Die Suche ergab 94 Treffer

von Kaktus
16.09.2019 - 12:06:31
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Mitfahrgelegenheit zum DFT aus dem Kölner Raum
Antworten: 0
Zugriffe: 333

Mitfahrgelegenheit zum DFT aus dem Kölner Raum

Ich biete Mitfahrgelegenheit zum DFT 2019 aus dem Kölner Raum.
Hinfahrt Freitag den 4.Okt., Rückfahrt Sonntag am 6.Okt.
Bei Interesse bitte PN.

Günter


*Titel bearbeitet von Holzpeter
*korrigiert von Raupenzwerg
von Kaktus
21.08.2019 - 16:04:58
Forum: Termine
Thema: 4. Bergisches Drechslertreffen: 19. Oktober 2019 in Solingen
Antworten: 3
Zugriffe: 403

Re: 4. Bergisches Drechslertreffen: 19. Oktober 2019 in Solingen

Hallo ihr beiden,
ich komme. habe den Termin schon notiert.

Günter
von Kaktus
19.08.2019 - 18:17:37
Forum: Schalen & Teller
Thema: Alte Eiche - Schale rustikal
Antworten: 12
Zugriffe: 1397

Re: Alte Eiche - Schale rustikal

Ich finde die " Schale " auch klasse.
Vor allen Dingen die Anfangsüberlegung, wenn man einen vergammelten Klotz
in den Händen hat ; was mache ich daraus.
Dir ist das gut gelungen.

Günter
von Kaktus
01.08.2019 - 18:42:15
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: ...Einer...Zweier...Dreier
Antworten: 3
Zugriffe: 1164

...Einer...Zweier...Dreier

Vor einiger Zeit musste ich für eine Auftragsarbeit 25 Reagenzgläschen besorgen. Versehentlich hatte ich aber die falsche Grösse bestellt. Da ich die Lieferung nicht zurückgeben wollte, muss ich nun 25 Mini-Vasen an den Mann oder die Frau bringen. Hier eine Auswahl. Einen blumigen August wünscht Gün...
von Kaktus
31.07.2019 - 18:55:33
Forum: Holzbestimmung
Thema: Was bitte hab ich da
Antworten: 6
Zugriffe: 967

Re: Was bitte hab ich da

Könnte auch Akazie sein.
von Kaktus
05.06.2019 - 17:50:18
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: ....Eibengeschichten
Antworten: 3
Zugriffe: 891

Re: ....Eibengeschichten

tolle Arbeiten,
gefallen mir sehr gut.

Günter
von Kaktus
17.05.2019 - 20:36:41
Forum: Interessante Links
Thema: absolut sehenswert.....
Antworten: 6
Zugriffe: 2000

Re: absolut sehenswert.....

Jetzt weiss ich auch warum meine Eltern immer in Hindelang Urlaub gemacht haben.
von Kaktus
17.05.2019 - 11:20:49
Forum: Probedrechseln
Thema: Neuling sucht Anfängerkurs im NRW...
Antworten: 6
Zugriffe: 774

Re: Neuling sucht Anfängerkurs im NRW...

Hallo Rob,
schau mal bei Drechselbedarf Schulte nach.
Gruss Günter
von Kaktus
14.04.2019 - 09:45:06
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Ostereier
Antworten: 6
Zugriffe: 940

Re: Ostereier

Hallo Ruedi,

Wunderschöne Arbeit :gold:
Günter
von Kaktus
10.03.2019 - 11:20:22
Forum: Drechslertreffen
Thema: 3. Bergisches Drechslertreffen, Samstag 27. April 2019
Antworten: 6
Zugriffe: 1265

Re: 3. Bergisches Drechslertreffen, Samstag 27. April 2019

Hallo Günni,
ich komme zwar aus dem Oberbergischen, würde aber gerne teilnehmen.
Günter
von Kaktus
11.02.2019 - 15:06:54
Forum: Dosen
Thema: bisher habe ich mich nicht getraut - 4 Dosen
Antworten: 5
Zugriffe: 1036

Re: bisher habe ich mich nicht getraut - 4 Dosen

Hallo Rüdiger,
Deine Dosen gefallen mir sehr gut.
Vielleicht kannst du noch etwas über Masse, Hölzer, Oberflächenbehandlung etc. schreiben.
Günter
von Kaktus
18.01.2019 - 18:07:42
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Stifte-Box Jalousieverschluss
Antworten: 10
Zugriffe: 1372

Re: Stifte-Box Jalousieverschluss

Hallo Kirsche, Ich habe das Problem anders gelöst. Bei den Leisten habe ich an jeder Seite ( 20 mm vom Ende ) ein 3 mm Loch gebohrt, und alle Leisten auf ein 2,5 mm Lederband ( von der Schmuckherstellung ) aufgereiht. Die Enden jeweils verknotet, eingelassen und verklebt. Auf dem Bild ist eine Umhän...
von Kaktus
18.12.2018 - 18:06:45
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Was macht Ihr mit den Abschnitten der Pen Blanks?
Antworten: 11
Zugriffe: 2504

Das ist meine Arbeit aus Resten.
Mache ich aber nur wenn ich viiiiel Zeit habe.

Bild

Ein frohes Fest an alle wünscht
Günter
von Kaktus
10.12.2018 - 20:05:43
Forum: Schalen & Teller
Thema: Einem geschenkten Gaul .....
Antworten: 12
Zugriffe: 2072

Für alle Unentschlossenen,
hier das Holz vor dem drechseln.
Es darf weiter geraten werden.
Bild

Günter
von Kaktus
09.12.2018 - 16:26:17
Forum: Schalen & Teller
Thema: Einem geschenkten Gaul .....
Antworten: 12
Zugriffe: 2072

Einem geschenkten Gaul .....

... schaut man nicht ins Maul. Habe das Nussholz geschenkt bekommen. Der gute Mann wollte aber eine Schale haben. Wie gesagt, das Holz war umsonst, habe aber einiges an Holzfestiger und Schleifmittel investiert. Ich meine aber es hat sich gelohnt. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/081218/...
von Kaktus
23.11.2018 - 18:27:29
Forum: Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein
Thema: Schärfgerät Eigenbau
Antworten: 20
Zugriffe: 5569

Hallo Matthias,
Dank deiner tollen Konstruktion weiss ich jetzt endlich warum eine Drechselbank ein Handrad hat.
Mit deiner Erlaubnis, werde ich das einmal nachbauen.
Günter
von Kaktus
17.11.2018 - 21:57:17
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Fundgrube Wald
Antworten: 7
Zugriffe: 2093

Fundgrube Wald

Es ist schon toll, was man im Herbst so alles im Wald findet, ohne einen Baum zu fällen. Und die Resteholzkiste wird auch leerer. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/171118/6401_p1030817_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/171118/6401_p1030815_1.jpg https://www.drechsler-foru...
von Kaktus
03.10.2018 - 14:53:31
Forum: Holzlagerung
Thema: Japanische Kirsche
Antworten: 4
Zugriffe: 1148

Vielen Dank für die Info`s

Günter
von Kaktus
01.10.2018 - 21:09:27
Forum: Holzlagerung
Thema: Japanische Kirsche
Antworten: 4
Zugriffe: 1148

Japanische Kirsche

Hallo Drechslergemeinde, habe heute einige Stücke einer Japanischen Kirsche geschenkt bekommen. Habe dieses Holz noch nicht gehabt. Meine Frage deshalb, "ist das rötliche Holz Splintholz oder gehört es zum Stamm? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Günter https://www.drechsler-forum.de/phpbb/us...
von Kaktus
25.09.2018 - 17:56:15
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Fragen/Meinungen zu Bosch PBD 40 Tischbohrmaschine
Antworten: 17
Zugriffe: 1527

Hallo KD, ich habe die Maschine jetzt gut 2 Jahre. Sie ist einfach gut. Ich bin zwar kein "Metaller", aber für meine Arbeiten bohrte sie passgenau. Außer den vielen kleinen Vorzügen gefällt mir besonders der lange Hubweg. Bisher noch keine Mängel festgestellt. Ich habe sie fast täglich in Gebrauch. ...
von Kaktus
14.09.2018 - 19:36:34
Forum: Schalen & Teller
Thema: Keilschale
Antworten: 5
Zugriffe: 1294

Hallo Herbert,
die Schale gefällt mir sehr gut.
Kannst du etwas über die Maße schreiben?
Günter
von Kaktus
03.09.2018 - 18:33:40
Forum: Dosen
Thema: Dose für Visitenkarten
Antworten: 4
Zugriffe: 936

Hallo Klaus-Jürgen,
mir gefällt die Dose auch sehr gut.
Günter
von Kaktus
20.08.2018 - 16:37:15
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Ein Fall für Epoxid?
Antworten: 16
Zugriffe: 2434

Hallo Mascheck,
für solche Risse nehme ich Epoxid 2 Komponentenkleber.
Mische dann Schleifstaub unter oder auch je nach Vorstellung
Epoxid Farbpaste. Hat bisher immer gehalten.

Gruss Günter
von Kaktus
23.07.2018 - 20:39:02
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: 1 Jahr drechseln.
Antworten: 11
Zugriffe: 1927

Hallo Matthias,
Bei dieser Ausbeute an wunderschönen Drechselarbeiten kannst du aber nicht
viel Zeit im Büro verbracht haben.
Die Schüsseln mit den Schnüren gefallen mir besonders gut.

alles Gute
Günter
von Kaktus
18.07.2018 - 17:18:56
Forum: Holz Allgemein
Thema: Verfärbung im Kirschholz
Antworten: 4
Zugriffe: 5260

Verfärbung im Kirschholz

Hallo Drechselgemeinde, wollte heute eine Dose aus Kirschholz herstellen und erlebte eine unangenehme Überraschung. An einigen Stellen hatte das Holz Verfärbungen, die sich durchzogen bis zum Kern. Handelt es sich hierbei um eine Fäule, einen Pilz oder um mir etwas Unbekanntes? Womöglich kann mir ei...

Zur erweiterten Suche