Die Suche ergab 958 Treffer

von Eisbär
12.05.2019 - 19:23:46
Forum: Spezielle Spanntechniken
Thema: Spannen etwas anders
Antworten: 11
Zugriffe: 1965

Re: Spannen etwas anders

Orgelbauer hat geschrieben:
12.05.2019 - 19:12:49
öhem... und ist welches Plaste-Material, bitte ? :??
POM :mrgreen:
von Eisbär
09.05.2019 - 18:06:10
Forum: Videoclips
Thema: Vicmarc Reitstock-Service
Antworten: 2
Zugriffe: 665

Vicmarc Reitstock-Service

Hallo,

hier gibt´s einen Einblick in den Kreissaal unserer blauen Babys und

das Know-how für den Reitstockservice :smash: :smash: :

https://youtu.be/6Vq7mp77ZGc

Viel Spaß

Josef


*YT-Link auf Filmanfang geändert von Holzpeter
von Eisbär
07.05.2019 - 16:54:41
Forum: Elektrisches
Thema: FU Probleme (Pfeifen)
Antworten: 15
Zugriffe: 821

Re: FU Probleme (Pfeifen)

Wolli hat geschrieben:
07.05.2019 - 15:51:43
Hallo Josef,
die Wirklichkeit in meiner Werkstatt widerlegt deine Behauptungen. Gruß Wolfgang
Hallo @Wolli ,

das ist doch schön für dich.

Gruß

Josef

PS. Auch Zitate kann man kürzen :rose:
von Eisbär
07.05.2019 - 09:01:10
Forum: Elektrisches
Thema: FU Probleme (Pfeifen)
Antworten: 15
Zugriffe: 821

Re: FU Probleme (Pfeifen)

Moin, also es würde sich schon mal lohnen für die FU-Interessierten z. B. auf Wikipedia den Artikel über die FU´s nachzulesen. Dort wird versucht schwieriges Gebiet doch so einfach wie möglich abzuhandeln. https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzumrichter Nein, ein Sinusfilter würde nicht helfen! Das ...
von Eisbär
06.05.2019 - 09:59:52
Forum: Elektrisches
Thema: FU Probleme (Pfeifen)
Antworten: 15
Zugriffe: 821

Re: FU Probleme (Pfeifen)

Zum FI: Laut Elektriker (2x unabhängig die gleiche Aussage) ist eine Installation ohne FI bei Stationärmaschinen mit guter Erdung zulässig. Hier vertraue ich den Fachleuten. Ich vertraue dem Fehlerstromschutzschalter, denn der schützt - deine Fachleute Dich nicht :ausruf: Bedaure sehr, dass dieser ...
von Eisbär
06.05.2019 - 09:13:18
Forum: Elektrisches
Thema: FU Probleme (Pfeifen)
Antworten: 15
Zugriffe: 821

Re: FU Probleme (Pfeifen)

Hallo Stefan, die Verstellmöglichkeit befindet sich im Menü unter Punk: C.8 Wurstle Dich mal durch das Menü und verstell dort das Parameter. Wenn ich das Manual recht verstanden habe kannst Du zwischen 2,4,8 und 16 kHz wählen. Einfach mal ausprobieren. Manual: https://www.manualslib.com/manual/12292...
von Eisbär
05.05.2019 - 20:11:51
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Birkenschalen welcher Verkaufspreis?
Antworten: 5
Zugriffe: 1053

Re: Birkenschalen welcher Verkaufspreis?

Hallo kleiner Schreiner, als 13 jähriger Drechselanfänger sollte man vieleicht erst mal dran denken Mutti, Onkel,Tanti etc. mit Erstlingswerken zu beglücken um dann, wenn´s gefällt, eine Taschengeldaufbesserung zu bekommen oder beim nächsten Geburtstag mal ein tolles Werkzeug :-S Die große Kohle kom...
von Eisbär
05.05.2019 - 18:03:55
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Kegeldorn MK2 B16 - Problemlösung gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 985

Re: Kegeldorn MK2 B16 - Problemlösung gesucht

chrilu hat geschrieben:
05.05.2019 - 15:35:59
...Aber dein B 16 Kegel sitzt meiner Meinung nach nicht tief genug im Futter. Also irgendwer hat die Toleranzen nicht eingehalten.
Hallo @chrilu,

ist wohl Bauartbedingt bei den Futtern:

https://www.paulimot.de/schnellspann-bo ... 1-16mm_mk2

Servus

Josef
von Eisbär
05.05.2019 - 13:54:42
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Suche MK3 Bohrfutter - Gefunden!
Antworten: 4
Zugriffe: 245

Re: Suche MK3 Bohrfutter

Hallo Lukas, hier ein Bohrfutter in Schwarz, passt hervorragend zu grün: https://baer.tools/de/bohrfutter/kategorien/schnellspann-bohrfutter/bohrfutter-typ-eco/bohrfutter-mit-kegeldorn-din-238/2159/eco-bohrfutter-mit-kegeldorn-din-238-0-2-16-mm-kegeldorn-mk-3?c=300 Noch billiger geht fast nicht, auß...
von Eisbär
05.05.2019 - 13:49:29
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Kegeldorn MK2 B16 - Problemlösung gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 985

Re: Kegeldorn MK2 B16 - Problemlösung gesucht

Hallo Gero, zuerst mal zur Synchronisation: Der B16 Teil ist der am Bohrfutter - der MK2 ist der auf der Maschinenseite. Der MK2 sitzt perfekt. Sei froh, dass der so weit reingeht. Hat viel Reibung und hält dadurch beim Bohren. Bei kleinen Löchlein ist das nicht so entscheidend, bei größeren wichtig...
von Eisbär
05.05.2019 - 10:29:19
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Drechselbank
Antworten: 18
Zugriffe: 1685

Re: Drechselbank

Also wenn ich mir die von euch so hochgelobten Maschinen anguck, dann bekomme ich immer den Eindruck dass 40 Jahre Entwicklung und Innovation an den Herstellern komplett vorbei gegangen sind und verpennt wurden. Bischen neue Farbe und so, man will ja doch Geschäft mit den hochbetuchten Rentnern mach...
von Eisbär
04.05.2019 - 21:01:19
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Killinger Km 2500 - original Ral Nummer gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 611

Re: Killinger Km 2500

Hallo Lukas,

das spuckt Gockel aus wenn man killiner und ral eingibt:

https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=9968

und so siehts aus:

https://www.google.com/search?client=fi ... =+RAL+6011

Könnte passen?

Viel Erfolg

Josef
von Eisbär
02.05.2019 - 16:44:35
Forum: Ich suche
Thema: Ich suche Bandsäge
Antworten: 2
Zugriffe: 547

Re: Ich suche

Hallo Michele,
mamonn hat geschrieben:
02.05.2019 - 16:32:18
...Leider kann ich nicht so viel Geld ausgeben...
guckst du Spruch unten :-)

Spaß beiseite - vieleicht wäre eine elektrische Kettensäge eine Alternative??

Viel Erfolg

Josef
von Eisbär
02.05.2019 - 12:25:06
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Bohrfutter - welches passt?
Antworten: 3
Zugriffe: 408

Re: Bohrfutter

Hallo Gero, hier kannst Du Dir mal die Bemassungen dieser Teile anschauen. Gegebenenfalls an Deinem Bohrfutter mal messen: https://drechslershop.de/drechselfutter-mitnehmer-planscheiben/adapter/einsteckzapfen.html Ansonsten sind in der Bucht die BAER-Bohrfutter mit MK2 Kegel für kleinen € zu bekomme...
von Eisbär
28.04.2019 - 10:38:36
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Drehzahltabelle
Antworten: 48
Zugriffe: 46221

Re: Drehzahltabelle

Hallo, vom Prinzip geb ich Ruedi recht, aber im Sinne der Anfänger wird andersrum ein Schuh draus. Wir fangen mit einer geringen Drehzahl an und regeln dann Stufenlos (wir haben ja mittlerweile einen FU) so weit hoch dass die Bank nicht auf Exkursion in der Werkstatt geht. Bei Antiquitäten mit Verst...
von Eisbär
28.04.2019 - 10:27:16
Forum: Elektrisches
Thema: SMD anschließen......ich steh auf dem Schlauch
Antworten: 23
Zugriffe: 1374

Re: SMD anschließen......ich steh auf dem Schlauch

( Tüftler Bild von den Teilen wär schon schön ;-) ) Und vor allem: LED's sind polungsabhängig, also nicht verpolen, sonst sind sie relativ schnell hinüber. Moin Schwarzwälder , also diese Mär der LED wollen wir nicht so stehen lassen. denn genau das der Job einer Diode. Bei Umpolung passiert einfach...
von Eisbär
23.04.2019 - 10:54:21
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: 4-Backen-Futter löst sich - warum?
Antworten: 26
Zugriffe: 2201

Re: 4-Backen-Futter löst sich - warum?

:klatsch: :klatsch: Applaus gibt´s auch nach dem Schlußpfiff noch:

Da hab ich doch tatsächlich in dem Filmchen ein hohchwichtiges Tool entdeckt, das sofort meinem Equipment zugefügt wurde:

IMG_0893 (2).JPG

Dafür @GentleTurn :danke: :prost:

;-) Josef
von Eisbär
22.04.2019 - 11:56:09
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: 4-Backen-Futter löst sich - warum?
Antworten: 26
Zugriffe: 2201

Re: 4-Backen-Futter löst sich - warum?

Moin, moin,

Schlußpfiff verpennt?? :evel
MaroS hat geschrieben:
21.04.2019 - 10:59:29
Hallo, danke für die Hilfestellung. Es war tatsächlich so, dass ich nur handfest aufgedreht hatte und daher das Problem kommt..........Danke nochmal für die Hilfe! Maro
von Eisbär
16.04.2019 - 20:17:57
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Grüße aus Dillingen, Bayerisch-Schwaben
Antworten: 15
Zugriffe: 1228

Re: Grüße aus Dillingen, Bayerisch-Schwaben

Au Servus, Karl - Heinz,

i ben gschbannt ob ihr an Stammdisch zamagriagat. Toi toi toi :prost:

Und zoigt au mol was ihr so zamaschuaschtrd im Donautäle :rose:

(Von dene Undergrunddrechsler hen i au zwoi in der Sippe im Blunzaschtädle)

Servus

Sepp
von Eisbär
16.04.2019 - 08:22:46
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Grüße aus Dillingen, Bayerisch-Schwaben
Antworten: 15
Zugriffe: 1228

Re: Grüße aus Dillingen, Bayerisch-Schwaben

Lackstift hat geschrieben:
15.04.2019 - 18:35:24
PS:Wo ist bei uns die Pampa?
Grias di Karl-Heinz,

überall do wo Kutscha mit Deutschlands Letzter Gegend beschriftet sind :-L :-L

Gruaß in´d Heimat

Sepp
von Eisbär
14.04.2019 - 11:22:49
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Pfeffermühlen bohren
Antworten: 18
Zugriffe: 2736

Re: Pfeffermühlen

@moin herbert

im wide wide web guckst Du unter "Schlangenbohrer 25mm"

Viel Erfolg

Josef
von Eisbär
12.04.2019 - 12:42:03
Forum: Lob & Tadel
Thema: Bandägeblätter vom Sultan mit dem fliegenden Teppich
Antworten: 9
Zugriffe: 1172

Bandägeblätter vom Sultan mit dem fliegenden Teppich

Mloin, richte doch mal den Blick nach oben................ genau, in die oberen Zeilen unserer Kooperationspartner. Da fällt mir doch ein neuer Eintrag auf: ORTA - seines Zeichens Bandsägeshop. Da ich gerade Blätter bestellen will guck ich da mal rein. Übersichtliche Homepage, etwas durchgesurft, ge...
von Eisbär
10.04.2019 - 09:11:35
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Grüße aus Dillingen, Bayerisch-Schwaben
Antworten: 15
Zugriffe: 1228

Re: Grüße aus Dillingen, Bayerisch-Schwaben

Grüis di Petra, als Exillauinger freue ich mich, dass es endlich auch mal einen Punkt auf der Drechslerlandkarte im Donautal gibt. Herzlich willkommen hier im Forum. Laß ich weiter anfixen bei einem Drechslerkurs. Viel Spaß beim Drechseln und immer Stückchen Westliche Wälder auf der Bank :prost: Vie...
von Eisbär
09.04.2019 - 08:02:38
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: Bildbericht Mühlenbau
Antworten: 40
Zugriffe: 6171

Re: Bildbericht Mühlenbau

ebay viel zu teuer, such auf google da kommste einiges günstiger mfg roger Moin Roger, jetzt bin ich aber gespannt auf Deine Quelle :mrgreen: Nochmal kurz zum Ausgangspunkt: 1,80 € inkl. Versand, inkl. Olafobolus :ausruf: ( Grissianer Anselm, die lagen einfach so zum ebay-Preis im Briefkasten - ohn...

Zur erweiterten Suche