Die Suche ergab 11 Treffer

von ahorn
06.02.2018 - 20:03:49
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Tischplatte aus Hirnholz / Baumscheibe - Erfahrungen gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 2001

Euch allen herzlichen Dank! :danke:
von ahorn
03.02.2018 - 10:20:46
Forum: Möbel & Einrichtungsgegenstände
Thema: Tischplatte aus Hirnholz / Baumscheibe - Erfahrungen gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 2001

Tischplatte aus Hirnholz / Baumscheibe - Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen, meine Frage hat vorerst nichts mit Drechseln zu tun: Von einem Mammutbaum mit gut 1m Durchmesser "könnte ich mir ein paar Scheiben abschneiden". Aus einer sollte eine Tischplatte entstehen. Hat Jemand Erfahrungen damit? Kann die in einem Stück trocknen oder muss ich sie auseinandersc...
von ahorn
07.01.2017 - 17:15:27
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Messer für Hobelmaschine Abbricht-/Dickenhobel gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 687

@robs

wahrscheinlich nicht. Mein Vorgänger hat einen Nagel übersehen und eine tiefe Scharte hinterlassen.
Wo lässt man ansonsten günstig nachschleifen?

Danke.
von ahorn
07.01.2017 - 11:04:50
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Messer für Hobelmaschine Abbricht-/Dickenhobel gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 687

Messer für Hobelmaschine Abbricht-/Dickenhobel gesucht

Liebe Drechslerkollegen,

nachdem es zum Thema Bandsägeblätter wunderbare Tipps zur Anschaffung gab, hoffe ich, dass es auch solche Tipps in Bezug auf Hobelmesser gibt.
Ich bräuchte für meine Weinig Abbricht- und Dickenhobelmaschine (60 cm) neue Messer.

Ich danke Euch sehr.

Viele Grüße
Armin
von ahorn
30.08.2016 - 20:24:34
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: "Spiralingschale"
Antworten: 12
Zugriffe: 2029

Hallo Manfred,
sehr schöne Arbeit, die prima zu meiner Frage vor einer Woche passt. Kannst Du uns verraten, wie Du die Spirale gemacht hast?
Vielen Dank, Armin
von ahorn
19.08.2016 - 17:20:31
Forum: Ornamentaldrehen –Technik und Maschinen
Thema: Wie Spirale in Dosendeckel/Teller "gravieren"?
Antworten: 9
Zugriffe: 1891

Wie Spirale in Dosendeckel/Teller "gravieren"?

Ein herzliches Hallo an alle Drechselkünstler, ein guter Freund möchte einen Teller bzw. Dosendeckel (Durchmesser ca. 20-25 cm), in den er eine gleichmäßige Spirale als Ornament haben möchte. Optimal wäre es, wenn die Spirallinie als eine ca. 3-4 mm breite Vertiefung erscheinen würde. Der Teller bzw...
von ahorn
30.04.2016 - 07:58:00
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: shit happens oder meine Berührung mit dem Sägeband
Antworten: 10
Zugriffe: 2010

Lieber Jesse, das tut mir leid für Dich, aber das passiert. Danke für den Beitrag. Gerade wenn Routine ins Spiel kommt, wird man unaufmerksam. Darum sind solche Beiträge für uns alle sehr wichtig, um das eigene Handeln hier und dort vielleicht einmal wieder zu überdenken. Gute Besserung! Nimm's als ...
von ahorn
28.07.2015 - 19:12:03
Forum: Erfahrungsberichte Holzarten
Thema: Zukünftige Vorräte an Apfel und Birne
Antworten: 7
Zugriffe: 1205

Hallo Dominic, ich kenne zwar Deine Streuobstwiese nicht, rate Dir aber unabhängig davon noch dringend zum Schutz des Wurzelballens gegen (Wühl)Mäuse! Es wäre doch schade, wenn Du so einen Aufwand hättest und Deine Bäume heimlich von unten "zerlegt" würden. Aus eigener Erfahrung rate ich auch insofe...
von ahorn
04.02.2015 - 21:45:37
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Nach Weihnachten ist vor Weihnachten
Antworten: 1
Zugriffe: 888

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten

Liebe Drechslergemeinde, auch wenn Weihnachten nach Lichtmess endgültig vorbei ist - aber nach Weihnachten ist vor Weihnachten - so will ich Euch doch noch meine Weihnachtsbasteleien zeigen. Die haben zwar nicht direkt etwas mit Drechseln zu tun. Andererseits sind es auch Holzbasteleien, die ich zud...
von ahorn
03.11.2014 - 22:23:22
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Ein armer Kerl
Antworten: 1
Zugriffe: 1388

Hallo Thomas, danke für den Beitrag :danke: Da kommen mir auch wieder einige Erinnerungen aus meinem Rettungsdienst hoch (ähnlich lange her). Und zum anderen mahnt es einen dann wieder einmal zur Vorsicht. Hoffen wir, dass der Schutzengel immer schneller fliegt als das Werkstück! Viele Grüße Armin
von ahorn
24.07.2014 - 20:53:24
Forum: Heimische Holzarten
Thema: Welcher Strauch ist das?
Antworten: 21
Zugriffe: 2863

Hallo Karl, definitiv Kirschpflaume. Die gibt es in unterschiedlichen Farben, gelbe, rote, fast schwarze Früchte, deshalb nicht irre machen lassen, wenn andere Sträucher andersfarbige Kirschpflaumen aufweisen. Innen gelbes Fruchtfleisch. Der Strauch ist sehr wüchsig und widerstandsfähig. Häufig wach...

Zur erweiterten Suche