Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter

Die Suche ergab 468 Treffer

von oldman
26.09.2019 - 11:28:06
Forum: Kreisel
Thema: Kreiselkompass -Kompasskreisel
Antworten: 38
Zugriffe: 2059

Re: Kreiselkompass -Kompasskreisel

Cello hat geschrieben:
25.09.2019 - 21:01:42
..................Der Kompass blieb natürlich an der Stelle wie vorher liegen...............................

Aber die Unterlage des Kompass kann ja gedreht werden.

Gruß Achim
von oldman
20.09.2019 - 22:41:10
Forum: Oberflächentechniken
Thema: Fasspech auch für Aussenseite verwenden?
Antworten: 6
Zugriffe: 624

Re: Fasspech auch für Aussenseite verwenden?

Hallo Harald,

grundsätzlich gilt, dass im Bauwesen Bauwerke und Anlagen an der Seite abgedichtet/gedämmt werden von wo die "negative Beeinflussung" wirkt.
Das heißt in Deinen Falle, nur von innen. Unabhängig davon, dass es von außen besch......en aussieht.

Gruß
Achim
von oldman
17.08.2019 - 23:51:22
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Abgetrennt von "Ich habe es gewagt...meine neue Werkstatt!"
Antworten: 6
Zugriffe: 882

Re: Ich habe es gewagt...meine neue Werkstatt!

"Der Untertan" von Heinrich Mann

Gruß
Achim
von oldman
09.08.2019 - 14:39:35
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Sind Holzstar Futter kompatibel mit Oneway?
Antworten: 3
Zugriffe: 913

Re: Sind Holzstar Futter kompatibel mit Oneway?

Hallo Frank,

ich hatte beim Händler und der wiederum beim Hersteller nachgefragt, aber keiner konnte dazu Auskunft geben.
Wenn also der Hersteller hierzu nichts sagen kann, gehe ich davon aus, dass nichts passt.

Gruß
Achim
von oldman
04.07.2019 - 20:23:33
Forum: Holzbestimmung
Thema: Welche Bäume sind das?
Antworten: 5
Zugriffe: 1041

Re: Welche Bäume sind das?

Hallo Karl,

aus meiner Sicht eindeutig Mehlbeeren.
Gruß
Achim
von oldman
19.06.2019 - 15:35:40
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Öse in Ohrring einkleben - Tipps gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1934

Re: Öse in Ohrring einkleben - Tipps gesucht

drmariod hat geschrieben:
19.06.2019 - 07:08:59
.......................
Und ich denke die nächsten 5 Jahren Ehe sind auch schon mal gesichert ;-)
Sei nicht so gutgläubig und plane soweit voraus. :sarc:

Gruß
Achim
von oldman
13.06.2019 - 09:44:34
Forum: Schleifen & Polieren von Werkstücken
Thema: Schleifpapier - viele Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 2631

Re: Schleifpapier - viele Fragen

Hallo,

zur besseren Führung der Schleifkörper die über diese Verlängerungen betrieben werden, habe ich mir ein Rundholz aufgebohrt.
Dieses wird über die Verlängerung gesteckt und dient als Griff. Die Verlängerung kann darin ungehindert drehen.

Gruß
Achim
von oldman
23.05.2019 - 11:36:15
Forum: Dosen
Thema: Kippeldose nach Weißflog
Antworten: 6
Zugriffe: 1761

Re: Kippeldose nach Weißflog

mad.eira hat geschrieben:
23.05.2019 - 08:16:34
.................
verbunden mit der Frage was wird wohl darin aufbewahrt?

.............die dritten Zähne???????
:sarc:
von oldman
23.04.2019 - 18:08:53
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Fast 100 Jahre alt
Antworten: 15
Zugriffe: 2209

Re: Fast 100 Jahre alt

Hallo Detlef,

ist ja wieder eine schöne Bank geworden.
Wenn ich die so stehen sehe war mein erster Gedanke, dass die Beine vertauscht sind bzw. gedreht werden müßten.
Aber das ist der Eindruck von Weitem.

Gruß
Achim
von oldman
09.04.2019 - 17:25:47
Forum: Uhren & Schmuck
Thema: Fingerringe Gr. 47
Antworten: 12
Zugriffe: 2019

Re: Fingerringe Gr. 47

Hallo Roland,

mußt Du hier mal nachsehen.

https://www.woodturnerscatalog.com/t/58 ... and-Vanity

Gruß
Achim
von oldman
25.03.2019 - 10:09:43
Forum: Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein
Thema: CBN Scheibe auf Record Power WG 200
Antworten: 5
Zugriffe: 1634

Re: CBN Scheibe auf Record Power WG 200

Hallo Nico, meine WG 250 habe ich mit CBN Korn 600 ausgestattet. Damit bin ich sehr zufrieden. Die elende Panscherei hat ein Ende und die Eisen werden rattenscharf. Ob jetzt andere Körnungen besser oder schlechter sind entzieht sich meiner Kenntnis. Justieren brauchst Du nichts. Wassertank und Stein...
von oldman
08.02.2019 - 00:02:42
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Akku-Kettensäge - Erfahrungen gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 1429

Akku-Kettensäge - Erfahrungen gesucht

Hallo, ich suche Erfahrungen mit Akku-Kettensägen. Ich weiß, sie haben kurze Schwerter und nur relativ kurze Betriebszeiten. Das Alles reicht mir für meine Arbeiten völlig aus. Es wäre eine Ergänzung für eine Bandsäge mit nur 10 cm Durchgang. Für die kleinen Dinge die ich mache ist das völlig ausrei...
von oldman
06.02.2019 - 22:31:15
Forum: Videoclips
Thema: Meißel und Haken
Antworten: 68
Zugriffe: 10170

Re: Meißel und Haken

Hallo Siegi, Die Äußerungen der Vorführer sind eine Frage der individuellen Beschreibung/Bezeichnung/Herangehensweise. Du mußt bei den Videos darauf achten, wo die Schneide bzw das Hakenende hinzeigt oder in welche Richtung das Eisen gedreht wird. Und Du wirst sehen, dass der Haken jedesmal in die R...
von oldman
04.02.2019 - 12:31:29
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Wer kennt dieses Futter?
Antworten: 10
Zugriffe: 2039

Re: Wer kennt dieses Futter

Hallo, das könnte ein Futter von Oneway sein

Gruß
Achim
von oldman
28.01.2019 - 19:13:18
Forum: Videoclips
Thema: Meißel und Haken
Antworten: 68
Zugriffe: 10170

Re: Meißel und Haken

Hallo,

Bei Ashley gibt es heute noch diese Meißel in verschiedenen Abmessungen.

Gruß
Achim
von oldman
25.01.2019 - 17:48:04
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: es geht in die 2. Runde......
Antworten: 33
Zugriffe: 4978

Re: es geht in die 2. Runde......

Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch allen direkt und indirekt Beteiligten.
Gut gemacht.

Gruß
Achim
von oldman
23.01.2019 - 13:07:53
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Forendiskussionsverläufe, einer von vielen ;-)
Antworten: 20
Zugriffe: 3675

Re: Forendiskussionsverläufe, einer von vielen ;-)

Bravo Martin, gutes Beispiel genauso läuft es hier. Gefragt wird nach den Qualitätsktiterien einer Bandsäge von Power Record und die Antworten beziehen sich darauf wie toll die N4400 von Hammer ist. Oder auch so. Frage nach einem bestimmten Werkzeug und dessen Handhabung. Antwort: Besuch erstmal ein...
von oldman
16.01.2019 - 18:47:21
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Welche Dekupiersäge ist brauchbar?
Antworten: 18
Zugriffe: 2885

Re: Welche Dekupiersäge ist brauchbar?

Hallo,

was haltet Ihr von der Pegas-Dekupiersäge?

Gruß
Achim
von oldman
09.01.2019 - 18:38:05
Forum: Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein
Thema: Schärfen mit dem Bandschleifer
Antworten: 19
Zugriffe: 3498

Re: Schärfen mit dem Bandschleifer

Hallo, von Proxxon gibt es einen selbstklebenden Silikonfilm der auf den Schleifteller geklebt wird. Dieser ist dünn wie ein Blatt Papier. Auf diesem Silikonfilm werden dann die Schleifscheiben geklebt. Vorteile: 1. Schleifscheiben können leicht getauscht werden und sind hinterher wiederverwendbar. ...
von oldman
07.01.2019 - 20:08:18
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Lackierung von Ringen
Antworten: 7
Zugriffe: 1648

Re: Lackierung von Ringen

Hallo Jo, ich denke mal, dass Du nichts ändern brauchst, wenn Du die Arbeitsabläufe entsprechend Standard ausgeführt hast. Die Ringe kamen massiv mit Wasser in Kontakt und wurden mit reichlich Temperatur extrem getrocknet. So sieht es zumindest für mich aus. Logisch, dass die Trägerin den Wasserkont...
von oldman
07.01.2019 - 15:49:47
Forum: Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein
Thema: Schärfen mit dem Bandschleifer
Antworten: 19
Zugriffe: 3498

Re: Schärfen mit dem Bandschleifer

Hallo Christian, dieses Thema interessiert mich, weil ich auch noch so einen Schleifer rumstehen habe. Bis jetzt erkenne ich aber nur, dass Du die Röhren nur um die eigene Achse drehen kannst und für jedes Werkzeug ob Röhre, Schaber oder Meißel eine andere Entfernung zum Schleifer einstellen mußt. L...
von oldman
31.12.2018 - 12:57:25
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Zeigt her eure "Drechselwerkzeugaufbewahrung"
Antworten: 49
Zugriffe: 9191

Hallo Manfred,

dann wärst Du ja extrem faul. Dafür aber eine mustergültige Ordnung.
Bei dieser riesigen Menge an Werkzeugen ist die Ordnung wirklich lebenswichtig.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Achim
von oldman
30.12.2018 - 11:51:29
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Was soll das werden?
Antworten: 13
Zugriffe: 2178

Ein Mitnehmer für eine sonst im Futter nicht spannbare Form.
von oldman
29.12.2018 - 22:26:54
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Was soll das werden?
Antworten: 13
Zugriffe: 2178

Hallo Günni,

das sollen Spannbacken werden.
Obwohl, drei Stück sind eigentlich auch nicht üblich.

Gruß
Achim
von oldman
17.12.2018 - 17:53:05
Forum: Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein
Thema: Welche Körnung bei CBN-Schleifscheibe?
Antworten: 22
Zugriffe: 3216

Hallo, mir wurde die Grobe empfohlen (Schulte)weil nach mehrmaligen benutzen der Unterschied nicht mehr allzu goß ist. Seidem ich die Scheibe habe brauche ich keine andere Scheibe mehr Tormek usw.und im Preis viel zu Teuer. Gruß Leo Hallo, so verschieden sind die Aussagen. Mir wurde von Schulte die...

Zur erweiterten Suche