Die Suche ergab 349 Treffer

von knut stalzer
03.07.2019 - 17:31:32
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schalen mit "Rand"
Antworten: 2
Zugriffe: 675

Schalen mit "Rand"

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir; Kommentare sind erwünscht. Das Holz wurde mir im Winter, unter Schneelage, angeboten. Leider war kein Blatt, oder Fruchtkörper in der Umgebung. Ich kann das Holz nicht zuordnen; bitte um Hilfe ; Dankeschön. Beste Grüße aus Sindelfingen...
von knut stalzer
03.01.2019 - 20:20:23
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Pfeffermühlen; die ersten
Antworten: 0
Zugriffe: 676

Pfeffermühlen; die ersten

Hallo zusammen, habe mich erstmals mit Pfeffermühlen befasst; beide mit Crush-Grind Mahlwerken und ohne Stange; d.h. beide Teile sind fest verbunden, die Befüllung erfolgt von unten. Holzarten: Eiche und Hainbuche Oberfläche: geölt und poliert https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/291218/5441...
von knut stalzer
06.12.2018 - 12:35:38
Forum: Schreibgeräte
Thema: Berliner - Variationen der NachahmerInnen
Antworten: 39
Zugriffe: 8187

Berliner; Meine Ersten

Hallo,

hier sind meine ersten Stifte - alles Berliner:

Bild

Bild

Gruß
Knut
von knut stalzer
04.12.2018 - 21:44:53
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Stammtisch im Badenländle - wer würde teilnehmen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1767

Guten Tag,

ich wohne in Sindelfingen,
Interesse besteht,
kommt aber auf den Treffpunkt /Fahrzeit, an.

Leider ist meine Werkstatt zu klein, um sie als Treffpunkt anzubieten
geht nur zu zweit....

Gruß
Knut
von knut stalzer
04.12.2018 - 21:27:32
Forum: Schreibgeräte
Thema: Gestern angekommen aus den heyligen Weinbergen
Antworten: 6
Zugriffe: 1618

Guten Tag Peter,

Du schreibst: " Auf Wunsch zeige ich auch, wie ich die zarten Schreibinstrumente spurlos gespannt habe"

--> Ja, bitte, welche Fassung hast Du verwendet und welche Federn passen dazu?


DANKE !!! und Grüße aus Sindelfingen


Knut
von knut stalzer
27.11.2018 - 18:02:23
Forum: Schalen & Teller
Thema: kleine Schale in Walnuss - mit kleiner Besonderheit
Antworten: 7
Zugriffe: 1313

Hallo Manfred,

sehr schönes Holz, viel zu schade, um unfertig zu bleiben.
Der sauber verarbeitete Riss ist doch "was Besonderes";

Gruß
Knut
von knut stalzer
22.09.2018 - 03:20:40
Forum: Videoclips
Thema: Interessant!
Antworten: 21
Zugriffe: 8639

Liebe Drechsler, machen wir das Ganze doch konkret und ganz sachlich: Thoma / Holz100 schreibt auf seiner Homepage zum Thema Brandschutz (hier in Auszügen): ... Der statisch tragende Kern einer 36cm Holz100-Wand bleibt selbst nach 150 Minuten Beflammung mit 900 bis 1000°C unverletzt. Holz brennt nu...
von knut stalzer
13.09.2018 - 13:36:47
Forum: Schalen & Teller
Thema: ganz einfache Kiefer Schale
Antworten: 10
Zugriffe: 1597

Hallo Klaus-Jürgen,

sehr schöne Form, perfekte Oberfläche
(war aber einiges zum Schleifen, gell?)

Gruß
Knut
von knut stalzer
09.09.2018 - 15:17:33
Forum: Kreativzirkel
Thema: HkvdF
Antworten: 18
Zugriffe: 2605

Hallo Jo, Ja, ist mir zu viel; vor Allem, weil jedes Teil für sich schon ein hochwertiger Hingucker ist. Mit kommt ein Baukasten in den Sinn, bei dem man jeweils 2-3 Teile entnimmt und immer wieder neu arrangiert: Schiff, Kugel und Ring 2 Schiffe, ein Ring 3 Kugeln, etc. Ich hätte Spaß daran, dieses...
von knut stalzer
28.08.2018 - 03:59:54
Forum: Drechslertreffen
Thema: 7. Brasilianisches Drechseltreffen 2018 - Fotos
Antworten: 4
Zugriffe: 5077

Hallo Sandra,

danke für die Bilder !!
Ihr zeigt ein sehr vielfältiges, kreatives Spektrum an Arbeiten.


Beste Grüße
Knut
von knut stalzer
21.08.2018 - 17:24:22
Forum: Schalen & Teller
Thema: Neues aus dem kühlen Drechsel-Keller - Lärchenschale
Antworten: 4
Zugriffe: 1038

Neues aus dem kühlen Drechsel-Keller - Lärchenschale

Guten Tag, ich habe eine Lärchenschale fertiggestellt; Dm = 36 cm, H = 13 cm Innen bis 400 geschliffen, außen mit Nylon gebürstet rundum mit Auro geölt Kommentare erwünscht. Die Jahresringe wirken bei Lärche mit Öl ja richtig gut aber trotz scharfer Klinge ist nur im Langholz ein sauberer Schnitt mö...
von knut stalzer
05.08.2018 - 14:26:14
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Uralter Balken - Ideen, Vorschläge und Bilder gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 2996

Guten Tag, habe spontan zwei Eichenbalken-Objekte aus der Werkstatt geholt und abgelichtet: Das Holz stammt auch aus einem alten Fachwerkhaus. Die Abschnitte für die Deckel habe ich vorab mit der Säge abgetrennt; sie sind oben nur gebürstet und geölt; die Dosenkörper sind geschliffen und geölt. Sie ...
von knut stalzer
29.07.2018 - 10:09:26
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Muskatnussmühlen im Sommerloch
Antworten: 5
Zugriffe: 1054

Hallo Juergen,

bei Form und Holzart hast Du experimentiert; das finde ich gut.
Die Geschmäcker sind schließlich verschieden.

Bei der Form von Gebrauchsgegenständen ist die Handhabung wichtig,
d.h. wie gut liegt die Mühle in der Hand; das muss man dann probieren.


Danke fürs Zeigen.

Gruß
Knut
von knut stalzer
29.07.2018 - 10:04:40
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Bunte Farben für das Sommerloch
Antworten: 5
Zugriffe: 1120

Hallo Heiko (mit Tochter)

die Teile sind hübsch geworden.
Die Abgrenzung der Farben untereinander ist auch sauber.
Der Becher gefällt mir am Besten

Gruß
Knut
von knut stalzer
25.07.2018 - 18:21:04
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: 1 Jahr drechseln.
Antworten: 11
Zugriffe: 1779

Guten Tag Matthias,

danke für die Bildersammlung;
Du bist bemerkenswert vielseitig und kreativ und probierst alles aus.
Deine Ergebnisse lassen sich alle sehen.

Bitte gerne weitere Beiträge und Bilder einstellen.

Gruß aus Sindelfingen
Knut
von knut stalzer
21.07.2018 - 16:13:10
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Grenze erreicht!
Antworten: 14
Zugriffe: 2172

Hallo Josef,

Gratulation !!!!!
Absolutes Vorzeigestück

Gruß
Knut
von knut stalzer
19.07.2018 - 17:03:49
Forum: Holz Allgemein
Thema: Nussbaum Ernte
Antworten: 5
Zugriffe: 5623

Hallo,

mit Hilfsmitteln (z.B. Big-Mill-System von Logosol, bestehend aus 2 Haltern und einer Schiene)
kannst Du vor Ort Stämme zu Brettern, Balken, Bohlen, etc. mit Deiner Kettensäge aufsägen und dann mit weniger Mühe abtransportieren.

Gruß
Knut

*Doppelpost entfernt von Holzpeter
von knut stalzer
19.07.2018 - 16:45:38
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Bilder zeigen-einfach so! Nr. 41
Antworten: 25
Zugriffe: 4308

Lieber Juergen,

ich warte gespannt auf das Video mit den "moves"

Tolle Fleißarbeit !

Beste Grüße
Knut
von knut stalzer
04.04.2018 - 11:04:39
Forum: Holz Allgemein
Thema: Was mache ich mit der Fichte???
Antworten: 7
Zugriffe: 5055

Fichtenholz im Außenbereich

Hallo Markus, Fichte (und Kiefer), im Sommer geerntet (der Baumwinter; d.h. ideale Zeit zum Fällen, dauert von September bis Januar) ggf. schnell gewachsen (breite Jahresringe) ggf. stehendem Wasser nach Regen ausgesetzt, ggf. mit Faserverletzungen durch Schrauben, Nägel etc. ist im Freien sehr ungü...
von knut stalzer
23.03.2018 - 13:56:41
Forum: Schalen & Teller
Thema: Das Finale kommt noch...
Antworten: 29
Zugriffe: 5024

Lieber Heinz,

das ist GAANZ großes Kino; Glückwunsch !!

Verrätst Du was über den Prozess des Schleifens und Bürstens?

Grüße aus Sindelfingen

Knut
von knut stalzer
14.01.2018 - 14:32:47
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schale aus Eschenwucherung
Antworten: 6
Zugriffe: 1281

Jo, ... schon ... ne ganz besonders gelungene Schale !!

Gruß
Knut
von knut stalzer
12.01.2018 - 19:19:36
Forum: Dosen
Thema: Welcher Pinökel für diese Dose?
Antworten: 10
Zugriffe: 1339

Grüß Dich Herman,

die Kugel (2) gefällt mir nicht garnicht
die Spitze (3) ist mein Favorit

bei dem Segel (1) bin ich am überlegen..... etwas kleiner und etwas mehr aufrecht ?

Gruß
Knut
von knut stalzer
07.01.2018 - 00:49:53
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Absauganlage
Antworten: 25
Zugriffe: 4063

Staub-Absaugung

Hallo, ich hatte zum Thema Bernardo 350 schon mal diesen Beitrag mit Bildern eingestellt: ID: 318280. Die Absauge steht zwar immer noch in meiner Werkstatt, nachdem ich sämtliche undichte Stellen abgedichtet hatte. Dennoch ist das Fabrikat bei mir wegen der miesen Verarbeitung "verbrannt". Ebenso is...
von knut stalzer
19.12.2017 - 10:15:20
Forum: Schreibgeräte
Thema: Wat für die Dicken - Schreibgeräte Verpackung
Antworten: 7
Zugriffe: 1792

Hallo Fabi,

Reinhard Bornemann
Siebdruck Point Werbung, Soest
Telefon: 02921 / 4440

Gruß
Knut
von knut stalzer
17.12.2017 - 15:48:21
Forum: Schreibgeräte
Thema: Wat für die Dicken - Schreibgeräte Verpackung
Antworten: 7
Zugriffe: 1792

Hallo Kolleginnen, das sind Super-Schächtelchen (die "normalen" und jetzt auch die neuen,"dicken"): - sehen gut aus - der Kunde kann zwischen natur, gelb, grau, blau, schwarz und rot wählen, - aus umweltfreundlichem Karton hergestellt - zum sehr fairen Preis von .-80 € / Stück zu haben - ganz einfac...

Zur erweiterten Suche