Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter

Die Suche ergab 583 Treffer

von Günni´s Welt
08.10.2019 - 10:42:34
Forum: Termine
Thema: 4. Bergisches Drechslertreffen: 19. Oktober 2019 in Solingen
Antworten: 6
Zugriffe: 1212

Re: 4. Bergisches Drechslertreffen: 19. Oktober 2019 in Solingen

Zur Erinnerung

nur noch 11 Tage, dann ist es wieder soweit :mrgreen:

Liebe Grüße
Günni
von Günni´s Welt
18.09.2019 - 10:36:31
Forum: Termine
Thema: 4. Bergisches Drechslertreffen: 19. Oktober 2019 in Solingen
Antworten: 6
Zugriffe: 1212

Re: 4. Bergisches Drechslertreffen: 19. Oktober 2019 in Solingen

Veit78 hat geschrieben:
17.09.2019 - 21:33:42
Hallo Günni, Wenn noch ein Platz frei ist würde ich gerne vorbei kommen. LG Jürgen

Du bist herzlich wilkommen.
ES SIND NOCH VIELE PLÄTZE FREI

Liebe Grüße
Günni
von Günni´s Welt
09.09.2019 - 12:25:42
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Workshop mit Phil Irons - Hohlgefäße
Antworten: 5
Zugriffe: 1144

Re: Workshop mit Phil Irons

Drechseltoni hat geschrieben:
09.09.2019 - 09:46:30
mich würde mal interessieren, ob man bei so einem Kurs mit englisch sprechenden Dozenten ohne Englischkenntnisse zurechtkommen würde.
Wie schätzt du das ein?

Hallo Toni,

eigentlich klappt das ganz gut, denn es wird immer ein Teilnehmer dabei sein, der übersetzen kann.

Liebe Grüße
Günni
von Günni´s Welt
08.09.2019 - 19:56:06
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Workshop mit Phil Irons - Hohlgefäße
Antworten: 5
Zugriffe: 1144

Re: Workshop mit Phil Irons

Bauigel hat geschrieben:
07.09.2019 - 13:07:48
Beim ersten Foto würde ich mal raten .......... Blauregen? :-)

Hallo Johannes,

gut, daß es kein Blauigel ist :mrgreen: :prost:
Nein, es ist Fichte.

Liebe Grüße
Günni
von Günni´s Welt
06.09.2019 - 20:42:25
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Workshop mit Phil Irons - Hohlgefäße
Antworten: 5
Zugriffe: 1144

Workshop mit Phil Irons - Hohlgefäße

:mrgreen: Hallo zusammen, ich habe das Glück gehabt, bei Ronald Kanne an einem Kurs mit Phil Irons teilnehmen zu können (Aushöhlen und kolorieren). Ein großer (im wahrsten Sinne des Wortes) und wirklich sympathischer Kerl. :mrgreen: Es waren zwei aufregende und lehrreiche Tage. Zuhause hatte ich ber...
von Günni´s Welt
23.08.2019 - 21:17:07
Forum: Alte Werkstücke und tradierte Formen
Thema: Historischer Fund?
Antworten: 4
Zugriffe: 1563

Re: Historischer Fund?

Hallo Jochen, GRATULATION Es handelt sich hier eindeutig um ein Spät-Neu-Rotisches Objekt. Leider fehlt die Signatur des Künstlers, dennoch zählt es zu den bedeutensten Werken der Neu-Rotik. Ich bin mir ziemlich sicher, daß zukünftig noch mehr Objekte aus dieser Epoche ausgegraben werden :mrgreen: :...
von Günni´s Welt
20.08.2019 - 21:26:11
Forum: Termine
Thema: 4. Bergisches Drechslertreffen: 19. Oktober 2019 in Solingen
Antworten: 6
Zugriffe: 1212

4. Bergisches Drechslertreffen: 19. Oktober 2019 in Solingen

Hallo liebe Drechslerfreunde, die Termine häufen sich, also kündige ich schon mal unser nächstes Treffen an und lade Euch zum 4. "Bergischen Drechslertreffen" am Samstag den 19. Oktober 2019 ein ( 10:00 bis 16:00 Uhr). Wir treffen uns wieder in der Halle von Johannes (Bauigel) in Solingen. Es wird a...
von Günni´s Welt
11.08.2019 - 18:54:31
Forum: Holzbestimmung
Thema: Holzrätsel ...
Antworten: 8
Zugriffe: 920

Re: Holzrätsel ...

Hallo Ludwig,

ich sag mal rosa Baumfurz ;-) :-L
Liebe Grüße
Günni
von Günni´s Welt
14.05.2019 - 16:40:47
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Maskottchen tanzt...
Antworten: 9
Zugriffe: 1599

Re: Maskottchen tanzt...

Hallo Harald,
ich habe dein Maskottchen am Samstag in original gesehen. Tolle Arbeit. Hat mir sehr gut gefallen. :klatsch: :gold:
Liebe Grüße
Günni
von Günni´s Welt
28.04.2019 - 17:58:07
Forum: Drechslertreffen
Thema: 3. Bergisches Drechslertreffen, Samstag 27. April 2019
Antworten: 6
Zugriffe: 1553

Re: 3. Bergisches Drechslertreffen, Samstag 27. April 2019

Es war mal wieder eine gelungene Veranstaltung. 23 Teilnehmer haben sie in Johannes Halle eingefunden. Willy (Oller Handwerker) hatte sich, mit zwei Kollegen, auf die Reise ins 320 km entfernte bergische Land begeben und hat für eine sehr ausführliche Vorführung gesorgt. :danke: nochmal dafür. Es wu...
von Günni´s Welt
21.04.2019 - 17:46:44
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Kleine Nussbaum Astgabelvase
Antworten: 14
Zugriffe: 2800

Re: Kleine Nussbaum Astgabelvase

Hallo Hannes,

das ist mal wieder ganz großes Kino. :gold: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Hermann hat Recht! Ein Paar Fotos mehr hätten nicht geschadet.

Liebe Grüße
Günni
von Günni´s Welt
21.04.2019 - 17:09:47
Forum: Drechslertreffen
Thema: 3. Bergisches Drechslertreffen, Samstag 27. April 2019
Antworten: 6
Zugriffe: 1553

Re: 3. Bergisches Drechslertreffen, Samstag 27. April 2019

Liebe Drechslergemeinde,

ich wollte nochmal an unser Treffen nächsten Samstag erinnern.
Es ist noch genug Platz. Also, wer noch nichts vor hat und am 27.04, Zeit und Lust hat, darf sich gerne noch anmelden.
Liebe Grüße
Günni und Johannes
von Günni´s Welt
21.04.2019 - 17:05:28
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Mein Beitrag zu Ostern
Antworten: 8
Zugriffe: 1310

Re: Mein Beitrag zu Ostern

Wir werden es nächsten Samstag (27.04.) LIVE erleben :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Liebe Grüße
Günni
von Günni´s Welt
06.04.2019 - 20:03:02
Forum: Schreibgeräte
Thema: defekte Klickkugelschreiber
Antworten: 12
Zugriffe: 2042

Re: defekte Klickkugelschreiber

Hallo Martin, genau!!! So ein Demontagekit habe ich mir auch angeschaft. Damit habe ich schon einige Bausätze gerette. Und diese Mechaniken für die "Günstigen" Schreiber gibt es auch. Aber ich muß sagen, daß ich die Dinger nicht mehr verarbeiten will. Das Risiko ist mir zu groß und mir wiederstrebt ...
von Günni´s Welt
30.03.2019 - 15:22:42
Forum: Schreibgeräte
Thema: Berliner - Variationen der NachahmerInnen
Antworten: 39
Zugriffe: 9355

Re: Berliner - Variationen der NachahmerInnen

...und hier dann ein Paar Berliner von mir. Beide in Epoxid von Frank. :-)

märz 2019 schreiber 090.jpg
märz 2019 schreiber 083.jpg

Liebe Grüße
Günni
von Günni´s Welt
11.03.2019 - 22:14:05
Forum: Schreibgeräte
Thema: Eine Reihe Kolbenfüller "München"
Antworten: 6
Zugriffe: 1774

Re: Eine Reihe Kolbenfüller "München"

Holzfabi hat geschrieben:
11.03.2019 - 21:41:46
wow, saubere Arbeit! Die gefallen mir sehr gut!
Hast du mal einen ausprobiert? Bist du mit der Mechanik zufrieden?

Hallo Fabi,
ich bin nicht der große Füllerexperte aber von dem was ich bisher ausprobiert habe, ist das die absolute Oberklasse.

Liebe Grüße
Günni
von Günni´s Welt
09.03.2019 - 19:42:59
Forum: Drechslertreffen
Thema: 3. Bergisches Drechslertreffen, Samstag 27. April 2019
Antworten: 6
Zugriffe: 1553

3. Bergisches Drechslertreffen, Samstag 27. April 2019

Hallo zusammen, endlich haben wir es geschaft und haben einen neuen Termin gefunden. Termin: 27. April 2019 ab 10:00 Uhr Diesmal treffen wir uns in der Halle bei Johannes (Bauigel) hier in Solingen. Programm steht noch nicht fest aber wir arbeiten dran :-) Es werden noch Vorschläge angenommen. Viell...
von Günni´s Welt
09.03.2019 - 19:33:20
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Auf die schnelle: Staubabsaugung
Antworten: 3
Zugriffe: 1692

Re: Auf die schnelle: Staubabsaugung

Stefan11a hat geschrieben:
09.03.2019 - 16:56:46
Ich komme dich sehr gerne nochmal besuchen, hoffe du hast für mich wieder eine schöne Kiste Restholz.
Ist die Drehbank neu?

Hi Stefan,
kannst Du gerne machen.
Jow, die Bank ist neu :mrgreen:

Liebe Grüße
Günni
von Günni´s Welt
09.03.2019 - 11:57:04
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Auf die schnelle: Staubabsaugung
Antworten: 3
Zugriffe: 1692

Re: Auf die schnelle: Staubabsaugung

Habe das Ding nochmal optimiert und der Kabine einen seitlichen Saugstutzen verpasst.
Durch den Querstrom wird der Staub noch besser abgesaugt. :mrgreen:
Auf dem oberen Stutzen kommt dann einfach nur ein Deckel drauf.

März 2019 3 001.jpg
März 2019 3 002.jpg

Liebe Grüße
Günni
von Günni´s Welt
05.03.2019 - 18:04:22
Forum: Schreibgeräte
Thema: Eine Reihe Kolbenfüller "München"
Antworten: 6
Zugriffe: 1774

Re: Eine Reihe Kolbenfüller "München"

Mr. Wood hat geschrieben:
04.03.2019 - 18:57:40
Da hast du ja mächtig investiert

Hallo Lutz,

es geht so. :re:
Das war noch nicht alles ;-) :mrgreen:

Liebe Grüße
Günni
von Günni´s Welt
04.03.2019 - 18:11:37
Forum: Schreibgeräte
Thema: Eine Reihe Kolbenfüller "München"
Antworten: 6
Zugriffe: 1774

Eine Reihe Kolbenfüller "München"

Hallo zusammen, weil heute Rosenmontag ist, zeige ich euch mal ein bunte Reihe neuer Füller. Zum ersten Mal habe ich auch einen Epoxid- (von Frank) und zwei Ebonitfüller gefertigt. Aber seht selber mal. Von links nach rechts: Birke gestockt, Coraçao de negro, Olivesche, Santos Palisander, Epoxid, Eb...
von Günni´s Welt
20.02.2019 - 17:50:09
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Auf die schnelle: Staubabsaugung
Antworten: 3
Zugriffe: 1692

Auf die schnelle: Staubabsaugung

Hallo zusammen, ich habe mir auch Gedanken über den Atemschutz gemacht. Ich benutze ja fast immer eine Staubmaske (nicht nur beim Schleifen). Beim Schleifen natürlich zusätzlich die Staubabsaugung. Düsenplatte oder Saugtrichter sind ein feine Sache aber es geht immer noch sehr viel daneben. Heute is...
von Günni´s Welt
31.01.2019 - 20:35:22
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Tagua-Nuss Miniaturen
Antworten: 7
Zugriffe: 1575

Re: Tagua-Nuss Miniaturen

Hallo Hermann,
Du machst uns immer wieder Freude mit deinen Werken und bringst uns zum Staunen :gold: :gold: :gold:

Liebe Grüße
Günni
von Günni´s Welt
24.01.2019 - 11:24:43
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Schüssel Frage
Antworten: 15
Zugriffe: 2934

Re: Schüssel Frage

Also, ich finde es lustig.
Erinnert ein wenig an diesem Bericht: https://www.drechsler-forum.de/phpbb/vi ... 36&t=52402 :mrgreen: :evel :-L

Liebe Grüße vom amüsierten Günni
von Günni´s Welt
18.01.2019 - 13:56:30
Forum: Dosen
Thema: Welches Holz ist das?
Antworten: 7
Zugriffe: 1420

Re: Welches Holz ist das?

Hallo Vera,
das sieht nach Bongossi aus. Riecht wirklich nicht angenehm :evel

Liebe Grüße
Günni

Zur erweiterten Suche