabschlussschale
Antworten: 10
Zugriffe: 1328

Hallo Joe

Gefällt mir sehr gut!
Bei mir liegt auch noch eine vorgedrechselte Mammut Schale, diese wollte ich schon lange in dieser Art mal fertig machen. Der Gedanke an die Schleiferei hat mich bisher davon abgehalten. Womit hast du geschliffen.
von Schnedo
31.12.2018 - 11:56:03
Forum: Kugeln
Thema: Jahresend Kugel aus Eibe
Antworten: 2
Zugriffe: 965

Jahresend Kugel aus Eibe

Hallo zusammen Zum Jahresende hier noch eine Eiben Kugel. Durchmesser 20 cm, Freihand gedrechselt, 2 x Steinert Drechsleröl https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/291218/5023_dsc02082_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/291218/5023_dsc02084_2.jpg Hoffen wir, dass nächstes Jahr a...

Zur erweiterten Suche