Die Suche ergab 1210 Treffer

von klaus-gerd
11.07.2019 - 21:56:50
Forum: Dosen
Thema: Dosendeckel aus Glas - welche Kleber?
Antworten: 10
Zugriffe: 1005

Re: Dosendeckel aus Glas - welche Kleber?

hallo Max,
da Josef's Deckel von mir sind weiß ich, dass sie vernünftigerweise aus ESG-Material (Sekurit) sind.
Da ist nichts mit bohren, auch nicht wassergekühlt.
Ich verwende problemlos Montagekleber
Gruß KG
von klaus-gerd
29.05.2019 - 20:30:44
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Maserung bei Drehkugelschreibern
Antworten: 3
Zugriffe: 687

Re: Maserung bei Drehkugelschreibern

Als Optimist würde ich sagen: beides ist falsch
Gruß
KG
von klaus-gerd
21.05.2019 - 13:08:05
Forum: Schreibgeräte
Thema: Suche Kugelschreiber-Bausatz
Antworten: 4
Zugriffe: 973

Re: Suche Kugelschreiber-Bausatz

hallo Jürgen,
das ist beides gut.
Zum einen, dass der Bausatz wieder zu bekommen ist,
zum anderen ist mehr Qualität nie schlecht.
Die Einzelbauteile unterscheiden sich zumindest von den bisherigen.

Danke, dass Du Dich dahinter geklemmt hast.
Gruß KG
der nun gespannt ist, was der Bausatz kostet.
von klaus-gerd
20.05.2019 - 19:32:42
Forum: Schreibgeräte
Thema: Der erste Acryl Schreiber
Antworten: 5
Zugriffe: 629

Re: Der Erste Acryl

hallo Georg, sauber verarbeitet scheint das Acryl zu sein (soweit die Fotos das beurteilen lassen). Was ich schade finde ist, dass oft der Versuch läuft am Schreibgerät eine Wespentaillie zu formen und damit etwas vermeintlich Besonderes zu schaffen. Bildschirmfoto 2019-05-20 um 20.11.06.png Auszug ...
von klaus-gerd
19.05.2019 - 10:05:50
Forum: Schreibgeräte
Thema: Kugelschreiber aus Bernstein
Antworten: 21
Zugriffe: 3123

Re: Kugelschreiber aus Bernstein

lieber Hermann, das Stangenmaterial von der verlinkten Firma, ist für die Schreibgeräteherstellung nach meiner Erfahrung nicht sauber einsetzbar. Das Problem ist die "Klarheit" des Materials. Beim Drechseln bleibt als Wandungsstärke ca. 1 mm übrig. Damit ist das sowieso schon durchsichtige Material ...
von klaus-gerd
18.05.2019 - 06:45:52
Forum: Drechselkurse
Thema: Eiko Tanaka
Antworten: 150
Zugriffe: 41465

Re: Eiko Tanaka

hallo Ralf,
danke für Deine Beständigkeit in der Berichterstattung.
Werde bitte nicht müde :-)
KG
von klaus-gerd
14.05.2019 - 19:49:00
Forum: Schreibgeräte
Thema: Kugelschreiber aus Bernstein
Antworten: 21
Zugriffe: 3123

Re: Kugelschreiber aus Bernstein

hallo Georg,
das sieht dann so aus:

file.jpg

Bausatz: Berliner Kugelschreiber
Deine Frage:
Kann Bernstein-Granulat geschmolzen werden um es mit Acryl zu vermischen?
Nein, dann hat Bernstein keine Struktur mehr
und ist als solches nicht mehr "erkennbar"

Gruß
KG
von klaus-gerd
13.05.2019 - 06:15:47
Forum: Tipps & Tricks
Thema: wo ist der Bleistift ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1399

Re: wo ist der Bleistift ?

Matthias, das ist eine gute Lösung!! Ich hatte einmal gedacht, dass mein gleiches Problem dadurch gelöst würde, dass ich meine regelmäßigen Besuche in Baumärkten oder bei Ikea dazu nutze, einen gewissen Vorrat an Kleinbleistiften anzulegen. Eigentlich müsste ich jetzt durch die eigentlich ausreichen...
von klaus-gerd
05.05.2019 - 08:19:16
Forum: Schreibgeräte
Thema: Suche Kugelschreiber-Bausatz
Antworten: 4
Zugriffe: 973

Suche Kugelschreiber-Bausatz

Ich bin auf der Suche nach diesem Bausatz. Ich benötige gesamt ca. 30 Stück. Bislang habe ich diesen Bausatz von MK-Kleinkunst bezogen. Er hieß dort Mini-Click. Dort wird er seit kurzer Zeit nicht mehr geführt. Weiß jemand wo dieser, evtl. unter einem anderen Namen, verkauft wird? Das Bild ist von P...
von klaus-gerd
02.05.2019 - 12:00:24
Forum: Schalen & Teller
Thema: Quadratschalen Bubinga
Antworten: 8
Zugriffe: 956

Re: Quadratschalen Bubinga

selbst die Planscheiben: sehr dekorativ!
meint KG
von klaus-gerd
06.04.2019 - 17:31:18
Forum: Schreibgeräte
Thema: Drehkugelschreiber Bausatz - Empfehlungen gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1122

Re: Drehkugelschreiber Bausatz - Empfehlungen gesucht

hallo Jürgen, Du wirst bei einigen Bausätzen "Vergleichbare" finden, die lediglich unter einem anderem Namen angeboten werden. Ich kann Dir nicht einmal sagen, somit auch nicht bei Sierra und Taunus, wo und ob tatsächlich Unterschiede erkennbar sind. Oder ob es lediglich ein anderes Herstellungsland...
von klaus-gerd
04.04.2019 - 21:09:15
Forum: Anregungen, Fragen und Kritik
Thema: Sommerzeit Umstellung?
Antworten: 18
Zugriffe: 1713

Re: Sommerzeit Umstellung?

hallo hera,
wir haben zum Glück nicht nur Mitglieder aus Deutschland,
sondern auch aus Ländern anderer Zeitzonen.
Meinst Du dass das automatisch geht?

Gruß KG
von klaus-gerd
04.04.2019 - 20:59:24
Forum: Schreibgeräte
Thema: Drehkugelschreiber Bausatz - Empfehlungen gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1122

Re: Drehkugelschreiber Bausatz - Empfehlungen gesucht

hallo liebe Eva, hallo Wofgang,hallo Oggi,
der Berliner ist ein wirklich einfach zu verarbeitender Bausatz.
Man kann ihn sogar drehen,
aber er ist und bleibt ein Klickkugelschreiber :mrgreen:

Gruß
KG
von klaus-gerd
04.04.2019 - 20:54:42
Forum: Schreibgeräte
Thema: Pen-Blanks farbig beizen, wie?
Antworten: 7
Zugriffe: 998

Re: Pn Blanks farbig beizen

hallo Udo,
auch hier wäre mein erster Info-Schritt die Forensuche,
da dieses Thema nicht neu ist.
z.B. mit den Such-Begriffen "Blanks färben" etc.
Dort die Beiträge aufrufen und lesen, was erfahrene Schreiberbauer wie z.B. Sepp K.
für Erfahrungen gemacht haben

Gruß
KG
von klaus-gerd
30.03.2019 - 06:37:46
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Stifte gravieren
Antworten: 13
Zugriffe: 1923

Re: Stifte gravieren

hallo,
das Thema findest Du schon beantwortet in der Forensuche.
Schau mal rein.
Gruß
KG
von klaus-gerd
11.02.2019 - 21:35:03
Forum: Witziges, Komisches & Kurioses
Thema: Tagebuch....
Antworten: 7
Zugriffe: 1821

Re: Tagebuch....

so was brauche ich nach der Arbeit!!
Erleichternd erheiternd
KG
von klaus-gerd
06.02.2019 - 18:04:38
Forum: Interessante Links
Thema: mit der Zeit, neue Homepage....
Antworten: 12
Zugriffe: 1638

Re: mit der Zeit, neue Homepage....

hallo Martin, Du hast einmal gesagt, Drechsler leben von einer guten Formgebung. Ich glaube, dass gilt auch für eine Homepage. Erste Seite zentriert gesetzt, danach links bündig, würde beim Drechseln heißen: weniger ist mehr. Hier heißt es: geht gar nicht. Zentrisch setzen hat zudem seine Tücken. Si...
von klaus-gerd
01.02.2019 - 15:06:45
Forum: Schreibgeräte
Thema: tintenroller oder kugelschreiber
Antworten: 9
Zugriffe: 1609

Re: tintenroller oder kugelschreiber

alles klar.
Danke
KG
von klaus-gerd
31.01.2019 - 11:53:58
Forum: Schreibgeräte
Thema: tintenroller oder kugelschreiber
Antworten: 9
Zugriffe: 1609

Re: tintenroller oder kugelschreiber

hallo Ulli,
da ich Maße im Bereich der Spitze nur schätzen schätzen kann,
trügt vielleicht mein Eindruck,
dass gerade auf dem Foto 1, die Schreiber unbequem zu halten sind.
Der Absatz Holz zur Spitze ist recht grobschlächtig
oder den Schreibenden in eine ungewohnte Haltung zwingt
Belehre mich
KG
von klaus-gerd
27.01.2019 - 08:41:57
Forum: Videoclips
Thema: Meißel und Haken
Antworten: 68
Zugriffe: 8219

Re: Meißel und Haken

Zu allem Überfluss: So einen genialen Meißel hätte ich auch gerne. Welcher Schmied kann ihn mir machen?
Und wenn ich ihn hätte,
würde ich dann tatsächlich besser oder wäre
es sogar wirklich der Anstoß den anderen Überfluss zu entsorgen
oder wieder nur ein Teil mehr?
Fragen die mich beschäftigen
KG
von klaus-gerd
22.01.2019 - 15:44:31
Forum: Shit happens
Thema: Feuerschale
Antworten: 8
Zugriffe: 1914

Re: Feuerschale

hallo Eckhard,
die Idee ist im Ansatz gut.
Aber irgendwie gefällt mir die Kurvenführung nicht.
Genau erklären kann ich das auch nicht.
Kannst Du sie noch einmal einspannen und nacharbeiten? :prost:

Meine Frau und ich haben schon so manchem warmen Abend gehabt
KG
von klaus-gerd
14.01.2019 - 17:42:02
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Erstanschaffung
Antworten: 48
Zugriffe: 4860

Re: Erstanschaffung

Egal welche Positionen entfallen können, egal welche Qualität und Größe z.B. der Bank oder Futter ich wähle: wie erklärt ihr einem drechselbegeisterten Jungen im Alter von 10/12 Jahren, dass er für eine Grundausstattung mehr als 1000 EUR auf den Tisch legen muss. Richtig ist, dass unser Hobby ein ko...
von klaus-gerd
14.01.2019 - 15:28:10
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Kennzeichnung von Pfeffer und Salzmühlen
Antworten: 10
Zugriffe: 1926

Re: Kennzeichnung von Pfeffer und Salzmühlen

ich bin bei Tisch einfach nur höflich. Ich warte ab, bis sich ein Anderer bedient hat und achte auf das, die Mühle verlassende Mahlgut. Wollte ich Salz, bitte ich um diese Mühle wenn dies eine weiße Farbe hat, wollte ich Pfeffer, nehme ich Mühle 2. Manchmal sind es die einfachen menschlichen Seiten ...

Zur erweiterten Suche