Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter

Die Suche ergab 481 Treffer

von Badener
12.10.2019 - 18:21:20
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Mikymausvase
Antworten: 3
Zugriffe: 530

Re: Mikymausvase

Hallo Ändu,

du hast es absolut verdient. Du bist einer von uns. Ich hab dich persönlich kennengelernt. :klatsch: :klatsch:

Gruß Fritz
von Badener
09.10.2019 - 18:06:10
Forum: Schalen & Teller
Thema: Einfache Schalen aus buntem Nussbaum
Antworten: 4
Zugriffe: 848

Re: Einfache Schalen aus buntem Nussbaum

Hallo Bernd,

wunderschöne schlichte Schälchen !! Gefallen mir !! :klatsch: :klatsch:

Gruß Fritz
von Badener
08.10.2019 - 07:34:19
Forum: DFT 2019
Thema: Danke für das DFT 2019
Antworten: 36
Zugriffe: 3352

Re: Danke für das DFT 2019

Hallo Fred und Orga-Team, ...möchten uns den vielen " Dankesagern " anschließen. Wir waren das erste mal auf `nem DFT-Treffen und waren sehr begeistert, was hier auf die Beine gestellt worden ist. Das zu toppen ist nicht leicht, und sollte für kommende DFT ein Maßstab sein. Christel und Fritz ( Bade...
von Badener
26.09.2019 - 18:42:10
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Ich liebe Ahorn!
Antworten: 11
Zugriffe: 984

Re: Ich liebe Ahorn!

Hallo Josef,

super g...… mal wieder !! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß Fritz
von Badener
22.09.2019 - 10:58:23
Forum: Schalen & Teller
Thema: Wahnsinn
Antworten: 7
Zugriffe: 1553

Re: Wahnsinn

Hallo Josef,

...so`n Holz findeste nicht alle Tage. Die Form ist dir super gelungen !! :klatsch: :klatsch:

Gruß Fritz
von Badener
07.09.2019 - 09:19:49
Forum: Schalen & Teller
Thema: XL-Nussbaumschale
Antworten: 6
Zugriffe: 973

XL-Nussbaumschale

Hallo zusammen, ich hatte das Glück an einen in die Jahre gekommenen Nussbaum zu gelangen. Wegen Baufälligkeit im Kronenbereich musste dieser alte Baum weichen. Bei ca. 70 cm Durchmesser und einer Länge von 3 Meter bin ich vorerst mit Nussbaum ziemlich eingedeckt. Das erste Projekt will ich euch nic...
von Badener
25.07.2019 - 06:38:12
Forum: Schalen & Teller
Thema: 3x Esche Naturrand
Antworten: 9
Zugriffe: 1208

Re: 3x Esche Naturrand

Hallo Matthias,

..so`n Holz muss man erst mal haben, und dann entstehen, wenn man`s auch noch drauf hat, solch wunderschöne Teile. Und dir ist es super gelungen. :klatsch: :klatsch:

Gruß Fritz
von Badener
24.07.2019 - 11:53:39
Forum: Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch
Thema: Bericht und Bilder zum 17. Mittelbayerischer Stammtisch
Antworten: 7
Zugriffe: 1596

Re: Bericht und Bilder zum 17. Mittelbayerischer Stammtisch

Hallo ihr Mittelbayrische Stammtischler, ...da hat der Christian absolut recht, wo bleiben denn weitere Bilder. :?oh Zudem dass man bei der Bruthitze sowieso nicht vor die Tür kann, geschweige dass man sich da draußen auch noch abrackert !! :smash: ...dann mal ran an den Bildschirm !! :peace Gruß Fr...
von Badener
23.07.2019 - 07:18:16
Forum: Dosen
Thema: Zirben Brotdose
Antworten: 13
Zugriffe: 1868

Re: Zirben Brotdose

Moin Josef Artur,

...wieder was dazugelernt. :klatsch: Tolles Holzbild und ansprechende, außergewöhnliche Formen deiner Brotdosen.

Gruß Fritz
von Badener
22.07.2019 - 06:53:12
Forum: Dosen
Thema: Zirben Brotdose
Antworten: 13
Zugriffe: 1868

Re: Zirben Brotdose

Moin Holzhof,

danke für deinen ergänzenden Tipp, werd' ich mir merken. Übrigens, die Form deiner Brotdose gefällt mir. :klatsch: :klatsch:

Gruß Fritz
von Badener
21.07.2019 - 08:20:36
Forum: Dosen
Thema: Zirben Brotdose
Antworten: 13
Zugriffe: 1868

Re: Zirben Brotdose

Hallo zusammen, da ist ja über das Thema " Brotdose " ein interessantes Hin und Her entstanden. Find ich einfach Klasse ,wenn man verschiedene Meinungen und Tipps erfährt und austauscht. Gerne nehme ich auch die Einwände, bzw. Überlegungen von Helfried für evtl. neue Brotdosen mit. Man lernt eben im...
von Badener
20.07.2019 - 13:08:36
Forum: Schalen & Teller
Thema: alte Mahagoni - Schale überarbeitet.
Antworten: 3
Zugriffe: 880

Re: alte Mahagoni - Schale überarbeitet.

Hallo Klaus-Jürgen,

...schönes schlichtes Schälchen, gefällt mir. :klatsch: Und, -- jetzt brauchste keine Angst zu haben, dass sich die Schale nach dem Nacharbeiten nochmal verzieht.

Gruß Fritz
von Badener
20.07.2019 - 07:44:47
Forum: Schalen & Teller
Thema: ....da war der Wurm drin
Antworten: 7
Zugriffe: 1150

Re: ....da war der Wurm drin

Hallo zusammen, danke für die Kommentare zu meinen " Wurmschalen ". Die Bedenken die von manchen geäußert werden kann ich schon verstehen, doch wenn nach ca. zwei Monaten keine Staubspuren aufgetreten sind, denke ich dass sich das erledigt hat. Ansonsten muss eben so èn Wurm höheren Temperaturen aus...
von Badener
20.07.2019 - 07:33:42
Forum: Dosen
Thema: Zirben Brotdose
Antworten: 13
Zugriffe: 1868

Re: Zirben Brotdose

Hallo Ulrich,

...also ich persönlich kenne keine unbedingt vorgeschriebene Wandstärke. Aber es gibt ja hier im Forum viele alte Hasen, die dir zu deiner Frage Genaueres sagen können.


Wünsche dir ein schönes Wochenende


Gruß Fritz
von Badener
19.07.2019 - 08:59:59
Forum: Schalen & Teller
Thema: ....da war der Wurm drin
Antworten: 7
Zugriffe: 1150

....da war der Wurm drin

Hallo zusammen, Beim Stöbern im Schuppen habe ich in der letzten Ecke ein Stück Erle gefunden. Auf den ersten Blick habe ich sofort gesehen, dass der Wurm ein tolles Fraßbild hinterlassen hat. Gerade deswegen fand ich es interessant daraus flache Schalen zu drechseln. P1020487.JPG P1020488.JPG P1020...
von Badener
19.07.2019 - 08:53:22
Forum: Dosen
Thema: Zirben Brotdose
Antworten: 13
Zugriffe: 1868

Zirben Brotdose

Hallo zusammen,

aus dem Urlaub in Galtür haben wir einen Zirben-Bohlen 6 cm stark (3x1 m) mitgebracht.
Diese habe ich zusammengeleimt und entstanden ist u.a. diese Brotdose.
Knauf Bubinga.

D= 31cm, H= 21 cm Oberfläche unbehandelt.

P1020480.JPG
P1020484.JPG
P1020485.JPG

Gruß Fritz
von Badener
25.06.2019 - 13:24:42
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: ...alte Kastanie
Antworten: 4
Zugriffe: 1044

...alte Kastanie

Hallo zusammen, es war an der Zeit alte Kastanie aufzuarbeiten. Zum Teil musste ich das Holz stabilisieren mit Holzfestiger von Drechseln & Mehr. Daraus sind folgende Stücke entstanden. P1020437.JPG P1020458.JPG P1020460.JPG D= 35 cm, H= 13 cm, Wst.= 22 mm P1020462.JPG P1020464.JPG D= 26 cm, H= 18 c...
von Badener
24.06.2019 - 15:01:15
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Vogel mehrachsig
Antworten: 3
Zugriffe: 1035

Re: Vogel mehrachsig

Hallo Carsten,

super Tipp, werd' ich mal versuchen !! :klatsch: :klatsch:

Gruß Fritz
von Badener
22.06.2019 - 08:14:08
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Bin ein Neuer & komm' jetzt öfter
Antworten: 13
Zugriffe: 1843

Re: Bin ein Neuer & komm' jetzt öfter

Moin Kurt,

das find ich ja Klasse, dass sich mal wieder ein Badener zu uns ins Gelbe gesellt und unsere Fraktion aus dem Süden gestärkt wird. :klatsch: :klatsch:
Dann leg mal los, bin gespannt auf deine Erstlingswerke.


Gruß Fritz
von Badener
05.06.2019 - 08:12:14
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: ....Eibengeschichten
Antworten: 3
Zugriffe: 1115

....Eibengeschichten

Hallo zusammen, bin dabei unseren Eibenbestand "abzuarbeiten". Dabei sind folgende Stücke entstanden. P1020430.JPG P1020428.JPG …. leider ist die Rinde weggeflogen. D=26 cm, H=13 cm, Wst. = ca.16 mm P1020427.JPG H=28 cm, D=11 cm, mit Glaseinsatz P1020424.JPG P1020423.JPG D=31 cm, H=18 cm, Wst.=ca. 1...
von Badener
16.05.2019 - 19:56:18
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Eschenvase
Antworten: 10
Zugriffe: 1357

Re: Eschenvase

Hallo Josef,

...ist dir ja mal wieder super gelungen !! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß Fritz
von Badener
06.05.2019 - 12:18:51
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Insektenhotel
Antworten: 14
Zugriffe: 2010

Re: Insektenhotel

Hallo Gerhard, auf Deinen Beitrag zu dem Insektenhotel will ich dir noch ergänzende Fotos zeigen. Wie man auf den Bildern erkennen kann, werden die Nisthilfen wohl angenommen ( Belegung ca 80-90 % ). Die Anflugseite ist Richtung Südwest ausgerichtet, daher auch der Dachüberstand von 50 cm als Regens...
von Badener
05.05.2019 - 07:16:26
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Insektenhotel
Antworten: 14
Zugriffe: 2010

Re: Insektenhotel

….. in größerer Ausführung

Seit vielen Jahren von unseren wilden Bienen und anderen Insekten super gut angenommen.

059.JPG
062.JPG
068.JPG

Schönen Sonntag

Gruß Fritz
von Badener
20.04.2019 - 07:43:25
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Eier zeigen!
Antworten: 15
Zugriffe: 2270

Re: Eier zeigen!

Hallo zusammen !

….auch aus Wittlich frohe Ostergrüße !!

P1020417.JPG

Gruß Fritz
von Badener
19.04.2019 - 08:15:48
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 55 und Frohe Ostern
Antworten: 9
Zugriffe: 2009

Re: Bilder zeigen - einfach so! Nr. 55 und Frohe Ostern

Moin Jürgen,

da haste mal was Filigranes gezaubert. Und dann noch in Nüsse verpackt. Super Osteridee !! :klatsch: :klatsch:

Frohe Ostergrüße von der Mosel

Fritz

Zur erweiterten Suche