Die Suche ergab 73 Treffer

von Norweger
28.04.2019 - 08:03:32
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schale aus Esche
Antworten: 11
Zugriffe: 1236

Re: Schale aus Esche

Schön wie sie ist. :klatsch:
von Norweger
16.04.2019 - 18:45:49
Forum: Schalen & Teller
Thema: Geflickte Schale aus Ahornzwiesel
Antworten: 13
Zugriffe: 1721

Re: Meinem Vorsatz...

Gefällt mir gut. :klatsch: :klatsch:
von Norweger
01.07.2018 - 18:43:25
Forum: Drechselkurse
Thema: Eiko Tanaka
Antworten: 150
Zugriffe: 41454

Und wieder bin ich froh dass ich mal wieder Zeit zum Reinschauen hatte. Auch ich bin sehr interessiert an dem workshop, möchte euch aber auch gleich darauf vorbereiten dass Urushi nicht in 3 Tagen erledigt ist. Richtig gute Verarbeitung braucht wochen und Monate, aber man muss ja mal anfangen. Habe ...
von Norweger
23.05.2017 - 07:00:22
Forum: Dosen
Thema: Exzentrische Dreieckbüchse
Antworten: 13
Zugriffe: 1950

:maintor2: :maintor2: :klatsch:
von Norweger
05.05.2017 - 07:30:18
Forum: Drechsler-Forum Treffen 2017
Thema: DFT 2017 - Späne auf dem DFT
Antworten: 50
Zugriffe: 26680

Hallo Ralph,

Freu mich schon. In der Liste fehlt übrigens NO für Norwegen - wenn man den Wohnort zugrunde legt. 😊

Ich werde mich melden. Komme übrigens auch schon heute Abend zum Vortreffen, vielleicht sehen wir uns da schon.
von Norweger
05.05.2017 - 07:24:56
Forum: Spezielle Drechselwerkzeuge
Thema: Komisches Werkzeug - was ist das? Gewindestrehler?
Antworten: 7
Zugriffe: 1402

Also zum strehlen würde ich das nicht nehmen, aber man soll ja nie nie sagen, vielleicht gehts. Ich verwende es ausschließlich zur Dekoration. Und - ja, die Oberflächen sind reproduzierbar im Gesamtaussehen, im Detail ist natürlich jedes individuell. Je genauer der Ansatzwinkel, die Drehzahl und die...
von Norweger
04.05.2017 - 22:19:19
Forum: Spezielle Drechselwerkzeuge
Thema: Komisches Werkzeug - was ist das? Gewindestrehler?
Antworten: 7
Zugriffe: 1402

Hallo, Ich habe das tool schon lange und oft benützt. Die Resultate varieren sehr mit der verwendeten Technik (Winkel, Geschwindigkeit Drehachse, Geschwindigkeit Seitenbewegung) und dem verwendeten Holz. Weiche Arten tendieren wirklich zum Ausreißen, während härtere Sorten sehr viel weniger hierzu t...
von Norweger
04.05.2017 - 21:33:07
Forum: Drechsler-Forum Treffen 2017
Thema: DFT 2017 - Späne auf dem DFT
Antworten: 50
Zugriffe: 26680

Hallo,

Nachdem sich der Schwede gemeldet hat, kann ja der Norweger nicht nachstehen.
Wenns noch geht stelle ich auch, hier mal ein Bild aus meiner Werkstatt (3,5x3,5 m)

Bild
von Norweger
06.08.2014 - 20:32:36
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Wanddickenmessung per Ultraschall ?
Antworten: 26
Zugriffe: 2843

Hallo! Ich arbeite seit Jahren mit einem Veritaspasser - nur wäre der bei 50cm Durchmesser auch zu klein. So wie gezeigt ist der 42cm lang und 18 breit, geht also bis ca. 35cm Durchmesser (je nach Form). Wenn es den noch ein paar Größen größer gäbe -das wäre prima. Für mich sieht der ganze Aufbau de...
von Norweger
06.07.2014 - 20:33:25
Forum: Schalen & Teller
Thema: Eschenschale (Topf?)
Antworten: 3
Zugriffe: 913

Hallo Brian Du hast wohl durch deine Überschrift schon angedeutet dass sie dir selbst noch nicht ganz gefällt? Ich stimme Dir zu - sie wirkt durch die breite Standfläche zu plump. Wenn Du noch kannst würde ich empfehlen, diese zu verkleinern und die Schale nach unten hin spitzer zu machen. Die Form ...
von Norweger
06.05.2014 - 22:14:41
Forum: Schalen & Teller
Thema: Premiere Ü 25
Antworten: 13
Zugriffe: 1523

Hallo Christian!

Jaja, so ist das - jeh größer desto mehr Arbeit!

Gefällt mir sehr gut dein Schälchen :-L :klatsch:
von Norweger
14.02.2014 - 23:43:38
Forum: Schalen & Teller
Thema: blaue Eschenschale
Antworten: 16
Zugriffe: 2164

Hallo Bernd!

Habe endlich mal Wieder Zeit im Forum Zu stöbern und finde gleich das - sehr schön und ganz wie es mir gefällt! Und in der Ausführung des Dekors merkt man doch die geübte Hand (denke nicht nur an Holz :-))

Prima :klatsch:
von Norweger
13.01.2014 - 20:25:11
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Ahornmaser XXS
Antworten: 8
Zugriffe: 1349

Hallo Lutz

Wunderschöne Maserung und sowohl ästhetisch wie auch handwerklich mein Kompliment :-)
von Norweger
13.01.2014 - 20:21:06
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: meine ersten Vasen
Antworten: 11
Zugriffe: 1132

Hallo Bernhard

Gefallen mir gut deine Vasen. Mach ruhig weiter so.
von Norweger
13.01.2014 - 20:18:55
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Für meinen kleinen Bruder
Antworten: 56
Zugriffe: 5103

Mein herzlichstes Beileid, Ändu

Mir fehlen in solchen Momenten immer die Worte, aber ich wünsche Dir und Deinen alle Kraft in dieser schweren Zeit.
von Norweger
29.09.2013 - 17:30:15
Forum: Schalen & Teller
Thema: Kirschschale mit DVD Anleitung (Danke Franzi!)
Antworten: 13
Zugriffe: 1521

Hallo Brian!

Gefällt mir sehr gut :klatsch:
von Norweger
26.09.2013 - 21:26:12
Forum: Langholzarbeiten
Thema: Die Entstehung der Blumen Teil II
Antworten: 7
Zugriffe: 1399

Hallo Bernd!

Sehr schön :klatsch: ich kann die Arbeit nachfühlen - Vögel entstehen manchmal auch so ähnlich :mrgreen: !
von Norweger
11.05.2013 - 13:19:33
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Arbeitsbericht - maximale Grösse erreicht!
Antworten: 50
Zugriffe: 7080

Hallo Ändu! Gigantisch :klatsch: :klatsch: - vermutlich nur noch von Kaspar zu überbieten. Deine Technik mit der Kettensäge interessiert mich auch. Wenn ich das richtig verstanden habe, stichst du von beiden Endseiten ein indem du die Säge justierbar auf einem Halter führst - richtig? Ist die Säge d...
von Norweger
11.05.2013 - 12:58:26
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Schale aus Ahorn
Antworten: 4
Zugriffe: 712

Hallo Alberto! Als eine deiner ersten Schalen finde ich das schon sehr gelungen :klatsch: - mit Ausnahme des Fusses, da gebe ich dir recht. Wenn ich die Fotos richtig deute brauchst du den Fuss eigentlich gar nicht, da die Schale im Innern eh' nicht tiefer ist. Da würde ich dir ganz einfach empfehle...
von Norweger
10.05.2013 - 09:34:10
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schwarznußschale
Antworten: 13
Zugriffe: 972

Hallo Brian!

Mir gefällt deine Schale sehr gut -prima Ausführung, schlichte Form zu starker Maserung! Prima :klatsch: :klatsch:

Hab mich gefreut dass wir uns in Seeg treffen konnten!
von Norweger
07.05.2013 - 17:08:28
Forum: Schalen & Teller
Thema: Fliederwurzel
Antworten: 1
Zugriffe: 625

Schönes Teil und Respekt vor dem Drehen der offen Form, nur der gerade Boden gefällt mir nicht so richtig. Eine harmonische Kurve hätte der Wurzel meines Erachtens besser gastanden.
von Norweger
07.05.2013 - 17:04:33
Forum: Drechsler-Forum Treffen 2013
Thema: Hier meine Bilder
Antworten: 10
Zugriffe: 12565

Auch mir ist die schöne Gegend grösstenteils entgangen. Danke für die schönen Bilder. :danke:
von Norweger
07.05.2013 - 15:32:02
Forum: Alte Werkstücke und tradierte Formen
Thema: Drechseln 1926
Antworten: 10
Zugriffe: 2623

Danke für diesen Fund! :danke: Es wäre interessant zu wissen welche "modernen" Hilfsmittel dieser Profi eigentlich heute einsetzen würde - wahrscheinlich keines!
von Norweger
07.05.2013 - 15:18:18
Forum: Kreativzirkel
Thema: "Landung"
Antworten: 4
Zugriffe: 1689

Danke für die Kommentare. @Jo: Ich finde es auch schade dass wir uns nicht in Seeg getroffen haben, aber vielleicht beim nächsten Mal! Ich weiss dass du auch der Kreativität huldigst und ich habe schon viele deiner Werke bewundert. Was mehr meiner Arbeiten angeht: in dieser Art war "Landung" das ers...

Zur erweiterten Suche