Die Suche ergab 1686 Treffer

von markus1809
31.05.2019 - 00:12:38
Forum: Oberflächentechniken
Thema: Anwendung der Indischen Schellack Sticks
Antworten: 34
Zugriffe: 6618

Re: Anwendung der Indischen Schellack Sticks

Hallo, ich nochmal...

Ich habe damals ca. 50 KG Schellack unter die Drechler gebracht, da muss es doch brauchbare Ergebnisse geben!?

Wäre schade wenn sich der ganze Aufwand nicht gelohnt hätte.... zeigt doch mal her eure Sachen!
von markus1809
05.03.2019 - 00:35:06
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Menschliches Bandsägewerk
Antworten: 13
Zugriffe: 3616

Menschliches Bandsägewerk

Gefährlich aber auch genial. Wir trauen uns ja fast nichtmal nen Ast aufzutrennen...

https://www.youtube.com/watch?v=u63ftkwjeHA
von markus1809
29.12.2018 - 02:06:18
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Killinger DB Baujahr 1982
Antworten: 20
Zugriffe: 3417

Ich habe 3 alte killinger Bänke gehabt und mich davon getrennt... Solide Stahlkonstruktion, ja aber du musst sie am Boden befestigen und zur Wand abstützen wenn du Schalen über 25 cm machen willst. Kann man machen, muss man aber nicht. Du musst die Rohlinge genau herrichten auf der Bandsäge, Unwucht...
von markus1809
28.12.2018 - 14:04:35
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Killinger DB Baujahr 1982
Antworten: 20
Zugriffe: 3417

Lass die Finger davon, viel zu teuer und eingentlich nur für Langholzarbeiten zu gebrauchen....
von markus1809
16.12.2018 - 17:58:10
Forum: Bandsägearbeiten
Thema: Santas Rentier
Antworten: 19
Zugriffe: 2820

Mir gefallen die Figuren sehr gut!
Sind die nur gesägt und geölt? Die Schleifarbeit stele ich mir nervig vor aber wenn die Säge so sauber schneidet ist ja alles gut!
von markus1809
08.11.2018 - 00:32:04
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Wirtel für Handspindeln - wie spanne ich das?
Antworten: 30
Zugriffe: 3019

Ich würd die Scheibe grob, rund vordrechseln auf den Stab leimen und dann im Spannzangenfutter spannen und mit der Körnerspitze gegenhalten.
So wirds rund, eiert später nicht und die Vibration beim Drechseln ist minimiert.
Später die Scheibe aufleimen wird niemals rund laufen...
von markus1809
02.11.2018 - 14:41:19
Forum: Kugeln
Thema: grosse Holzkugel herstellen für Jedermann/Frau
Antworten: 6
Zugriffe: 2059

Sehr interessant!
von markus1809
01.11.2018 - 20:03:29
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Nord
Thema: Besuch Thünen Institut für Holzforschung
Antworten: 8
Zugriffe: 4602

Da kann man ja viele, schöne Penblanks draus sägen ;)
von markus1809
19.10.2018 - 22:58:21
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Messinghülsen schneiden. Stiftehülsen kürzen - Infos gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 1451

Drechselbank, Spannzangenfutter und einen Abstecher bauen. Wenn du vernüntige Schreiber bauen willst kommst du an dem Spannzangenfutter eh nicht vorbei. Man kann die Messingrohre aber auch durchaus auf der Kappsäge kürzen, eine Spannhife aus Holz ist ja fix selbst gebaut...übrigends auch für den Sch...
von markus1809
09.10.2018 - 19:48:41
Forum: Drechselkurse
Thema: Eiko Tanaka
Antworten: 150
Zugriffe: 41455

Hallo Ralph,

wo wird denn genau dieser erste Kurs stattfinden?

Gibts schon eitere Termine außer in Venlo?

Wird es noch etwas weiter im Norden Deutschlands geben? Soll ich mich jetzt entscheiden oder warten was noch kommt oder bin ich dann zu spät dran?

Fragen über Fragen...
von markus1809
06.10.2018 - 12:35:28
Forum: Drechselkurse
Thema: Eiko Tanaka in Venlo 2019
Antworten: 6
Zugriffe: 6321

Hallo!
Ist für beide Tage das gleiche Programm geplant oder macht es sinn auch beide Tage zu buchen?
von markus1809
03.10.2018 - 10:28:50
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Harzgallenflicke
Antworten: 20
Zugriffe: 2917

Schönes Gerät aber 2.500 Euro ist selbst für Lamello ein stolzer Preis...
von markus1809
24.09.2018 - 19:50:52
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: HI! Meine erste Schale in Kombi mit einer Anfängerfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 1036

Hi,

auch in Flensburg könntest du dir, bei mir, etwas Holz abholen. Ist aber sicher nicht ganz trocken.
Wenn du gleich loslegen willst würde ich auch zu Kropp fahren!

Du kannst auch die Tischler in HH abklappern aber über 8 cm kommst du da wahrscheinlich nicht...
von markus1809
22.09.2018 - 01:48:28
Forum: Videoclips
Thema: Interessant!
Antworten: 21
Zugriffe: 8615

Moin! Ich schreib mal was zu dem Film auch wenn das hier in eine andere Richtung geht... Dieser Erwin Thoma lebt mit dem Gedanken an eine bessere Welt und trägt alles in seiner Kraft stehende dazu bei diesen Traum anzustoßen und zu verwirklichen, mit einem unglaublichen Aufwand. Das finde ich sehr b...
von markus1809
07.09.2018 - 15:40:43
Forum: Schleifen & Polieren von Werkstücken
Thema: Erfahrungen mit verschiedenen Schleifsystemen?
Antworten: 20
Zugriffe: 3163

Ich wüsste nicht welche Vorteile so ein Monster gegenüber einer Bohrmaschine oder Winkelschleifer haben sollte. Das ist ja noch unhandlicher und sperriger...
von markus1809
19.08.2018 - 15:16:32
Forum: Schalen & Teller
Thema: "Hard Rock Schale"
Antworten: 6
Zugriffe: 1131

:maintor1:
von markus1809
01.08.2018 - 23:49:52
Forum: Videoclips
Thema: Chinesischer Besuch in der HOFKITA
Antworten: 0
Zugriffe: 2657

Chinesischer Besuch in der HOFKITA

Hallo zusammen, hat nichts mit drechseln zu tun aber für einige die mich kennen sicher trotzdem interessant... Die 40 Gäste aus Fernost haben uns ganz schön auf Trab gehalten :-L https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Besuch-aus-Fernost-Natur-Kita-made-in-Flensburg,naturkindergarten100.ht...
von markus1809
04.07.2018 - 19:06:00
Forum: Drechselkurse
Thema: Eiko Tanaka
Antworten: 150
Zugriffe: 41455

Ja, kommt doch nach Flensburg, dann könnt Ihr euch gleich noch Dänemark anschauen und HOT DOGS essen. Die dänischen Dechselkollegen haben dann auch gleich einen Anlaufpunkt ;)
von markus1809
21.05.2018 - 22:28:51
Forum: Schreibgeräte
Thema: NEU--NEU--Bausatz Kolbenfüller--NEU--NEU
Antworten: 18
Zugriffe: 2939

Das kommt wohl auf die Stahlfedern an denn die von Lamy kratzen nicht ;-)

Die ganze Schreiberbauerei kann man sich sparen wenn man keine vernünftigen Bausätze verwendet, das gibt nur unzufriedene Kunden...
von markus1809
11.05.2018 - 23:06:23
Forum: Spezielle Drechselwerkzeuge
Thema: Materialschlacht: Was ist die optimale Werkzeugaufnahme?
Antworten: 9
Zugriffe: 1681

Ich würde sagen die Bankbettverlängerung bricht zu erst ab...
von markus1809
06.05.2018 - 15:45:52
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: WDM 1.0
Antworten: 17
Zugriffe: 2887

Da würde ich doch Eiche von einem alten Rotweinfass nehmen ;-)
von markus1809
20.04.2018 - 11:23:36
Forum: Holz Allgemein
Thema: Fällung der Fichte
Antworten: 7
Zugriffe: 6325

Den Baum konnten wir erst jetzt fällen, da die Fällgenehmigung an die Baugenehmigung gekoppelt ist und diese erst zu Ostern im Briefkasten lag... Zu Fotos, Freundlichkeit und uninteressanten Kranfällungen schreib ich mal nix, ich habe keine Lust mehr mich an diesem Forum zu beteiligen, das scheint v...
von markus1809
17.04.2018 - 22:34:43
Forum: Holz Allgemein
Thema: Fällung der Fichte
Antworten: 7
Zugriffe: 6325

Und wie schon in dem anderen Beitrag erwähnt hat mein PC leider aufgegeben und ich bin zur Zeit nur mit dem Handy unterwegs.
Wenn der neue PC da ist drehe ich meine Bilder wieder selbst!

Die Fällung scheint ja aber deutlich uninteressanter zu sein als die auf der Seite liegenden Fotos...
von markus1809
15.04.2018 - 21:06:35
Forum: Holz Allgemein
Thema: Sägewerk 2.0
Antworten: 18
Zugriffe: 7743

.. aber der PC ist leider verstorben... Wie machst Du ohne PC Deine Bestellungen, Angebote, Buchhaltung/Steuer? Der neue wird wohl nächste Woche kommen... lass die Bilder doch wie sie sind, wens stört kann den Bildschirm ja drehen... Ich weiß das es euch arbeit macht, hab aber trotzdem keine Lust m...
von markus1809
15.04.2018 - 20:28:03
Forum: Holz Allgemein
Thema: Sägewerk 2.0
Antworten: 18
Zugriffe: 7743

Also ich habe mir Verlängerungsbolzen für die Schwertmuttern besorgt, ich kann theoretisch jede Stihl säge draufmontieren. Allerdings weiß ich nicht wie das mit diesen neuen Muttern geht die man nicht mehr abnehmen kann (Gibts bei den neuen Stihl Sägen) Das Alaskan Sawmill ist toll, das habe ich mir...

Zur erweiterten Suche