Die Suche ergab 14 Treffer

von DrechselRolf
03.03.2019 - 14:20:43
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Drechselfreunde Erzgebirge Februar 2019 Männelmacher
Antworten: 10
Zugriffe: 1288

Re: Drechselfreunde Erzgebirge Februar 2019 Männelmacher

Es war wieder mal total schön, man konnte viel lernen und der Spaß war mit Heiner ja auch garantiert. Einen Profi bei der Arbeit zuzusehen macht einfach spaß und man lernt nebenbei einige Kniffe. Schade das ich vorzeitig weg musste. Aber jetzt habe ich ja hier das Endproduckt gesehen. Ein gelungenes...
von DrechselRolf
09.02.2019 - 17:02:52
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Teelicht oder Pflanzen? - Glaseinsatz
Antworten: 9
Zugriffe: 985

Re: Teelicht oder Pflanzen?

Hallo Thomas,

danke für die schnellen Infos. Ich würde schonmal 4 Stück bestellen. Hat noch jemand Interesse?
Ich würde versuchen am Montag mit Herrn Koch zu telefonieren.

Gruß
Rolf.
von DrechselRolf
09.02.2019 - 12:33:34
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Teelicht oder Pflanzen? - Glaseinsatz
Antworten: 9
Zugriffe: 985

Re: Teelicht oder Pflanzen?

Hallo Thomas,

ich kann nur zustimmen, gefällt mir sehr gut.
Wie sehen die Gläser ohne 'Verzierungen' aus? Sprich, wie tief sind sie?

Und klar die Bezugsquelle und Preis wären super zu wissen.

Danke für die coole Idee,
Gruß Rolf.
von DrechselRolf
01.02.2019 - 18:39:59
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Spielzeug drechseln in Grüna
Antworten: 6
Zugriffe: 1418

Re: Spielzeug drechseln in Grüna

Hallo Stammtisch! Da habt Ihr ja allerhand gewerkelt. Schade das ich nicht dabei sein konnte. Danke für den Bericht, so kann ich wenigstens hier etwas von den Spielsachen sehen. Die Vogelstimme hat mich damals schon im Spielzeugmuseum in Seiffen fasziniert. Schade das sie keine Stimme bekommen hat. ...
von DrechselRolf
04.01.2019 - 16:54:08
Forum: Holzlagerung
Thema: Grundlagen zum Aufarbeiten, Trocknen und Lagern von Holz
Antworten: 39
Zugriffe: 6545

Hallo Manfred,

vielen Dank für dieses interessante und umfangreiche Werk.
von DrechselRolf
18.11.2018 - 15:59:08
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: wenn´s Raachermannl nabelt...
Antworten: 7
Zugriffe: 3285

Super

Schade das ich nicht dabei sein konnte. Es war sicher ein gutes und informatives Treffen. Der Raucherzwerg ist echt interessant und auch Bertholds verkleckerte Küchenfrau und was sag ich alle Männeln sehen gut aus.
Danke Kilickser das du so schnell den Beitrag eingestellt hast. Gut gemacht.

Rolf.
von DrechselRolf
31.10.2018 - 13:48:03
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Jede Menge Organisatorisches und Messing-Holz-Verbindungen
Antworten: 5
Zugriffe: 3529

Treffen Drechsefreunde Erzgebirge

Dem alten Moderator auf diesen Wege nochmals ein großes Dankeschön für die gelungenen Treffen. Dem Neuen auch alles Gute für die nächste Zeit. Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Themen. Beim Treffen gab's viel Schmuck zu sehen und man konnte sich einige Anregungen für eigene Projekte holen. Es...
von DrechselRolf
27.08.2018 - 17:05:01
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Vase gestockt, wer weiß welches Holz das ist?
Antworten: 7
Zugriffe: 1258

Ok, also Pappel oder Eberesche.
Vielen Dank für Eure Meinungen.
von DrechselRolf
26.08.2018 - 08:30:49
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Vase gestockt, wer weiß welches Holz das ist?
Antworten: 7
Zugriffe: 1258

Pappel könnte sein

Hallo taxus86

Danke für deinen Tipp. Ich denke Du könntest recht haben.
Habe zwar noch nie bewusst Pappel gedrechselt aber die stellen die im Klotz noch gut erhalten waren, waren weich und fasrig. Ich glaube das sagt man Pappel so nach.
von DrechselRolf
25.08.2018 - 11:03:42
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Vase gestockt, wer weiß welches Holz das ist?
Antworten: 7
Zugriffe: 1258

Vase gestockt, wer weiß welches Holz das ist?

Kann mir jemand sagen was für Holz das ist? https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/250818/5765_dsc08314_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/250818/5765_dsc08316_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/250818/5765_dsc08308_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpbb/use...
von DrechselRolf
20.08.2018 - 16:48:04
Forum: Schalen & Teller
Thema: außen rund, innen versetzt, Nussbaumschale
Antworten: 0
Zugriffe: 557

außen rund, innen versetzt, Nussbaumschale

https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/180818/5765_komplett_oben_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/180818/5765_komplett_seitlich_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/180818/5765_komplett_oben1_1.jpg Auf dem Rohling 170x170mm habe ich ca. 1cm außermittig ein Reze...
von DrechselRolf
09.06.2018 - 11:43:40
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Externer Drechselstammtisch Markneukirchen am 26.05.2018
Antworten: 9
Zugriffe: 6860

Hi, vielen Dank für den schönen Bericht. Konnte ja leider nicht daran teilnehmen und so habe ich wenigstens eine Ahnung was ich da alles verpasst habe. Es war sicher ein toller Tag mit vielen Eindrücken.
von DrechselRolf
21.09.2014 - 12:59:27
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Treffen Drechselfreunde Erzgebirge am 20.09.2014
Antworten: 5
Zugriffe: 9790

Hallo,

es war ein sehr intressantes Treffen. Die Vorführung war beeindruckend - auch wenn mal nicht alles nach Plan gelang. Und bei Steinerts im Laden vorbeischaun war auch eine Überraschung.

Vielen Dank an die Vorführenden und die Organisatoren.
von DrechselRolf
26.01.2014 - 16:45:29
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Treffen am 25. Januar 2014
Antworten: 11
Zugriffe: 11355

Stimme voll und ganz zu, es war ein gelungenes Treffen. Wenn man weiß wie, ist Gewindeschneiden nur eine Sache der Übung. :danke:

Vielen Dank den Organisatoren.

Zur erweiterten Suche