Die Suche ergab 18 Treffer

von cironwood
18.08.2019 - 12:20:53
Forum: Schalen & Teller
Thema: Wacholder ist toll - Naturrand-Schale
Antworten: 11
Zugriffe: 1963

Re: Wacholder ist toll - Naturrand-Schale

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, sehr schönes Stück.
Mir persönlich würde es besser ohne den Schnürsenkel gefallen, der Riss ist hier völlig passend und okay, auch ohne dieses Detail.

Herzliche Grüße
Claus
von cironwood
03.08.2019 - 11:56:17
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 34. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 34
Zugriffe: 2711

Re: 34. Treffen im "Mittleren Osten"

Hallo Peter und ihr anderen Drechselfreunde, ich bin auch wieder gerne dabei. Ich könnte euch meine Methode vorstellen, wie ich einen Deckel für eine Querholzdose drehe. Es wird dabei gezeigt, wie der Falz angedreht wird, bis der Deckel auf die Dose passt, danach wird er mit diesem in einem Holzfutt...
von cironwood
24.05.2019 - 09:12:20
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Eiche geräuchert - Naturrandschale
Antworten: 9
Zugriffe: 1618

Re: Eiche geräuchert - Naturrandschale

Hallo Pat, auch ich finde die Schale sehr gelungen, solche Risse lassen sich nicht natürlich nicht unbedingt vermeiden, wenn man den vollen Kern verarbeitet. Ich finde diesen einzelnen großen Riss sogar sehr interessant, auf die Lederbänder hätte man allerdings m.E. verzichten können, aber klar Gesc...
von cironwood
10.02.2019 - 15:19:51
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Wie Risse im Werkstück vermeiden?
Antworten: 4
Zugriffe: 1262

Re: Wie Risse im Werkstück vermeiden?

Hallo Mady, der Begriff Hohlröhre ist mir nicht geläufig, alle Drehröhren sind ja im Prinzip hohl, da mehr oder weniger aus einem halben Rohr bestehend. Schruppröhre und Formröhre finden beim Langholzdrechseln Verwendung, wobei die Schruppröhre klassicherweise Ecken aufweist und zum groben Runddrech...
von cironwood
10.02.2019 - 14:42:36
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 32. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 48
Zugriffe: 4457

Re: 32. Treffen im "Mittleren Osten"

Hallo Peter,

ich bin dabei,

Grüße, Claus
von cironwood
18.11.2018 - 14:53:10
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten
Thema: Stammtisch Mittler Osten 17.11.18
Antworten: 15
Zugriffe: 5164

Hallo ihr Lieben, War mal wieder ein gelungener Nachmittag. @ Andreas: keine falsch Bescheidenheit ! Die Vorführung hat mir sehr gut gefallen, ich finde du hast das sehr souverän, anschaulich und kurzweilig gemacht . Unsere Treffen leben von so was. Danke auch an Lilly und Thomas für die schnellen B...
von cironwood
10.11.2018 - 13:32:04
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 31. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 37
Zugriffe: 7787

Hallo Peter,

danke für die Einladung. Ich werde auch wieder gerne kommen.

Grüße, Claus
von cironwood
12.09.2018 - 21:14:30
Forum: Videoclips
Thema: Habt ihr mal 20 Minuten Zeit
Antworten: 16
Zugriffe: 10831

Hallo Gerhard, nun gibt es schon so viele Kommentare dazu und das meiste ist ja auch erschöpfend diskutiert worden, trotzdem noch eine kurze Anmerkung von mir. Zuerst mal: ein handwerklich sauber gemachtes Video, da gibt es nichts zu meckern. Zur Dauer des Videos möchte ich noch folgendes sagen: kla...
von cironwood
08.04.2018 - 13:29:55
Forum: Holz Allgemein
Thema: Holzqualität
Antworten: 17
Zugriffe: 9719

Hallo Wolfram, das Verstocken kommt ausschließlich bei Buchenholz vor, schreibst du. Da möchte ich dir erst mal widersprechen, das kommt bei sehr vielen Laubhölzern vor ( Roßkastanie, Birke , Ahorn, Nußbaum, um nur einige zu nennen). Das entsteht, wie du richtig feststellst durch feuchte Lagerung (u...
von cironwood
08.04.2018 - 12:57:43
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Kleine Hilfe beim Aufschrauben von Planscheiben
Antworten: 11
Zugriffe: 2018

Hallo Sigi,

schöne Idee, sowas in der Art wollte ich auch mal gelegentlich für meine Planscheibe herstellen, bin leider noch nicht dazu gekommen.

Grüße, Claus
von cironwood
06.01.2018 - 19:39:16
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Pfeffermühlen in der Entstehung mit Rissen - wie vorgehen?
Antworten: 23
Zugriffe: 3451

Hallo Günter, zu Herstellern der Farbpigmente kann ich leider keine Auskunft geben, ich kaufe die in einem kleinen Laden, der hauptsächlich Naturfarben vertreibt, und die werden dort nach Gewicht in kleinen unbeschrifteten Plasikbehältern verkauft. Die Verarbeitung ist völlig unproblematisch, ich mi...
von cironwood
06.01.2018 - 08:38:00
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Pfeffermühlen in der Entstehung mit Rissen - wie vorgehen?
Antworten: 23
Zugriffe: 3451

Hallo zusammen,

ich benutze beim Einfärben von Klebern oder Harzen pulverförmige Farbpigmente aus dem Malereibedarf. Das funktioniert ganz gut, sie sind praktisch unbegrenzt haltbar und lassen sich auch mischen.

Grüße, Claus
von cironwood
24.09.2017 - 16:49:17
Forum: Schalen & Teller
Thema: Buchenschale - Nassholz drechseln
Antworten: 7
Zugriffe: 1907

Hallo Christian,

ist doch eine ganz gefällige Schale, wenn auch "nur" Buche. Die Formgebung ist stimmig und der leicht gewölbte Rand zusammen mit dem Ansatz von Verstockung geben dem Stück noch was interessantes.

Grüße, Claus
von cironwood
05.03.2017 - 10:32:31
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Heiße Vasen - kleine Versuchsreihe mit Feuer........
Antworten: 24
Zugriffe: 2849

Hallo Christine,

ich kann mich den anderen nur anschließen, wunderschön ! Mich würde noch interessieren, welche Holzarten du verwendet hast .

Grüße, Claus
von cironwood
13.03.2016 - 16:01:21
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Handauflagen - wie biegen?
Antworten: 27
Zugriffe: 11578

Hallo Maik, Hier ist noch eine Möglichkeit. Ich selbst habe mir schon einmal eine geschwungene Handauflage hergestellt und bin in der glücklichen Lage eine Schmiedeesse und einen Amboß nebst Hammer zu besitzen. Das geht einfacher als man denkt, man kann die Auflage durch Hochkantschmieden auch wunde...
von cironwood
03.01.2016 - 13:33:15
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Kugeldrehvorrichtung und Schalenstecher
Antworten: 18
Zugriffe: 5715

Hallo Kai, Der Schalenstecher gefällt mir gut. Ist ja dem one way system nachempfunden, aber ja man muss das Rad nicht ständig neu erfinden. Die Idee mit dem Langloch im Schwenkhebel ist gut. Ich selbst habe einen woodcut Stecher, der auch ganz ordentlich funktioniert, bei sehr großen Schalen ist de...
von cironwood
30.05.2015 - 10:14:50
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: DFT 2015-Vase gebürstet und patiniert
Antworten: 22
Zugriffe: 3526

Hallo Bernd,

Ich finde die Oberfläche sehr gelungen. Ohne diese Bearbeitung wäre es einfach eine kreuzbiedere Nadelholzvase. So ist es ein Kunstwerk.

Grüße aus Berlin, Claus
von cironwood
09.11.2013 - 20:53:06
Forum: Schalen & Teller
Thema: Altern in der Spülmaschine
Antworten: 17
Zugriffe: 3054

Hallo Beluga, tolle Idee. Die Schale hat eine schön proportionierte Form. Eine Frage habe ich dazu an dich: mit welchem Werkzeug drehst du den leicht hinterdrechselten oberen Rand innen ? Man muss dabei ja zwangsläufig gegen die Faser drehen, wenn man mit einer Schalenröhre arbeitet. Habe noch nicht...

Zur erweiterten Suche