Hallo Drechselfreunde.
Am Dienstag den 23.07.2019 wird das Forum vormittags nicht erreichbar sein.
Es wird in dieser Zeit ein Update durchgeführt.

Vielen Dank für Eurer Verständnis!

Die Suche ergab 776 Treffer

von Manfred Kellerhals
19.07.2019 - 09:18:56
Forum: Ich suche
Thema: Suche Stebcenter MK2 13mm
Antworten: 2
Zugriffe: 436

Re: Suche Stebcenter MK2 13mm

Hallo Karl,

es soll mit der Spindel mitlaufen ;-) .
von Manfred Kellerhals
18.07.2019 - 17:33:15
Forum: Ich suche
Thema: Suche Stebcenter MK2 13mm
Antworten: 2
Zugriffe: 436

Suche Stebcenter MK2 13mm

Hallo an alle, die fast alles doppelt haben:

Suche Stebcenter mit MK 2 und Ø 13mm.
von Manfred Kellerhals
26.06.2019 - 10:46:06
Forum: Holzbestimmung
Thema: Buche oder Birke?
Antworten: 9
Zugriffe: 762

Re: Buche oder Birke?

Hallo Martin,

bei Buche sind auch im gestockten Zustand die braunen Streifen noch zu sehen,

IMG_0634.JPG

während bei Birke die Fläche gleichmäßiger erscheint.
von Manfred Kellerhals
19.06.2019 - 16:09:06
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Niederbayern
Thema: Treffen auf der Edelwies am 15. Juni
Antworten: 23
Zugriffe: 3398

Re: Treffen auf der Edelwies am 15. Juni

Hallo Walter,

danke für den Bericht und die tolle Veranstaltung!

Da lohnt sich ein Wiederkommen im nächsten Jahr!
von Manfred Kellerhals
19.06.2019 - 16:07:43
Forum: Videoclips
Thema: Edelwies Fernsehbericht
Antworten: 4
Zugriffe: 1351

Re: Edelwies Fernsehbericht

Hallo Walter,

danke für den Bericht und die tolle Veranstaltung!

Da lohnt sich ein Wiederkommen im nächsten Jahr!
von Manfred Kellerhals
14.06.2019 - 11:05:01
Forum: Termine & Stammtischplaudereien - Niederbayern
Thema: Treffen auf der Edelwies am 15. Juni
Antworten: 23
Zugriffe: 3398

Re: Treffen auf der Edelwies am 15. Juni

Hallo zuzammen,

ich werde auch dabei sein und einige "Helferlein" mitbringen.
Die Sonne wärmt schon kräftig vor (28°), es wird ein "heißes Wochenende",
ich freu mich schon auf die Drechslerkollegen.
von Manfred Kellerhals
07.06.2019 - 16:32:49
Forum: Drechselkurse
Thema: Eiko Tanaka
Antworten: 150
Zugriffe: 41540

Re: Eiko Tanaka

Hallo Joe,
das geht auch ohne schnitzen, ausprobiert vor fast 2 Jahren:

IMG_0128.JPG
IMG_0124.JPG
IMG_0123.JPG
IMG_0122.JPG

wo liegt da das Problem?

Hier ging es ausschließlich um den Ausgießer, es war keine Farbe vorgesehen!
von Manfred Kellerhals
07.06.2019 - 10:14:19
Forum: Futter und Spanntechniken allgemein
Thema: Futterflansch - 3 Löcher bohren
Antworten: 9
Zugriffe: 1025

Re: Futterflansch - 3 Löcher bohren

Hallo Jurriaan,
einfacher und genauer ist Teilkreis vom Futter ermitteln und dann im Teilkopf den Flansch bohren.
von Manfred Kellerhals
13.03.2019 - 16:35:31
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Restaurierung Bandsäge
Antworten: 34
Zugriffe: 3414

Re: Restaurierung Bandsäge

Hallo Martin, bei deiner Tischkonstruktion bleibt dir nichts anderes übrig, als die Originalform wieder nachzubauen. Nimm Hartholz und mach gleich 2 Satz, für alle Fälle. Kannst ja die Löcher von den abgenutzten Einlagen abbohren. Andere Tische haben trapezförmige Einlagen, die sind leichter zu fert...
von Manfred Kellerhals
13.03.2019 - 13:31:41
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Restaurierung Bandsäge
Antworten: 34
Zugriffe: 3414

Re: Restaurierung Bandsäge

Hallo Martin,

und jetzt noch die Holzdurchführung für das Blatt erneuern, dann wird der Porsche komplett!
von Manfred Kellerhals
25.02.2019 - 10:12:59
Forum: ü50 - Restauration
Thema: Restaurierung Bandsäge
Antworten: 34
Zugriffe: 3414

Re: Restaurierung Bandsäge

Hallo Martin,
auch diese alte Maschine läuft noch "spiegelbildlich", also Maschinenständer rechts und Bandlauf links.
Das ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, legt sich aber.
Auf alle Fälle: viel Spaß und Erfolg bei der Restauration (ev. doch mit Panhans-Führungen?)
von Manfred Kellerhals
21.02.2019 - 20:37:12
Forum: Hobby und Gesundheit
Thema: Tentakel für die Staubabsaugung
Antworten: 7
Zugriffe: 1638

Re: Tentakel für die Staubabsaugung

Hallo ihr Staubgeplagten, ich verwende einen Trichter 30x40cm mit Ø100-Anschluß, der zieht besser als eine Düsenplatte. BILD3705.JPG außerdem habe ich 2 Anschlußmöglichkeiten in der hinteren Ablage, die ich mit verschiedenen Einsätzen bestücken kann. BILD3704.JPG Den Reststaub nimmt mir der große Je...
von Manfred Kellerhals
02.02.2019 - 22:04:49
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Ein Pilz aus Birke
Antworten: 4
Zugriffe: 940

Re: Ein Pilz aus Birke

Hallo Daniel,

schau mal in der Natur, da gibt´s die besten Formen,

BILD2303.JPG

und mit etwas Glück findest du auch einen gefüllten ;-) .

BILD2304.JPG
von Manfred Kellerhals
31.01.2019 - 09:52:13
Forum: Anfängerarbeiten & Problemfälle
Thema: Erstes Mal mit dem Schalenstecher
Antworten: 25
Zugriffe: 3031

Re: Erstes Mal mit dem Schalenstecher

Hallo Fidelis,
geh mal auf: unter dem Namen auf persönlichen Bereich; Einstellungen; Anzeigeoptionen verändern; Themen der letzten Zeit anzeigen und dann auf alle setzen und absenden.
von Manfred Kellerhals
29.01.2019 - 09:53:52
Forum: Drechslertreffen
Thema: Drechslertreffen auf der Edelwies
Antworten: 4
Zugriffe: 965

Re: Drechslertreffen auf der Edelwies

Hallo Walter,

da dein Bild sehr unscharf ist, hier nochmal das richtige Datum:

15.-16.Juni 2019
von Manfred Kellerhals
28.01.2019 - 10:19:05
Forum: Werkstattbilder
Thema: Wer Ordnung hält, ist zu faul zu suchen...
Antworten: 21
Zugriffe: 3907

Re: Wer Ordnung hält, ist zu faul zu suchen...

Hallo weidl,
das was du siehst sind originale Vicmarc-Futter und Backen.
Alles was du nicht kennst, sind selbstbefertigte Spannfutter und Backensätze.
(was es nicht zu kaufen gibt, muß man sich halt selbst machen ;-) )
von Manfred Kellerhals
17.01.2019 - 21:57:53
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Geiger Handauflage, Unterbau - Kugeldrehvorrichtung
Antworten: 19
Zugriffe: 2938

Re: Geiger Handauflage, Unterbau

Hallo Wolfgang, schön, dass du gleich einen Bericht dazu schreibst. :danke: Deinen Kommentar dazu muß ich etwas ergänzen. Die untere Klemmplatte hatte ich nach deinen Maßangaben gefertigt. Dein Vorschlag, mit einer Schraubengröße auszukommen, ist aus Stabilitätsgründen nicht vorteilhaft. Die Befesti...
von Manfred Kellerhals
13.01.2019 - 10:34:35
Forum: Videoclips
Thema: Intressante Hakendreherei
Antworten: 2
Zugriffe: 1000

Re: Intressante Hakendreherei

Hallo,

hab ich vor einiger Zeit schon gesehen.
Hier läuft die Maschine linksrum!
von Manfred Kellerhals
09.01.2019 - 20:22:49
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Variable Vorrichtung für durchbrochene Technik ???
Antworten: 9
Zugriffe: 1857

Re: Variable Vorrichtung für durchbrochene Technik ???

Hallo Matthias,
deine Vorschläge sind aber etwas kompliziert.
Hiermit kannst du stufenlos verstellen und zugleich auch noch bei Bedarf die 24er Teilscheibe benutzen:

https://drechslershop.de/drechselfutter ... -solo.html
von Manfred Kellerhals
03.01.2019 - 22:03:16
Forum: Uhren & Schmuck
Thema: ACHTUNG: Durchbrochene Technik kann süchtig machen.
Antworten: 7
Zugriffe: 1817

Hallo Dorit, die Spiralen sind gefräst mit 1mm Fräser und selbst gebauter Spiralvorrichtung. Hallo Jürgen, die großen sind 40-55mmØ mit 1,5mm Stahl, die Ohrringe/anhänger sind 20-30mm mit 1mm Stahl. Beide sind vorne und hinten bearbeitet und auf/eingespannt im EXMK-Futter. Ich verwende auch Lederbä...
von Manfred Kellerhals
03.01.2019 - 13:41:27
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Zeigt her eure "Drechselwerkzeugaufbewahrung"
Antworten: 49
Zugriffe: 8086

Hallo Bert,

eine gute transportable Möglichkeit! Du mußt dir nur immer einen "starken Träger" ausuchen ;-) .
von Manfred Kellerhals
03.01.2019 - 12:01:27
Forum: Uhren & Schmuck
Thema: ACHTUNG: Durchbrochene Technik kann süchtig machen.
Antworten: 7
Zugriffe: 1817

Hallo Jürgen, du bist auf dem richtigen Weg - mach weiter so! Hier noch ein paar Anregungen: https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/291218/780_bild1435_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/291218/780_bild1441_1.jpg https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/291218/780_bild3486a...
von Manfred Kellerhals
31.12.2018 - 14:48:56
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Zeigt her eure "Drechselwerkzeugaufbewahrung"
Antworten: 49
Zugriffe: 8086

Hallo Markus, einen Schubladenschrank unter der Drechselbank hatte ich anfangs auch, aber trotz geschlossener Schubladen wurden die Späne drinnen immer mehr und trotz 60mm-Rollen ließ er sich im Spänehaufen kaum bewegen. Jetzt steht er ohne Rollen auf dem Tisch hinter mir. https://www.drechsler-foru...
von Manfred Kellerhals
31.12.2018 - 12:30:24
Forum: Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln
Thema: Zeigt her eure "Drechselwerkzeugaufbewahrung"
Antworten: 49
Zugriffe: 8086

Hallo ihr Ordnungsliebenden, wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen! Dieser Spruch bewahrheitet sich immer wieder. Ich habe versucht, dem gerecht zu werden: Gängige Drechselwerkzeuge hängen bei mir hinter dem Bett an der Holzwand. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/userpix/291218/780_bild3704_1....
von Manfred Kellerhals
28.12.2018 - 16:46:51
Forum: Drechselmaschinen allgemein
Thema: Geiger Handauflage, Unterbau - Kugeldrehvorrichtung
Antworten: 19
Zugriffe: 2938

Hallo Wolfgang,
kleine Korrektur: die Stähle haben 2 Schneiden!

Zur erweiterten Suche