Die Suche ergab 32 Treffer

von Philemon
11.08.2019 - 10:07:07
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 34. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 34
Zugriffe: 2711

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Hallo miteinander,

ich könnte zum Thema "Zinn" etwas beisteuern. Da ich selbst noch am experimentieren bin, würde das Thema sicher nicht final erschlagen werden aber eine gute halbe Stunde ließe sich damit füllen.

Grüße aus Schönwalde
Michael
von Philemon
31.07.2019 - 20:34:56
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 34. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 34
Zugriffe: 2711

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Hallo Peter,

ich werde gerne wieder dabei sein.
Mich persönlich würde es sehr freuen, wenn Ecki bereit wäre von seinem Eiko Tanaka Wochenende zu berichten.

Grüße aus Schönwalde

Michael
von Philemon
25.05.2019 - 21:55:19
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten
Thema: Stammtischtreffen 18.05.2019
Antworten: 8
Zugriffe: 1562

Re: Stammtischtreffen 18.05.2019

Hallo miteinander, als Verursacher dieser Empfehlung fühle ich mich dann mal berufen einige Kleinigkeiten klarzustellen. 1. Zur Herstellung einer scharfen, geschlossenen Schneide an einem Messer gibt es meines Wissens nach keine bessere Methode als das Schärfen mit Banksteinen/Wassersteinen, Anfangs...
von Philemon
19.05.2019 - 21:36:49
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten
Thema: Stammtischtreffen 18.05.2019
Antworten: 8
Zugriffe: 1562

Re: Stammtischtreffen 18.05.2019

Hallo miteinander, vielen Dank für die freundliche Rezension, Ihr wart ein großartiges Publikum! Bevor die Vertreter der reinen Lehre über mich herfallen: Für das schärfen hochwertiger Messer gibt es selbstverständlich nichts Besseres als Banksteine. Für diese kontemplative Tätigkeit hat man im Allt...
von Philemon
04.05.2019 - 22:43:20
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 33. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 33
Zugriffe: 3264

Re: 33. Treffen im "Mittleren Osten"

Hallo Peter,

Danke für die Einladung, ich bin dabei.

Grüße aus Schönwalde
Michael
von Philemon
22.03.2019 - 10:48:29
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Drei-Bein-Hocker: Wie bohren?
Antworten: 25
Zugriffe: 2901

Re: Drei-Bein-Hocker: Wie bohren?

Hallo miteinander Stichwort "Wärmebox": Ich hatte mir vor ein Paar Jahren eine Kiste gebaut um das Aushärten von 2-Komponenten Klebern zu beschleunigen. Die konkrete Anwendung war der Bau von laminierten Bogen. Wie ja allgemein bekannt ist, waren unsere guten, alten Glühfaden-Leuchtmittel eigentlich...
von Philemon
11.02.2019 - 13:53:58
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 32. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 48
Zugriffe: 4461

Re: 32. Treffen im "Mittleren Osten"

....dann werde ich den Rekonvaleszenten ab 12.00 beim Aufbau unterstützen.

Grüße aus Schönwalde
Michael
von Philemon
10.02.2019 - 18:09:41
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 32. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 48
Zugriffe: 4461

Re: 32. Treffen im "Mittleren Osten"

Hallo Peter,

ich bin auch gerne wieder dabei.

Grüße aus Schönwalde
Michael
von Philemon
05.12.2018 - 22:42:27
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Antriebsvarianten - welche wählen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2204

Danke noch einmal an alle die sich hier beteiligt haben.
Ich denke ich habe genug Informationen erhalten um die Bank nach meinen Vorstellungen aufzubauen und werde Euch berichten was daraus wurde und wie es funktioniert.

Grüße aus Schönwalde
Michael
von Philemon
04.12.2018 - 23:14:58
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Antriebsvarianten - welche wählen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2204

Hallo Jockel,
Du kannst mir glauben, der Motor hat 1,7 kW und es ist kein Standartmotor.

Bei der Ausgangsfrage, lieber Jockel, ging es um die Anordnung der Riemenscheiben.

Grüße vom Dorf
Michael
von Philemon
04.12.2018 - 13:37:58
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Antriebsvarianten - welche wählen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2204

Hallo miteinander und vielen Dank für Eure Beiträge. Also, den Punkt Wellenlagerung (die Lager sind wie beschrieben verbaut) würde ich dann wie folgt zusammen fassen: Der Restaurator handelte unwirtschaftlich, stellt aber weder für sich noch für seine Umgebung eine Gefahr dar. Die Überlegungen zu de...
von Philemon
03.12.2018 - 16:12:14
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Antriebsvarianten - welche wählen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2204

Hallo Jockel, das sind jetzt doch mehr Informationen als ich erhofft hatte aber wer die Antworten nicht hören will soll nicht fragen. Danke. Ich vergaß zu erwähnen, daß ein FU zum Einsatz kommen wird. Die Bedenken bezüglich der Riemendimensionierung hatte ich auch schon und bin offen für Ratschläge....
von Philemon
02.12.2018 - 22:36:51
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Antriebsvarianten - welche wählen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2204

.........ich schon wieder. Der Vollständigkeit halber noch einige Details: Die Welle ist 570 mm lang, der Abstand zwischen den Lagern beträgt fast 400 mm. Wellendurchmesser am linken Ende 30 mm, Lagerung links (Festlager) 35 mm, 3207 2RSR; rechts 40 mm, 3008 2RSR. Geplante Abstufungen der Riemensche...
von Philemon
02.12.2018 - 22:18:58
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Antriebsvarianten - welche wählen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2204

Hallo Martin, hallo Jockel da war ich wohl nicht präzise genug. Zu den gestellten Fragen: Als Material für die Riemenscheiben wollte ich Alu nehmen, als Antriebsriemen ist ein achtreihiger Rippenriemen Profil J vorgesehen. Den Antrieb übernimmt ein Motor mit 1,7 kW und einer Leerlaufdrehzahl von 715...
von Philemon
02.12.2018 - 16:34:39
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Antriebsvarianten - welche wählen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2204

Antriebsvarianten - welche wählen?

Hallo miteinander, der abgebildete Spindelstock wird demnächst mit Motor und mehrstufigen Riemenscheiben komplettiert. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/011218/5042_p1030172_1.jpg Die Frage, die ich an dieser Stelle in die Runde werfen möchte: Gibt es einen Grund einer der beiden Variante...
von Philemon
07.11.2018 - 21:23:06
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 31. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 37
Zugriffe: 7787

Hallo Peter
auch ich werde gerne wieder dabei sein.

Grüße aus Schönwalde
Michael
von Philemon
26.09.2018 - 11:52:49
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Langhals Winkelschleifer - Infos und Quellen gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 2214

Hallo Gerhard der von mir vorgeschlagene Eigenbau unterscheidet sich von der Vorrichtung auf dem von Richard eingestellten Foto höchstens durch den deutlich niedrigeren Preis. Aber wenn Du Dich in der Lage siehst mit meiner Konstruktion schwere Unfälle zu verursachen, solltest Du über Origami nachde...
von Philemon
25.09.2018 - 09:11:38
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Langhals Winkelschleifer - Infos und Quellen gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 2214

Hallo Daniel, was hälst Du davon Dir den Langhals für Deinen Winkelschleifer einfach selbst zu bauen? M14 Langmuttern und eine M14 Gewindestange, nach Bedarf abgelängt, am Ende eine M14 Mutter wie sie zur Befestigung von Pappschleifscheiben auf Gummitellern an Einhandwinkelschleifern benutzt wird un...
von Philemon
04.04.2017 - 16:41:41
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Titebond PU Leim
Antworten: 5
Zugriffe: 1109

Leimflaschen

Hallo Matthias, schau Dir mal die Seite von Dieter Schmidt-Feine Werkzeuge an. https://www.feinewerkzeuge.de/ https://www.feinewerkzeuge.de/leimspender.html Da werden sog. "GluBot" und "BabeBot" angeboten, wiederbefüllbare Leimflaschen deren Bestandteile auch als Ersatzteile erhältlich sind. Außerde...
von Philemon
02.11.2015 - 13:34:40
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten
Thema: Kleiner Bildbericht vom 20. Treffen "Mittlerer Osten"
Antworten: 4
Zugriffe: 13756

Hallo miteinander,
auch von mir ein herzliches Dankeschön an unseren Gastgeber und alle Vortragenden und Vorführenden. Es war einmal mehr ein sehr lehrreicher Nachmittag.

Mein ganz spezieller Dank geht an Wolfgang (Wosch) für die FU-Einweisung.

Grüße vom sonnigen Stadtrand
Michael
von Philemon
08.02.2015 - 21:47:15
Forum: Erfahrungsberichte Drechselmaschinen
Thema: Killinger-ältere Modelle? (siehe Foto)
Antworten: 3
Zugriffe: 1614

zitat Christoph "Ich hab hohle Füße,..."

Das tut mir echt leid für Dich, läuft sich bestimmt total schei...

...dann halt' mal wenigstens die Ohren steif.


Grüße, Michael
von Philemon
14.01.2014 - 18:23:34
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten
Thema: 1. Treffen in der Lutherstadt Wittenberg u. Werkstattbilder
Antworten: 13
Zugriffe: 18700

Vielen Dank auch noch von mir

Remo, nett war's bei Dir!

Den ausführlichen Berichten meiner Mitbesucher habe ich nichts hinzuzufügen, deshalb nur noch ein herzliches: DANKE!

Grüße
Michael
von Philemon
16.06.2013 - 14:15:24
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Ü-90
Antworten: 8
Zugriffe: 1769

Hallo miteinander und bis hierher vielen Dank für die Antworten! Ich bin mir übrigens durchaus im Klaren darüber, daß ich den Spindelstock nicht einfach unter meine Tischbohrmaschine schieben kann und fertig sind die Lagersitze. Für das ins Auge gefasste Aufbohren werde ich mich sicherlich einer Fir...
von Philemon
15.06.2013 - 15:10:22
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Ü-90
Antworten: 8
Zugriffe: 1769

Ü-90

Hallo miteinander, ich habe Ende April eine alte Metalldrehbank ersteigert und möchte diese nach und nach zu meiner Traumdrechselbank umbauen. Heißt wie ein Porsche, ist nicht ganz so schnell aber fast so schwer und wird hoffentlich mindestens so schön. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/1...
von Philemon
30.03.2013 - 13:11:49
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Schale Vorgedreht, getrocknet und was jetzt ?
Antworten: 10
Zugriffe: 2266

Hallo Chris, meine Empfehlung ist, daß Du dir einen "Klotz" drechselst dessen Außenform ungefähr der Innenform deiner Schale entspricht. Auf dieses Stück drückst Du mit der Reitstockspitze die verzogene Schale und bearbeitest den Rezess bis Du die Schale wieder spannen kannst. Falls das nicht die le...

Zur erweiterten Suche