Die Suche ergab 189 Treffer

von Nikel
15.05.2019 - 08:56:35
Forum: Schalen & Teller
Thema: was für meine Rente die Zweite
Antworten: 5
Zugriffe: 1039

Re: was für meine Rente die Zweite

Hi,
die Schale erzählt Bilder-Geschichten, oder? Gelungene Form, tolles Holz
LG
Peter
von Nikel
04.05.2019 - 17:04:11
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Niederbayern
Thema: 72. Drechselstammtisch
Antworten: 16
Zugriffe: 1699

Re: 72. Drechselstammtisch

Hi,
ich habe mich heute auf den Weg nach H. gemacht, ist ja schließlich Stammtisch. Zum Glück habe ich dann vor Passau den Termin nochmal gegengechekt und ... naja: nicht allein das Lesen ist gut, sondern auch das richtige Erinnern.
Bis nächste Woche
Peter
von Nikel
01.05.2019 - 09:57:10
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Bald geht's los!
Antworten: 8
Zugriffe: 1404

Re: Bald geht's los!

Hallo Tobias,
willkommen bei den König-Drechslern. Ein Kollege vom Niederbayernstammtisch und ich ich haben auch jeweils eine und sind sehr zufrieden.
Bei der Empfehlung mit dem FU stimme ich Faulenzer voll zu. Schau Dich um bei Ibä. Vielleicht sieht man sich ja einmal.

LG
Peter
von Nikel
20.04.2019 - 20:39:19
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Niederbayern
Thema: 72. Drechselstammtisch
Antworten: 16
Zugriffe: 1699

Re: 72. Drechselstammtisch Save the Date

Hi,bin natürlich auch dabei und freue mich wie der Schellnkönig.
Bis denne,
Peter
von Nikel
06.03.2019 - 19:09:38
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Niederbayern
Thema: 71. Niederbayerischer Drechselstammtisch am 23. März 2019
Antworten: 15
Zugriffe: 1398

Re: 71. Niederbayerischer Drechselstammtisch am 23. März 2019

Hallo Timo,
dann mach ich mal weiter. Komme auch :mrgreen: und bringe ein bisschen Eibe mit zum Tauschen.
Bis denne
Peter
von Nikel
08.02.2019 - 15:01:54
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Niederbayern
Thema: 70. Niederbayerischer Drechselstammtisch am 16. Februar 2019
Antworten: 22
Zugriffe: 1970

Re: 70. Niederbayerischer Drechselstammtisch am 16. Februar 2019

Hi,
bin seit 3 Wochen in Ulm, fahre morgen wieder zurück. Ich komme auch zum Stammtisch und könnte zusammengesetzte Nuss-Kreisel vorführen. Evtl noch was Neues, muss ich aber zuerst mal ausprobieren. 3 Wochen keine Werkstatt ist die Hölle.
LG
Peter
von Nikel
07.12.2018 - 15:42:19
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Grüße aus Niederbayern
Antworten: 4
Zugriffe: 807

hallo Dominik,
noch eine Verstärkung für die niederbayerische Fraktion. Herzlich willkommen. Zum nächsten Stammtisch in Heilmfurt bist Du gerne eingeladden.
LG
Peter
von Nikel
29.11.2018 - 19:59:47
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Riss im Holz - weiter drechseln?
Antworten: 14
Zugriffe: 2022

Grüß Dich, wenn es ein wunderschönes Holz mit 1AAA-Maserung wäre, würde es sich anbieten, den Riss mit Schwalbenschwänzen zu sichern. Hier würde ich aber zur thermischen Entsorgung raten. Wenn sich ein Eisen einhakt, fliegt Dir die Chose um die Ohren, was böse ausgehen kann. Besuch uns mal beim Stam...
von Nikel
29.10.2018 - 20:48:19
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Niederbayern
Thema: 69. Niederbayerischer Drechselstammtisch am 24.11.2018
Antworten: 24
Zugriffe: 6837

Hi Martin,
bin auch wieder dabei.
LG
Peter
von Nikel
24.10.2018 - 08:36:48
Forum: Schleifen & Polieren von Werkstücken
Thema: kirjes
Antworten: 15
Zugriffe: 1910

Hi, ich benutze den Kirjesmotor seit einigen Jahren, nicht nur mit den systemeigenen Schleifkörpern, sondern v.a. mit 50 und 75 mm Schleiftellern. Bisher konnte ich nie Überhitzungserscheinungen feststellen. Der Motor läuft nicht zu schnell, die vorhandene Kraft reicht für meine Bedürfnisse. Den Abs...
von Nikel
18.10.2018 - 17:02:39
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Wie kann man Abschlußknöpfe ersetzen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1386

Hi,
auch die Sonderegger-Mahlwerke aus der Schweiz sind so konstruiert.

LG
Peter
von Nikel
22.09.2018 - 19:06:26
Forum: Dosen
Thema: ....elliptisch gedrechselte Dose....
Antworten: 9
Zugriffe: 2005

Hi,
das ist wohl die Hans-Martin-Dose von Hans Weiflog.
LG
Peter
von Nikel
16.09.2018 - 08:05:55
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Besuch in Wien wo finde ich was?
Antworten: 6
Zugriffe: 1019

Hi,
ich fahre heute auch nach Wien, kann Dir aber nur den Tipp geben, mal im österreichischen Forum nachzufragen, da sind viele Wiener dabei.
Viel Spaß
Peter
von Nikel
13.09.2018 - 07:07:44
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Niederbayern
Thema: 68. Niederbayerischer Drechselstammtisch am 06.10.2018
Antworten: 25
Zugriffe: 13306

hallo Martin,
bin auch dabei.
LG
Peter
von Nikel
20.08.2018 - 22:37:07
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Drechselbank König 3008
Antworten: 4
Zugriffe: 6887

Hi,
zwei Fotos meiner König 2006 mit der Dreheinrichtung.

LG
Peter
Sorry wegen der Bildqualität.

Bild

Bild
von Nikel
18.08.2018 - 07:41:05
Forum: Videoclips
Thema: Wo hat der Frosch die Locken!
Antworten: 7
Zugriffe: 6719

Hallo Jürgen,
hab ich mir schon gedacht, dass das neue Teil des Wahnsinns ist. einfach 1AAAA. Wenn ich ich an sowas mal rangehen will, wirds so langsam Zeit.
LG
Peter
von Nikel
14.08.2018 - 17:34:07
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Drechselbank König 3008
Antworten: 4
Zugriffe: 6887

Hallo Chritian, für meine König 2006 hat mir Hubert "Wälder" ein drehbares Unterteil für den Spindelstock angefertigt, verbunden mit einer Erhöhung der Spitzenhöhe um 4 cm. Ich werde dazu noch ein paar Fotos einstellen. "renanus" hat eine König 3008; das Bankbett hat er selbst gekürzt (neu). Hab ebe...
von Nikel
08.06.2018 - 07:11:22
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Welches Spannfutter spannt 90 - 110 mm??
Antworten: 12
Zugriffe: 1406

Hallo Karl, von Axminster die Typen G, M und Koloss. Ich benutze 3 Axminsterfutter und für Sonderfälle ein Versa-Chuck von Maderas mit Grundbacken zum wechseln für die Aufsätze von Nova-Teknatool, Vicmarc, Oneway, Multistar-Titan und Axminster. Das letztere ist bestückt mit Nova-Aufsätzen, v.a. dem ...
von Nikel
06.06.2018 - 08:48:21
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Absaugung
Antworten: 9
Zugriffe: 1311

Hallo Schibi, einen exakt passenden Faltenfilter wurst Du wohl nicht finden. Ich habe mir einen annähernd passenden bei der Fa. ALP Filtertechnik - Krefelder Str. 840 - 41066 Mönchengladbach besorgt und den meine Absauge anfepasst, wozu hat man sonst eine Drechselbank. Seit dieser Modifikation ist d...
von Nikel
27.03.2018 - 14:27:12
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: König HS 2006 LATHE - Infos und Ersatzteile gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 7870

Hallo Lothar, ein Freund benutzen auch jeweils eine König-Drehbank. Bisher haben wir noch keine Bedienungsanleitungen finden können, nur Prospektmaterial mit Abbildungen der diversen Zusatzteile zum Kopieren, Kannelieren usw. Stell doch mal ein Foto Deiner Ausrüstung ein, vielleicht gibt es jemand, ...
von Nikel
18.03.2018 - 17:11:29
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Servus beinand
Antworten: 5
Zugriffe: 723

Hi,
schreib mir ne PN, wenn Due kommen willst; bin Rentner und eigentlich meistens zu erreichen. Wir können uns ja dann zamrufen.
LG
Petzer
von Nikel
18.03.2018 - 11:03:33
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Servus beinand
Antworten: 5
Zugriffe: 723

Grüß Dich Helmut, willkommen hier im Forum. Bevor Du eine DB kaufst, solltest Du Klarheit haben, was Du machen willst und Dich mit einigen Drechslern unterhalten. Bist gerne willkommen bei mir in der Werkstatt. Du kannst auch vorher einen Stammtisch besuchen, z.B den Niederbayerischen im April (Vora...
von Nikel
08.03.2018 - 09:54:35
Forum: Termine
Thema: Fernsehbericht im Bayerischen Rundfunk
Antworten: 7
Zugriffe: 8579

Hallo Bernd,
freue mich auf den Beitrag. Kommst Du wieder mal zum Stammtisch?
LG
Peter
von Nikel
07.03.2018 - 08:46:35
Forum: Drechslertreffen
Thema: 3. Drechslertreffen auf der Edelwies, 2.-3. Juni 2018
Antworten: 17
Zugriffe: 15786

Grüß Dich Walter,
bin natürlich auch dabei. Ich bringe meine Hegner mit (diesmal hoffentlich ohne Kollateralschaden) und werde mich an zusammengesetzten Kreiseln aus Nuss und kleinen Dosen versuchen.
Ffreue mich drauf.
LG
Peter
von Nikel
04.03.2018 - 09:44:32
Forum: Schalen & Teller
Thema: Stachelige Linde - Lindemaser-Schale
Antworten: 14
Zugriffe: 1858

Hi,
gibt es wirklich jemand, der das Erfolgs- und Geheimrezept vom Josef noch nicht kennt? Einfach mit geöffnetem Kofferaum durch den Wald fahren, dann hüpfen die Maserteilchen schon unbemerkt hinein....
LG
Peter

Zur erweiterten Suche