Die Suche ergab 105 Treffer

von msuessel
09.05.2019 - 16:51:35
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Reagenzglas-Testvase Nr.8
Antworten: 11
Zugriffe: 974

Re: Reagenzglas-Testvase Nr.8

moinmoin,

also über die grüne Farbgebung liesse sich streiten, aber ansonsten ein absoluter Hingucker. :gold:
Das möchte in jedem Fall kopieren (können).
Also warte und hoffe ich auf deinen Herstellungsroman.

Neugierige Grüße vom Niederrhein

Michael
von msuessel
02.05.2019 - 15:05:24
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: 2 Hohlgefäße in Nuß
Antworten: 3
Zugriffe: 569

Re: 2 Hohlgefäße in Nuß

Hallo,

zwei schöne Gefäße, wobei mir erstere auch besser gefällt.
Bei der zweiten, pass' gut auf, dass keiner seine Zigaretten darauf legt und als Aschenbecher verwendet ;-) :?oh

Grüße vom Niederrhein

Michael
von msuessel
29.04.2019 - 11:14:38
Forum: Videoclips
Thema: flache Nussholz-Schale
Antworten: 12
Zugriffe: 1319

Re: flache Nussholz-Schale

Hallo,

bei kleinen Stellen morschen Holz "stabilisiere" ich gerne mit Sekundenkleber. Bei größeren Stellen habe ich mit Holzfestiger gute Erfahrungen gemacht.
Dann bleibt irgendwie mehr die "Natur" des Holzes erhalten.

Gruß

Michael
von msuessel
16.04.2019 - 14:38:25
Forum: Schalen & Teller
Thema: Kastanie - Schalen und Vase
Antworten: 4
Zugriffe: 752

Re: Kastanie - Schalen und Vase

Hallo, interessante und sehr schöne Objekte. Besonders die Vase mit dem ausgefallenen "Ausgiesser" hat es mir angetan. Diese hat schon fast etwas Frivoles. Man (Frau) möge mir diese Gedanken verzeihen. Die Herstellung dieser . . . dieses Auswuchses würde mich interessieren. Nur per Hand geschliffen/...
von msuessel
16.04.2019 - 14:33:50
Forum: Schreibgeräte
Thema: Schreibgeräte schleifen - wie und mit was?
Antworten: 4
Zugriffe: 597

Re: Schreibgeräte schleifen - wie und mit was?

Hallo, soweit schliesse ich mich meinem "Vorredner" an. Ich würde noch folgendes ergänzen: Ich halte beim Schleifen mit hoher Körnung noch einen leicht feuchten Lappen dahinter, der neben meiner Absaugung den Rest des Schleifstaubs aufnimmt. Außerdem gehe ich bei etwas über 1200 Umdrehungen noch mit...
von msuessel
12.04.2019 - 08:59:03
Forum: Termine
Thema: Ausstellung Chicago 25.-27.04.2019
Antworten: 5
Zugriffe: 671

Re: Ausstellung Chicago

Hallo,

wirklich die ganz hohe Kunst.
Auch vom Nachbarn am Niederrhein viel Erfolg, viel Spaß und komme gesund wieder . . .

Viele Grüße

Michael
von msuessel
29.03.2019 - 11:36:02
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Kleine Schale / Teller aus Rüster
Antworten: 5
Zugriffe: 775

Re: Kleine Schale / Teller aus Rüster

Hallo, gefällt mir auch sehr gut. Ist eine sehr schöne Form geworden, die mir bei der Betrachtung als "gespannt" erscheint. Besser kann ich es nicht beschreiben. Ich hoffe das der Fuß breit genug ist, damit die nicht kippt . . . Von der Verarbeitung sieht es sehr gelungen aus. Vielleicht nehme ich m...
von msuessel
29.03.2019 - 11:26:19
Forum: Holz Allgemein
Thema: Eiche aufgearbeitet
Antworten: 3
Zugriffe: 746

Re: Eiche aufgearbeitet

Hallo,

Danke für die Bilder. Das macht Lust auf mehr....
... schön das ich das DFT schon fest eingeplant habe. Da überlege ich wirklich mit einem Anhänger zu kommen ;-)

Grüße vom Niederrhein

Michael
von msuessel
29.03.2019 - 10:54:42
Forum: Schalen & Teller
Thema: 3 neue Schalen
Antworten: 11
Zugriffe: 1509

Re: 3 neue Schalen

Hallo,

wenn die helleren Stellen weicher sind, kannst du die mit Holzfestiger stabilisieren.
Einfach einpinseln und eintrocknen lassen.
Danach aber besser nochmal nachschleifen.

Gruß

Michael
von msuessel
22.03.2019 - 10:32:01
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Zeigt her eure "Drechselwerkzeugaufbewahrung"
Antworten: 49
Zugriffe: 7587

Re: Zeigt her eure "Drechselwerkzeugaufbewahrung"

Hallöle, ich kann zwar keine Bildchen zeigen, weil bei mir alles irgendwie immer nur um die Bank herumliegt und mir meine knappe Zeit im Keller zu Schade ist zum sortieren und Aufbewahrungsdingensherstellen. Ich bewundere aber eure tollen Sachen und ein sehr neidischer Blick zu Manfreds Anzahl und A...
von msuessel
22.03.2019 - 10:03:03
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Aus Resten werde Rundes!
Antworten: 13
Zugriffe: 1549

Re: Aus Resten werde Rundes!

Ok, . . . interessanter Aspekt, werde ich mal bei Gelegenheit beobachten. Danke . . .
von msuessel
20.03.2019 - 16:50:03
Forum: Erledigte Verkäufe & Gesuche
Thema: Einiges an Holz und ein bisschen Schreibgeräte zum tauschen - Erledigt!
Antworten: 5
Zugriffe: 1037

Re: Einiges an Holz und ein bisschen Schreibgeräte zum tauschen.

Hallo, du hast recht, das wegzuschmeissen ist zu Schade. Da du in Bocholt wohnst, ist es nicht so weit weg von mir: Rheinberg Ich hätte an Holz sicher auch was da was dir gefällt. Wie wäre es mit einem schönen Stück Maserknolle von der Robinie oder Zeder oder Wachholder oder frische Kirsche. Ein kle...
von msuessel
20.03.2019 - 09:01:38
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Aus Resten werde Rundes!
Antworten: 13
Zugriffe: 1549

Re: Aus Resten werde Rundes!

moinmoin, die Formen gefallen mir ganz gut. Die Oberfläche der oben rechts scheint mir etwas viel Drechselspuren aufzuweisen. Wäre mir persönlich nicht so angenehm und die Form ist mit dem angedeuteten Ring im unteren Drittel einfach schon zuviel. Dieses bauchige, bei der man das Bedürfnis verspürt ...
von msuessel
20.03.2019 - 08:42:48
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: kleines Väschen auf Wunsch meiner Tochter
Antworten: 6
Zugriffe: 1560

Re: kleines Väschen auf Wunsch meiner Tochter

Hallo. Danke für die Hinweise. Inzwischen bekomme ich das Reagenzglas auch kaum noch heraus ;-) Ist aber auch ein Plastik-"Glas" und werde mal sehen, was noch passiert. Wird bei meiner Tochter eh nur auf der Fensterbank stehen und maximal mal ein Plastikblümchen enthalten. Wenn es bricht, kommt der ...
von msuessel
08.03.2019 - 07:57:51
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: kleines Väschen auf Wunsch meiner Tochter
Antworten: 6
Zugriffe: 1560

Re: kleines Väschen auf Wunsch meiner Tochter

.... guter Hinweis mit dem Schwinden durch Trocknung. In der Tat ist die Bohrung ziemlich genau, was sonst nicht meine Art ist. :mrgreen: Ich hoffe, dass das vor dem Kamin gerettete Stück Holz gut durchgetrocknet war. Gemessen waren 10% Restfeuchte. Sollte eigentlich ausreichend sein . . . hoffentli...
von msuessel
07.03.2019 - 18:05:26
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: kleines Väschen auf Wunsch meiner Tochter
Antworten: 6
Zugriffe: 1560

kleines Väschen auf Wunsch meiner Tochter

Hallöle. Mein Töchterchen kam zu mir und hatte ein Reagenzglas aus einem Experimentierkasten (Adventskalender): "Papa, kannst du daraus eine Vase machen?" Und so kam ich zu meiner ersten kleinen Vase mit 12mm Reagenzglas. Das gute Stück aus Eibe ist ca 12cm hoch. 20190306_152144.jpg 20190306_152119....
von msuessel
15.01.2019 - 15:08:48
Forum: Schreibgeräte
Thema: Nochmal was für den Schreibtisch + Holzrätsel
Antworten: 11
Zugriffe: 991

Re: Nochmal was für den Schreibtisch + Holzrätsel

moin moin,

mein Versuch:
Robinie (Scheinakazie) Maser? Evtl. leicht geräuchert oder mit Öl behandelt?
Eher nicht geräuchert, dafür ist es zu "braun", also eher mit Öl . . .

Schöne Grüße vom Niederrhein

Michael
von msuessel
15.01.2019 - 14:59:49
Forum: Drechselkurse
Thema: Eiko Tanaka
Antworten: 86
Zugriffe: 29695

Re: Eiko Tanaka

Hallo,

wenn Sie auch noch zum DFT 2019 kommen würde, wäre das die Sensation. Aber von Mai bis Oktober ist ja vielleicht ein wenig lang ;-)

Schöne Grüße vom Niederrhein

Michael
von msuessel
23.12.2018 - 13:14:22
Forum: Schreibgeräte
Thema: Kugelschreiber für Kollegen
Antworten: 5
Zugriffe: 1434

. . . und damit gelöst . . . genau so ist es ;-)
von msuessel
23.12.2018 - 12:27:29
Forum: Schreibgeräte
Thema: Kugelschreiber für Kollegen
Antworten: 5
Zugriffe: 1434

Hallo, es freut mich, dass ihr geantwortet habt. Ich dachte schon mein Beitrag wird komplett ignoriert. Ich habe mich schon gefragt was ich falsch gemacht habe... Günni ist schon recht nah dran. Soll ich auflösen oder möchte sich noch jemand versuchen? Jemand eine Idee für das hellere schräge Holz? ...
von msuessel
18.12.2018 - 07:54:02
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Bandsäge ... Empfehlungen???
Antworten: 24
Zugriffe: 3404

Hallo, meines Erachtens eine sehr gute Entscheidung. Dazu kann ich, wie schon mehrfach hier im Forum diskutiert, die Metallsägeblätter von Röntgen empfehlen. Ich denke alles Wissenswerte findest du hier in der Forums Suche. Beachte auch, dass die Lieferzeit tatsächlich ca. 6 Wochen sein kann. Wenn d...
von msuessel
10.12.2018 - 13:00:35
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Bandsäge ... Empfehlungen???
Antworten: 24
Zugriffe: 3404

Hallo, ich habe, nachdem ich meine alte Metabo BAS 0633 verkauft habe, viel herum geschaut. Auch ich wollte nicht allzu viel Geld ausgeben. Am Ende bin ich meiner Meinung nach beim besten Preisleistungs Verhältnis gelandet. Eine Recordpower BS350S. Damit bin ich und auch ein Bekannter, höchst zufrie...
von msuessel
06.12.2018 - 19:05:07
Forum: Schreibgeräte
Thema: Kugelschreiber für Kollegen
Antworten: 5
Zugriffe: 1434

Kugelschreiber für Kollegen

Da ich mal vom Einstandskuchen oder ähnlichem Abstand nehmen wollte, habe ich für meine neuen Kollegen ein paar Stifte gedreht. Ich wollte nicht ganz so aufwendig wie sonst arbeiten aber auch keine "Massenware" herstellen. Also habe ich die Gelegenheit ergriffen und mit Oberflächenversiegelung und v...
von msuessel
14.11.2018 - 08:55:07
Forum: Gebrauchsartikel für Küche, Haus & Garten
Thema: noch ein Teelicht - auf drei Beinen
Antworten: 4
Zugriffe: 962

Hallo, von mir ein dickes "+". Ich habe lange (2-3 Minuten ;-) ) überlegt, ob die Füsse als einfacher Zylinder nicht zu schlicht sind. Bin aber zu dem Schluß gekommen, dass es passt. Schön finde ich die leicht konkave Wölbung an der Unterseite. Farbzusammenstellung gefällt mir ebenfalls sehr gut. An...
von msuessel
14.11.2018 - 08:43:04
Forum: Schreibgeräte
Thema: Welche Mandrel für Schreibgeräte?
Antworten: 10
Zugriffe: 1230

Hallo, sehr interessant, dass dies gerade als Thema auftaucht, da ich gerade mein System gewechselt habe. Zunächst habe ich 2 Jahre das Komfort Mandrel von MK mit MK2 Konus verwendet. Leider musste ich damit mehr und mehr einen unrunden Lauf feststellen. Also habe ich mir, nachdem ich mir auch endli...

Zur erweiterten Suche