Die Suche ergab 129 Treffer

von Helmut-P
14.02.2019 - 18:15:32
Forum: Kugeln
Thema: Kugel aus gestockter Birke
Antworten: 2
Zugriffe: 438

Re: Kugeln

Hallo Klaus-Jürgen,

gestockte Birke hat was, Kugeln freihand drechseln auch, :gold: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
von Helmut-P
30.01.2019 - 23:26:33
Forum: Kreisel
Thema: Kleine Kreisel für grosse Spielkinder
Antworten: 7
Zugriffe: 1139

Re: Kleine Kreisel für grosse Spielkinder

Hallo Bernd,

große Spielkinder mögen die, ich auch. Danke für die Anregung, denn mein kleiner Vorrat davon wird gerade sehr klein.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
von Helmut-P
07.01.2019 - 17:32:45
Forum: Kreativzirkel
Thema: Kegel und Kugel
Antworten: 14
Zugriffe: 1743

Re: Kegel und Kugel

Hallo Dieter,

Du machst die genialsten Sachen, :maintor1: . Mich würde interessieren, wie man so etwas hinbekommt.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
von Helmut-P
30.11.2018 - 23:08:32
Forum: Schreibgeräte
Thema: Kugelschreiber rundherum lasern
Antworten: 4
Zugriffe: 752

Hallo Ludwig,

das ist ja eine tolle Idee, muss ich mal ausprobieren.

Freundliche Grüße
Helmut

PS.: Passt auf Eure Augen auf und kauft Euch eine gescheite Schutzbrille. Die mitgelieferte Brille taugt rein gar nichts!
von Helmut-P
29.11.2018 - 01:27:41
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Hallo Drechselfreunde! Bin wieder da... - Kopfhörer
Antworten: 5
Zugriffe: 1033

Hallo Hans,

interessante Idee und vor allen Dingen zeigst Du uns, dass man auch mit einfachen Mitteln und Werkzeugen so etwas hinkriegen kann, :klatsch: :klatsch: .

Schönen Hörgenuss wünscht
Helmut
von Helmut-P
23.10.2018 - 10:20:08
Forum: Holzbestimmung
Thema: Bitte Hilfe bei Holzbestimmung
Antworten: 7
Zugriffe: 945

Hallo,

m.E. handelt es sich um Merantiholz oder ähnliches, wie es für Fenster ind Haustüren zum Einsatz kommt.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
von Helmut-P
11.07.2018 - 20:38:54
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Schalthebel-Nupsi....
Antworten: 9
Zugriffe: 1336

Hallo Uwe,

schön, wenn man auch beim Schalten ein Stück Holz in der Hand hält, aber Pockholz ist das nicht. Ich halte das für Padouk.

Freundliche Grüße
Helmut
von Helmut-P
09.05.2018 - 09:18:48
Forum: Drechselwerkzeuge allgemein
Thema: 1 Griff , mehrere Eisen
Antworten: 4
Zugriffe: 998

Hallo Klaus-Jürgen,

prima Idee. Man hat ja zusätzlich den Vorteil, dass man die Länge des Werkzeugs etwas variieren kann.
Womit hast du die Buchse eingeklebt?

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
von Helmut-P
20.04.2018 - 10:04:07
Forum: Ausstellungen & Veranstaltungen
Thema: Bildbericht 17. Holzmarkt Jena am 14.04.2018
Antworten: 6
Zugriffe: 5541

Hallo Karl,

danke für den Bericht aus Jena und die tollen Bilder. Offensichtlich war es ein sehr schöner Markt.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
von Helmut-P
16.04.2018 - 12:46:39
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - D/NL
Thema: Erstes Treffen in 2018 am 21. April in Venlo
Antworten: 18
Zugriffe: 13449

Hallo Jan,

ich komme auch gerne zum Treffen nach Venlo und freue mich drauf :-).

Freundliche Grüß aus dem Untertaunus
Helmut
von Helmut-P
20.03.2018 - 08:39:43
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: ein Schneemann entsteht
Antworten: 13
Zugriffe: 1974

Hallo Christian,

ein schöner Kerl :maintor1: und danke für den tollen Bildbericht!

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
von Helmut-P
16.03.2018 - 10:22:38
Forum: Schreibgeräte
Thema: Schreiber auf dem Holz gravieren - Erfahrungen gesucht
Antworten: 72
Zugriffe: 7541

Hallo,

die funktionieren gut, aber bitte die Gefahren ernst nehmen. Die mitgelieferte “Schutz“brille ist in der Regel absolut untauglich.
Also etwas Vernünftiges kaufen, wenn Ihr Eure Sehkraft nicht riskieren wollt. Hier und im Blauen gibt es Beiträge dazu.

Freundliche Grüße
Helmut
von Helmut-P
14.03.2018 - 00:18:07
Forum: Langholzarbeiten
Thema: eine kleine Langholzarbeit ... aber was wird's?
Antworten: 55
Zugriffe: 7756

Hallo zusammen,

dat jibt 'ne 100l-Bierflasche. Ist doch klar, oder? :-L

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
von Helmut-P
11.03.2018 - 17:57:02
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: großer Kupferwurm....
Antworten: 5
Zugriffe: 1305

Hallo Christine,

der hat ja 'ne schöne Patina, vermutlich nicht ungiftig, der Panzer :mrgreen: . Eine großartige Arbeit von Dir :maintor1:

Herzliche Grüße und weiterhin frohes und so kreatives Schaffen
Helmut
von Helmut-P
08.03.2018 - 18:27:40
Forum: Schreibgeräte
Thema: Mein erster Drehkugelschreiber.
Antworten: 3
Zugriffe: 604

Hallo Martin,

gut gemacht. Kein Wunder, dass er deiner Mutter gefallen hat :klatsch: :klatsch: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
von Helmut-P
02.03.2018 - 16:23:43
Forum: Anleitungen, Baupläne und Arbeitsberichte
Thema: .... Selbstgemachtes Kugelfutter für 35 mm Kugeln ....
Antworten: 9
Zugriffe: 3082

Hallo Manfred,

m.E. ist es schon etwas besonderes, eine Kugel zu drechseln. Ich denke da an freihändiges Drechseln. Aber Deine Kugeln nebst Futter sind :maintor1:

Danke für die Anregung und freundliche Grüße
Helmut
von Helmut-P
27.02.2018 - 13:58:30
Forum: Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main
Thema: Rhein-Main-Stammtisch am 25.02.2018 in Wettenberg-Wissmar
Antworten: 9
Zugriffe: 6447

Hallo zusammen, es war wieder einmal ein harmonisches und sehr interessantes Treffen. Selbst das Drechseln der Miniaturen konnte am Monitor hervorragend beobachtet werden. Das Gefühl für die “Größe“ ging dabei etwas verloren ... . Das wurde aber gut durch Herumreichen der Werke kompensiert. Die ...
von Helmut-P
23.02.2018 - 15:17:52
Forum: Dosen
Thema: Reifen drechseln UND Dose?! Das geht!
Antworten: 7
Zugriffe: 1203

Hallo Dorit,

super Idee und sehr schöne Ausführung :maintor1: . Die etwas geringe Profiltiefe passt doch prima zum Finanzierungsbedarf und, um an die Kohle ranzukommen, kann er sich ruhig ein bisschen Mühe geben, oder?

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
von Helmut-P
13.02.2018 - 13:51:26
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Speichenräder für Schäferwagen
Antworten: 12
Zugriffe: 1576

Hallo Reinhold,

vielleicht hilft dir http://www.drechslermagazin.net/dmshop/ ... tueck.html weiter.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
von Helmut-P
30.12.2017 - 15:30:57
Forum: Holzbestimmung
Thema: Wer weiß welches Holz das ist
Antworten: 5
Zugriffe: 617

Hallo Wolfgang,

eine schöne Schale. Ich bin sicher, dass es Esche ist.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Helmut
von Helmut-P
15.12.2017 - 11:07:20
Forum: Schreibgeräte
Thema: Wat für die Dicken - Schreibgeräte Verpackung
Antworten: 7
Zugriffe: 1656

Wat für die Dicken - Schreibgeräte Verpackung

Liebe Drechselfreunde, nunmehr gibt es bei Reinhard aus Soest eine tolle Schreiberverpackung für dicke Stifte. Ich hatte die Ehre, die testen zu dürfen und möchte sie hier gerne zeigen: https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/091217/7306_201712_verpackung_fr_skizzenstifte_1_1.jpg Die dicken Ski...
von Helmut-P
07.12.2017 - 20:15:33
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: Gewürzmühle - Bauplan und Infos gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 1356

Hallo Schibi,

für Pfeffermühlen gibt es ein sehr gutes Mahlwerk aus der Schweiz.
Dazu habe ich eine Anleitung hier im Forum eingestellt
viewtopic.php?t=42344&highlight=

Ich hoffe, dir hilft das weiter.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
von Helmut-P
15.11.2017 - 00:35:25
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Anleitung in deutsch für Laser gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 2179

Hallo zusammen, achtet bitte auf Eure Augen! Diese Laser sind in der höchsten Gefahrenklasse eingestuft und können Eure Augen in Sekundenbruchteilen zerstören. Dazu reichen bereits auftretende Spiegelungen aus. Die mitgelieferten “Schutzbrillen“ taugen in der Regel allenfalls für's Fokussieren, ...
von Helmut-P
04.11.2017 - 00:21:22
Forum: Dosen
Thema: Meine erstes Döschen aus gestockter Buche
Antworten: 5
Zugriffe: 889

Hallo Thorsten,

schönes Holz und eine gefällige Form, . :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Eine gelungene Rettungsaktion!

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
von Helmut-P
25.10.2017 - 23:43:53
Forum: Objekte & Miniaturen
Thema: Schachfiguren: Yves Tanguy
Antworten: 25
Zugriffe: 2219

Hallo Helfried,

die Schachspiele finde ich toll, :maintor1: . Vielleicht werde ich so ein Schachspiel auch mal probieren. Ein guter Beitrag mit interessanten Aspekten zum Thema Schach.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Zur erweiterten Suche