Die Suche ergab 383 Treffer

von brando
11.05.2019 - 09:08:50
Forum: Plauderecke - Off Topic
Thema: Sägetischverlängerung für Metabo Magnum TK1688
Antworten: 0
Zugriffe: 323

Sägetischverlängerung für Metabo Magnum TK1688

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Offtopic-Frage:
Ich hätte eine Sägetischverlängerung für eine Metabo Magnum abzugeben. Hat da überhaupt jemand Interesse dran?

Gruß Thomas
von brando
21.01.2018 - 10:22:31
Forum: Sonstiges Material
Thema: Eignen sich Warzenschwein Hauer zum Drechseln?
Antworten: 1
Zugriffe: 895

Eignen sich Warzenschwein Hauer zum Drechseln?

Hallo zusammen, auf der Suche nach "neuen" Materialien habe ich mich an Warzenschwein Hauern aus Afrika versucht. Ein sehr hartes und sprödes Material, das sich sehr gut polieren lässt. Leider ist der Hauer innen ziemlich weit hohl, so dass nur wenig Vollmaterial zur Verfügung steht. Dadurch dass de...
von brando
30.12.2017 - 14:47:49
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Eiben Vase - die letzte von 2017
Antworten: 10
Zugriffe: 1437

:maintor1:
von brando
09.12.2017 - 07:58:43
Forum: Videoclips
Thema: Meine Schreibgeräte im Überblick
Antworten: 8
Zugriffe: 7203

Hallo Ralph, ich kann ja verstehen, wenn man als "Neuling" gerne seine Werke zeigen will, aber in Deinem Video ist neben dem schon hier ausgiebig diskutierten mehrfachverleimten Rollerball nur ein weiterer Stift ähnlicher Machart zu sehen. Fakt ist, deine Youtube-Videos erhalten durch das Forum Aufm...
von brando
02.10.2017 - 07:39:35
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Lockinstrumente fliegend drechseln! Spannsystem gesucht!
Antworten: 13
Zugriffe: 1490

Hallo Holzwurm, ich habe schon einige sog. Duck-Calls gedrechselt. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/300917/727_duck_1.jpg Bei Interesse kannst Du Dich bei mir melden. Welches Material benutzt Du als Reed? Oder benutzt Du fertige Mundstücke? Für alle interessierten Leser hier ein Link zu ...
von brando
18.09.2017 - 06:52:19
Forum: Ich stelle mich vor
Thema: Hallo aus straubenhardt
Antworten: 9
Zugriffe: 1100

Hallo Marco,

ich kann mich auch anbieten. Neben der Drechslerei habe ich auch zwei Oldtimer-Traktoren.

Gruß Thomas
von brando
04.06.2017 - 10:20:13
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schale aus einem Eibe-Wurzelstrunk
Antworten: 0
Zugriffe: 568

Schale aus einem Eibe-Wurzelstrunk

Hallo, hier eine Schale aus einem Wurzelstrunk einer mehrstämmigen Eibe. Tolles Maserbild durch Verwachsungen und Einschlüsse, D = 190 mm. Durch unterschiedliche Wuchsrichtungen und Einschlüsse schwer zu bearbeiten... https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/030617/727_img_1159_1.jpg https://www...
von brando
05.03.2017 - 10:41:53
Forum: Schalen & Teller
Thema: Schale aus Goldregen
Antworten: 1
Zugriffe: 522

Schale aus Goldregen

Hallo, wie versprochen - hier die Fortsetzung meiner Goldregen-Serie: Schale mit Naturrand. Toller Kontrast aus Kern- und Splintholz! Die Schale hat einen Durchmesser von 20 cm. Einen Goldregenbaum in dieser Dimension findet man so schnell nicht wieder... https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix...
von brando
28.02.2017 - 18:30:30
Forum: Schreibgeräte
Thema: Fünf Hölzer - Eins gehört nicht dazu - Berliner Schreiber
Antworten: 12
Zugriffe: 1275

Hallo Bernd,

1. Foto
Nr. 3 Kirsche
Nr. 4 Apfel
Nr. 5 Baumhasel ;-)

Gruß Thomas
von brando
19.02.2017 - 17:01:45
Forum: Schreibgeräte
Thema: Wacholder-Serie
Antworten: 2
Zugriffe: 989

Hallo Bernd, hinsichtlich der Farbstabilität hilft nur ein UV-Schutz. Ich nutze hierzu das entsprechende Produkt von PemgaColor und habe bezüglich Langzeiterfahrung sehr gute Ergebnisse erzielen können. Zur Holzart kann ich nur wenig sagen, der Wacholder war ziemlich verkrüppelt gewachsen. Vom Habit...
von brando
18.02.2017 - 19:34:10
Forum: Kugeln
Thema: Kugeln - gestockter Goldregen, Apfel mit Rinde
Antworten: 4
Zugriffe: 1267

Hallo Karl aus dem Hessenlande,

von dem Goldregen wird demnächst noch mehr hier erscheinen, ich hatte ein Goldregen-Ungetüm mit Stammdurchmesser >40 cm aufgegabelt.

Die Kugeln hatten beide einen Durchmesser von 11 cm.

Die Rinde hält, das Holz war - vornehm ausgedrückt - pupstrocken.

Gruß Thomas
von brando
18.02.2017 - 09:56:08
Forum: Kugeln
Thema: Kugeln - gestockter Goldregen, Apfel mit Rinde
Antworten: 4
Zugriffe: 1267

Kugeln - gestockter Goldregen, Apfel mit Rinde

Hallo,

hier mal kugelrundes:

Bild
Gestockter Goldregen

Bild
Apfel mit Rinde
von brando
18.02.2017 - 09:52:35
Forum: Schreibgeräte
Thema: Wacholder-Serie
Antworten: 2
Zugriffe: 989

Wacholder-Serie

Hallo zusammen,

hier mal eine Serie aus Wacholder:

Bild

Bild

Bild

Gruß Thomas
von brando
23.11.2016 - 16:48:20
Forum: Kreisel
Thema: Wendekreisel-Bauanleitung
Antworten: 9
Zugriffe: 2993

Hallo Wende-Kreisler,

eine Anleitung findet Ihr hier:
viewtopic.php?t=6044&highlight=wendekreisel

Gruß Thomas
von brando
23.10.2016 - 08:34:47
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Eicheln
Antworten: 5
Zugriffe: 1678

Eicheln

Hallo zusammen, die Idee ist nicht neu und auch nicht von mir aber jahreszeitlich passend: https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/221016/727_img_0776_1.jpg Ergibt einen schönen bunten Teller zur Herbstdeko! Gruß Thomas PS: Kann man(n) auch für einen anzüglichen Scherz verwenden: Willst Du mal ...
von brando
11.08.2016 - 08:26:04
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Jemand als freischaffender Künstler angemeldet?
Antworten: 10
Zugriffe: 2066

Hallo Markus, in einem reinen Wohngebiet sind die Grenzen der gewerblichen Tätigkeit eng abgesteckt. Laut § 3 Baunutzungsverordung ist genau definiert, was in einem reinen Wohngebiet gemacht werden darf. Bei der Prüfung, ob ein Betrieb als wesentlich störender Betrieb einzustufen ist, ist grundsätz...
von brando
23.07.2016 - 08:18:14
Forum: Schalen & Teller
Thema: Variationen in Wildkirsche
Antworten: 2
Zugriffe: 983

Variationen in Wildkirsche

Hallo zusammen, hier mal aus einem Stamm Variationen: 1. mit Naturrand https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/230716/727_dsc09726_1.jpg Leider ist beim letzten Schnitt eine Kante der Rinde ausgebrochen 2. mit Naturrand in anderer "Richtung" https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/230716/7...
von brando
24.06.2016 - 07:02:46
Forum: Schalen & Teller
Thema: Apfelschale doch noch gerettet
Antworten: 6
Zugriffe: 1038

Hallo Ralph,

war der Apfel vielleicht eher eine Zwetschge?

Gruß Thomas
von brando
09.11.2015 - 12:53:31
Forum: Schreibgeräte
Thema: Hornkuli
Antworten: 3
Zugriffe: 971

Hallo Max,

ich nehme Röhre und Meissel und setze sie eher schabend ein.

Gruß Thomas
von brando
09.11.2015 - 12:50:11
Forum: Schalen & Teller
Thema: Mirabelle mit Naturrand - Schale
Antworten: 3
Zugriffe: 1153

Hallo Stefan,

die Schale hat am WE den Besitzer gewechselt. Durchmesser lag bei 32 cm.

Gruß Thomas
von brando
06.11.2015 - 15:55:43
Forum: Schreibgeräte
Thema: Hornkuli
Antworten: 3
Zugriffe: 971

Hornkuli

Hallo,

hier mal ein "dicker Brummer":
Bild

Gruß Thomas
von brando
06.11.2015 - 15:53:55
Forum: Schalen & Teller
Thema: Mirabelle mit Naturrand - Schale
Antworten: 3
Zugriffe: 1153

Mirabelle mit Naturrand - Schale

Hallo zusammen,

hier mal eine Mirabelle mit Naturrand:
Bild

Und ein Detail von der Rinde:
Bild

Gruß Thomas
von brando
05.08.2015 - 12:23:15
Forum: Spezielle Spanntechniken
Thema: Hornfutter zum Spannen von Geweih und anderen Krummen Sachen
Antworten: 13
Zugriffe: 2429

Bernd Schröder hat geschrieben:Derzeit mache ich das teilw. frei Hand, das geht natürlich bei Schreibern nicht.
Hallo Bernd Schröder,

warum soll das nicht gehen? Ich bohre alle meine Hornkugelschreiber, Brieföffner oder Schlüsselanhänger frei Hand!

Gruß Thomas
von brando
14.06.2015 - 13:24:18
Forum: Kugeln
Thema: Fotobericht - Kugeln
Antworten: 12
Zugriffe: 2741

Hallo Kaspar,
ich finde, man müsste auch mal Deine Frau loben ;-)
Die Behandlung mit Ölwachs verleiht den Kugeln eine schöne Oberfläche.

Gruß Thomas

PS: beim nächsten Allgäu-Urlaub würde ich mir Deine Werke gerne mal in Natura anschauen
von brando
12.06.2015 - 06:25:06
Forum: Holzbestimmung
Thema: Holzart gesucht - Bleistiftverlängerer aus Kellerfund
Antworten: 14
Zugriffe: 1904

Hallo Bernd,

ich lasse bei meinen "geschlachteten" Bleistiftverlängerern etwas mehr Material von der Mechanik stehen, damit der Bleistiftstummel so tief wie möglich eingeschoben werden kann:

Bild

Gruß Thomas

Zur erweiterten Suche