Die Suche ergab 158 Treffer

von luwisch
10.07.2019 - 15:35:53
Forum: Schalen & Teller
Thema: Garnschale
Antworten: 3
Zugriffe: 688

Re: Garnschale

Hallo Wolfgang,
wie heißt es in der Lidlwerbung, kann man machen, muß man aber nicht. :prost:
von luwisch
10.07.2019 - 15:31:21
Forum: Sonstige Werkzeuge
Thema: Spezielle Bohrerfrage
Antworten: 11
Zugriffe: 1032

Re: Spezielle Bohrerfrage

Hallo Detlef,
mich würde schon interessieren wie groß die Löcher werden sollen (2 oder 20 mm), und wie tief ?
von luwisch
04.05.2019 - 10:10:31
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 33. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 30
Zugriffe: 2500

Re: 33. Treffen im "Mittleren Osten"

Hallo Peter,
komme wie sonst auch immer gerne. :danke:
von luwisch
25.03.2019 - 14:23:48
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: lasern und ölen
Antworten: 11
Zugriffe: 1272

Re: lasern und ölen

Hallo,
mein Laser hat 1 W, der reicht dicke aus.
von luwisch
25.03.2019 - 10:40:50
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: lasern und ölen
Antworten: 11
Zugriffe: 1272

Re: lasern und ölen

Hallo Erbse,
das kannst Du machen wie es kommt, Du willst. Öl hatt keinen Einfluss auf die Gravur.
Meine Schreiber, die ich auf dem Markt verkaufe, sind alle geölt, gewachst oder auch mit CA-Oberfläche versehen.
Ich mache eine Gravur nach Wunsch vor Ort. Klappt immer.
von luwisch
20.02.2019 - 10:07:21
Forum: Oberflächentechniken
Thema: Wachsbalsam selbst herstellen - welche Mixtur?
Antworten: 4
Zugriffe: 725

Re: Wachsbalsam selbst herstellen - welche Mixtur?

Hallo Kollegen,
hier ein Video zur Herstellung von Wachs, Zutaten können variert werden.
Habe selbst es ausprobiert und verwende es seit Jahren.
https://www.youtube.com/watch?v=gmBZ4SS5vdE
von luwisch
19.02.2019 - 10:46:09
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig?
Antworten: 18
Zugriffe: 1684

Re: Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig

Hallo Kollegen, ich habe Nova 2 Futter, die Spannbacken sind nummeriert und passen im Normalfall auch in anderer Reihenfolge. Der Grund der Nummerierung ist meiner Meinung nach der, dass die Backen ein Drehteil sind und später auseinander gesägt werden. Falls der Schnitt mal nicht 100% winklig ist p...
von luwisch
10.02.2019 - 15:21:59
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 32. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 48
Zugriffe: 3837

Re: 32. Treffen im "Mittleren Osten"

@frohholz..
dxf geht nach umwandeln in G-Code
von luwisch
06.02.2019 - 19:03:22
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 32. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 48
Zugriffe: 3837

Re: 32. Treffen im "Mittleren Osten"

@lowolds98 bringe bitte auch die Software mit zum vorführen.


*Benachrichtigung repariert von Holzpeter
von luwisch
05.02.2019 - 10:15:36
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 32. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 48
Zugriffe: 3837

Re: 32. Treffen im "Mittleren Osten"

Hallo @wosch ,
sollte funktionieren.
von luwisch
02.02.2019 - 15:27:16
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 32. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 48
Zugriffe: 3837

Re: 32. Treffen im "Mittleren Osten"

Hallo Peter, komme natürlich wenn ich was vorführe und Fragen beantworte. :mrgreen: Wer etwas gelasert haben möchte bringe bitte das Holz dafür mit und gegebenfalls auch eine Vorlage als Bilddatei jpg, png, bmp. Auf meinem kleinen Laser der für Schreibgeräte eingerichtet ist kann ich auch bei bedarf...
von luwisch
26.01.2019 - 15:08:12
Forum: Oberflächentechniken
Thema: Walnussöl - pro und contra
Antworten: 52
Zugriffe: 6171

Re: Walnussöl - pro und contra

Hallo Ölfreunde, ich benutze ausschließlich reines Thungöl, wie die Chinesen die ihre Schiffe vor tausende Jahren schon damit behandelten. In fast allen zur Holzbehandlung verkauften Ölen ist Tungöl als wirksamer Bestandteil enthalten. Sparsam angewendet und nicht das Holz getränkt ergibt eine schön...
von luwisch
06.11.2018 - 10:26:21
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 31. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 37
Zugriffe: 7376

Hallo Peter,
dann melde ich mich mal als erster an, komme wieder gerne zum Treffen.
von luwisch
02.11.2018 - 18:29:15
Forum: Schreibgeräte
Thema: Schreiber auf dem Holz gravieren - Erfahrungen gesucht
Antworten: 72
Zugriffe: 8584

Hallo Laserfreunde, habe mal auf kaufen geklickt um den Preis zu sehen. Mit 350 -450 € bei 1,6 W definitiv total überteuert. Mein AS 5 Laser von Acan mit vernünfiger Software, (die beste die ich bisher gesehen habe) kostet ca. 400 € mit 10 W Lasermodul, gibt es auch mit 15 W. Er hat eine Bearbeitung...
von luwisch
31.10.2018 - 16:56:32
Forum: Schreibgeräte
Thema: Schreiber auf dem Holz gravieren - Erfahrungen gesucht
Antworten: 72
Zugriffe: 8584

Hallo Max, Wenn Du CNC Fan bist, dann baue Dir einen Laserkopf an Deine Fräse. Ansonsten kenne ich nur ein vernünftiges Programm für Laser das ist bei den 10 und 15 W Laser dabei, bei einer Bearbeitungsgröße von da 14x20 cm. Habe selber 2 Stück davon. Gibt es bei Ebay und Amazon oder hier. https://d...
von luwisch
25.10.2018 - 09:45:52
Forum: Schreibgeräte
Thema: Schreiber auf dem Holz gravieren - Erfahrungen gesucht
Antworten: 72
Zugriffe: 8584

Hallo Nicole, viele Drechselkolegen benutzen für die Gravur von Schreibgeräten dieses Modell, es ist für diese Aufgaben völlig ausreichend. Ich benutze ein solches für die vor Ort Gravur auf dem Markt. https://www.ebay.de/itm/NEJE-DK-8-FKZ-1500mW-USB-Laser-Engraver-Carver-Automatic-DIY-Gravur-Print-...
von luwisch
27.08.2018 - 12:30:12
Forum: Lob & Tadel
Thema: Lob für Herr Mühlhäuser
Antworten: 4
Zugriffe: 1115

Hallo Killingerfreunde, das Problem kenne ich, dass die Maschine nicht starten will. Ich drücke den Startknopf und lasse ihn von allein zurückschnellen das behebt den Fehler. Wahrscheinlich kommt feiner Staub in den Schalter der durch das schnelle zurückschnellen entfernt wird. Funktioniert bei mir ...
von luwisch
06.08.2018 - 19:39:18
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Mittlerer Osten
Thema: 30. Treffen im "Mittleren Osten"
Antworten: 34
Zugriffe: 11397

Hallo Peter,
Ich komme auch wieder gerne ::klatsch: :klatsch:
von luwisch
14.06.2018 - 18:12:02
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Magnolia gestutzt - ungewöhnlicher Kelch
Antworten: 1
Zugriffe: 674

Magnolia gestutzt - ungewöhnlicher Kelch

Hallo, unsere Magnolie ist zu üppig geworden, mußte einige Äste wegschneiden. Als Erinnerung habe ich aus einem Stück Ast einen Kelch gedrechselt. Für Astronomiekundige, es könnte auch ein Neutronenstern mit Jetstream sein. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/090618/7636_20180614_190825_2.j...
von luwisch
22.04.2018 - 12:57:05
Forum: Sonstige Arbeiten
Thema: Mein neues Spielzeug, rund aber nicht gedrechselt
Antworten: 12
Zugriffe: 2674

Hallo Jürgen,
zeig doch mal wie der Vakuumsack aussieht und wie Du damit arbeitest.
von luwisch
25.03.2018 - 18:23:39
Forum: Vasen & Hohlgefäße
Thema: Becher aus 3 Holzsorten
Antworten: 1
Zugriffe: 730

Hallo Roger,
super Idee, sieht Spitze aus gefällt mir sehr gut.
von luwisch
19.03.2018 - 18:43:06
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Elekslaser A3 2500mW funktioniert nicht richtig! Hilfe!
Antworten: 44
Zugriffe: 3036

Hallo Wolfgang schau mal in Deinen PN Ordner
von luwisch
16.03.2018 - 13:14:31
Forum: Sonstige Maschinen
Thema: Elekslaser A3 2500mW funktioniert nicht richtig! Hilfe!
Antworten: 44
Zugriffe: 3036

Hallo Wolfgang, wichtig bei Schriften in Grafikmodus ist dpi Wert. Je höher der Wert desto höher die Pixeldichte. Unter 90 dpi würde ich nicht anfangen. 360 dpi ist ein optimaler Wert. Wichtig ist es auch die Schrift in der Größe, hier cm oder mm, mindestens in der Größe wie gebrannt wird zu erste&#...
von luwisch
04.03.2018 - 15:20:28
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Lasern auf Verpackung - Problemlösung gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 1986

Hallo,
die Fahne kommt wenn die Brenndauer zu lang ist
von luwisch
04.03.2018 - 10:42:39
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Lasern auf Verpackung - Problemlösung gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 1986

Hallo,
ich würde nochmal gründlich etwas abschleifen.
Liegt bestimmt an der Oberfläche des Holzes.

Zur erweiterten Suche