Die Suche ergab 929 Treffer

von Eisbär
19.03.2019 - 19:27:19
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Problem beim bohren
Antworten: 11
Zugriffe: 1345

Re: Problem beim bohren

Filarmonicafreak hat geschrieben:
02.06.2014 - 23:19:43
Hallo, Mein Name ist Daniel,........... studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung mechatronik im 5. Semester,.....
Filarmonicafreak hat geschrieben:
11.06.2014 - 09:35:45
Hallo, Da ich sehr gute Kenntnisse in der Metallverarbeitung habe........ Daniel
......und erzählt uns hier die Mär vom Morsekonus. :no :no
von Eisbär
18.03.2019 - 17:20:47
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Problem beim bohren
Antworten: 11
Zugriffe: 1345

Re: Problem beim bohren

Hallo Bernd, ich möchte Dir wirklich nicht den Spaß verderben mit Riesendödels Holz zu vergewaltigen. ;-) Aber da Du gefragt hast wie wir´s machen, gerne hier meine Antwort. Für mich gibt es eigentlich, wenn ich überhaupt bohre, nur zweierlei Gründe: Erstens räume ich durch Bohren das Holz vom Nullp...
von Eisbär
12.03.2019 - 11:13:39
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: TWISTER XL - Pro und Contra
Antworten: 10
Zugriffe: 1699

Re: TWISTER XL - Pro und Contra

Moin Norbert,

Dein Bauch ist ein unschlagbarer Ratgeber :klatsch: :klatsch:

Wirf ihm zur Belohnung was tolles ein. Willkommen im nichtexistenten imaginären Club der blauen Überkopfdrechsler.

Und viel Spaß mit Deinem neuen Baby :prost: :prost:

Josef
von Eisbär
06.03.2019 - 15:18:29
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Record Power Futter - was läuft schief?
Antworten: 14
Zugriffe: 1152

Re: Record Power Futter - was läuft schief?

Hallo Josef, danke für Deine Antwort, wenn auch wenig hilfreich. Wenn Deine Vermutung stimmen würde, so wäre wahrscheinlich der Effekt auf der gesamten Länge des Werkstückes zu sehen. Sorry Achim, jetzt widerspreche ich Dir! Auf der Reitstockseite spannst Du in einer Spitze. Das ist mit und ohne Fu...
von Eisbär
06.03.2019 - 12:54:09
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: mein erster Hut
Antworten: 14
Zugriffe: 1406

Re: mein erster Hut

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Well done :ausruf: :ausruf:

Such bei Tande Gockel: Hut Schweißband - da wirst Du fündig.

Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Superhut

Josef
von Eisbär
06.03.2019 - 12:14:34
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Record Power Futter - was läuft schief?
Antworten: 14
Zugriffe: 1152

Re: Record Power Futter

Hallo Achim,

ich vermute den Fehler nicht hinter dem Werkzeug sondern davor. Ich tippe auf "suboptimale Meisselführung". ;-)

Viel Erfolg

Josef
von Eisbär
26.02.2019 - 17:51:06
Forum: Elektrisches
Thema: Frequenzumrichter anschließen
Antworten: 20
Zugriffe: 1982

Re: Frequenzumrichter anschließen

Frage 1: Ja (Klammer: Nein)

Frage 2: Ja

:-) :-)
von Eisbär
22.02.2019 - 13:49:15
Forum: Elektrisches
Thema: Jet Naßschleifmaschine schaltet sich von selbst ab, warum?
Antworten: 11
Zugriffe: 1134

Re: Jet Naßschleifmaschine

Hallo Josef(Eisbär) Im Fall es wäre das Potentiometer, was würdest Du tun? Ich würde mir eines besorgen und es auswechseln :mrgreen: Kann man selbst was machen oder nur Austausch? Das kommt auf die Fähigkeiten des Einzelnen an. Kann ich nicht sagen. Und an Mario: Die Meschin at gar keine Fuhler :?o...
von Eisbär
21.02.2019 - 15:04:29
Forum: Elektrisches
Thema: Jet Naßschleifmaschine schaltet sich von selbst ab, warum?
Antworten: 11
Zugriffe: 1134

Re: Jet Naßschleifmaschine

Hallo Lois,

da tippe ich auf das Potetiometer zur Drehzahlverstellung. Wenn das korrodiert ist kann der von Dir beschriebene Fehler passieren.

Das wäre keine große Sache.

Viel Erfolg

Josef
von Eisbär
21.02.2019 - 10:01:48
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Scheppach Nass-Schleifsystem bei aldi-süd
Antworten: 12
Zugriffe: 1862

Re: Scheppach Nass-Schleifsystem bei aldi-süd

Oberzler hat geschrieben:
20.02.2019 - 18:15:15
Weshalb findest du 120 U/min "unsagbar langsam" für eine CBN-Scheibe?
Hallo,

weil die optimale Schleifgeschwindigkeit von CBN bei 15 - 30 m/s liegt.

Viel Erfolg

Josef
von Eisbär
19.02.2019 - 16:54:03
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Alles eiert! Was mach ich falsch
Antworten: 25
Zugriffe: 2004

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Hallo Fabsi, kleines Missverständnis. Die 77 Grad beziehen sich auf den Anschliff des Rezessschabers, nicht auf den Anstellwinkel. Mit diesem Werkzeug wird einfach so eingeschabt, daß die vordere Schneidkante rechtwinklig zur Drechselachse steht und dann in gerader Linie (wie das Werkzeug steht) lei...
von Eisbär
19.02.2019 - 13:11:48
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Alles eiert! Was mach ich falsch
Antworten: 25
Zugriffe: 2004

Re: Alles eiert! Was mach ich falsch

Hallo Fabsi! Ich möchte Dir doch auch eine Antwort auf deine Frage: "Was mach ich falsch?" liefern. So ziemlich einiges, und das liegt nicht am Futter! Bernd Schröder hat Dir als erster eine sehr genaue Antwort gegeben. Die kam leider nicht bei Dir an. Deshalb nochmal. An Deinem Bild ist das Malöör ...
von Eisbär
13.02.2019 - 11:15:28
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: wie lang sollte ein Griff des Drechseleisens sein?
Antworten: 8
Zugriffe: 1211

Re: wie lang sollte ein Griff des Drechseleisens sein?

Hallo Andreas, etwas moderater wie das von Helmuth hier meine Variante: Buche vom Brennholzstapel, Rohr vom Flaschner - Materialpreis 2,50€ (exclusiv das Originalteil von Woodcut). Buche ist auf Maß gemeisselt und Rohr darüber gezogen. Dann gebohrt und das Woodcut-Teil reingeschlagen. Sitzt sehr str...
von Eisbär
09.02.2019 - 12:43:21
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Troubleshooting Anschliff Röhren mit Tormek
Antworten: 15
Zugriffe: 1786

Re: Troubleshooting Anschliff Röhren mit Tormek

Hallo Fink, Zu Deinem Beitrag fällt mir folgendes ein: Der Fahrer eines Wagens kommt von der Straße ab, fährt in den Graben und überschlägt sich. Danach beschwert er sich, daß ihm der Tankwart minderwertigen Sprit verkauft hat - mit Super++ wäre er nicht aus der Kurve geflogen. Ich bin aber mit der ...
von Eisbär
09.02.2019 - 11:16:30
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Beratung f. Anfänger
Antworten: 37
Zugriffe: 2588

Re: Beratung f. Anfänger

Moin, ich kann Frank hier nur beipflichten. Schon peinlich wenn Werbepartner hier Werbepartner im Duzend verlinken. :kotz: https://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/r040.gif Auch der hier immer vielgelobte und hochgepriesene Service mutet schon etwas peinlich an. Gibt mir jedenfalls zu denken, wenn ...
von Eisbär
06.02.2019 - 20:11:13
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Weinrebe Holz - Vergeben!
Antworten: 7
Zugriffe: 1224

Re: Weinrebe Holz

Hallo Oskar, Rebe ist eines der schönsten und interessantesten einheimischen Hölzer überhaupt. Und natürlich wird sehr selten damit gedrechselt. Das macht´s noch feiner. Ich hab Dir hier mal ein Beispiel einer Muskatmühle, nur gebürstet und geölt. Die Risse - einfach klasse. Die dürfen alle sein. Di...
von Eisbär
03.02.2019 - 11:54:58
Forum: Glückwünsche & Gratulationen
Thema: Geburtstag
Antworten: 16
Zugriffe: 1106

Re: Geburtstag

Tja, schade mein lieber daß Du jetzt aus dem Club der ü50 austrittst um in die u70 einzutreten :klatsch: :klatsch: Wünsch Dir immer viel Spaß "ambulant", "stationär" und auch sonst in allen Lagen. Natürlich auch immer eine scharfe Röhre und viele internationale Meissel im Koffer - heylige und unheil...
von Eisbär
01.02.2019 - 15:35:04
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Ausfransungen/Ausrisse
Antworten: 18
Zugriffe: 1827

Re: Ausfransungen/Ausrisse

Hallo Hans-Wolfgang, ich geh mal davon aus, daß Du nur kurzfristig auf dem Schlauch gestanden bist :peace . Zum Querholz geht´s hier über Glasholz (den gibt auch wirklich :mrgreen: ) und gleichzeitig zum Problem von Christian: https://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?p=362696#p362696 Viel ...
von Eisbär
31.01.2019 - 09:56:05
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Hilfe für Kauf.
Antworten: 5
Zugriffe: 573

Re: Hilfe für Kauf.

Hallo Tobias, ich habe selbst einige Jahre mit einer VD1100 gedrechselt. Wenn Du in meinen Anfangsbeiträgen hier im Forum nachguckst kannst Du jede Menge Bilder und Teile sehen die ich mit dieser Maschine gedrechselt habe. Von klein bis groß! Meine größte mit dieser Maschine gedrechselte Schale hatt...
von Eisbär
28.01.2019 - 18:33:11
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Hautprobleme von Holz oder Schleifstaub ?
Antworten: 17
Zugriffe: 1661

Re: Hautprobleme von Holz oder Schleifstaub ?

Hallo Uli,

diese Unverträglichkeitsreaktion muß nicht unbedingt vom Holz kommen.

Mit welchen Stoffen hast Du noch gearbeitet: Öl, Wachs, Lack??

Gute Besserung

Josef
von Eisbär
27.01.2019 - 14:40:17
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Hammer - Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 1691

Re: Hammer - Fragen

schwede hat geschrieben:
27.01.2019 - 13:56:55
..........................noch dazu mit schlechten Bandführungen... :re:
So "Schwede",

dann klär uns doch mal bitte auf was Du unter "schlechten Bandführungen" verstehst.

Bitte gern ausführlich mit Argumenten und für uns verständlich :evel

Da bin ich aber gespannt.

Josef
von Eisbär
27.01.2019 - 13:41:54
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Hammer - Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 1691

Re: Hammer - Fragen

Mue hat geschrieben:
27.01.2019 - 11:30:35
Jetzt die konkrete Frage: ..................... Warum soll ich 150€ mehr für die 3800er ausgeben? :??
Hi,

konkrete Antwort: Weil Du´s hast! :-L :-L

Grüßle

Josef
von Eisbär
27.01.2019 - 13:37:53
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Hager HD 45 passend für mich?
Antworten: 13
Zugriffe: 1253

Re: Hager HD 45 passend für mich?

Hallo Andi,

guck einfach mal hier hin, da bist Du für gleiches Geld gleich mal in einer anderen Liga:

https://www.drechsler-forum.de/phpbb/vi ... 12&t=51990

Viel Erfolg bei der Qual mit der Wahl

Josef
von Eisbär
27.01.2019 - 11:11:21
Forum: Videoclips
Thema: Meißel und Haken
Antworten: 69
Zugriffe: 6805

Re: Meißel und Haken

Moin,

da wird mit doch gleich ganz lyrisch zumut:

A Meisel :rose: isch a Meisel :rose: isch a Meisel :rose: isch a Meisel :rose: .(Punkt)
von Eisbär
24.01.2019 - 09:51:40
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Forendiskussionsverläufe, einer von vielen ;-)
Antworten: 20
Zugriffe: 2363

Re: Forendiskussionsverläufe, einer von vielen ;-)

da_Joe hat geschrieben:
24.01.2019 - 08:33:57
.............
ein absolut symptomatischer Diskussionsverlauf hier, leider :smash:
da Joe trifft den sCHLAUCH ja voll bei der Muffe :ausruf: :evel

Zur erweiterten Suche