Die Suche ergab 534 Treffer

von lowolds98
16.08.2019 - 15:22:04
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 34. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 34
Zugriffe: 2711

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Hi Peter,

da du dummerweise den Thread zur Anmeldung zum 33. Treffen geschlossen hast, muß ich mich hiermit wohl notgedrungen für's 34. Treffen anmelden.... :mrgreen:

Bis morgen, ick freu mir!!!
Andreas
von lowolds98
15.08.2019 - 23:46:39
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 33. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 33
Zugriffe: 3266

Re: 33. Treffen im "Mittleren Osten"

Geil, Rudi hat ne Zeitmaschine.....! Da komm ich mit!!! :-S
von lowolds98
15.08.2019 - 19:49:03
Forum: Dosen
Thema: Hausaufgaben
Antworten: 8
Zugriffe: 1408

Re: Hausaufgaben

Hi Matthias! Dosen von dir ohne aufwändiges Mini-Schachbrett im Deckel.... ohne Tortenstücke..... und ohne ein anderes filigranes, respekteinflössendes und "wie-viel-Geduld-hat-der-Mann" Muster aus versch. exklusiven Hölzern.... Tja, aber mindestens genau so schön!! Um es kurz zu machen: Ich wollte ...
von lowolds98
11.08.2019 - 11:35:05
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Pizzaschneider
Antworten: 18
Zugriffe: 2748

Re: Pizzaschneider

Hi Josef,
und gerade bei dem erwähnten 3/32" Inch ist dir in der Tabelle ein dezenter Fehler unterlaufen.... :-S

Gruß
Andreas
von lowolds98
03.07.2019 - 21:14:20
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Handpumpe zum Entlüften?
Antworten: 4
Zugriffe: 928

Re: Handpumpe zum Entlüften?

Hallo Steffen, die Handpumpen aus dem KFZ-Bereich mögen für sowas in der Größe wie z.B. ein Marmeladenglas reichen..... Die sind zum Bremsen entlüften gemacht - und selbst da funktionieren die Teile schon eher suboptimal, obwohl hier nur ein minimales Vakuum und eine sehr geringe Durchflussmenge ben...
von lowolds98
18.05.2019 - 04:26:05
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 33. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 33
Zugriffe: 3266

Re: 33. Treffen im "Mittleren Osten"

Hi Peter,

wenn ich mich schon mal frühzeitig anmelde.... :re:

Muß leider kurzfristig absagen, mir ist was dazwischen gekommen, ich könnt -> :kotz:

Wünsche allen viel Spaß!!

Gruß
Andreas
von lowolds98
11.05.2019 - 13:06:24
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 33. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 33
Zugriffe: 3266

Re: 33. Treffen im "Mittleren Osten"

Würde Euch das interessieren? Gebt bitte mal laut! WUFF! :mrgreen: Also so lange kein min. 100 Lagen Damastpaket live feuerverschweisst und zur Klinge ausgeschmiedet wird, interessiert es mich ehrlich gesagt nicht.... Ist aber egal, denn ich bin weder in Bochum, mit dem Motorrad unterwegs, auf irge...
von lowolds98
29.04.2019 - 01:54:39
Forum: Drechselkurse
Thema: Eiko Tanaka
Antworten: 150
Zugriffe: 43230

Re: Eiko Tanaka

Ralph hat geschrieben:
28.04.2019 - 15:49:41
letzte Woche war ich "mal kurz" in Hannover
Pfff.jpg
von lowolds98
25.02.2019 - 15:34:36
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: SAPGUM
Antworten: 6
Zugriffe: 1584

Re: SAPGUM

Ich war erstaunt darüber dass ich auch hier im Forum noch nie etwas darüber gelesen habe
Dann mußt du mal richtig lesen.... :-C
Forensuche gibt zu den unterschiedlichen Bezeichnungen rund 20 Treffer und bei den Forensponsoren (und weiteren Holzhändlern) bekommst du es....

Gruß
Andreas
von lowolds98
18.02.2019 - 12:52:25
Forum: Videoclips
Thema: Meißel und Haken
Antworten: 68
Zugriffe: 9274

Re: Meißel und Haken

Hallo, da kann ich dem Christian chrilu von vorne bis hinten nur zustimmen, die gleichen Gedanken hatte ich auch bei dem Video. Dann ist auch die "Schweißnaht" selber - sofern man das gekleckse so nennen möchte - unterirdisch und als absolute Krönung verkauft er die Dinger auch noch in seinem Ätzi-S...
von lowolds98
05.02.2019 - 14:58:08
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 32. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 48
Zugriffe: 4462

Re: 32. Treffen im "Mittleren Osten"

Hallo Peter, hallo Leute, ich erscheine auch dieses mal wieder gerne. Als Ergänzung zum Hauptthema könnte ich meinen Laser auch mitbringen - das ist so einer: https://www.amazon.de/dp/B07H2WKZJ2/ref=dp_prsubs_2 ....also zum zeigen, nicht zum Vorführen, das kann Lutz aufgrund seines Wissens und Erfah...
von lowolds98
23.01.2019 - 13:57:14
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Schüssel Frage
Antworten: 15
Zugriffe: 2613

Re: Schüssel Frage

Hab was gesehn für 400euro das kann sich ja kein privater Hobby Drechsler leisten Stimmt auffallend! Ich wundere mich auch seit Jahren, das die drei namentlich bekanntesten Hersteller von Schalenstechern (Kelton, Woodcut und OneWay) so doof sind ihre Geräte für die paar wenigen und extrem reichen d...
von lowolds98
17.01.2019 - 21:31:23
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Hohlgefäß aus Hybrid-Material (Krebs-Esche+weißes Epoxy)
Antworten: 21
Zugriffe: 3030

Re: Hohlgefäß aus Hybrid-Material (Krebs-Esche+weißes Epoxy)

Hi Fidelis, also ich bin der Letzte, der was gegen HybridWood hat, hab die letzten Jahre X Kilo Harz gefärbt, vergossen, verpresst, vervakuumiert und verschmaddert :mrgreen: Meine Meinung zu der Sache bzgl. der Oberfläche: Holz und Harz bekommen nie die gleiche Oberfläche bzw. Glanzgrad sofern man n...
von lowolds98
01.01.2019 - 19:26:53
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Kaufempfehlung Rückenrolle Bandsäge gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1595

Hallo Markus, schön das die Rettung so einfach funktioniert hat - damits auch möglichst lange hält und wenn ich mir so dein letztes Foto anschaue, würde ich mir an deiner Stelle nochmal Eisbär Josefs Beitrag durchlesen und seinen Vorschlag zur Führungseinstellung beherzigen.... ;-) :prost: Gruß Andr...
von lowolds98
01.01.2019 - 18:53:00
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Geiger 25 Bremsbelag Kupfer auf Stahl, darf das?
Antworten: 13
Zugriffe: 3388

Re: Geiger 25 Bremsbelag Kupfer auf Stahl, darf das?

Hallo Bruno, Ist das denn gewollt, dass der Niet mitbremst? Nein. Das wäre ja widersinnig, der Nietkopf hält ja den Belag dort, wo er hin soll. Wenn nun eine Niete, oder halt nach und nach alle, abgeschliffen werden würden fliegt der Belag haltlos runter. Also Nietkopf (oder Köpfe) liegt frei/schlei...
von lowolds98
28.12.2018 - 22:01:06
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Zeigt her eure "Drechselwerkzeugaufbewahrung"
Antworten: 49
Zugriffe: 8652

Joschone hat geschrieben:Meine Meißel sind nicht scharf! ;-) :-S
Das erklärt natürlich warum man von dir zwar viele schöne Schalen, Hohlgefäße usw. sieht, aber nie Langholzarbeiten.... :mrgreen: :-L :prost:

(sorry, aber der mußte jetzt sein)
von lowolds98
28.12.2018 - 20:17:52
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: ACM Star 500 Bandsäge
Antworten: 4
Zugriffe: 1058

Hallo Ralf,

wie wärs damit beim Hersteller nachzufragen....? ;-)
https://www.acmitaly.it/en/

Andererseits..... welche Infos brauchst du denn?
Ich meine so eine Bandsäge ist ja jetzt keine Mondrakete und nicht sooooo superkompliziert.

Gruß
Andreas
von lowolds98
28.12.2018 - 16:01:25
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Geiger Handauflage, Unterbau - Kugeldrehvorrichtung
Antworten: 19
Zugriffe: 3272

Hallo Wolfgang, Jetzt bin ich gespannt, ob seine Überzeugungsarbeit auch fundiert war Da kannst du beim Manfred meiner Erfahrung nach aber ganz sicher sein ;-) Die "spitz" zulaufende Wendeschneidplatte funktioniert einwandfrei. Und wenn du einen finalen Schnitt mit der KDV mit ganz wenig Zustellung ...
von lowolds98
28.12.2018 - 14:58:46
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Killinger DB Baujahr 1982
Antworten: 20
Zugriffe: 3623

Robert, natürlich kann man da auch in gewissem Rahmen Schalen oder sonstwas drauf drehen, keine Frage. Grundsätzlich ist diese (oben zu kleinanzeigen verlinkte Bank) aber als Langholzbank ausgelegt - ich kenne solch eine Maschine "persönlich" hier am Ort und der Besitzer bestätigt auch selbiges.... ...
von lowolds98
28.12.2018 - 14:43:50
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Killinger DB Baujahr 1982
Antworten: 20
Zugriffe: 3623

Doch Anselm, ist zu teuer für so eine Blechkonstruktion... Die Frage nach etwas neuem stellt sich doch auch gar nicht, das ist Äpfel mit Birnen vergleichen... Günnis's Geiger stand hier länger inseriert - das könnte man z.B. vergleichen: https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=51757 Für...
von lowolds98
28.12.2018 - 14:31:42
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Killinger DB Baujahr 1982
Antworten: 20
Zugriffe: 3623

Hallo Henry,

das Alter einer guten Drechselbank hat aber erstmal so gar nichts mit dem Preis zu tun.... ;-)

In diesem Fall würde ich es auch als viel zu teuer ansehen, aber das ist keinesfalls auf dem Alter der DB begründet.

Gruß
Andreas
von lowolds98
28.12.2018 - 14:24:20
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Killinger DB Baujahr 1982
Antworten: 20
Zugriffe: 3623

Hallo Martin,
da brauch man sich nur schon allein die Beine/Konstruktion anschauen ;-)
Gruß
Andreas
von lowolds98
16.12.2018 - 13:07:43
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Pfeffermühlen einspannen
Antworten: 7
Zugriffe: 1400

Hallo, irgendwie hab ich bedenken, dass es die von dem Zapfen herunter haut, wenn die nur aufgesteckt ist. Diese Bedenken sind - bei so kleinen Teilen und passenden Zapfen - völlig unbegründet ;-) In der Regel spannt man ja sonst alles mit einem Backenfutter Das ist ein Irrtum. Die heutigen, im Drec...
von lowolds98
13.12.2018 - 16:45:31
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Welches Holz für "Rollbäumchen"?
Antworten: 32
Zugriffe: 4165

Hallo, ich bin der Meinung mal gehört/gelesen zu haben, das im Erzgebirge traditionell für diese Bäumchen ein ganz normaler Meissel ohne irgendwelche speziellen "Scharten" verwendet wird. Ist dem so? Weiß das jemand? (Peter vielleicht?) Wenn dem so ist, wo liegt dann der Vorteil bei diesen extra ein...
von lowolds98
26.11.2018 - 11:09:29
Forum: Schreibgeräte
Thema: Füller - Edition Berliner Stadtschloss
Antworten: 6
Zugriffe: 2041

Gerhard,

Hut ab - mehr geht nicht! :maintor1:

Du erzähltest ja beim letzten Treffen schon davon.
Von den Bildern her schon ein Knaller, in Natura sicher noch edler...
....Ich bin aber zuversichtlich.
Zu recht ;-)

Euch einen schönen und umsatzstarken Weihnachtsmarkt!

Gruß
Andreas

Zur erweiterten Suche