Die Suche ergab 24 Treffer

von rudolf_josef
07.07.2019 - 16:36:59
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Muskatmühle aus Resteholz
Antworten: 8
Zugriffe: 956

Re: Muskatmühle aus Resteholz

Hallo Eckhard,
die Mühle gefällt mir leider nicht.
Das Holz ist zu unruhig, die Form ist einfach langweilig.
Schade um das Mahlwerk.

Grüße vom Bodensee
Rudi
von rudolf_josef
09.05.2019 - 15:33:21
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: unkonventionelle Aufspannmethode - gefährlich?
Antworten: 8
Zugriffe: 1185

Re: unkonventionelle Aufspannmethode - gefährlich?

Hallo zusammen, Abgesehen von der Gestaltung des angeleimten Zapfen, werden die 4 Schrauben mit denen deine Spannbacken fixiert werden auf Scherung belastet, weil die Spannbacken nicht in der Nut geführt sind. Die Nut nimmt die Kräfte auf und nicht die Schrauben. Zumindest ist das bis meinen Nova Sp...
von rudolf_josef
28.04.2019 - 15:25:27
Forum: Elektrisches
Thema: SMD anschließen......ich steh auf dem Schlauch
Antworten: 23
Zugriffe: 1622

Re: SMD anschließen......ich steh auf dem Schlauch

Wie schon gesagt der Vorwiderstand ist erforderlich. Jedoch gibt es LEDs mit integriertem Widerstand.
Ohne Vorwiderstand wird die LED nicht lange leben, da bei Nennspannung mehr als der zulässige Strom fließt.
Aber ein Tüftler findet auch so raus. Zur Not hilft ein Blick ins Datenblatt.

Grüße
Rudi
von rudolf_josef
28.04.2019 - 11:19:42
Forum: Elektrisches
Thema: SMD anschließen......ich steh auf dem Schlauch
Antworten: 23
Zugriffe: 1622

Re: SMD anschließen......ich steh auf dem Schlauch

Eine LED ohne Vorwiderstand wird auch an der richtigen Spannung vermutlich durchbrennen weil
Der Strom nicht begrenzt wird.
Also immer einen Vorwiderstand verwenden oder eine Stromquelle die eine Strombegrenzung hat.

Stromquelle hat auch den Vorteil des besseren Wirkungsgrad

Grüße
Rudi
von rudolf_josef
22.02.2019 - 21:18:27
Forum: Drechselkurse
Thema: Anfängerkurs Bodenseekreis gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 668

Re: Anfängerkurs Bodenseekreis gesucht

Hallo Thomas,
einen Kurs bei Martin Aromatisch in Bethlehem kann ich nur empfehlen.
Ist auch nicht zu weit.
Grüße
Rudolf
PS ebenfalls aus Meckenbeuren
von rudolf_josef
04.01.2019 - 15:37:11
Forum: Holzlagerung
Thema: "billiges" Holzfeuchte Messgerät
Antworten: 18
Zugriffe: 2082

5% von was

Hallo zusammen, Bevor hier die Diskussion ausartet klärt doch die Begriffe. 5% Abweichung das sind entweder bei einem Feuchtewert von 30% , 25% oder 35%. In der Messtechnik sind 5% Abweichung aber bezogen auf die 30% (das sind dann 100%) als Wert 1,5. Also 31,5% oder 28,5%. Da sieht die Welt ganz an...
von rudolf_josef
22.06.2018 - 17:51:19
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: angerottete Eichenzwiesel
Antworten: 6
Zugriffe: 1311

Einfach Klasse
Diese Art der Arbeit gefällt mir
Grüße
Rudi
von rudolf_josef
25.04.2018 - 20:32:05
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Ein Neuling aus RV-Oberzell grüßt die Drechselwelt
Antworten: 8
Zugriffe: 1487

Hallo Jochen,

Ich bin zwar ganz in deiner Nähe, wohne in Meckenbeuren, aber meine Werkstatt ist im Keller meines Hauses. Klein und chaotisch. Wie du hätte ich auch gerne eine größere Werkstatt.

Vielleicht können wir ja Mal eine Fahrgemeinschaft zum Stammtisch in Bethlehem machen.

Grüße Rudi
von rudolf_josef
12.08.2017 - 18:15:25
Forum: Elektrisches
Thema: Dringendes 380V Elektrik Problem
Antworten: 23
Zugriffe: 2034

Elektriker??

Hallo Patrick, ist dein Elektriker wirklich Elektriker ( erlernter Beruf) dann sollte es kein Problem für ihn darstellen Ein Drehfeld zu prüfen und eine Steckdose für die Drechselbank zu installieren. Drehfeld sind immer 3 Phasen L1, L2, und L3. Falls er das nicht kennt und weiß rufe doch einen Prof...
von rudolf_josef
04.04.2017 - 15:42:11
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Grünholzschalen drechseln und ölen
Antworten: 3
Zugriffe: 803

Hallo Ralf, Ich schleife Grünholzschalen fertig, lasse diese trocknen, schleife nochmal und mache dann die Oberfläche. Trocknen speziell bei Obsthölzern langsam in den Spänen oder einer Papiertüte. Microwelle geht auch. Trocken ist die Schale wenn das Gewicht innerhalb ein paar Tagen nicht mehr weni...
von rudolf_josef
12.02.2017 - 20:43:48
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Nun stellt ich mich auch mal vor
Antworten: 3
Zugriffe: 882

Hallo Andy,

Die Sachen sind schön.Gefällt mir.

Grüße vom Bodensee
Rudi
von rudolf_josef
23.01.2017 - 20:39:11
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: ich suche einen Antrieb
Antworten: 8
Zugriffe: 1389

Hallo Pat, Kannst du definieren wie schnell der Antrieb minimal und maximal drehen soll? Was hängt den daran? Gewicht der bewegten Teile und Steigung der Spindel. Wie genau soll denn die Welle drehen Drehzahl +/_ . Erst dann kann man seriös einen Antrieb empfehlen. Was der Spaß kosten darf ist auch ...
von rudolf_josef
27.12.2016 - 21:58:06
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Was ist das?
Antworten: 6
Zugriffe: 1155

Hallo Martin,
Der Beutel befindet sich im oberen Teil. Hochstellen ist nicht notwendig. Der Beutel wird fast restlos entleert.
Das Ei sollte nur an der Tischkante stehen.

Grüße

Rudi
von rudolf_josef
27.12.2016 - 19:35:14
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Was ist das?
Antworten: 6
Zugriffe: 1155

Was ist das?

Hier kommt die Auflösung. Mein Sohn trinkt gerne Apfelsaft aus den Bag in Box. Das ist ein Plastikbeutel gefüllt mit Saft in einem Karton. Gezapft wird mit einem Zapfhahn am Beutel. Leider sieht die Box nicht immer schön aus, daher eine neue Verpackung für den Saftbeutel. Geht natürlich auch für Wei...
von rudolf_josef
27.12.2016 - 14:36:08
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Was ist das?
Antworten: 6
Zugriffe: 1155

Was ist das?

Hallo Zusammen, ich habe ein Weinachtsgeschenk gemacht, gerne dürft ihr raten was es geworden ist. Nur soviel: Es ist ein Gebrauchsgegenstand. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/241216/5885_kugel_klein_hinten_1.jpg Noch eine Version mit grösserem Deckel. https://www.drechsler-forum.de/phpb...
von rudolf_josef
26.10.2016 - 20:47:43
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Hager HDE 250 - 400V 1 Fase, oder 240V?
Antworten: 16
Zugriffe: 13089

Hallo Zusammen, ein FU hat, in den von Drechslern eingesetzten Leistungsklassen entweder einen Eingang mit 1 Phase 230V oder 3 Phasen (Phase gegen Null gemessen 230V ) oder Phase gegen Phase 400V. Die Frequenz ist hier immer 50Hz. Die Eingangsspannung wird gleichgerichtet und dann wieder zu Wechsels...
von rudolf_josef
26.01.2016 - 17:52:14
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Vasen aus Eiche und Birne
Antworten: 4
Zugriffe: 1316

Gefällt mir

Hallo Christian,
saubere Arbeit und die Formen passen (meiner Meinung nach)

Grüsse vom Bodensee
Rudolf
von rudolf_josef
10.01.2016 - 19:02:28
Forum: Schalen & Teller
Thema: Mammutlebaum Schale ist fertig
Antworten: 17
Zugriffe: 1449

Hallo Rudolf, die Formel ist Leistung = Drehmoment x Drehzahl / 9,55 Drehmoment in Nm, Drehzahl in u/min dann passt die Konstante. Hallo Bodo, die Schale finde ich sehr gut gelungen. Ich habe vor Weihnachten auch Mammutbaum erhalten, aber bereits halbiert. Aktuell ist das Holz noch nass und damit fü...
von rudolf_josef
10.01.2016 - 17:20:02
Forum: Schalen & Teller
Thema: Mammutlebaum Schale ist fertig
Antworten: 17
Zugriffe: 1449

Hallo Zusammen, ich lese seit geraumer Zeit mit und bin immer wieder erstaunt was für Aussagen gemacht werden. Ich würde mich das nicht trauen! 34 Kg an dem Motor? Ich weiß ja nicht, wie viel KW der hat, aber ich hätte da ehrlich gesagt Angst um die Elektronik. Ich weiß ja nicht, was so eine Drechse...
von rudolf_josef
17.06.2015 - 22:01:03
Forum: Dosen
Thema: Milchkaffee verkehrtrum - Dose Essigbaum mit Kaffeebohnen
Antworten: 7
Zugriffe: 1701

Milchkaffeedose

Hallo,

die Dose ist auf jeden Fall interessant. Jedoch gefällt mir die Oberfläche nicht. Wenn lackiert, dann
einwandfrei. Vielleicht wäre gewachst oder geölt besser gewesen.

Grüsse vom Bodensee
Rudolf
von rudolf_josef
14.06.2015 - 09:56:47
Forum: Dosen
Thema: Milchkaffee verkehrtrum - Dose Essigbaum mit Kaffeebohnen
Antworten: 7
Zugriffe: 1701

Milchkaffeedose

Hallo,

die Dose ist auf jeden Fall interessant. Jedoch gefällt mir die Oberfläche nicht.
Wenn lackiert, dann einwandfrei. Vielleicht wäre gewachst oder geölt besser gewesen.

Grüsse vom Bodensee
Rudolf
von rudolf_josef
27.10.2014 - 16:18:21
Forum: Schalen & Teller
Thema: 3 neue Arbeiten - Schalen Apfel, amerikanische Schwarznuss
Antworten: 2
Zugriffe: 1211

Tut mir leid, die Schalen sind, meiner Meinung nach, zu wuchtig und es fehlt der Schwung der eine schöne Arbeit ausmacht. Das Regal ist klasse.
von rudolf_josef
29.04.2013 - 19:07:04
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Dann stelle ich mich mal vor
Antworten: 4
Zugriffe: 627

Dann stelle ich mich mal vor

Hallo Zusammen, nach dem ich schon eine ganze Weile mitlese und auch Anregngen gesucht und gefunden habe stelle ich mich mal vor. Ich bin 52 Jahre alt und Elektroniker. Basteln und Heinwerken tue ich schon mein ganzes Leben lang. Zum 50 sten habe ich einen Drechselkurs erhalten und seither hat es mi...
von rudolf_josef
14.02.2013 - 20:00:58
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Qual der Wahl
Antworten: 3
Zugriffe: 1391

Qual der Wahl

Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, ich drechsle seit ca. 2 Jahren auf einer kleinen Bank von ELU. Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt das ich Schalen u.s.w am liebsten mache. Da hüpft die ELU schon bei 20 cm Durchmesser wie ein Ziegenbock durch den Keller. Jetzt habe ich von meinem...

Zur erweiterten Suche