Die Suche ergab 840 Treffer

von chrilu
10.07.2019 - 06:01:05
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Spezielle Bohrerfrage
Antworten: 11
Zugriffe: 1064

Re: Spezielle Bohrerfrage

Was hindert dich daran trotzdem zu schmieren? Eine passende Plastikwanne darunterstellen und das Kühlschmiermittel mit einer Dosierflasche auf den Bohrer geben. Ist dein Bohrer zu stumpf oder der Spanwinkel zu klein gibt es Wärme ohne Ende, und du hast das Ergebnis das du jetzt hast. Schleifst du ab...
von chrilu
09.07.2019 - 20:21:47
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Spezielle Bohrerfrage
Antworten: 11
Zugriffe: 1064

Re: Spezielle Bohrerfrage

Servus

Einfach mit Kühlschneidmittel kühlen.
von chrilu
07.07.2019 - 21:20:37
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Suche Zirben-Brottopf - Gefunden!
Antworten: 9
Zugriffe: 1496

Re: Suche Zirben-Brottopf

Servus

Da meinst aber jetzt nicht ernst , er will eine Zirbenbrotdose
und kein abschreckendes Beispiel ;-)
von chrilu
06.07.2019 - 09:07:49
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Suche Zirben-Brottopf - Gefunden!
Antworten: 9
Zugriffe: 1496

Re: Suche Zirben-Brottopf

Servus

Seit wann ist Zirbe kein heimisches Holz.
Ich verarbeite ausschließlich Österreichische Zirbe, und in der Nähe der Zugspitze wächst sie auch, da könntest du auch "deutsche" Zirbe nehmen.
von chrilu
06.07.2019 - 09:04:03
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Hilfe: Keilriemenwechsel an der Bandsäge
Antworten: 13
Zugriffe: 1249

Re: Hilfe: Keilriemenwechsel an der Bandsäge

Servus

Bevor du den nächsten Arbeitsschritt machst solltest du alles penibelst reinigen.
Sonst handelst du dir die nächsten Probleme garantiert ein.
Die Lager der Spannrolle solltest du auch überprüfen.
von chrilu
06.07.2019 - 06:57:23
Forum: Videoclips
Thema: Ob so etwas auch mit Holz funktioniert?
Antworten: 3
Zugriffe: 791

Re: Ob so etwas auch mit Holz funktioniert?

Servus Nein geht nicht. Solche Videos sehen immer super aus. Aber man überlegt meist nicht was dahintersteckt. Diese Stahlteile sind Erodiert und Präzisionsgeschliffen. Warum glaubst du tragen die Herren alle weiße Handschuhe, die Dinger sind so teuer da kommst du als Normalsterblicher nicht mal in ...
von chrilu
28.06.2019 - 18:06:17
Forum: Holz Allgemein
Thema: Blaue Holzbiene
Antworten: 14
Zugriffe: 1879

Re: Blaue Holzbiene

Servus

Der Muskatellersalbei ist auch bei uns die Hauptnahrungspflanze der Holzbiene.
Deshalb hatte ich heuer gleich einen ganzen Streifen ausgesät.
von chrilu
23.06.2019 - 20:52:05
Forum: Schalen & Teller
Thema: 1 mal Eiche und 3 Füße
Antworten: 6
Zugriffe: 725

Re: 1 mal Eiche und 3 Füße

Servus Schön, dass sie euch gefällt. Der weiße Ring wurde folgendermaßen hergestellt: Begrenzung einstechen, mit einem runden Stichel. Dann mit dem Spiraling Tool von Sorby die Struktur einbringen, da muss man ganz schön dagegenhalten, Eiche wehrt sich halt. Dann noch mit Liming Wachs von Chestnut e...
von chrilu
23.06.2019 - 17:03:00
Forum: Schalen & Teller
Thema: 1 mal Eiche und 3 Füße
Antworten: 6
Zugriffe: 725

1 mal Eiche und 3 Füße

Servus zusammen Das Schuljahr geh langsam zu Ende und ich habe wieder mehr Zeit für mich. Als ich das Holz für das One Log Projekt geholt habe, lag da so ein Eichenstämmchen rum, da hab ich doch glatt ein Stückchen mitgenommen. Ich wollte ja die Heyligenstädt mal ein wenig ausreizen, Ihr hats erwart...
von chrilu
15.06.2019 - 19:23:48
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Schach mit Durchblick
Antworten: 14
Zugriffe: 1743

Re: Schach mit Durchblick

Lieber Helfried Das ist ein wunderbares Schachspiel, Ich spiele ebenso wie Peter kein Schach, oder besser gesagt nicht mehr. Deshalb hat für mich bisher auch immer der Antrieb gefehlt Schachfiguren zu machen, aber deine Figuren sind irgendwie die Aufforderung es doch endlich zu versuchen. Liebe Grüß...
von chrilu
15.06.2019 - 12:04:10
Forum: Holz Allgemein
Thema: Blaue Holzbiene
Antworten: 14
Zugriffe: 1879

Re: Blaue Holzbiene

Servus Karl Ja ich kenne diese netten Tierchen auch. Als ich diese Beitrag https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=63&t=50315&p=352875&hilit=Hummel#p352875 geschrieben hatte wusste ich noch nicht das es sich um die Holzbiene handelt. Am Anfang hatte ich auch nur die Späne gesichtet jetz...
von chrilu
12.06.2019 - 18:16:44
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: One Log
Antworten: 8
Zugriffe: 1105

Re: One Log

heinrich58 hat geschrieben:
12.06.2019 - 16:21:12
Auch gut das meine Frau hier nicht mit liest.

Wieso denn das lieber Heinz
von chrilu
11.06.2019 - 19:14:44
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: One Log
Antworten: 8
Zugriffe: 1105

Re: One Log

Danke

War aus irgend einem Grund als Entwurf gespeichert.

Nochmal der Link sollte jetzt gehen.

https://youtu.be/Pj3ll8cPebU


Sorry
von chrilu
11.06.2019 - 18:55:29
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: One Log
Antworten: 8
Zugriffe: 1105

Re: One Log

Servus

Hab grad auf den Link geklickt und da startet es sofort, kann das jemand bitte überprüfen ob es vielleicht nur bei mir im Zwischenspeicher hängt?
von chrilu
11.06.2019 - 17:02:01
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: One Log
Antworten: 8
Zugriffe: 1105

One Log

Das wird ein Bildbericht, aber vorher noch ein paar Infos, warum ich das überhaupt begonnen habe. 1. Ich bin Island Fan. 2. Hab ich eine Logosol. 3. Hab ich ein paar schöne Stämme bekommen. 4. Mußte ich in der letzten Ausgabe von "Das Sägeblatt" lesen das der Sägekünstler Thomas Rappaport verstorben...
von chrilu
08.06.2019 - 07:18:10
Forum: Drechselkurse
Thema: Eiko Tanaka
Antworten: 150
Zugriffe: 41504

Re: Eiko Tanaka

Lieber Ralph Ich finde es großartig was du da auf die Beine gestellt hast. Umso mehr Bilder ich sehe, umso mehr wird mir klar, das ich vielleicht weniger Arbeiten sollte und einfach mal alles liegen und stehen lassen sollte, um etwas für mich zu tun. Schreibt´s um gleich darauf in die Werkstatt zu g...
von chrilu
03.06.2019 - 21:17:04
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Rhein-Main
Thema: Ankündigung 7. DIW 9+10 August 2019
Antworten: 36
Zugriffe: 3197

Re: Ankündigung 7. DIW 9+10 August 2019

Servus Bernd

Ich wird nach Venlo auch zu euch stoßen.
von chrilu
03.06.2019 - 06:34:04
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Alter Satz Werkzeuge
Antworten: 6
Zugriffe: 1388

Re: Alter Satz Werkzeuge

Servus

Das meiste davon wurde nicht als Drechselwerkzeug gemacht.
Interessant finde ich die 4 links unten mit dem gekröpften Griffansatz.
von chrilu
02.06.2019 - 18:26:42
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Zirben Öl - Einkaufsquellen gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 1198

Re: Zirben Öl - Einkaufsquellen gesucht

Servus Ätherisches Zirbenöl für die Aromaanwendung kannst du von mit haben. Für 24 € bekommst du allerdings 2 Flaschen mit 10 ml. Aber ich denke du suchst das hier. https://drechselshop-kramer.com/epages/e7ae93a2-ce7c-49c1-88ff-f27ec0598851.sf/de_DE/?ObjectID=5055136 Das hat Jürgen. (siehe Kopfzeiele)
von chrilu
24.05.2019 - 10:56:08
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung
Antworten: 1
Zugriffe: 492

Re: Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung

Servus Da ich selber vor vielen Jahren in der Schmuckindustrie gearbeitet habe und dort Werkzeuge für Goldkettenmaschinen gebaut habe kann ich deine Arbeit gut nachvollziehen. In Olbernhau habe ich im Raum neben dir eine Zirbenbrotdose gedrechselt. Leider hatte ich wenig Zeit um mich mit dir zu unte...
von chrilu
14.05.2019 - 20:34:28
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Windmühle, Zweibackenfutter und Max-Brosi-Eckerln
Antworten: 13
Zugriffe: 1730

Re: Windmühle, Zweibackenfutter und Max-Brosi-Eckerln

Servus

Also hereinlegen wollte ich dich sicher nicht.
Ich mach das regelmäßig wenn ich Arme oder Beine bei meinen Figuren mache.
Das mit den Ausrissen läßt sich sicher mit der richtigen Säge beheben.
von chrilu
12.05.2019 - 16:19:15
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Windmühle, Zweibackenfutter und Max-Brosi-Eckerln
Antworten: 13
Zugriffe: 1730

Re: Windmühle, Zweibackenfutter und Max-Brosi-Eckerln

Servus

Du hast dir viel Arbeit gemacht.
Ich denke du wirst dich bald ärgern.
Denn deine Griffe werden entlang der Faser brechen.

Was ich mich frage, warum machst du nicht einfach einen Rundstab, schneidest ihn 2 mal auf Gehrung und leimst das ganze wieder zusammen.

Viel weniger Arbeit und stabiler
von chrilu
10.05.2019 - 07:39:26
Forum: Werkstattbilder
Thema: Zieldatum 21. Mai
Antworten: 3
Zugriffe: 801

Re: Zieldatum 21. Mai

Lieber Peter

Erwischt, das passiert mir immer wieder und wenn ich nicht nochmal drüberlese dann bleibt es auch so stehen, Asche auf mein Haupt.
von chrilu
09.05.2019 - 21:02:13
Forum: Werkstattbilder
Thema: Zieldatum 21. Mai
Antworten: 3
Zugriffe: 801

Zieldatum 21. Mai

Servus Beim vorletzten Weinviertler Stammtisch, hatten mich zwei Drechselfreude gefragt ob sie einen Hackenkurs bei mir machen könnten. Schnell war ein Datum ausgemacht. Der 21. Mai, der Stammtisch war am 06. April und ich dachte da hast du unendlich viel Zeit deine Heylige nach Hause zu bringen und...
von chrilu
06.05.2019 - 21:56:46
Forum: Interessante Links
Thema: Terry Martin und Zina Burloiu
Antworten: 4
Zugriffe: 716

Re: Terry Martin und Zina Burloiu

Servus

Im vorletzten Drechselmagazin war doch ein Bericht über diesen Löffel.

Zur erweiterten Suche