Die Suche ergab 148 Treffer

von muckel
31.03.2019 - 15:54:46
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Dreiländereck
Thema: Bericht - Dreiländereck-Stammtisch am 30.03.2019
Antworten: 3
Zugriffe: 679

Re: Bericht - Dreiländereck-Stammtisch am 30.03.2019

Hier einige Bilder von einem "Verdächtigen": Professor Manfred bei seinem sehr interessanten Vortrag 20190330_104225.jpg 20190330_103940.jpg Ein Osterhase und eine Mini-Eisstock Bahn wurden vorgestellt: 20190330_112749.jpg 20190330_112752.jpg Hermann bei der Vorführung des Fadendrechselns: 20190330_...
von muckel
27.01.2019 - 19:38:33
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Kaufempfehlung für Drechselbank
Antworten: 12
Zugriffe: 1681

Re: Kaufempfehlung für Drechselbank

Hallo Michael,
hast Du denn schon eine Ahnung, wie ein Queue hergestellt wird ????
Stichworte: Ferrulen-Absatz, Holzgewinde, Gewichtebohrung........
von muckel
12.11.2018 - 14:16:37
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Dreiländereck
Thema: Bericht - Dreiländereck-Stammtisch am 27.10.2018
Antworten: 3
Zugriffe: 2864

Danke Rolf,
Du sprichst mir aus der Seele, da ich auch nicht dabei sein durfte.
Kann es sein, das einige Angst vor der seit Mai gültigen Datenschutzverordnung haben und sich deshalb nicht trauen, Bilder ins Netz zu setzen ?
von muckel
12.11.2018 - 14:04:21
Forum: Fotos & Beleuchtung
Thema: transportables Fotostudio
Antworten: 14
Zugriffe: 2618

In der Zwischenzeit habe ich den Keller renoviert und damit auch die Decke weiß gestrichen. Wenn ich jetzt mit den Strahlern die Decke anleuchte, habe ich schon ein etwas besseres Ergebnis. Dadurch das das Thema noch einmal hochgeholt wurde, würde ich gerne noch Versuche mit den vorgeschlagenen Diff...
von muckel
04.11.2018 - 21:59:58
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - D/NL
Thema: Oktobertreffen in Venlo - VERLEGT auf 10. Novemember 2018
Antworten: 12
Zugriffe: 6640

Hallo Jan,
ich hoffe es ist am Samstag noch ein Platz für mich frei ;-)
Bis dann
Peter
von muckel
25.10.2018 - 19:41:42
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Dreiländereck
Thema: Dreiländereck-Stammtisch am 27.10.2018
Antworten: 13
Zugriffe: 5253

Hallo Manfred, Sylvia und Klaus,
ich kann diesmal nicht dabei sein.
Bis zum nächsten Mal
Peter
von muckel
25.07.2018 - 10:42:49
Forum: Holz Allgemein
Thema: Baumfällen im Juli
Antworten: 21
Zugriffe: 9103

Hallo zusammen, ich glaube schon, das an den alten Regeln für das Holzfällen etwas dran ist. Ich würde nie einen Baum im Juli fällen. Der angesprochene Baum mußte einem Projekt weichen. Für mich stellt sich aber die Frage, ob ich beim Drechseln, bzw. Trocknen etwas beachten muß oder man dem Fertigen...
von muckel
23.07.2018 - 20:50:42
Forum: Holz Allgemein
Thema: Baumfällen im Juli
Antworten: 21
Zugriffe: 9103

Danke für den Tip, Thomas
von muckel
23.07.2018 - 07:21:01
Forum: Holz Allgemein
Thema: Baumfällen im Juli
Antworten: 21
Zugriffe: 9103

Hallo Jurriaan und Hellfried,
Eure Antworten lassen da ja auf schöne Schalen hoffen, danke.
von muckel
22.07.2018 - 03:04:00
Forum: Holz Allgemein
Thema: Baumfällen im Juli
Antworten: 21
Zugriffe: 9103

Baumfällen im Juli

Hallo Drechselgemeinde, ich habe einen kleinen Apfel-Stamm von einem Bekannten überlassen bekommen. Da dieser jetzt im Juli gefällt wurde und damit voll im Saft stand, weiß ich nicht ob ich mich freuen kann. Wie wirkt sich das Juli-fäll-Datum auf die Trocknung aus ? Habe die ersten Schalen vorgedrec...
von muckel
22.07.2018 - 02:25:08
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Dreiländereck
Thema: Bericht - Dreiländereck-Stammtisch am 14.07.2018
Antworten: 6
Zugriffe: 5987

Auf einmal war die Woche vorbei .... Hallo Stammtisch Dreiländereck, schön und interessant wars wiedermal. Vielen Dank an Dich Nicole für den Tag in Deiner Werkstatt. Das Grillen war eine gute Idee und mit dem Nudelsalat von Erika perfekt. Hier noch einige Bilder: https://www.drechsler-forum.de/phpb...
von muckel
07.07.2018 - 20:14:23
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Dreiländereck
Thema: Dreiländereck-Stammtisch am 14.07.2018
Antworten: 8
Zugriffe: 7325

Hallo Manfred,
ich bin auch wieder mit dabei
von muckel
12.06.2018 - 13:42:49
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Welche ist die miserabelste "Drechselbank" am Markt?
Antworten: 33
Zugriffe: 15773

Hallo Helmuth und Historieninteressierte, vor ca. 60 Jahren war mein größter Traum eine Bosch-Combi mit einer M22 SBO. Da ich mir dies nicht leisten konnte, habe ich Anfang der 70er Jahre, während meiner Lehre, diese Maschine versucht nachzubauen: https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/090618/...
von muckel
25.04.2018 - 02:47:21
Forum: Dosen
Thema: Aus Billard Kugel wird:
Antworten: 9
Zugriffe: 1523

Hallo Jan,
ich freue mich, das Du eine solch schöne Dose daraus gezaubert hast.
Hast Du das Gewinde von Hand geschnitten oder mit der von Dir am Samstag vorgestellten Vorrichtung gefräst ?
von muckel
19.03.2018 - 09:05:03
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Dreiländereck
Thema: Bericht - Dreiländereck-Stammtisch am 17.03.2018
Antworten: 11
Zugriffe: 10803

Hallo Dreiländereck-Stammtisch-Mitglieder, Vielen Dank für das, wiederum, sehr interessante Treffen. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/170318/7152_20180317_144040_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/170318/7152_20180317_144102_1.jpg Das es Spaß gemacht hat, kann man an Will...
von muckel
10.03.2018 - 07:04:10
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Lampenschirm aus Braunkernesche
Antworten: 8
Zugriffe: 1313

Hallo Herlmuth, ich habe vor kurzem einen Lampenschirm aus Frischholz gedrechselt. Daher weiß ich Deine Leistung zu schätzen. 1 mm Wanddicke ist schon eine sehr große Herrausforderung. Die Maserung kommt durch die dünne Wandung besonders zur Geltung. Was sind das für dunkle Flecken, die um die Fassu...
von muckel
23.02.2018 - 13:14:26
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Turmspiel für Kleinkinder
Antworten: 4
Zugriffe: 1132

Hallo nochmal, ja Opa werden ist nicht schwer, Opa sein dagegen sehr :-) @ Cello das Prinzip gibt es doch auch mit dem Fährmann, dem Schaaf und dem Wolf ?! Ist doch toll, wenn man die Kinderspielzeuge auch später noch nutzen kann :-L @ Karl-Heinz an das Plastik-Spielzeug aus meiner Kindheit kann ich...
von muckel
22.02.2018 - 09:30:04
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Turmspiel für Kleinkinder
Antworten: 4
Zugriffe: 1132

Turmspiel für Kleinkinder

Hallo Zusammen, als Opa habe ich mir einen Spaß daraus gemacht ein einfaches Geschicklichkeitsspiel zu bauen, wie es so, oder so ähnlich, bestimmt schon tausendmal existiert. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/170218/7152_20180221_080800_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/1...
von muckel
02.02.2018 - 00:51:14
Forum: Schalen & Teller
Thema: Kiefern Leimholz Schale
Antworten: 9
Zugriffe: 1648

Hallo Karl-Heinz, ich mag Kiefer. Die Maserung ist schön und zwischendrin einige Äste die das Bild auflockern. Deswegen ist sie auch nicht einfach zu schneiden und zu schleifen. Sie ist Dir sehr gut gelungen. Wie hast Du die 7,5 ° Schräge hinbekommen ? Kannst Du das auf der Tischkreissäge einstellen?
von muckel
03.12.2017 - 21:01:52
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Killinger 1400SE / Twister ECO+ Gibt's Alternativen?
Antworten: 11
Zugriffe: 7045

Hallo Marcus, ich habe mir damals eine Tabelle gemacht und dort alle Maschinen gelistet die irgendwo erwähnt wurden. Darin habe ich dann die Merkmale jeder Maschine gesucht und eingetragen (SpH, SpW, Spindelgewinde, Leistung, Drehzahlen, Gewicht, Zubehör, .....und natürlich den Preis (neu und gebrau...
von muckel
27.11.2017 - 22:02:03
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schalen aus Zirbe Leimholz
Antworten: 24
Zugriffe: 2725

Hallo Manfred,
zum gleichen Zeitpunkt existiert hier im Form ein Threat über Holzleim.
Hier wird auch von der Möglichkeit gesprochen, das sich bestimmtes Holz durch den Leim verfärbt.
von muckel
01.11.2017 - 06:55:03
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Dreiländereck
Thema: Bericht - Dreiländereck-Stammtisch am 28.10.2017
Antworten: 17
Zugriffe: 14761

Vielen Dank, Peter, fürs Drehen. Und vielen Dank für die Info, Thomas.
Ich werde das beim nächsten Mal ausprobieren.
von muckel
31.10.2017 - 19:00:30
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Dreiländereck
Thema: Bericht - Dreiländereck-Stammtisch am 28.10.2017
Antworten: 17
Zugriffe: 14761

Hallo Leo, Manni und Peter, beim ersten Versuch standen die Bilder schon auf dem Kopf. Ich habe sie im Explorer gedreht. Hat nichts genutzt. In Win 10 kann man nicht erkennen, wie ein Bild steht, da Win10 diese automatisch dreht. In Irvanview sehen sie auch richtig aus. Wie kann ich die lage erkenne...
von muckel
31.10.2017 - 12:02:30
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Dreiländereck
Thema: Bericht - Dreiländereck-Stammtisch am 28.10.2017
Antworten: 17
Zugriffe: 14761

Hallo Dreiländer-Drechsler, auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Gastgeber Sylvia und Klaus. Es war ein gelungener Samstag. Als Eintopf-Suppen-Fan kann ich nur :klatsch: zur Verpflegung sagen. Es sind wieder viele Informationen hin und her geflossen. Die Vorführungen hatten interessierte Zu...
von muckel
01.10.2017 - 14:32:52
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Mein erster Segmentversuch - Hirnholz Schneidbrett
Antworten: 7
Zugriffe: 1059

Hallo Oggi,
ich finde die Bretter sehr schön. Irgendwann möchte ich mir auch eines bauen.
Wie sieht es mit der Stabilität aus, bricht das Kopfholz nicht leicht ?

Zur erweiterten Suche