Die Suche ergab 439 Treffer

von Der Biesdorfer
18.03.2019 - 12:00:26
Forum: Videoclips
Thema: Holzspalten für wahnwitzige
Antworten: 12
Zugriffe: 1438

Re: Holzspalten für wahnwitzige

Hallo Helmut,

Was willst Du denn? Der wohnt im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
In dr DDR gab es mal so eine Losung "Meine Hand für mein Produckt" Das wird hier glatt weg wieder mit Leben erfüllt.

Danke fürs Zeigen.

Gruß
Der Biesdorfer
von Der Biesdorfer
12.02.2019 - 12:39:52
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Tagebuch....
Antworten: 7
Zugriffe: 1359

Re: Tagebuch....

Hallo Peter,

wat bin Ick froh, dass ick Berlina bin! :-)
Und jetz wees ich och warum Du hier hängen jeblieben bist. ;-)

Danke für die Geschichte. :prost:

Gruß
Thomas
von Der Biesdorfer
05.02.2019 - 22:06:23
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 32. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 48
Zugriffe: 2908

Re: 32. Treffen im "Mittleren Osten"

Hallo Stammtischbrüder,

Bin dieses mal wieder in den Ferien und werde nicht kommen.
Ich wünsche euch viel Spaß.

Gruß
Der Biesdorfer
von Der Biesdorfer
22.01.2019 - 12:37:39
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Er wurde nur 67: Erfinder der Autokorrektur unerwartet gestohlen
Antworten: 4
Zugriffe: 1167

Re: Er wurde nur 67: Erfinder der Autokorrektur unerwartet gestohlen

Jetzt mal im Vertrauen:
Was ist T9?

Fröhliche Grüße
Der Biesdorfer
von Der Biesdorfer
04.01.2019 - 10:17:52
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Erzieher, der absolut keine Erfahrung hat, benötigt Hilfe
Antworten: 13
Zugriffe: 2065

Hallo Martin, wende dich mal an das Oberstufenzentrum Bautechnik I in Spandau. Das ist doch nicht weit weg von Dir. Die Leiterin heißt Frau Scholz. Sie ist nicht nur Leiterin sondern auch eine klasse Lehrausbildnerin für Tischler. Alle Fragen zum Thema Arbeitsschutz bei der Arbeit mit Kindern und Ju...
von Der Biesdorfer
03.01.2019 - 13:11:58
Forum: Holzbestimmung
Thema: Welches Holz
Antworten: 17
Zugriffe: 1503

Hallo Herbert,

schon besser.
Mir scheint es Eiche zu sein.

Gruß
Thomas
von Der Biesdorfer
02.01.2019 - 16:10:00
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Holzartenbestimmung
Antworten: 16
Zugriffe: 1959

Hallo Peter, kann es vielleicht ein Stück Platane sein? Ich weis nur nicht ob die auch Markstrahlen hat. Die Schmuckstücke, die halb aus Kern oder Splintholz zu sein scheinen, könnten durchaus zu Platane passen, die ja einen schönen dunklen Kern hat und eben auch reichlich helles Splintholz. Allerdi...
von Der Biesdorfer
02.01.2019 - 15:57:51
Forum: Holzbestimmung
Thema: Welches Holz
Antworten: 17
Zugriffe: 1503

Hallo Herbert,

ob es Buche ist sieht man eher bei einem Schnitt in Faserrichtung und anschließendem glatthobeln.
Ansnsten sieht sicher auch eine Kugel aus gestocktem Holz, egal was es ist, super aus, zumal da die Risse nicht so ins Gewicht fallen.

Gruß
der Biesdorfer
von Der Biesdorfer
02.01.2019 - 09:59:38
Forum: Heimische Holzarten
Thema: Baumstumpf am Wegesrand
Antworten: 20
Zugriffe: 2337

Hallo Liebe Drechsler, wo sind die Experten im Jahre 2019? Wir haben jetzt Apfel, Ulme, Kastanie; Papel und Linde zur Auswahl. Jetzt müssen wir uns schon mal entscheiden. Apfel halte ich bei einem Durchmesser für ausgeschlossen. Kastanie am wahrscheinlichsten. Weide, die noch nicht genannt wurde hal...
von Der Biesdorfer
01.01.2019 - 22:19:35
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Holzklüpfel, Holzhammer aus welchem Holz?
Antworten: 29
Zugriffe: 2102

Hallo Tüftler
Mein Holzhammer ist aus Pflaumenholz der Stiel aus Rüster.
Ich habe ihn schon lange und bis jetzt hat er alle Belastungen gut überstanden.
Gruß
Der Biesdorfer
von Der Biesdorfer
01.01.2019 - 22:14:54
Forum: Heimische Holzarten
Thema: Baumstumpf am Wegesrand
Antworten: 20
Zugriffe: 2337

Hallo Karl,
zuerst einmal auch dir und allen Drechslern im Forum ein gesundes neues Jahr.
Den Baum hätte ich auch gern gesehen. Ist schon erstaunlich dass der sich noch halten konnte.
Ich tippe mal ganz simpel auf Linde.
Grüße aus Berlin
Der Biesdorfer
von Der Biesdorfer
26.12.2018 - 14:17:07
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Zitronenwurzel, ich weiß nicht, was ich davon halten soll
Antworten: 9
Zugriffe: 1415

Hallo Tüftler, mach das.
Ich bin gespannt auf deine Lösung oder Umsetzung.
Fröhliche Grüße aus Berlin
Der Biesdorfer.
von Der Biesdorfer
25.12.2018 - 22:33:07
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Zitronenwurzel, ich weiß nicht, was ich davon halten soll
Antworten: 9
Zugriffe: 1415

Hallo Tüftler, Vielleicht kannst du die kleine Schale noch etwas dünnwandiger machen und dabei die Form etwas korrigieren. Zeichne dir mal den Querschnitt 1 : 1 auf Papier und lege eine neue schlanker Form hinein. Danach setzt du den Plan einfach um. Das Holzbild sieht doch grundsätzlich ganz intere...
von Der Biesdorfer
18.12.2018 - 14:38:54
Forum: Berichte rund um die Drechselfreunde Erzgebirge
Thema: Weihnachtsaustellung der Drechselfreunde Erzgebirge
Antworten: 8
Zugriffe: 3647

Hallo liebe Freunde aus dem Erzgebirge, Ihr habt mal wieder tolle Exponate gehabt, das ist bei unserem Stammtisch in dem Umfang leider nicht so. Toll finde ich die beiden Kiefernschalen links auf Bild 6 und 8 sowie die gerächerten Eichenschalen auf Bild 9. Ich wünsche schöne Weihnachtsfeiertage. Gru...
von Der Biesdorfer
13.12.2018 - 14:24:11
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Welches Holz für "Rollbäumchen"?
Antworten: 32
Zugriffe: 3293

Hallo Karl,

danke für die guten Bilder deiner Anschliffe,

da werde ich mein Eisen bei Gelegenheit noch einmal etwas nachbessern.

Vielen Dank und nen schönen dritten Advend.

Gruß
Der Biesdorfer.
von Der Biesdorfer
13.12.2018 - 14:21:13
Forum: Schreibgeräte
Thema: Meine allerersten... - Druckkugelschreiber
Antworten: 3
Zugriffe: 679

Hallo Hans,

da sieht man doch gleich, dass ein erfahrener Drechsler am Werk war.
ich finde die Schreiber prima.

Wie heist der Bausatz?

Gruß der Biesdorfer.
von Der Biesdorfer
12.12.2018 - 09:02:27
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Welches Holz für "Rollbäumchen"?
Antworten: 32
Zugriffe: 3293

Hallo Steffan, guck mal in den Stammtischbericht Elbe-Weser vom 10.08.2013, dort findest du unter anderem ein Foto von einem Eisen. Man kann sich in der Art relativ leicht einen Meißel selbst umschleifen. Sorry, dass ich den Link nicht eingebaut habe, das war mir zu kompliziert. Gruß Der Biesdorfer.
von Der Biesdorfer
11.12.2018 - 15:11:22
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Welches Holz für "Rollbäumchen"?
Antworten: 32
Zugriffe: 3293

Hallo Steffan,

wie sieht eigentlich dein Eisen aus, mit dem du die Bäumchen machst?
Da gibt es einen speziellen Anschliff. Teilweise sieht man das in den Videos.

Gruß
Der Biesdorfer
von Der Biesdorfer
10.12.2018 - 12:33:19
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Welches Holz für "Rollbäumchen"?
Antworten: 32
Zugriffe: 3293

Hallo Steffan, ich hatte mal vor einiger Zeit einen Drechselkurs im Erzgebirge mitgemacht und u.a. diese Bäumchen hergestellt. Dabei habe ich gelernt, dass man die trockenen Lindenholzkanteln mit Wasser gut anfeuchtet (unter dem Wasserhahn) und dann über Nacht in einer Tüte "ziehen" lässt, dann hat ...
von Der Biesdorfer
02.12.2018 - 22:30:34
Forum: Schalen & Teller
Thema: Etagere mit Herz für meine Frau
Antworten: 1
Zugriffe: 751

Hallo Tüftler,
Da sieht man doch wieder, dass wir alles für unsere Frauen tun.
Wünsche eine schöne Adventzeit und weiter viel Spaß beim Tüfteln.
Gruß
Der Biesdorfer
von Der Biesdorfer
02.12.2018 - 22:26:45
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Meine 3. Mühle. Die ersten beiden zeig ich besser nicht.
Antworten: 3
Zugriffe: 694

Warum nicht,
Wenn der Pfeffer nicht durch die Wurmlöcher rieselt.

Gruß
Der Biesdorfer.
von Der Biesdorfer
02.12.2018 - 22:24:23
Forum: Holz Allgemein
Thema: Pappelholz mit schönem Kern
Antworten: 17
Zugriffe: 6537

Probiere es mal aus,

liebliche Gerüche erwarten dich jedenfalls nicht.
Das mit dem ausbleichen habe ich auch schon mal festgestellt.

Gruß
Der Biesdorfer
von Der Biesdorfer
01.12.2018 - 21:24:37
Forum: Holzlagerung
Thema: Neuling - Richtige Lagerung von Obstholz?
Antworten: 5
Zugriffe: 782

Hallo Thomas, Wenn du so viel Holz ernten kannst oder musst, dann lass dir davon etliche gute Bohlen schneiden und lagere sie schattig und bei geringer luftbewegung je dicker sie sind. Hirnholz solltest du auf jeden Fall mit Anchoresal versiegeln. Für größere Schalen empfehle ich dir unbedingt Schal...
von Der Biesdorfer
23.11.2018 - 15:57:23
Forum: Schreibgeräte
Thema: Bleistiftverlängerung - Einkaufsquelle gesucht
Antworten: 38
Zugriffe: 4101

Hallo Ralph,

bist du dir sicher , dass jeweils nur eine Bleistiftverlängererhülse 4,16 € kostet?
Die fertigen Verlängerer mit Griffstück sind ja schon deutlich billiger.
Das kann doch nur ein Irrtum sein.

Gruß
Der Biesdorfer
von Der Biesdorfer
20.11.2018 - 12:55:51
Forum: Spezielle Spanntechniken
Thema: Schwedenfutter
Antworten: 4
Zugriffe: 1367

Hallo Wolfgang, es stimmt alles was du sagst, ich habe soeben auch meine erste Schale mit Hilfe eines solchen Futters bearbeitet und es ging viel besser als bisher, also eine deutliche Verbesserung. Der Rundlauf ist auch wirklich klasse, keinerlei Vibration oder dergleichen. Aber Ich hätte auch Verb...

Zur erweiterten Suche