Die Suche ergab 127 Treffer

von Groeopaz
27.03.2019 - 00:56:43
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Elektro Kettensäge - Erfahrungen gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1125

Re: Elektro Kettensäge

Hallo Matthias,

ich arbeite seit Jahren mit großer Zufriedenheit mit Makita-Elektrokettensägen. Zur Zeit habe ich eine UC4051A mit 40cm-Schwert.
Die kann ich empfehlen.

Runde Grüße
Bernd
von Groeopaz
22.12.2018 - 02:50:08
Forum: Holzlagerung
Thema: Holztrocknung
Antworten: 11
Zugriffe: 1652

Hallo Oskar, da hilft die Forensuche: "Katzenstreu" eingeben, und man erhält einige Beiträge, in welchen eben dieses erwähnt wird. Auch ich bin ein Fan des Vordrechselns aus nassem Holz, um danach in Spänen und/oder in Papiertüte, später im Trockenregal trocknen zu lassen. Das nasse Holz ist wesentl...
von Groeopaz
15.12.2018 - 01:12:25
Forum: Holzbestimmung
Thema: Unterstützung bei Holzbestimmung erbeten
Antworten: 7
Zugriffe: 1254

Hallo Dirk, obwohl Peter sich schon geäußert hat, wage ich doch einen weiteren Vorstoß. Ich bin der Meinung, dass es sich eher um Himalayazeder handelt. Ich denke, ich könnte die beiden am Geruch unterscheiden. Aber ich hätte auch noch einen Vorschlag: Komme doch einfach am 19.1. um 14 Uhr mit der S...
von Groeopaz
03.10.2018 - 23:37:00
Forum: Holz Allgemein
Thema: Nachschub
Antworten: 6
Zugriffe: 4261

@ Jan:
ich hatte das Glück, relativ dickes Efeu-Holz (ca. 8cm) zu bekommen. Zwei Stämmchen hatten sich umeinander gewunden. Man sieht den Einschluss der Rinde. Es lässt sich, wie Lutz schon sagte, gut drechseln.

Bild

Runde Grüße
Bernd
von Groeopaz
30.09.2018 - 00:37:41
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main
Thema: Bericht vom 4. Hessen-Stammtisch am 22.09.2018 bei Hansi
Antworten: 12
Zugriffe: 6970

Lieber Karl,

danke für Deinen Bericht; ich stimme Werner mit vollem Herzen zu!

Danke auch an Hansi mit seinen Helfern. Nicht nur für Holzliebhaber ist es immer wieder ein schönes Treffen.

Liebe Grüße aus dem Hessenpark
Bernd
von Groeopaz
28.08.2018 - 00:31:57
Forum: Drechslertreffen
Thema: 7. Brasilianisches Drechseltreffen 2018 - Fotos
Antworten: 4
Zugriffe: 5222

Hallo Sandra, auch wenn bisher niemand geantwortet hat, bin ich sicher, dass Dein Beitrag hier im Forum auf großes Interesse gestoßen ist. Also, vielen Dank dafür! :danke: Ein Treffen in Österreich, den Niederlanden, Italien oder der Schweiz geht ja noch, aber Brasilien ist schon eine Nummer für sic...
von Groeopaz
07.08.2018 - 00:00:08
Forum: Oberflächentechniken
Thema: Lässt sich geleinölte Fichte aufhellen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1430

Hallo Steffen und Manfred, die "Giftigkeit" der Oxalsäure beruht darauf, dass sie eine hohe Affinität zu Calcium hat. Sie ist aufgrund ihrer hohen Bindungsfreudigkeit zu diesem in der Lage, dem Körper Calcium (und Magnesium) zu entziehen. Auch die Eisenaufnahme wird gestört. Der Körper braucht Ca wi...
von Groeopaz
11.06.2018 - 00:36:43
Forum: Holzbestimmung
Thema: Holzrätsel Thuja Knolle ????
Antworten: 7
Zugriffe: 1310

Hallo Werner, ich hatte gerade auch so eine Knolle. Das Ergebnis sah so aus: https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/090618/5579_thujaknolle6_182_1.jpg Maße H x B: 16 x 14. Die Vase muss noch endbehandelt werden. Ich empfehle also, die Knolle als Längsholzarbeit zu machen, nicht zu dickwandig, ...
von Groeopaz
24.04.2018 - 01:37:50
Forum: Drechslertreffen
Thema: Lustreise 2
Antworten: 19
Zugriffe: 14624

nochn Nachtrag

Moin, Moin, gerade habe ich eine Apfelknolle aus Südtirol fertig gemacht. Die Knollen sind so etwas wie Überraschungseier, man weiß nie, was man drin findet. Der max. Durchmesser ist 22cm, die Höhe 14cm, die Wandstärke 10mm. Die Bilder sind mal mit, mal ohne Blitz gemacht. Der Zapfen kommt noch weg....
von Groeopaz
16.04.2018 - 22:38:28
Forum: Drechslertreffen
Thema: Lustreise 2
Antworten: 19
Zugriffe: 14624

weitere Impressionen

Liebe geneigte Betrachterinnen und Betrachter, erfreut Euch an einem weiteren bemerkenswerten Event: Wer wollte, konnte sich einer Baggerfahrt durch Südtirol anschließen. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/140418/5579_p1010149_1.jpg Das Ziel war einer jener zahlreichen Holzstapel, die für ...
von Groeopaz
27.03.2018 - 13:42:34
Forum: Schalen & Teller
Thema: Zwei Schalen aus Violettholz (pau-violeta)
Antworten: 10
Zugriffe: 1722

Hallo Tüftler, 2 Blicke in Wikipedia klären auf: " Amaranth ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene Hölzer der Gattung Peltogyne in der Unterfamilie Caesalpinioideae innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae)." und " Veilchenholz , auch Königsholz Dalbergia cearensis genannt, ist eine ...
von Groeopaz
26.03.2018 - 01:29:37
Forum: Holzlagerung
Thema: Keine Risse mehr durch Vorbehandlung von nassem Holz ?!
Antworten: 6
Zugriffe: 1852

Hallo Fid, zum Kochen mit Salz kann ich zumindest die Theorie liefern: Wir haben es mit der Osmose zu tun. Die Flüssigkeit in einer Zelle (ob tierisch oder pflanzlich) hat einen bestimmten Salzgehalt. Wenn die Flüssigkeit außerhalb der Zelle einen höheren Salzgehalt hat, versucht die Zelle durch ihr...
von Groeopaz
26.03.2018 - 00:52:30
Forum: Schalen & Teller
Thema: Zwei Schalen aus Violettholz (pau-violeta)
Antworten: 10
Zugriffe: 1722

Hallo Leonardo, das ist wirklich ein wunderschönes Holz! Ist es das, was man auch als brasilianisches Königsholz bezeichnet? Die Schalen kann man auf den Bildern nicht so ganz gut als Schalen erkennen. Ein Bild von der Seite wäre hilfreich. In jedem Fall sind sie, soweit man das sehen kann, sehr ord...
von Groeopaz
26.03.2018 - 00:41:38
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main
Thema: Rhein-Main-Stammtisch am 24.03.2018 in Wettenberg-Wissmar
Antworten: 2
Zugriffe: 4393

Lieber Dieter, vielen Dank für den schönen Bericht! :maintor1: Zu dem 2. Thema: "Das zweite Thema (Allgemeine Fragen rund ums Drechseln) ist noch ungewohnt Ein Beitrag befasste sich mit der viel diskutierten Frage nach der Verwendung beim Drechseln:" Gemeint sind die Handschuhe, genauer: der Handsch...
von Groeopaz
22.03.2018 - 14:43:41
Forum: Schleifen & Polieren von Werkstücken
Thema: Dämpfe von Sekundenkleber
Antworten: 5
Zugriffe: 1158

Hallo Schorsch, das ist - naturwissenschaftlich betrachtet - eine hochinteressante Frage. Bei den "Dämpfen" handelt es sich um die - durch die hohe Reaktionstemperatur - verdunstenden CA-Moleküle. Diese sind deutlich schwerer als die Moleküle der Luft, müssten also zu Boden sinken. Da sich aber beim...
von Groeopaz
17.03.2018 - 01:16:29
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: "Halbes Hohlgefäß" aus gestocktem Apfel
Antworten: 8
Zugriffe: 1458

Hallo Bernhard, schönes Holz, schöne Arbeit. Auch ich arbeite gerne mit gestocktem Holz, manchmal ist es schon eher morsch. Dann mache ich es wie Konrad empfielt: ich lasse schon vor dem finalen Schnitt und nochmal vor dem Schleifen dünnflüssigen CA-Kleber einfließen. Bei diesem Holz braucht man noc...
von Groeopaz
14.03.2018 - 01:50:10
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: großer Kupferwurm....
Antworten: 5
Zugriffe: 1485

Hallo Christine,

ich finde Deine Arbeiten faszinierend.
Ich finde aber auch, dass Du das Patinieren mal im RM-Stammtisch vorführen solltest! :-C :-)

Liebe Grüße
Bernd
von Groeopaz
10.03.2018 - 01:46:23
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Lampenschirm aus Braunkernesche
Antworten: 8
Zugriffe: 1606

Hallo Helmuth, verstehe ich richtig: Du hast zuerst außen, dann innen bearbeitet? Warum sollte sonst der Schnitt auf der Innenseite unsauber sein? Ich mache solche Objekte erst innen fertig, incl. Schleifen. Dann beleuchte ich die Innenseite und schneide außen "am Licht entlang" etappenweise runter....
von Groeopaz
04.02.2018 - 01:29:55
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Nord
Thema: Beitritt im Forum als Suche Gelegenheit zum Drechseln
Antworten: 1
Zugriffe: 6795

Hallo Christian,

ich bin leider weit von Dir weg, aber versuche es doch mal in der Mitgliederliste und der Suchfunktion PLZ ("Sortieren" drücken). Da ist z.B. jemand in Großhansdorf.

Liebe Grüße
Bernd
von Groeopaz
16.01.2018 - 02:55:19
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main
Thema: Rhein-Main-Stammtisch am 13.01.2018 in Wettenberg-Wissmar
Antworten: 6
Zugriffe: 6131

Lieber Dieter, vielen Dank für den Bericht. Bei so einem theoretischen Thema ist es leider nicht möglich, die Inhalte in einem Bericht zusammen zu stellen. Der Informationsgehalt der Veranstaltung war erheblich höher als es möglich ist hier darzustellen. Es ist toll, solche kompetenten Kollegen in d...
von Groeopaz
16.01.2018 - 02:39:35
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Lady Graduate
Antworten: 15
Zugriffe: 3433

Ich bin zu tiefst beeindruckt!
Wattet allet jibt!
Nej, nej, un ich sach noch: Finger weg von dem selbstgebrannten Zeuch!!

Liebe Grüße
Bernd
von Groeopaz
16.01.2018 - 02:29:07
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: Wer hat schon mit Schlehe gearbeitet?
Antworten: 4
Zugriffe: 1199

Hallo Katharina, da Schlehe eine Prunus-Art und damit u.a. mit Kirsche und Pflaume verwandt ist, würde ich erwarten, dass es sich beim Drechseln auch so anfühlt. Die Härte des Holzes kann natürlich auch mit dem Zeitraum der Trocknung zu tun haben. Wer eine Zeitlang drechselt, kennt sicherlich den Un...
von Groeopaz
14.01.2018 - 01:44:49
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Meine erste gedrechselte Schale. Fragen dazu
Antworten: 3
Zugriffe: 986

Hallo Reinhard, erstmal: willkommen im Forum. Die Fragen, die Du stellst, sind nicht leicht in einem Satz zu beantworten. Frage 1 ist beantwortet. Die Fragen 2 und 3 könnte ich nur beantworten, wenn ich Dir zusehe. Zu Nr. 4 fällt mir ein: wegschleifen oder umgedreht gegen die Spitze des Reitstocks w...
von Groeopaz
15.12.2017 - 22:35:53
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Sekundenkleber lagern
Antworten: 12
Zugriffe: 1690

Hallo Oggi, das finde ich interessant. Kannst Du dazu mal mehr Information geben? Wenn Du Recht hättest, würde das bei mir so eine Art postchemiepädagogischen :smash: Schock auslösen, da ich jahrzehntelang etwas anderes unterrichtet habe. Hier ist ein Auszug aus dem entsprechenden Wikipedia-Artikel:...
von Groeopaz
12.12.2017 - 01:07:23
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Risse, Loche einfüllen
Antworten: 5
Zugriffe: 1863

Hallo Miklos,

ich kann Ponal Duo empfehlen. Das ist ein 2-Komponenten-Kleber aus Polyurethan. Er kann eingefärbt werden und ist schon nach 4 Stunden schleifbar. Die 315g-Packung kostet mit Versand ca. 20€.

Runde Grüße
Bernd

Zur erweiterten Suche