Die Suche ergab 168 Treffer

von steiger
16.03.2019 - 15:18:16
Forum: Videoclips
Thema: Holzspalten für wahnwitzige
Antworten: 12
Zugriffe: 1438

Re: Holzspalten für wahnwitzige

Ich an seiner Stelle würde mir ein großes Stück aufheben bevor er es spaltet und eine Urne davon drechseln,

denn die braucht er bestimmt schneller als denkt.

Gruß Gerhard
von steiger
12.03.2019 - 12:53:51
Forum: Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: 13. Stammtisch am 09.03.2019
Antworten: 18
Zugriffe: 1322

Re: 13. Stammtisch am 09.03.2019

Nun auch ein kleiner Beitrag wie es mache mit den Zwingen Ich verwende für die Zwinge immer Rohrmuffen aus Messing oder Kupfer,(Da kannst verschiedene Durchmesser kaufen, je nach Bedarf in jedem Baumarkt)) da gibt es keinen Grat. Den Ansatz am Griff mache etwas länger, mache eine Presspassung und ve...
von steiger
10.03.2019 - 15:38:26
Forum: Sonstiges Material
Thema: Metallkleben - Tipps gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 562

Metallkleben - Tipps gesucht

Hallo! Ich würde gerne auf meine Formatsäge ein neues Maßlineal anbringen. Es sollte also Metall (Guss) auf Metall (Rostfreies Lineal 1000mm) aufgeklebt werden. Was würdet Ihr mir da raten, was ich für einen Kleber nehmen soll? Hab hier im Forum schon geschaut, aber diesbezüglich nichts gefunden. Fü...
von steiger
05.03.2019 - 13:59:17
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Menschliches Bandsägewerk
Antworten: 7
Zugriffe: 1532

Re: Menschliches Bandsägewerk

Die wissen warum sie Abends Müde sind!


Gerhard
von steiger
24.02.2019 - 17:10:45
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap
Antworten: 14
Zugriffe: 1235

Re: Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap

Hallo Stefan Ich hätte evtl. auch Interesse an dem Airshield, Ich bin Brillenträger und hab das Problem das mir immer, egal welches Schutzschild die Gläser anlaufen was sehr lästig ist. Den die Gläser sind meist voller Staub und wenn man sie dann blos abreibt hat man sehr schnell Kratzer im Glas. (K...
von steiger
08.02.2019 - 13:42:36
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: 150 PS Drechselbank aus Kanada
Antworten: 8
Zugriffe: 1440

Re: 150 PS Drechselbank aus Kanada

Hallo Drechselgemeinde

Ich kann beim besten Willen auf dem Video keine Drechselbank sehen, geschweige hat das ganze etwas mit Drechseln zu tun.
Für mich eine Hirnrissige Idee die unendlich viele unnötige Gefahren in sich birgt.

Gruß Gerhard
von steiger
07.02.2019 - 14:36:43
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Säbelsäge - welche passt?
Antworten: 14
Zugriffe: 944

Re: Säbelsäge - welche passt?

schwede hat geschrieben:
07.02.2019 - 13:28:33
Ein Kettensägenleergang ist also unbedingt zu empfehlen!!!
Hallo Schwede

Also einen LEERGANG würde ich nicht unbedingt empfehlen!!!

Ich bin der Meinung ein Lehrgang tut es auch :prost:#

*Vollzitat gekürzt von Holzpeter
von steiger
07.02.2019 - 12:33:43
Forum: Ovale Werkstücke
Thema: ovales Schälchen
Antworten: 6
Zugriffe: 959

Re: ovales Schälchen

Hallo Wolfgang


Absolute Spitzenklasse!!! :gold:

Gruß Gerhard
von steiger
07.02.2019 - 12:31:35
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Säbelsäge - welche passt?
Antworten: 14
Zugriffe: 944

Re: Säbelsäge - welche passt?

Hallo Vera Ich hab eine Bosch Säbelsäge, ist auch ein hervorragendes Teil wenn man etwas an schwer erreichbaren stellen Sägen will, ansonsten rate ich Dir ab. Für normale Holzarbeiten zu unruhig, zu ungenau und dauert auch sehr lange. Mein Tipp: Eine Kettensäge, kostet vieleicht etwas mehr aber Du h...
von steiger
11.12.2018 - 17:41:52
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Honigheber
Antworten: 20
Zugriffe: 2463

C.W. hat geschrieben:warum spülen, den lässt man im Honigglas stehen und wenn das Honigglas leer ist
kommt der ins nächste Honigglas.

Honig zieht Wasser an und ist somit unbrauchbar, war selber Imker.


Gruß Gerhard
von steiger
10.12.2018 - 10:53:15
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Tischplatten
Antworten: 13
Zugriffe: 1868

Traumhaft schönes Holz

Liegt nur am falschen Platz, würde sich bei mir genauso gut machen! (Natürlich ein Scherz)

Da kannst traumhaft schöne Sachen damit machen.

Gruß Gerhard
von steiger
30.11.2018 - 19:22:44
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Schleifen mit Akkuschrauber
Antworten: 2
Zugriffe: 726

Hallo Max Ich habe mehrere Akkuschrauber, Festool, Makita, Metabo, arbeite sehr viel damit, aber einen Getriebeschaden hatte ich noch nie. Werkzeug soll ja dafür da sein um zu Arbeiten, also ich würde mir da keine Gedanken machen. Wenn ich allerdings Zentral Arbeite, dann leg ich mir ein Kabel und n...
von steiger
28.11.2018 - 13:40:29
Forum: Exotische Holzarten
Thema: Die gute Nachricht aus der Welt der Gier nach Edelhölzern
Antworten: 6
Zugriffe: 1652

Sehr geehrter Herr Gwiasda Sie haben da ein Thema angeschnitten, das leider sehr wenig Anklang findet in dem Forum, aber Sie reden mir aus der Seele. Ich finde, das jeder Kontinent, jedes Land seine eigenen Hölzer hat und auch diese Verarbeiten soll, es muss nicht sein das Tropenhölzer um die ganze ...
von steiger
25.09.2018 - 09:22:56
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Langhals Winkelschleifer - Infos und Quellen gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1860

Hallo Michael

Mich geht zwar das nichts an was sich jeder bastelt, aber weitergeben sollte man solche gefährlichen Eigenbauten nicht.

Das kann Lebensgefährlich sein!!! oder zumindest einen schweren Unfall hinter sich ziehen.

Gruß Gerhard
von steiger
15.09.2018 - 13:51:26
Forum: Schalen & Teller
Thema: ganz einfache Kiefer Schale
Antworten: 10
Zugriffe: 1392

ich finde dein Werk sehr schön, bis auf den Rezess.... Ich bin einer der die Arbeiten immer zuerst von unten anschaut und mich stört es immer wenn da so ein "Loch" ist. Ich kann irgendwie nicht verstehen, was an einem Rezess störend oder gar verwerflich ist? Das gehört nun mal zu einer Drechselarbe...
von steiger
27.08.2018 - 12:06:19
Forum: Kugeln
Thema: gedrechselte blaue Leuchtkugel, KuHoKuLi
Antworten: 18
Zugriffe: 1626

Hallo Wolfgang

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich frage deswegen, weil ich auch Alpenländische Krippen mache und ich bisher für Seen, Bachläufe usw. keine Idee hatte bzw. was ich machte nicht zu dem gewünschten Ziel führte.

Schöne Drechslergrüße von

Gerhard
von steiger
26.08.2018 - 11:03:39
Forum: Kugeln
Thema: gedrechselte blaue Leuchtkugel, KuHoKuLi
Antworten: 18
Zugriffe: 1626

Hallo Wolfgang Du hast da eine hervorragende Arbeit gemacht! Respekt davor! Ich hätte aber auch noch eine Frage: Wird das Harz nur so vergossen, oder muss das Werkstück mit Harz dafür in einen Unterdruckbehälter? Ich habe leider mit Harz bisher noch keine Erfahrungen. Vielen Dank im Voraus! Schönen ...
von steiger
08.07.2018 - 07:17:54
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Mal wieder was kleines, Kuhhorn und Grenadill
Antworten: 5
Zugriffe: 762

Hallo Tüftler

Sehr schöne filigrane Arbeit. RESPEKT!

Gruß Gerhard :danke:
von steiger
08.07.2018 - 07:17:36
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Mal wieder was kleines, Kuhhorn und Grenadill
Antworten: 5
Zugriffe: 762

Hallo Tüftler

Sehr schöne filigrane Arbeit. RESPEKT!

Gruß Gerhard :danke:
von steiger
06.06.2018 - 19:37:05
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Wohin mit den Spänen?
Antworten: 18
Zugriffe: 4030

Ist das die Eierlegende Wollmilchsau oder gibt es die blos in Bayern? :-L

Schöne Arbeit, gefällt mir. :danke:

Gruß Gerhard
von steiger
12.03.2018 - 17:02:25
Forum: Holz Allgemein
Thema: Baumschnitt im öffentlichen Bereich - Holzverwertung?
Antworten: 8
Zugriffe: 4480

Ich würde da nicht so großzügig mit dem Mitnehmen umgehen, das kann ins Auge gehen!! Auch öffentliche Einrichtungen haben Besitzer ( Kommune, Landkreis, Staat usw.) und wenn da jemand empfindlich ist kann das als Holzdiebstahl gewertet werden. Lieber öfters nachfragen oder die Arbeiter fragen die da...
von steiger
24.02.2018 - 22:12:12
Forum: Drechslertreffen
Thema: ein neuer Stammtisch in Bayern?? in 85139 Wettstetten ??
Antworten: 17
Zugriffe: 11550

Hallo Christian!

Ich hätte schon Interesse, bin aber zur Zeit beim Haus renovieren und hab daher wenig Zeit, aber sollte ich Luft haben, dann GERNE!!

Gruß Gerhard
von steiger
19.01.2018 - 18:21:10
Forum: Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein
Thema: Schleifstein aufgequollen
Antworten: 26
Zugriffe: 2621

Hallo Tüftler

Der Stein ist nicht aufgequellt, er hat sich nur auf einer Seite mit Wasser vollgesogen und hat somit einen Höhenschlag. (Unwucht)

Lass den Stein ein paar Tage trocknen und dann ist alles wieder wie es war.

Ist mir auch schon passiert!

Gruß Gerhard
von steiger
05.08.2017 - 16:52:32
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: Baumwolltuch
Antworten: 19
Zugriffe: 1550

Hallo Stefan!

Warum versuchst Du es nicht mal in der Kleiderkammer von Rot- Kreuz, Caritas usw. Die haben oft so Zeugs das sie wegschmeißen.

Aber ich geb Dir Recht, es gibt nichts besseres zum Polieren.

Gruß Gerhard
von steiger
22.07.2017 - 13:26:44
Forum: Schalen & Teller
Thema: Buntstiftsschale
Antworten: 10
Zugriffe: 1073

Hallo Tidreh

Eine Frage zu Deiner Buntstiftschale, gefällt mir persönlich sehr gut.
Wie verhalten sich die Buntstifte beim schleifen? Verschmieren die nicht recht?

Würde mich echt Interessieren.

Schönen Gruß

Gerhard

Zur erweiterten Suche