Die Suche ergab 1145 Treffer

von schwede
02.04.2019 - 14:20:05
Forum: Ich suche
Thema: Suche JET JWL 1442
Antworten: 3
Zugriffe: 622

Re: Suche JET JWL 1442

Servus miteinander,

hat keiner so ne Maschine? :??
von schwede
26.03.2019 - 16:54:57
Forum: Ich suche
Thema: Suche JET JWL 1442
Antworten: 3
Zugriffe: 622

Suche JET JWL 1442

Servus miteinander,

ich suche hier jemanden,
der eine JET JWL 1442 hat,
und mir eine Info dazu geben kann!

:danke:

Weiteres gerne dann per Pn oder mail.
von schwede
21.03.2019 - 17:04:00
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Drei-Bein-Hocker: Wie bohren?
Antworten: 25
Zugriffe: 2117

Re: Drei-Bein-Hocker: Wie bohren?

Servus Helmuth,

Martin Adomat hats hier mal in Holzwerken erklärt.

http://www.holzwerken.net/content/downl ... Futter.pdf
von schwede
21.03.2019 - 05:58:52
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Spannfutter-Gewinde
Antworten: 16
Zugriffe: 1947

Re: Spannfutter-Gewinde

Servus Oskar, es gibt noch eine Neuerung! Einige Drechselbankhersteller haben sich vor einiger Zeit darauf geeinigt ihre Spindeln nur noch mit dem "Euro-Ablaufbund" zu versehen. (M33 x 3,5 Drechselmaschinen und Spannfutter mit Sicherungsnut in EURO-Norm (ASR). ) Hier steht mehr dazu: https://drechsl...
von schwede
20.03.2019 - 06:01:37
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: DDR Drechselbank VEB DB1060 Kaufempfehlung
Antworten: 11
Zugriffe: 1087

Re: DDR Drechselbank VEB DB1060 Kaufempfehlung

Servus Kris,

stell doch bitte mal Bilder ein,
dann kann dir noch mehr geholfen werden!
von schwede
20.03.2019 - 05:46:19
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Elu db 180 für den Möbelbau
Antworten: 2
Zugriffe: 437

Re: Elu db 180 für den Möbelbau

Servus "woodwork gast", willkommen im Forum! mit der Elu hast du keine schlechte Wahl getroffen. Die von dir genannten Werkstück kannst du darauf fertigen. Die Maschine hat auf der Spindel ein M18 Gewinde. Spannwerkzeuge haben in der Regel M33. (Gibts aber von Nova auch mit M18) Aber evtl. ist schon...
von schwede
18.03.2019 - 17:50:57
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Dictum Katalog
Antworten: 8
Zugriffe: 1598

Re: Dictum Katalog

Servus Josef,

Glückwunsch auch von mir!
Ich bin zwar meist kein Freund von dem Plastikzeugs im Holz,
aber bei deinen Kugeln kommt das super zur Geltung!
:gold:
von schwede
16.03.2019 - 09:13:09
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Empfehlung für den Kauf einer Kettensäge als Unbedarfter
Antworten: 42
Zugriffe: 2417

Re: Empfehlung für den Kauf einer Kettensäge als Unbedarfter

Servus miteinander, Servus Oberförster einige allgemeine Aussagen kann ich aber so nicht stehen lassen. Z.B. das Zitat vom Schweden: "wenn du "Aspen-Sprit" fährst, .... Ich habe meine Motorsägen (Markenprodukte die nicht mit S beginnen) über den Sommer kaum in Verwendung, die stehen dann durchaus au...
von schwede
14.03.2019 - 19:39:27
Forum: Kugeln
Thema: Kugelrund-> Eiche 300mm - Bildbericht
Antworten: 16
Zugriffe: 1959

Re: Kugelrund-> Eiche 300mm - Bildbericht

Servus Mario,

auf die schnelle,

hier hatte ich mal nen Bericht dazu geschrieben:
https://www.drechsler-forum.de/phpbb/vi ... 2A#p320889

Bei Fragen melde dich gerne wieder!
von schwede
14.03.2019 - 19:24:17
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Hammer - Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 1822

Re: Hammer - Fragen

Servus!

Gut gemacht!

Gibts Bilder?? ;-)
von schwede
14.03.2019 - 19:21:23
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Empfehlung für den Kauf einer Kettensäge als Unbedarfter
Antworten: 42
Zugriffe: 2417

Re: Empfehlung für den Kauf einer Kettensäge als Unbedarfter

Servus miteinander, Bei einer Kettensäge von den bekannten Herstellern brauchste keine Angst haben das die nach längere Standzeit nicht mehr anspringen. Das stimmt so nicht ganz...., wenn du "Aspen-Sprit" fährst, kann das wohl zutreffen! Bei nem Benzin-Ölgemisch im Tank funktioniert es garantiert ni...
von schwede
13.03.2019 - 06:11:58
Forum: Kugeln
Thema: Kugelrund-> Eiche 300mm - Bildbericht
Antworten: 16
Zugriffe: 1959

Re: Kugelrund-> Eiche 300mm - Bildbericht

Servus miteinander, Für die Freunde der Bildlichen Videobotschaften….. ich bin kein Freund dieser meist ach so tollen Videobotschaften, :re: und bin sehr froh, wenn ich mich in meiner Drechselwerkstatt nicht auch noch von irgendwelchen Medien beschallen lassen muß! Will ich mal was neues lernen, leg...
von schwede
12.03.2019 - 18:31:12
Forum: Kugeln
Thema: Kugelrund-> Eiche 300mm - Bildbericht
Antworten: 16
Zugriffe: 1959

Re: Kugelrund-> Eiche 300mm - Bildbericht

mascheck hat geschrieben:
12.03.2019 - 17:57:17
Ich würde dich einen Rosenkranz drechseln lassen, keine Perle unter 30 cm Durchmesser :-W :evel :mrgreen:
(für Nichtkatholen: 59 Perlen und ein Kreuz)
kein Problem!
Wenn du ihn dann in die Kirche trägst! :prost:
von schwede
12.03.2019 - 18:23:41
Forum: Kugeln
Thema: Kugelrund-> Eiche 300mm - Bildbericht
Antworten: 16
Zugriffe: 1959

Re: Kugelrund-> Eiche 300mm - Bildbericht

Servus miteinander, es tauchten einige Fragen zum genauen Herstellungsprozess der Kugel per Pn und mail auf. Auch fragten einige nach dem Sinn der Linien auf der Walze. Ich versuche es mal kurz zu erklären. Das Prinzip beruht eigentlich darauf, dass aus einer Walze erst ein 8-Eck, und dann ein 16-Ec...
von schwede
12.03.2019 - 17:44:02
Forum: Kugeln
Thema: Kugelrund-> Eiche 300mm - Bildbericht
Antworten: 16
Zugriffe: 1959

Re: Kugelrund-> Eiche 300mm - Bildbericht

Servus miteinander, Schnecke wie geschrieben, ein Kundenauftrag... Der Kunde will die Kugel roh haben, ich darf sie nicht mal ölen... aber die nächste gehört mir... ;-), geräuchert macht sich der Splint bestimmt noch besser...;-) Holzteife natürlich streng katholisch, wie alle in der Oberpfalz! Ich ...
von schwede
11.03.2019 - 19:09:50
Forum: Kugeln
Thema: Kugelrund-> Eiche 300mm - Bildbericht
Antworten: 16
Zugriffe: 1959

Re: Kugelrund-> Eiche 300mm - Bildbericht

Servus miteinander, vielen Dank für Euere Rückmeldungen! Da die erste Kugel so gut ankam, hab ich schon gleich die Zweite aufgespannt. Bei der Aufspannmethode zwischen den Spitzen bin ich noch am tüfteln..., Die erste Kugel trocknet vor sich hin und zeigt schon viele dekorative Risse. 20190311_17520...
von schwede
10.03.2019 - 14:24:01
Forum: Kugeln
Thema: Kugelrund-> Eiche 300mm - Bildbericht
Antworten: 16
Zugriffe: 1959

Kugelrund-> Eiche 300mm - Bildbericht

Servus miteinander, habe nach langer Zeit mal wieder eine Kugel gedreht. Ein Kunde von mir wollte eine Eichenkugel mit 300mm Durchmesser für ein Deco-Objekt im Innenbereich. Als Ausgangsmaterial diente ein Meter Stammstück mit ca. 400mm Durchmesser. Dieses wurde auf 2x 450mm abgelängt und danach run...
von schwede
08.03.2019 - 18:27:01
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Suche Reines Zinn ...... Gefunden!
Antworten: 14
Zugriffe: 1404

Re: Reines Zinn ......

Servus Hans-Wolfgang, ich habe hier letztes Jahr einiges an Zinn verarbeitet: https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=242&t=49129&p=345356&hilit=%2Azimmer%2A#p345356 Gekauft habe ich es im Eisenwarenhandel um die Ecke 2,6 Kg Lötzinnstangen - > Preis knapp 65,00€. Wird so von den Dachrin...
von schwede
03.03.2019 - 10:02:20
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: zuwenig Schrauben locker
Antworten: 31
Zugriffe: 2282

Re: zuwenig Schrauben locker

Servus Wolf und Joe,

dann sind sie halt zu "hart",
auf jeden Fall taugen sie nix.... :re:
von schwede
03.03.2019 - 08:45:43
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: zuwenig Schrauben locker
Antworten: 31
Zugriffe: 2282

Re: zuwenig Schrauben locker

Servus Hajo, das kann passieren.... :re: Deine Anzahl der Schrauben ist bei weitem ausreichend. Ich nehme Pan-Head Schrauben 5x40(Assy) um die Planscheiben anzuschrauben. Es reicht, wenn die Schrauben ca. 30mm ins Holz gehen. Meist drehe ich nur 4 Schrauben rein, nur bei großen und schweren Rohlinge...
von schwede
02.03.2019 - 19:26:58
Forum: Probedrechseln
Thema: Drechselfreunde gesucht in Raum TBB; WÜ; MSP
Antworten: 10
Zugriffe: 2272

Re: Drechselfreunde gesucht in Raum TBB; WÜ; MSP

Servus Andi , servus miteinander, Hab noch eine Hemperl Typ O Knopfdrehautomat und Längskopierdrehbank LC800 von Hempel aus, ich denke den 1930 Jahren. Würde mich freuen wenn was zustade kommt! schöne Maschinen, die würden mich interessieren, hast du da mal Bilder? Ich habe bei mir auch etliche Hemp...
von schwede
02.03.2019 - 07:56:25
Forum: Videoclips
Thema: Historisches Handwerk
Antworten: 11
Zugriffe: 1093

Re: Historisches Handwerk

Servus miteinander,

toller Film, :??
habe mich allerdings an der Plattensäge ausgeklinkt,
da wurde es mir dann doch zu gruselig... :-A :?oh :no :no
von schwede
20.02.2019 - 18:41:22
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Scheppach Nass-Schleifsystem bei aldi-süd
Antworten: 12
Zugriffe: 1995

Re: Scheppach Nass-Schleifsystem bei aldi-süd

Hallo Jochen, hier gabs vor kurzem ein paar Meinungen zu dieser Maschine und einigen Alternativen! https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=152&t=52573&p=369426&hilit=aldi%2A#p369426 Hilft dir ja evtl. bei der Entscheidung! Einer neuen Röhre kannst du aber mit der Machine keinen vernünft...
von schwede
20.02.2019 - 17:54:35
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!
Antworten: 18
Zugriffe: 2954

Re: Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!

Servus Stephan, in deinem Bericht steht vieles, was ich aus Kursen bei der BG während meiner Lehrzeit schon erzählt bekam! Das Thema ist also wirklich nicht neu! (Und nicht zu unterschätzen!) Aber auch einige neue Erkenntnisse sind für mich dabei! Bisher trage ich eine Staubmaske eher selten beim Ar...

Zur erweiterten Suche