Die Suche ergab 146 Treffer

von Zörndlein Josef Artur
05.07.2019 - 22:20:41
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Suche Zirben-Brottopf - Gefunden!
Antworten: 9
Zugriffe: 1430

Re: Suche Zirben-Brottopf

Hallo Mc -Diver, Matthias, wir haben auch in Bayern die Kiefer/Föhre. Sie ist von ihrem Harzgehalt und ihren Inhaltsstoffen der Arve sehr ähnlich. Ich habe mit unserer Kiefer gute Erfahrungen gemacht. Es muss nicht immer irgendein teuer angebotenes Holz sein, wenn heimische Hölzer im Grunde genau da...
von Zörndlein Josef Artur
17.06.2019 - 01:58:56
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: "Mund"-Objekt
Antworten: 13
Zugriffe: 1397

Re: "Mund"-Objekt

Hollo Holzpeter,
Danke dafür - und ich denke Du bist ein super
TE-
Mit freudlichen und innovativenen Grüßen
Zörndlein Josef Artur
von Zörndlein Josef Artur
14.06.2019 - 22:56:59
Forum: Kreativzirkel
Thema: Mal nur als Bilder
Antworten: 5
Zugriffe: 1139

Re: Mal nur als Bilder

Hallo Jo, ich denke is ist "El Torro"- der in südlichen Provinzen versucht, den Stierkämpfern zu sagen: "Ihr habt keine Macht mehr über uns". Denn, das Descapello steckt im Stein - und nicht im Herzen eines Stieres. Die ausballansierte Kugel schwankt - es ist der Hinweis auf das Umdenken der Mensche...
von Zörndlein Josef Artur
14.06.2019 - 20:40:23
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: "Mund"-Objekt
Antworten: 13
Zugriffe: 1397

Re: "Mund"-Objekt

Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen, hallo Holzpeter, bitte entschuldige meine Vorgehensweise, aber die genaue Reihenfolge zur Erstellung eines neuen, eigenen Beitrages konnte ich nicht finden. Ich weiß, dass ich mit der wahllosen Einfügung an den Beitrag eines Kollegen mich unfair verhalten habe....
von Zörndlein Josef Artur
13.06.2019 - 21:54:53
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: "Mund"-Objekt
Antworten: 13
Zugriffe: 1397

"Mund"-Objekt

Hallo Kolleginnen und Kollegen, danke für das Herzeigen der Dose. Auch ich habe etwas Neues herausgefunden. Hier zeige ich die einzelnen Arbeitsschritte zur Entstehung eines "Mundes" auf einem gewölbten, gedrechselten Rundkörper. Der Rohling ist aus Fichtenholz, mit Durchmesser 20 cm. Er wird einfac...
von Zörndlein Josef Artur
22.05.2019 - 21:13:28
Forum: Schalen & Teller
Thema: Überhangmandat
Antworten: 10
Zugriffe: 1979

Re: Überhangmandat: Schlangen in Holzschalen?

Hallo Jo, nicht locker lassen, denn Schlangen in Holzschalen machen Frauen unsicher und sie flüchten dann gerne in die beschützenden Hände von "starken Drechsler-Männern". Also- wunderbarer Beitrag- Aber, die Schlangen sichtbarer machen - Dann hängt auch nichts mehr - über ? Vielleicht - Sagt: Zörnd...
von Zörndlein Josef Artur
08.05.2019 - 20:34:22
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Niederbayern
Thema: 72. Drechselstammtisch
Antworten: 16
Zugriffe: 1941

Re: 72. Drechselstammtisch

Hallo Timo,
ich habe einen wichtigen Termin und kann leider nicht kommen.
Mit freundlichen Grüßen an alle.

Zörndlein Josef Artur
von Zörndlein Josef Artur
27.04.2019 - 20:50:56
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schale aus Esche
Antworten: 11
Zugriffe: 1236

Re: Schale aus Esche -obere Ränder absperren, durch Brandring ?

Hallo, RS-36, ziehe doch einmal einen "feuchten - dickeren - Lederhandschuh an und reibe damit, nach dem Fertigschleifen Deiner Eschenschalen über die äußere und innere-obere Außenkante Deiner Schale. Dabei entsteht ein schöner, schwarzer "Brand-Umlauf, der Deinen Schalen eventuell einen besonderen ...
von Zörndlein Josef Artur
17.03.2019 - 19:39:07
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Niederbayern
Thema: 71. Niederbayerischer Drechselstammtisch am 23. März 2019
Antworten: 15
Zugriffe: 1618

Re: 71. Niederbayerischer Drechselstammtisch am 23. März 2019

Hallo Timo,
hiermit melde ich mich an.
Mit freundlichen Grüßen
Zörndlein Josef Artur
von Zörndlein Josef Artur
01.03.2019 - 20:09:47
Forum: Schreibgeräte
Thema: "de Angeliter"
Antworten: 14
Zugriffe: 2026

Re: "de Angeliter" Farbe mit Stahlwolle und Essig, dazwischen Branntringe mit Draht

Hallo, de Angeliter, mich würde interessieren, mit welchem Mechanismus die "Graphit-Mine", wenn sie abgnützt und verschrieben wurde, wieder vorne an der Schreiberspitze ausgefahren werden kann? Oder wird die verbrauchte "Mine" wieder händisch neu fixiert? - Also herausgeschoben und mit dem vorderem ...
von Zörndlein Josef Artur
23.02.2019 - 22:40:16
Forum: Heimische Holzarten
Thema: Eine Hommage an die (Eis) Buche
Antworten: 11
Zugriffe: 1804

Re: Eine Hommage an die (Eis) Buche

Hallo Hommele 86, hier ein Gedicht mit Hintergrund. Zwei ältliche Jungfraun aus Metten, gerne doch noch ein Kind gehabt hätten! Drum legten sie - horch- in ihr gemeinsames Bett einen Storch. Drauf warten sie heut noch- wetten! Mit aufmunternden Faschingsgrüßen Zörndlein Josef Artur
von Zörndlein Josef Artur
16.02.2019 - 22:40:29
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Holzwaschbecken herstellen - welche Versiegelung?
Antworten: 9
Zugriffe: 1621

Re: Holzwaschbecken herstellen

Hallo Bodo,
ich habe gute Erfahrungen mit "Zilbenöl" gemacht. Angebote dazu findest Du sicher.
Dazu einige Bilder meiner Arbeiten zur Herstellung eines Handwaschbeckens und eines Bidet.

Mit freundlichen Grüßen
Zörndlein Josef Artur
von Zörndlein Josef Artur
15.02.2019 - 00:49:30
Forum: Schalen & Teller
Thema: was für meine Rente - Schale Buche gestockt
Antworten: 19
Zugriffe: 1947

Re: was für meine Rente - Schale Buche gestockt

Hallo Bernhard,
eifelhozwurm


Vielen Dank für Deine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Zörndlein Josef Artur
von Zörndlein Josef Artur
14.02.2019 - 20:10:26
Forum: Schalen & Teller
Thema: was für meine Rente - Schale Buche gestockt
Antworten: 19
Zugriffe: 1947

Re: was für meine Rente - Schale Buche gestockt- Manchmal hilft auch eine ganz normale Mülltüte? n

Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen, machmal kann eine Mülltüte helfen. Zur gestockten Buche möchte ich folgendes beitragen: 1. Einen nassen Buchenrohling mit der Motorsäge zuschneiden. 2. Die abgeschnittenen Späne aufheben. 3. Den Buchenrohling in eine Mülltüte einpacken und ziehen lassen, (Späne...
von Zörndlein Josef Artur
02.02.2019 - 21:25:52
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Niederbayern
Thema: 70. Niederbayerischer Drechselstammtisch am 16. Februar 2019
Antworten: 22
Zugriffe: 2256

Anmeldung

Hallo Martin,
hiermit melde ich mich an.

Mit freundlichen Grüßen
Zörndlein Josef Artur
von Zörndlein Josef Artur
16.01.2019 - 01:21:38
Forum: Schalen & Teller
Thema: 2 gebeizte Schalen
Antworten: 16
Zugriffe: 3061

Re: 2 gebeizte Schalen

Hallo, ihr Farbenbeizer, hier meine Erfahrungen: Nach jedem Auftrag der Beize trockne ich grundsätzlich mit einem Heißluftföhn, aber Achtung: Nach Eindringung der Wassermenge mit Farbpigmenten, das Holz trocken lassen. Dies ist abhängig von dem verwendetem Holz. Danach wische ich die Restfarbe nicht...
von Zörndlein Josef Artur
06.12.2018 - 21:46:08
Forum: Kunstdrechseln & Filigranarbeiten
Thema: Motiv-Glocken - Arbeitsbericht
Antworten: 20
Zugriffe: 2683

Ein wertvoller Bericht

Hallo Wilhelm,
ein super Bericht, vor allem deswegen, weil Du den (vielleicht bei manchen unbekannten) Anschliff Deiner "Röhre" zeigst.

Mit weihnachtlichen Grüßen

Zörndlein Josef Artur
von Zörndlein Josef Artur
06.12.2018 - 21:25:49
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Grüße aus Niederbayern
Antworten: 4
Zugriffe: 883

Herzlich Willkommen

Hallo Dominik,

mit Sicherheit wirst Du die Zeit finden, Dich für einen Drechslertreff bei uns anzumelden.
Wir erwarten Deinen Besuch.

Mit motivierenden Handwerksgrüßen

Zörndlein Josef Artur
von Zörndlein Josef Artur
23.11.2018 - 17:53:50
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Franken
Thema: Bayerisches Fernsehen zu Gast in meiner Werkstatt
Antworten: 4
Zugriffe: 3988

Weihnachtsmarkt in Spalt

Hallo Michael,
in der Künstlermeile in Spalt gibt es einen begnadeten Holzbildhauer, Gänsegasse 17, "Ulrich Hallmeyer".
Könntest Du ihm bitte herzliche Grüße ausrichten ?

So klein ist die Welt .
sagt:

Zörndlein Josef Artur
von Zörndlein Josef Artur
21.11.2018 - 01:08:32
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Ideen zum Vorführen auf Märkten gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 3183

Nachtrag zur Anfertigung von Minenstiften mit Durchmesser

Hallo Kolleginnen und Kollegen, hier ein Nachtrag zu den Minenstiften, die sicher jeder kennt, denn es ist eigentlich ein Klassiker. Die Halterung fertige ich aus eienem Dübel mit Durchmesser 8mm. Ich spanne diesen in ein Futter ein und zentriere die Spitze mit einem Zentrierbohrer. Der Dübel wird d...
von Zörndlein Josef Artur
21.11.2018 - 00:09:05
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Ideen zum Vorführen auf Märkten gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 3183

Skizzierstifte mit Mine 5,5mm

Hallo Kolleginnen und Kollegen, ich denke es ist sehr einfach, einem Kunden einen Minenschreiber fertigen zu lassen, der seinen eigenen Ansprüchen genügt. Dazu ist es aber notwendig diesen Minenschreiber vorzufertigen. Die Bohrungen dazu werden vorher angefetigt und dann kann jeder Kunde seinen eige...
von Zörndlein Josef Artur
20.11.2018 - 23:30:16
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Franken
Thema: Bayerisches Fernsehen zu Gast in meiner Werkstatt
Antworten: 4
Zugriffe: 3988

Zeige ihnen, was das Handwerk kann

Hallo Michaw,
zeige ihnen, wozu unser Handwerk fähig ist und berücksichtige dabei die Kunst, seltene Hölzer, edle Konstruktionen und beieindruckende Variationen in bisher nicht gekannten Werken im neuen Licht erstrahlen zu lassen.

Mit den motivierensten Grüßen

Zörndlein Josef Artur
von Zörndlein Josef Artur
18.11.2018 - 00:31:27
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: nussvase mit pitbull und woodcut
Antworten: 14
Zugriffe: 2059

Hau den Boden raus

Hallo,
hau den Boden raus, dann wirst du glücklich.

Bei solchen Objekten, immer den Boden herausnehmen, damit das Holz schwinden kann.


sagt:

Zörndlein Josef Artur
von Zörndlein Josef Artur
17.11.2018 - 22:45:49
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Bitte um Rat und Hilfe - wie Dosen-Innenboden glätten?
Antworten: 18
Zugriffe: 2678

Anfertigung von Kiefern- oder Föhrenschalen

Hallo Kolleginnen und Kollegen, hier ein kurzer Nachtrag zum Werkzeug, zur Anfertigung von Schalen aus Kiefer / Föhre. Meine Schalenröhre hat eine Breite von 28 mm. Sie ist gerundet und im "Fingernagelschliff" ausgeführt. Der Anschliffwinkel ist ca. 20 Grad. Damit sind Kiefer / Föhre sowohl im Schal...
von Zörndlein Josef Artur
17.11.2018 - 02:27:22
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Bitte um Rat und Hilfe - wie Dosen-Innenboden glätten?
Antworten: 18
Zugriffe: 2678

Schleifmittel reduzieren

Hallo Vera, beginne bei Kiefer, Föhre, mit der Körnung 60. Danach mit der 120-er. Wenn Du dann die Riefen nicht mehr beseitigen kannst und Dein Schleifelement zugeschmiert ist, brauchtst Du einen Kunststoff, zum Beispiel einen , wecher Deine Schleifscheibe wieder vom Alltlaststaub befreit. Dazu muss...

Zur erweiterten Suche