Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter

Die Suche ergab 573 Treffer

von Volker
17.09.2019 - 10:25:36
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Verschenkt! Kleinteilekästen
Antworten: 1
Zugriffe: 542

Re: Verschenke Kleinteilekästen

Kann bitte gelöscht werden
von Volker
16.09.2019 - 07:37:00
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Verschenke Laser-Nivelliergerät - Vergeben!
Antworten: 1
Zugriffe: 468

Re: Verschenke Laser-Nivelliergerät

Hallo,
das Gerät ist vergeben.

Gruß Volker
von Volker
13.09.2019 - 14:12:45
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Verschenkt! Schleifmittel und Teller für die Bohrmaschine
Antworten: 1
Zugriffe: 520

Verschenkt! Schleifmittel und Teller für die Bohrmaschine

Ich räume auf....

hier ein paar Schleifteller mit Schleifmittel und einen Schwingschleifer-Vorsatz für die Bohrmaschine:

20190913_120703.jpg



abzuholen in Buxtehude - Verschenkt!

Gruß
Volker


*edit by Raupenzwerg
von Volker
13.09.2019 - 14:08:01
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Verschenke Laser-Nivelliergerät - Vergeben!
Antworten: 1
Zugriffe: 468

Verschenke Laser-Nivelliergerät - Vergeben!

Ich räume auf....

hier ein unbenutztes Nivelliergerät

20190913_120815.jpg
20190913_121013a.jpg

abzuholen in Buxtehude.

Gruß Volker
von Volker
13.09.2019 - 13:52:10
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Verschenkt! Kleinteilekästen
Antworten: 1
Zugriffe: 542

Verschenkt! Kleinteilekästen

Ich räume mal wieder etwas auf....

20190911_175010.jpg

abzuholen in Buxtehude. Etwas Holz gibt es auch noch dazu. - Verschenkt!

Gruß
Volker

*edit by Raupenzwerg
von Volker
07.04.2019 - 10:36:30
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Ich glaube ich habe ein Problem
Antworten: 84
Zugriffe: 15300

Re: Ich glaube ich habe ein Problem

Hallo Jurriaan,
die Teile heißen "Gabelgelenkkopf"
Das Rohr in der Mitte hat unten eine angeschweisste Mutter. Oben ist ein dickerer Kloben angeschweisst.
In das Rohr habe ich noch eine Feder eingesetzt.

Gruß
Volker
von Volker
06.04.2019 - 19:41:22
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Ich glaube ich habe ein Problem
Antworten: 84
Zugriffe: 15300

Re: Ich glaube ich habe ein Problem

Hallo,
seit ich die Motorwippe festsetze, ist Ruhe ! keine Schwingungen mehr !
Motorwippe.jpg
Gruß

Volker
von Volker
27.02.2019 - 20:29:59
Forum: Elektrisches
Thema: Frequenzumrichter anschließen
Antworten: 20
Zugriffe: 3328

Re: Frequenzumrichter anschließen

Hallo Jurriaan, bei FU`s die nur mit 1 Phase angeschlossen werden ist kein besonderer FI erforderlich, aber bei 3Phasen-Anschluss ist ein allstrom-sensitiver FI notwendig ! Das Problem ist, dass der normale FI eventuell nicht auslöst, wenn die Drechselbank läuft und jemand im Haus oder Garten gleich...
von Volker
24.02.2019 - 20:31:04
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Restaurierung Bandsäge
Antworten: 34
Zugriffe: 4368

Re: Restaurierung Bandsäge

Hallo Martin,

ich habe die besten Erfahrungen mit "OPTIBELT"-Riemen gemacht !

die sind sehr dünn, haben wenig Eigengewicht, und flattern dadurch nicht.

Gruß

Volker
von Volker
23.12.2018 - 20:37:14
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Eine alte Dame zieht aus - Kraftvolle 4kW ziehen ein
Antworten: 29
Zugriffe: 8338

Hallo Bernd,

schraub die nicht erst fest, ich hol die morgen ab....

Geiles Teil !!

Gruß

Volker
von Volker
07.12.2018 - 16:35:02
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: NC-Fräsen (Hobby-Geräte)
Antworten: 16
Zugriffe: 2750

Hallo, erst einmal danke für die vielen Rückmeldungen hier und per PN ! Und bitte entschuldigt, dass ich so spät antworte, ich war eine Weile fremd bestimmt (ich bin verheiratet...) und dann war heute das Internet bei uns auf Störung. (in der Schule wäre das früher eine ziemlich dumme Ausrede....) A...
von Volker
05.12.2018 - 21:32:53
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: NC-Fräsen (Hobby-Geräte)
Antworten: 16
Zugriffe: 2750

NC-Fräsen (Hobby-Geräte)

Guten Tag,

gibt es hier im Forum jemanden, der sich mit kleinen NC-Fräsen auskennt ?

Ich würde mich gern mal mit jemandem darüber unterhalten.

erster Kontakt per PN, gern auch per E-Mail.

Gruß

Volker
von Volker
05.12.2018 - 10:49:47
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: MHG Drechslerbeitel - Erfahrungen gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 2237

Hallo,

und noch eins drauf:

wenn irgendwo "Profi" draufsteht, dann ist da garantiert kein "Profi" drin.

Gruß

Volker
von Volker
05.12.2018 - 10:45:40
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Spindelreparatur , Frage an die Experten
Antworten: 11
Zugriffe: 6151

Hallo, wenn die Lagerung wirklich so aufgebaut ist, wie dargestellt, dann sollte man etwas ändern: - der Innenring des vorderen Lagers (rechts) ist nicht achsial verspannt. - beim hinteren Lager (links) kann ich keinen eindeutigen Kraftfluss erkennen. Weder für den Innenring, noch für den Aussenring...
von Volker
02.12.2018 - 21:18:41
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Spindelreparatur , Frage an die Experten
Antworten: 11
Zugriffe: 6151

Hallo,

das Lager sollte aber auch in Längsrichtung fest sitzen.

Wie ist das hier gewährleistet ?

Gruß

Volker
von Volker
01.12.2018 - 14:16:16
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Ich glaube ich habe ein Problem
Antworten: 84
Zugriffe: 15300

Hallo Jurriaan, das ist "Geschmacksache" Das Pendelrollenlager ist unempfindlich gegen leichte Fluchtfehler. Das Schrägkugellager kann höhere Axialkräfte ab. Aber die Lager sind für deine Anfordeungen sowiso völlig überdimensioniert (Last und Drehzahl) Ich würde das Schrägkugellager nehmen (meine pe...
von Volker
28.11.2018 - 20:27:28
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Ich glaube ich habe ein Problem
Antworten: 84
Zugriffe: 15300

Hallo Jurriaan,

das sieht gut aus (nur ca 1,5 mm Längenabweichung des Achsabstandes)

aber der Fu kann auch gern von 15 Hz bis 95 Hz laufen. Im oberen Drehzahlbereich braucht man beim Drechseln kein großes Drehmoment.

Gruß

Volker
von Volker
26.11.2018 - 21:30:44
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Ich glaube ich habe ein Problem
Antworten: 84
Zugriffe: 15300

Hallo Jurriaan, der Lagerinnenring (der auf der Welle) muss aber einen festen Sitz haben, weil der eine "umlaufende Last" trägt. Der Aussenring darf etwas locker sitzen, weil der eine Last trägt, deren Richtung sich nicht ändert (Last durch den Riemen) Das bedeutet, wenn du alles richtig machen will...
von Volker
15.11.2018 - 18:09:38
Forum: Erfahrungsberichte Drechselmaschinen
Thema: Umbau einer Geiger 300
Antworten: 8
Zugriffe: 1943

Hallo Christian,

die Riemenscheiben waren eine "Gemeinschaftsarbeit" von Manfred Kellerhals und mir:

Da ich große 30 mm Alu-Platten hatte, habe ich grob vorgefertigt, und Manfred hat die Präzisionsarbeit auf seiner Drehbank gemacht.


Gruß

Volker
von Volker
14.11.2018 - 22:35:00
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Ich glaube ich habe ein Problem
Antworten: 84
Zugriffe: 15300

Hallo Jurriaan, vorn ein 3310 2RS (das nimmt die Axiallast auf), und hinten ein 6408 2RS (Loslager) dann kein Axiallager hinten. An die Welle vorn ein M45 andrehen, oder Welle neu machen, wenn die Längen nicht passen. Wenn die Bohrungen im Spindelstock zu groß sind, dann Buchsen setzen aus einem Stü...
von Volker
14.11.2018 - 20:40:43
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Ich glaube ich habe ein Problem
Antworten: 84
Zugriffe: 15300

Hallo Jurriaan, wie wäre es mit dieser Welle, die kannst Du überdrehen (lassen) https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/101118/67_ulis_neue_spindelwelle_02_1.jpg Ich hab auch noch eine richtige Zeichnung, aber die kannich hier nicht hochladen (PDF) die Welle hat im Moment eine 11 mm Bohrung. We...
von Volker
14.11.2018 - 20:02:38
Forum: Erfahrungsberichte Drechselmaschinen
Thema: Umbau einer Geiger 300
Antworten: 8
Zugriffe: 1943

Hallo Jurriaan, bisher musste ich beim Fräsen der Stirnseiten eines Baumstammes, den von Hand weiterdrehen, das geht jetzt elektrisch. Und der Vorschub wird auch noch elektrisch. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/101118/67_wp_20180309_17_05_39_pro_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpb...
von Volker
14.11.2018 - 18:45:06
Forum: Erfahrungsberichte Drechselmaschinen
Thema: Umbau einer Geiger 300
Antworten: 8
Zugriffe: 1943

Umbau einer Geiger 300

Guten Tag allerseits, hier ein kleiner Bericht über einen (noch nicht ganz fertigen) Umbau einer Geiger-Drückbank: 1.) drehbarer Spindelstock 2.) Anhebung der Spitzenhöhe auf 360 mm 3.) zweiter Antrieb für 0,5 bis 3 Upm an der Spindel 4.) neue Farbe => noch nicht gemacht zumindest eine Mitschuld an ...
von Volker
31.10.2018 - 19:18:35
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Erste Drechselbank, Anfängerfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 5579

Hallo Gobbo, lass die Finger von dem Futter ! Da benötigst Du 2 Hände zum Spannen, und eine dritte Hand zum Halten des Werkstückes. Fürs gleiche Geld bekommst Du andere Futter mit Einhand-Bedienung" . Z.B.: https://www.zujeddeloh.de/produkte/drehen/ausruestung/spindel_--463/spannfutter_drechselfutte...

Zur erweiterten Suche