Die Suche ergab 1660 Treffer

von Martin99
19.03.2019 - 22:28:03
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Neuzugang
Antworten: 15
Zugriffe: 1047

Re: Neuzugang

Hallo Stephan,
kannst dich gerne bei Lust und Laune melden, dann können wir ja weitersehen was wir wo wie machen.
von Martin99
19.03.2019 - 16:21:03
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Eventuell ein neuer :-)
Antworten: 7
Zugriffe: 478

Re: Eventuell ein neuer :-)

Willkommen im Forum. Ich denke aber bei der Jet 1442 solltest du nicht zu lange überlegen, sonst ist sie weg...der Preis passt, würde ich sagen.
von Martin99
17.03.2019 - 22:29:09
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Neuzugang
Antworten: 15
Zugriffe: 1047

Re: Neuzugang

Willkommen hier.
Ich sehe du steigst voll ein, wenn du direkt zwei Maschinen für den Start kaufst :-)
Die vordere scheint mir eine Flottjet zu sein, die hintere sieht mir interessanter aus. Wenn du sie mal eingeweiht hast, zeig' mal bitte ein Bild von vorne.
von Martin99
17.03.2019 - 22:27:40
Forum: Holz Allgemein
Thema: farbiger Harzaustritt bei Fichte normal?
Antworten: 4
Zugriffe: 485

Re: farbiger Harzaustritt bei Fichte normal?

Ich halte das für völlig normal, jedenfalls kenne ich das von solchem Holz.
Ich hätte es eher weiss/hellgrau beschrieben, aber was ich meine entspricht genau deinen Bildern recht gut, bis auf das letzte Bild, was in der Tat bläulich aussieht.
von Martin99
16.03.2019 - 22:57:54
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Alte Drechseleisen, Frage an die Spezialisten
Antworten: 10
Zugriffe: 929

Re: Alte Drechseleisen, Frage an die Spezialisten

Ich kannte die Bezeichnung auch nicht, aber war neugierig und habe gerade mal Google daher angeworfen. Der Knubbel scheint "Krone" zu heißen, wenn man dem Link unten trauen kann. https://alte-beitel.de/index.php/bauformen/9-bauformen Was mich wundert, dass der Schnitzer von dem du sie bekommen hast ...
von Martin99
16.03.2019 - 21:14:49
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Empfehlung für den Kauf einer Kettensäge als Unbedarfter
Antworten: 40
Zugriffe: 1804

Re: Empfehlung für den Kauf einer Kettensäge als Unbedarfter

Hallo Oberförster, ein paar Montate oder auch ein Jahr geht mit dem Biokettenöl auch meiner Erfahrung nach problemlos. Aber bei mehreren Jahren ungenutzter Standzeit verharzt halt Kette und Schwert schon brutal miteinander. Das ist dann mit "bisschen Waschbenzin und fertig" nicht wieder in Gang zu s...
von Martin99
16.03.2019 - 19:45:51
Forum: Schalen & Teller
Thema: Mammut und Feldahorn
Antworten: 3
Zugriffe: 871

Re: Mammut und Feldahorn

würde sagen das passt bei allen Schalen!
von Martin99
16.03.2019 - 19:44:08
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Alte Drechseleisen, Frage an die Spezialisten
Antworten: 10
Zugriffe: 929

Re: Alte Drechseleisen, Frage an die Spezialisten

Jepp, alles gesagt. (Vermutlich vernünftige) Schnitz/Bildhauereisen, nix zum Drechseln...
Lass sie wie sie sind und erfreue dich schnitzend daran oder verkaufe sie zu ihrem Wert und kaufe dafür Drechseleisen.
von Martin99
16.03.2019 - 10:04:22
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Meine Zeit ist wohl noch nicht gekommen
Antworten: 2
Zugriffe: 919

Re: Meine Zeit ist wohl noch nicht gekommen

Hallo Loni, hatte die Anzeige auch gesehen. Aber nimm's nicht tragisch. Die Anzeige war schon 2 Tage alt. Und da steckte noch einiges an Arbeit und auch viel Geld drin, bis es eine wieder eine schöne Maschine ist. Hier im Forum wird doch auch gerade eine heylige zum sehr fairen Preis angeboten. Prei...
von Martin99
15.03.2019 - 08:59:41
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Spindelstock überarbeiten - Tipps gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1027

Re: Spindelstock überarbeiten - Tipps gesucht

Als Metaller sollte dir eine Fest/Loslagerung bekannt sein und auch weitere Varianten (X-/O-Anordnung usw). Deinen Wellendurchmesser und möglichen Außendurchmesser kennst du und alles weitere ergibt sich aus z.B. aus dem "Tabellenbuch Metall" (Europa Lehrmittel) oder durch einen Lagerkatalog (SKF, F...
von Martin99
15.03.2019 - 08:54:25
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Vergleichstabelle mit Futter- und Backenkombinationen?
Antworten: 7
Zugriffe: 652

Re: Passen diese Backen?

Es gab mal irgendwo einen Thread mit den Maßen von unterschiedlichen Herstellern, was ja deiner Liste im Grund entspricht...
von Martin99
13.03.2019 - 10:07:15
Forum: Videoclips
Thema: Film: Wie lässt sich Holz durch Technik veredeln?
Antworten: 8
Zugriffe: 1141

Re: Film: Wie lässt sich Holz durch Technik veredeln?

Für den Laien ein netter Film. Aber für Holz-Fachmänner wie hier im Forum relativ dünner Film, finde ich. Wie man einen Baum fällt dürfte nicht wirklich neu sein und auch über ein Sägewerk hat man schonmal nachgedacht oder bei YT gesehen. Die Holzuntersuchung war noch ganz nett oder die Fritteuse, a...
von Martin99
10.03.2019 - 12:52:40
Forum: Ich biete
Thema: V: Drechsel-Werkzeug und anderes Werkzeug
Antworten: 2
Zugriffe: 2162

Re: V: Drechsel-Werkzeug und anderes Werkzeug

braucht noch jemand was?
Ein Spannfutter? Zubehör?
von Martin99
10.03.2019 - 12:47:09
Forum: Ich biete
Thema: Biete TREND Airshield Respirator Visier/Maske
Antworten: 0
Zugriffe: 301

Biete TREND Airshield Respirator Visier/Maske

Verkaufe meine Trend Airshield Respirator Maske/Visier. Die Maske ist funktionstüchtig und mit einer Schutzfolie für die "Scheibe" ausgestattet, siehe Fotos. Evtl. Schutzfolie mal wieder wechseln, sonst wie gesagt völlig OK. Sie wurde mal umgebaut auf "normalen" Akkubetrieb, d.h. es können 3 normale...
von Martin99
09.03.2019 - 14:41:57
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Holz schreddern
Antworten: 5
Zugriffe: 827

Re: Holz schreddern

Das Holz in deinem Kofferraum erinnert mich jedenfalls an Robinie. Nichts desto trotz viel Spaß mit deinem Fang.
von Martin99
09.03.2019 - 09:58:57
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Suche Reines Zinn ...... Gefunden!
Antworten: 14
Zugriffe: 1183

Re: Reines Zinn ......

Im Übrigen soll das Lot, das man für Dachrinnen benutzt nach wie vor bleihaltig sein und ist es auch. Die genaue Gesetzeslage bei Dachdeckerlot kenne ich nicht, aber es gibt es jedenfalls auch bleifrei und für Dachdecker, z.B. https://www.wks-aalen.de/werkstoffe-beizprodukte/weichlote/stangen-loetz...
von Martin99
09.03.2019 - 07:54:13
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Suche Reines Zinn ...... Gefunden!
Antworten: 14
Zugriffe: 1183

Re: Reines Zinn ......

Hallo Steffen, ich denke wenn das Blei an der Oberfläche in Kombination mit Wasser in der Praxis unbedenklich wäre, hätte man sicherlich nicht vor Jahrzehnten Blei-Wasserrohre aus gesundheitlichen Gründen verboten. Das wird ja auch nicht nur nichtmehr verarbeitet sondern soweit ich weiss direkt raus...
von Martin99
07.03.2019 - 22:05:20
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Tulpen aus dem Elsass!
Antworten: 8
Zugriffe: 1096

Re: Tulpen aus dem Elsass!

Die Blüten sehen wirklich toll aus. :gold: Die Blätter gefallen mir auch. :klatsch: Aber die Stiele sind mir einfach zu gerade. Das will meinem Auge irgendwie nicht so ganz gefallen.
von Martin99
07.03.2019 - 22:03:33
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Suche Drechselmaschine für Schmuck
Antworten: 5
Zugriffe: 890

Re: Suche Drechselmaschine für Schmuck

Kleine Drechselbänke an sich sind kein Problem für dein Vorhaben. Geht von günstig bist sehr teuer (und hochwertig), dann z.B. Steinert Piccolo oder Vicmarc VM100. Beim Thema "Meißel einspannen" bist du eher bei einer Drehbank/Drehmaschine. Aber 0,1 sollte auch mit entsprechender Übung frei Hand mög...
von Martin99
06.03.2019 - 19:41:32
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Record Power Futter - was läuft schief?
Antworten: 14
Zugriffe: 1152

Re: Record Power Futter - was läuft schief?

2/10mm finde ich für ein Spannfutter ziemlich viel, selbst wenn es "nur" ein Futter zum Drechseln ist. BTW: Das was du meinst sind "Sicherungsringe". Das ist einfach Federstahl. Deine "Spannringe" gibt es an blauen Tonnen zum Befestigen von Deckel und Tonne miteinander. Da wird ein Ring durch einen ...
von Martin99
06.03.2019 - 08:41:03
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Unbekanntes Teil
Antworten: 14
Zugriffe: 1940

Re: Unbekanntes Teil

Wegen dem nicht-MK-Schaft: Könnte auch statt von einer Drechselbank von einer Kanelliervorrichtung sein.
von Martin99
05.03.2019 - 22:47:00
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: mein erster Hut
Antworten: 14
Zugriffe: 1407

Re: mein erster Hut

Tolles Ergebnis.
Wie du den seitlichen Schwung beim trocknen erzeugt hast, erkenne ich an deinem Bender.
Aber wie schaffst du rundum diesen leichten Rand nach oben?
Vielleicht hast du ja noch ein Bild für uns von der Spannvorrichtung?
Danke.
von Martin99
05.03.2019 - 15:02:36
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Unbekanntes Teil
Antworten: 14
Zugriffe: 1940

Re: Unbekanntes Teil

Ich erkenne einen Mitnehmer und eine Teileinrichtung in einem Werkzeug integriert.
Habe noch nie so ein Ding gesehen.
von Martin99
04.03.2019 - 23:15:01
Forum: Ich suche
Thema: Suche Bandsägeband 2100mm lang Röntgen/Siewers
Antworten: 0
Zugriffe: 316

Suche Bandsägeband 2100mm lang Röntgen/Siewers

Suche ein einzelnes Bandsägeband (evtl. auch zwei unterschiedliche) mit 2100mm Länge und möglichst von Röntgen/Siewers.
Vielleicht hat ja jemand zu viele bestellt und wäre bereit eines abzugeben.

Grüße
Martin
von Martin99
03.03.2019 - 15:58:21
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: zuwenig Schrauben locker
Antworten: 31
Zugriffe: 1995

Re: zuwenig Schrauben locker

die sind dann ca 12mm im Holz. Das klingt mir nach sehr wenig um genau zu sein als wäre es zu wenig. Aus dem Bauch würde ich nicht unter 25-30mm eingeschraubter Länge gehen wollen, bei einem normalen Teil, was weder sehr flach oder leicht ist. Habe daher gerade mal für Holzschrauben nach der Mindes...

Zur erweiterten Suche